• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 ist wohl die bisher "leiseste PlayStation aller Zeiten"

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 ist wohl die bisher "leiseste PlayStation aller Zeiten" gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 ist wohl die bisher "leiseste PlayStation aller Zeiten"

Ist halt gutes Lüftermanagement wie bei modernen Grafikkarten und Prozessoren üblich (sein sollte...).
Ohne große Last ist mein Rechner auch mucksmäuschenstill.
Trotzdem muß man sowas auch erstmal "gescheit" implementieren.
So solls sein Sony (und Microsoft). :-):top:

naja, wenn man mal sich die Bilder anschaut wie Groß die Next Gen ist kann man dass zumindest nicht gleich als Marketingübertreibung abtun
Da ist halt viel mehr Platz drin für Lüfter, Heatpipes und Finnen um die Wärme los zu werden

"Einige Magazine und YouTuber haben nämlich erste Hands-on-Berichte veröffentlicht. Denen zufolge soll der Lüfter der PlayStation 5 auch nach längerer Betriebszeit kaum hörbar sein."

Was kraß wäre, denn das dürfte uch für die Leistung von Big Navi sprechen. Eventuell bringt AMD ja doch ein Haufen Power zu niedriger Lastaufnahme (spirch auch weniger Bedarf auf Kühlleistung).

Ich kann die Formulierung "aller Zeiten" nicht mehr lesen und hören. Wenn ich zu Schulzeiten den Begriff verwendet hätte, wäre mir mein Deutschlehrer (mit Recht) an die Krawatte gesprungen. Die Bezeichnung "aller Zeiten" gibt es korrekterweise nicht. Das ist eine fiktive Wortkombination mit inkorrekten Sinngehalt. Man kann nicht 50, 100, 200, 1000 Jahre in die Zukunft sehen.

Korrekt müßte es heißen "Die bislang leiseste Playstation". Das kann sein und wäre (wenn es stimmt) korrekt. Aber nicht "aller Zeiten". Diese Formulierung aller Zeiten schließt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein. Und das ist falsch weil definitiv nicht vorhersehbar. Man kann maximal für die Vergangenheit und Gegenwart sprechen. Aber nie für eine ungewisse Zukunft. Ich bezweifle schon, daß selbst Sony schon etwas zu einer PS6 genau sagen kann, geschweige denn wenn irgendwann noch PS 7, 8, 9 kommen sollten (was ebenfalls weder gesichert noch Fakt ist.

Die Verwendung dieses Begriffes ist zudem a) seit den 2000er Jahren regelrecht inflationär verwendet, b) inhaltlich wie bereits gesagt komplett falsch und c) reißerisch.

Ich habe versucht mir ein paar dieser Hands-On Youtuber anzusehen, aber es nicht wirklich lange ausgehalten. Überall sieht man Gameplay unterlegt mit einem völlig überdrehten Jubel-Claquer, der bei den kleinsten Dingen ausflippt als wäre er auf LSD. Die Konsole selbst habe ich nirgends gesehen - aber ich habe auch keine Lust lange Videos zu durchforsten um auf 5 Sekunden Material zu stolpern.

Schön, wenn die Konsole wirklich leise ist. Das ist definitiv notwendig nach der PS4. Die im Artikel genannten Gründe warum die PS5 leise sein soll finde ich aber merkwürdig.

Es verbessert also die Effektivität wenn der primäre Lüftungsauslass an der Rückseite ist, ja? Aha. Wo war eigentlich der primäre Lüftungsauslass an der PS4 / Pro? Ach ja....hinten.

