• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Gerüchte zur Hardware der PlayStation 5 - Grafik und CPU

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Gerüchte zur Hardware der PlayStation 5 - Grafik und CPU gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Gerüchte zur Hardware der PlayStation 5 - Grafik und CPU

Ich glaube es werden 8 TFlops für die PS5 und später 11 Für die PS5 pro.

ob die neuen Konsolen dann in 2020 höher als 4K auflösen werden ?

Nein, garantiert nicht. Die Pro kann ja auch nur natives 4k. Also wird die PS5 im besten Fall echtes 4k bieten. Alles andere macht auch keinen Sinn im Moment da die Industrie bisher immer noch damit beschäftigt ist 4k weiterhin zu etablieren. Und ich wage zu bezweifeln dass sich das bis 2020 ändern wird. Vielleicht dann ein paar Jahre später mit der PS5 Pro, falls Sony diese Schiene weiterhin fahren sollte.

Mehr als 4K würde ja auch null Sinn ergeben. Downsampling auf 4K braucht kein Mensch und höher aufgelöste Displays hat niemand. Und 2020 ist es immer noch so.

Bis jetzt schafft nicht mal die 1080Ti in jedem Spiel beste 4K Werte. Oft dümpeln die Spiele da auch nur um die 30-40FPS bei voller Grafikpracht. Ich denke, es sollten erstmal 4K und 60FPS+ als absoluter Standard funktionieren, bevor man auf noch höhere Auflösungen setzt.

Und ich denke, mehr Details, mehr Weitsicht, mehr NPCs, mehr Effekte, und das alles flüssig sind dem Großteil der Spieler wesentlich wichtiger als 4k (oder sogar mehr). Die PS4 Pro hat mit dem Checkerboard-Verfahren eine guten Kompromisslösung gefunden, um 4k leistungssparend umzusetzen. Wem fällt überhaupt der Unterschied zu "echtem" 4K auf? Wegen mir sollen sie dabei bleiben, und die Leistung an anderer Stelle einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es werden 8 TFlops für die PS5 und später 11 Für die PS5 pro.
Unwarscheinlich. Der Abstand zur Xbox wäre zu gering. Ausserdem ist der zeitliche Abstand PS4 Pro => zu PS5 der gleiche wie PS4 zu PS4 Pro und dort gab es eine Leistungssteigerung um Faktor 2.5 auf 4.5 TFlops.
Diese Steigerung sollte gerade wegen der neuen Architektur problemlos wieder möglich sein, was mindestens 11 TFlops bedeuten würde.

Unwarscheinlich. Der Abstand zur Xbox wäre zu gering. Ausserdem ist der zeitliche Abstand PS4 Pro => zu PS5 der gleiche wie PS4 zu PS4 Pro und dort gab es eine Leistungssteigerung um Faktor 2.5 auf 4.5 TFlops.
Diese Steigerung sollte gerade wegen der neuen Architektur problemlos wieder möglich sein, was mindestens 11 TFlops bedeuten würde.
Nicht wenn es bezahlbar bleiben soll, neue Architektur hin oder her aber ein System mit 11 TFlops wird nicht billig sein (auch nicht in 2 Jahren).
Halten wir fest 11 TFlops erreichen aktuell eine 900€ teure 1080ti(Highend abgesehn von der Titan XP/V)! Da man davon ausgehen kann dass in 2-3 Jahren das eine 1180 GTX (die vermutlich auch etwa 600-700 Euro kosten wird) erreichen wird, halte ich es bei mehr als 8 Tflops (max 9) für unwahrscheinlich in einer normalen PS5.
Ich glaube auch nicht das die nächste Xbox so einen großen Sprung in vergleich zur eigenen One X machen wird.

