• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 im Teardown-Video: Sony zerlegt die Playstation 5 offiziell

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 im Teardown-Video: Sony zerlegt die Playstation 5 offiziell gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 im Teardown-Video: Sony zerlegt die Playstation 5 offiziell

Gute Idee, dass das der Herteller mal selbst macht!
Das Kühlsystem scheint dieses mal sehr wichtig gewesen zu sein, denn der Kühlkörper ist riesig und es wurde Flüssigmetal verwendet.
Überraschend waren die kleinen fest eingebauten SSD-Komponenten. Das wirft Fragen zur Erweiterung auf.

Überraschend waren die kleinen fest eingebauten SSD-Komponenten.

Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass die SSD und die ganze dazugehörige Infrastruktur wie Steuerchips und Anbindungsbus speziell für die PS5 entworfen wurden.
Daher kommt ja die hohe Geschwindigkeit, die schon fast an RAM heranreicht. Auch die ungewöhnliche Größe von 825 GB ist eine Folge dieses Custom-Designs und des 12-Channel-Interfaces, das die PS5 nutzt.

Der Erweiterungsslot wurde ja auch gezeigt. Da kommen herkömmliche PCIe-SSDs rein, die aber dann nicht über die Custom-Anbindung verfügen.

Es wurde doch von Anfang an gesagt, dass die SSD ...

Das war mir schon klar.
Trotzem dachte ich eher an eine spezielle M.2 und nicht dass die Bauteile fest auf der Platine verbaut sind. Das wurde so noch nirgends kommuniziert. Auch nicht auf der PCGames. ;)
(Jedenfalls habe ich das in dieser Form nicht in einem Artikel nachlesen oder hören können und von denen gab es ja reichlich.)

Zudem wirft es fragen zur Erweiterung auf. Wie verhalten sich die Spiele mit dem Erweiterungsspeicher oder gibt es gar spezielle Spiele die eben nur mit der internen SSD arbeiten?
Klar, normale Multi-Platform Titel wird man ohne größere Probleme auch von einem externen Speicher spielen können.

Nochmal zum Erweiterungs-Slot. Bei welcher Zeit wird dieser gezeigt? Ich kann es nicht finden und japanisch verstehe ich leider auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde so noch nirgends kommuniziert. Auch nicht auf der PCGames. ;)
(Jedenfalls habe ich das in dieser Form nicht in einem Artikel nachlesen oder hören können und von denen gab es ja reichlich.)

Das hat mich auch überrascht, aber kann sein dass man das schon beim Techical Deep Dive mit Mark Cerny sah oder hörte.

Zudem wirft es fragen zur Erweiterung auf. Wie verhalten sich die Spiele mit dem Erweiterungsspeicher oder gibt es gar spezielle Spiele die eben nur mit der internen SSD arbeiten?
Klar, normale Multi-Platform Titel wird man ohne größere Probleme auch von einem externen Speicher spielen können.

DAS ist eine gute Frage. Dann hätten wir 3 Ebenen der Speicheranbindung mit potentiell unterschiedlichen Leistungsdaten?
Die interne, die via M.2 Modul, und die externe via USB von der wir wissen dass die nur für PS4 Titel geht bzw. nur als "Verschiebebahnhof" funktioniert für PS5 Titel zum Auslagern wenn ich das richtig verstanden habe.

@PCGames, ich nehme an ihr wisst da auch noch nichts genaueres? Weil das ist wirklich eine Frage die sich da stellt..

Das hat mich auch überrascht, aber kann sein dass man das schon beim Techical Deep Dive mit Mark Cerny sah oder hörte...

Wenn dazu ein Wort gefallen wäre, dann hätten das renomierte Spielezeitschriften sicher schon längst aufgegriffen.
Daher denke ich nicht, dass das explizit so beschrieben wurde.

Bis heute dachten sicher viele, dass sie die M.2 einfach gegen ein größeres Modell hätten austauschen könnten.
Zumindest jetzt ist mir klar, dass es einen Erweiterungs-Slot gibt (wo genau weiß ich nicht!) und ich denke nicht einmal das war groß kommuniziert worden.
Ich habe die Hardware-News zur PS5 schon gut verfolgt, daher wundert es mich ein wenig, dass man so wenig oder nur ungenaues wußte.
Einzig bei der xBox wurde ganz offiziell, sogar in einem Trailer, ein Expansions-Port gezeigt. Bei der PS5 nahm ich an, das ginge nur über USB.

Wenn dazu ein Wort gefallen wäre, dann hätten das renomierte Spielezeitschriften sicher schon längst aufgegriffen.
Daher denke ich nicht, dass das explizit so beschrieben wurde.

Bis heute dachten sicher viele, dass sie die M.2 einfach gegen ein größeres Modell hätten austauschen könnten.
Zumindest jetzt ist mir klar, dass es einen Erweiterungs-Slot gibt (wo genau weiß ich nicht!) und ich denke nicht einmal das war groß kommuniziert worden.
Ich habe die Hardware-News zur PS5 schon gut verfolgt, daher wundert es mich ein wenig, dass man so wenig oder nur ungenaues wußte.
Einzig bei der xBox wurde ganz offiziell, sogar in einem Trailer, ein Expansions-Port gezeigt. Bei der PS5 nahm ich an, das ginge nur über USB.