Noch witziger ist die bemerkung, dass die Lautstärke auch bei längerem Betrieb nicht steigt. Ja logisch tut sie das nicht. Wäre das der fall, würde das bedeuten dass die Konsole bei längerem Betrieb stetig heißer wird. Dass also die Lüftung nicht damit hinterher kommt eine konstante Temperatur zu halten. In Konsequenz würde das heißen, dass die Konsole bei ausreichend langem Betrieb immer einen Punkt erreichen würde an dem sie abgeschaltet werden muss um Schaden zu vermeiden.
Also zurück zum Anfang: selbstverständlich ist die Lautstärke nicht abhängig von der Dauer des Betriebs. Die Designer sind nicht so doof einen so offensichtlichen Fehler zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asiaten sind mir auch zu aufgedreht. Konnte auch nur durchkippen.

Ich habe vorhin gelesen das ein 200mm Lüfter vor sich hin drehen soll.
"Die leiseste PS aller Zeiten" heißt ja auch nur in ihren eigenen Zyklen.
Aber leiser als die PsOne? Da hörte man nur das Laufwerk

Ist gar nicht mal so unwichtig, da Sony mit der PS5 sehr auf hochqualitativen Sound setzt.

Leute Entspannt euch mal, Marketing und Japanische Youtuber soll man nicht alles glauben.
Ich denke Sony hat seine Hausaufgaben gemacht und nun geht es in die Richtige Richtung.
Es wurde ja erwähnt, dass sie nun auf Flüssigmetal setzen was richtig gut ist.
Das Case ist nun richtig groß, damit die Kühlung richtig Arbeiten kann.
Bei der PS4/Pro war einfach das kleinere Case ein Problem auch bzw auch die zu kleine Kühlrippe.
Es wird wahrscheinlich mit der Release Version ein paar Probleme geben werden die nach und nach behoben werden müssen.

Noch witziger ist die bemerkung, dass die Lautstärke auch bei längerem Betrieb nicht steigt. Ja logisch tut sie das nicht.

Na ja, nicht mal jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es ist wohl einfach damit gemeint dass sie nach längeren Volllast-Betrieb auch bei erreichter Max-Kühlstufe sich noch annehmbar anhört. Auch die PS4 und andere Hardware braucht ein paar Minuten bis der Lüfter voll hochfährt wenn die Hitze sich dann erstmal angesammelt hat, die touren ja auch nicht unbedingt immer gleich voll hoch.

Zumindest in Bezug auf die PS4 Pro ist das jetzt keine große Leistung. :-B
Bei FFXV musste ich die Konsole woanders hinstellen, weil sie selbst die Kopfhörer übertönte.

Ich kann die Formulierung "aller Zeiten" nicht mehr lesen und hören. Wenn ich zu Schulzeiten den Begriff verwendet hätte, wäre mir mein Deutschlehrer (mit Recht) an die Krawatte gesprungen. Die Bezeichnung "aller Zeiten" gibt es korrekterweise nicht. Das ist eine fiktive Wortkombination mit inkorrekten Sinngehalt. Man kann nicht 50, 100, 200, 1000 Jahre in die Zukunft sehen..
So sieht es aus. Denn ansonsten wäre es ja eine angekündigte Verschlechterung, da ja demzufolge alles ab PS 6 aufwärts lauter sein soll. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Nein tut es nicht ...
ausd dem einfachen Grund weil es sich auf die Vergangenheit bis jetzt bezieht
...das Wort dafür lautet : "bisher".