Vorallem muss man bedenken das eine Pro und eine X 2-3 Jahre später den Kunden mit noch stärkeren Konsolen beliefern wollen. Was dann? 15 Tflops? Ich glaubs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, den Unterschied sieht man schon, sogar recht deutlich im Vergleich.
:)

Du willst mir also erzählen, Du würdest beim Zocken den Unterschied zwischen 4k und Checkerboard4K sehen? Erzähl doch mal was da so anders ist. Und wie nah Du vor dem Fernseher sitzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir also erzählen, Du würdest beim Zocken den Unterschied zwischen 4k und Checkerbox4K sehen? Erzähl doch mal was da so anders ist. Und wie nah Du vor dem Fernseher sitzt :)

Ich zocke nur selten am Fernseher, meistens im Büro/Zockerzimmer vor nem 40" 4K-Monitor.
Wenn man 5m weg sitzt sieht man noch nicht einmal einen großen Unterschied zwischen FHD und UHD, aber wenn man wie ich 1,5-2m entfernt sitzt sieht das schon gaaaaanz anders aus. ;-)
Aber wenn man nur mal eben entspannt nebenher vorm TV zocken will ist es eher nebensächlich, ja.

Ich zocke nur selten am Fernseher, meistens im Büro/Zockerzimmer vor nem 40" 4K-Monitor.
Wenn man 5m weg sitzt sieht man noch nicht einmal einen großen Unterschied zwischen FHD und UHD, aber wenn man wie ich 1,5-2m entfernt sitzt sieht das schon gaaaaanz anders aus. ;-)
Aber wenn man nur mal eben entspannt nebenher vorm TV zocken will ist es eher nebensächlich, ja.

Ok dann haben wir uns missverstanden. Das es einen sichtbaren Unterschied zwischen FHD und UHD gibt sehe ich ein. Ich habe aber über den Unterschied zwischen UHD und dem Checkerboard-Rendering, also der Technik, mit der Sony 4k realisiert, geschrieben. Und das hier imo mit bloßem Auge kein Unterscheid mehr sichtbar is, bzw. ich noch niemanden getroffen habe, dem der Unterschied im Praxistest aufgefallen wäre. Und selbst wenn 1% der Menschen diesen mit der Lupe finden - macht es Sinn, für diese so viel Mehrleistung zu reservieren? Ich glaube nicht.

Ok dann haben wir uns missverstanden. Das es einen sichtbaren Unterschied zwischen FHD und UHD gibt sehe ich ein. Ich habe aber über den Unterschied zwischen UHD und dem Checkerboard-Rendering, also der Technik, mit der Sony 4k realisiert, geschrieben. Und das hier imo mit bloßem Auge kein Unterscheid mehr sichtbar is, bzw. ich noch niemanden getroffen habe, dem der Unterschied im Praxistest aufgefallen wäre. Und selbst wenn 1% der Menschen diesen mit der Lupe finden - macht es Sinn, für diese so viel Mehrleistung zu reservieren? Ich glaube nicht.

Yep, mit meinem 75 Zoll definitiv.
Denn ein 1600p- 1800p Auflösung mit HD Texturen das auf 4k gestreckt wird ( und was bei den meisten PS4-Spielen der Fall ist) ist nicht das selbe wie eine 4k Auflösung mit 4k Texturen.

Alles eine Frage der eigene Perspektive und der größe des Monitors.

Yep, mit meinem 75 Zoll definitiv.
Denn ein 1600p- 1800p Auflösung mit HD Texturen das auf 4k gestreckt wird ( und was bei den meisten PS4-Spielen der Fall ist) ist nicht das selbe wie eine 4k Auflösung mit 4k Texturen.