Äh, ne.. das war zumindest beim Tech Video damals vom Cerny schon ganz klar gesagt worden. USB hätte gar nicht den Speed. Auch das wurde gesagt.
Aus dem Kopf wusste ich nur nicht mehr dass der M2 nur von INNEN erreichbar ist (also zumindest die Sidepanels runtermüssen).. aber das hätte man sich auch denken können.
Da ist die Lösung von der Series X etwas consumerfreundlicher (abgesehen vom Preis). Wobei sich mir da die Frage stellt, ob der Speicher der Series X dann auf dem gleichen Niveau
ist wie der interne.. die leichtere Möglichkeit upzugraden via dem proprietären von aussen (?) steckbaren Modul und vollem (?) Speed würde den Preis relativieren.

Aber so richtig den Sachverhalt mal zusammengeschrieben hat glaube ich kaum eine Seite mal den Sachverhalt?

https://youtu.be/KasVMOMWM-4?t=1244
Mark Cerny spricht hier bereits klar von einem Bay für die Erweiterung durch M.2-Drives und wie diese ein paar Nachteile gegenüber der Custom-SSD haben, die direkt in der PS5 verbaut ist.

https://youtu.be/4zpm6bkwgVg?t=165
Hier ist der Erweiterungsslot zu sehen.

Ah.. danke. Aber hattet ihr einen Artikel der das mal ordentlich auflistet? Weil das ist alles schon recht komplex bis verwirrend. Und wie die Series X dann das löst..

Im Prinzip ein: "Speicherupgrades bei der PS5 und der Series X: Eure Möglichkeiten, Eure Kosten, Eure Vor- und Nachteile"

https://youtu.be/KasVMOMWM-4?t=1244
Mark Cerny spricht hier bereits klar von einem Bay für die Erweiterung durch M.2-Drives und wie diese ein paar Nachteile gegenüber der Custom-SSD haben, die direkt in der PS5 verbaut ist.

https://youtu.be/4zpm6bkwgVg?t=165
Hier ist der Erweiterungsslot zu sehen.

Ok, vielen Dank für die Links mit direktem Einstieg. Das ist sehr nett von Dir. Wer hat sich dieses eine lange Video schon komplett angeschaut? ;)
Aber wenn Ihr das Wissen habt, warum habt Ihr es dann nicht einfach mal weitergegeben? In übersichtlicher Text- und Tabellenform?
Ihr bringt fast stündlich Standard-PS5 News raus, aber solche Dinge mal aufzulisten wäre doch ne tolle Eigenleistung eines Computerspielemagazins. Damit wärt Ihr wohl mit die einzigen gewesen und eine wichtige Information die man von Euch bekommen hätte. Also jetzt habe ich sie ja von Euch bekommen, nur eben nicht so leicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Ihr das Wissen habt, warum habt Ihr es dann nicht einfach mal weitergegeben? In übersichtlicher Text- und Tabellenform?
Ihr bringt fast stündlich Standard-PS5 News raus, aber solche Dinge mal aufzulisten wäre doch ne tolle Eigenleistung eines Computerspielemagazins. Damit wärt Ihr wohl mit die einzigen gewesen und eine wichtige Information die man von Euch bekommen hätte. Also jetzt habe ich sie ja von Euch bekommen, nur eben nicht so leicht. ;)

DAS, genau das habe ich mir gestern auch schon gedacht. Warum gibt es das nicht redaktionell aufgearbeitet im leichten Zugriff? Ist ja nicht so dass dafür jemand hätte ins Ausland fliegen müssen (gerade heutzutage) oder bei Mark Cerny auf dem Schoß sitzen für ein Interview. War/ist ja alles schon da an Infos.

Da die anderen Seiten sich da auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben wie ich bisher sehe, wäre das sogar ein Punkt gewesen wo man mal hätte herausstechen können.

Die Kür wäre wenn man aus Sony herauskitzeln könnte wie es denn nun aussieht mit dem M.2 Modul und welche Auswirkungen das hat auf installierte Spiele... gehen dann PS5 Spiele (höchstwahrscheinlich, weil wäre ja dann unnütz) , aber mit reduzierter Geschwindigkeit weil nach jetzigen Infostand ja nicht so schnell angebunden wie die interne?
Aber ich vermute da bekommt ihr genausowenig Infos wie alle anderen....

Zuletzt bearbeitet:
Cooool, im wahrsten Sinne des Wortes, Also das ist mal eine wirklich Aufwendige Kühlung ! Bin Begeistert :-)

Bei 2: 45 :-) Super das dies auch so einfach geht. Und über USB kann man da bestimmt auch noch SSD als PS4 Spiele Bahnhof nutzen :-)
Also jede menge Möglichkeiten.
MfG

Recht kleiner chip den Sony da verbaut hat. Das DIE des Xbox Series X SOCs ist mit 360 mm2 schon eine ganze Ecke größer.

Zurück