Im Übrigen hat "aller Zeiten" ja wohl der PCG Praktikant dazugedichtet - was nicht darüber hinweg täuscht, dass ich weder die Phrase "leiseste PlayStation-Konsole, die jemals produziert wurde" als auch "leiseste PlayStation-Konsole, ALLER ZEITÖÖÖÖN" in der der DeepL Übersetzung des Artikels nirgends finden konnte, auch nix was ungefähr vergleichbar Superlativ wäre. Klar es wird gesagt, dass die Lüfter sehr leise sind...so leise, dass der Autor schon befürchtet hatte die PS5 sei gar nicht an (auch das steht nicht im Artikel, aber man darf bei Übersetzungen jetzt frei etwas dazuerfinden hab ich heute gelernt) - jedenfalls musste er sich durch antatschen der Konsole die Erwärmung checken und er war positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da eher skeptisch... es sei denn man hat gelernt aus der Vergangenheit. Die PS4 (insbesondere die pro) wird ziemlich warm, ja gerade zu heiß und auch immer lauter je länger sie unter Last läuft. Selbiges gilt im Grunde für fast alle anderen Modelle auch. Wäre natürlich wünschenswert wenn sich dies ändert, und ehrlich gesagt habe ich es auch nie verstanden warum man das nie besser hinbekommen hat. Mal ehrlich... wer ein kleines Gehäuse nahezu geschlossen mit Hardware vollstopft muss sich auch nicht wundern wenn die Luft sich staut, nirgendswohin kann und das ganze immer heißer und lauter wird.

Ist wirklich keine Kunst ein Gehäuse so zu bauen das die Luft anständig zirkulieren kann, und man auch mal den Staub rausbekommen kann. Das sollte im Jahre 2020 schon vernünftig hinzubekommen sein, und wäre ein Armutszeugnis wenn es wieder sone laute und heiße Kiste wird. Vor allem wenn man bedenkt das aktuelle Hardware recht effizient arbeitet in Sachen Spannung und Hitzentwicklung. Aktuelle Grafikkarten zb werden die meiste Zeit schon passiv gekühlt und nur unter absoluter volllast springt mal der Lüfter an... ich hab ne 2080 RTX Super, und spiele die meisten Titel (zb auch RDR2) auf 4k... und trotzdem ist das Ding flüsterleise, geht nie über 70° und der Lüfter arbeitet so maximal mal bei 70%.

Das müsste die PS5 doch auch hinkriegen.

Ist wirklich keine Kunst ein Gehäuse so zu bauen das die Luft anständig zirkulieren kann, und man auch mal den Staub rausbekommen kann. Das sollte im Jahre 2020 schon vernünftig hinzubekommen sein, und wäre ein Armutszeugnis wenn es wieder sone laute und heiße Kiste wird. Vor allem wenn man bedenkt das aktuelle Hardware recht effizient arbeitet in Sachen Spannung und Hitzentwicklung. Aktuelle Grafikkarten zb werden die meiste Zeit schon passiv gekühlt und nur unter absoluter volllast springt mal der Lüfter an... ich hab ne 2080 RTX Super, und spiele die meisten Titel (zb auch RDR2) auf 4k... und trotzdem ist das Ding flüsterleise, geht nie über 70° und der Lüfter arbeitet so maximal mal bei 70%.

Das müsste die PS5 doch auch hinkriegen.

Also wenn ich mir die RTX 3000er so anschaue mit ihren Lüftern und Strombedarf weiß ich nicht, ob man sagen kann dass "aktuelle Hardware recht effizient" arbeitet.. das entwickelte sich augenscheinlich mit der 1000er - 2000er Serie vorteilhaft, jetzt geht es wieder in die entgegengesetzte Richtung, die GPUs werden wieder hot, hot, hot...
das mag angesichts der gebotenen Leistung immer noch effizient sein, aber ich habe den Eindruck, dass ist schon generell bei der jetzt "aktuellen" (na ja, angesichts der Liefersituation eher der kommenden) Generation ein Problem.

Und sieht ja auch so aus als hätte die bei der Series X einiges an Aufwand treiben müssen um bei der Gehäusegröße überhaupt annehmbare Temperaturen hinzukriegen. Und freiwillig macht Sony die PS5 auch nicht so groß. Also Temperatur wird ein Thema diese Generation sein.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die PS1 überhaupt einen Lüfter hatte? Man hat nur das CD-ROM gehört oder täusche ich mich. Ist schon wieder ein bisschen her...
Ist der Begriff "aller Zeiten" nur nach vorne gerichtet, dass es also keine leisere PlayStation mehr geben wird?

Zurück