Da wird überhaupt nichts gestreckt, Du hast am Ende genauso eine 4k-Textur wie bei nativem 4k. Lediglich die Art und Weise, wie diese auf den Bildschirm kommt, bei 4k mit definierten Farbwerten, bei Checkerboard mit zum Teil interpolierten Farbwerten, unterscheidet sich. Und der Speicherplatz, den das ganze auf Deinem System belegt. Wie kommt denn diese "echte 4k-Textur" zu stande? Da wird nichts handgezeichnet - das wird ganz genauso interpoliert. Und wozu führt das im realen Vergleich am Ende: Auch auf einem 75 Zoll 4K -Bildschirm dürfte sich schwer ein Beispiel finden lassen, dass z.B. Horizon oder Uncharted 4 an Bildqualität übertrifft. Bist Du da anderer Meinung? Und falls nicht - warum dann mehr Leistung ausgeben, statt sie für Deteils, Effekte, Sichtweite und Framerate auszugeben - mithin ja alles auch Merkmale, die zu einer gesteigerten (und im Vergleich viel mehr wahrnehmbaren) Grafikpracht führen? Am Ende kannst Du das ja halten wie Du magst. Aber ich habe immer den Eindruck, dass diese Diskussion weniger mit der konkreten Optik zu tun hat, als mit elitärem Habitus und überzogener Fetischisierung von Wörtern wie "echtem 4k" usw....

Da wird überhaupt nichts gestreckt, Du hast am Ende genauso eine 4k-Textur wie bei nativem 4k. Lediglich die Art und Weise, wie diese auf den Bildschirm kommt, bei 4k mit definierten Farbwerten, bei Checkerboard mit zum Teil interpolierten Farbwerten, unterscheidet sich. Und der Speicherplatz, den das ganze auf Deinem System belegt. Wie kommt denn diese "echte 4k-Textur" zu stande? Da wird nichts handgezeichnet - das wird ganz genauso interpoliert. Und wozu führt das im realen Vergleich am Ende: Auch auf einem 75 Zoll 4K -Bildschirm dürfte sich schwer ein Beispiel finden lassen, dass z.B. Horizon oder Uncharted 4 an Bildqualität übertrifft. Bist Du da anderer Meinung? Und falls nicht - warum dann mehr Leistung ausgeben, statt sie für Deteils, Effekte, Sichtweite und Framerate auszugeben - mithin ja alles auch Merkmale, die zu einer gesteigerten (und im Vergleich viel mehr wahrnehmbaren) Grafikpracht führen? Am Ende kannst Du das ja halten wie Du magst. Aber ich habe immer den Eindruck, dass diese Diskussion weniger mit der konkreten Optik zu tun hat, als mit elitärem Habitus und überzogener Fetischisierung von Wörtern wie "echtem 4k" usw....
Hochskalierien oder derb strecken wie ichs nenne - nichts anderes macht das "Checkerboard".
Artomatix-CTO: Checkerboard-Rendering auf der PS4 Pro "etwas enttäuschend"
Gerade AAA Spiele wie Horizon Zero Dawn laufen mit einer Scalierung von 1500p bis maximal 1800p der Rest wird hochskaliert auf 4k (2180p).
Was die 4k Textur angeht so ist eine HD hochskalierte Texture keine echte 4k Textur auch am Ende nicht.

Zudem im direkten Vergleich hab ich Spiele vom PC aus getestet mit Spiele von der PS4pro.
Getestet hab ich MEA, FF15 und AC O.
Und ja zwischen echtem 4k vom PC zum PS4 hochskaliertem 4k sind Unterschiede in der Schärfe zu erkennen.

Wie wichtig einem die Schärfe ist, ist jedem selber überlassen, aber glaub mir es ist ein deutlicher Unterschied zwischen einem 30-40 Zoll Monitor (76cm-101cm Diagonale) oder 75Zoll TV-Screen. (190cm Diagonale)
Ich geb dir recht das die allgemeine Grafik immer im Fokus stehen sollte aber aus meiner Perspektive würde ich mich auch auf echtes natives 4k freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich spiele nach wie vor in 1080p an meinem Monitor und bin damit total gluecklich. Wuerde mich insofern auch viel eher ueber andere Aspekte freuen, die verbessert werden koennen als einfach nur Aufloesung. Wie bereits oben erwaehnt, Detailfuelle, Weitsicht, mehr NPCs, tolle Uebergaenge von grossen Umgebungen zu kleinen Details, coole Lichteffekte und realistische Shader, etc. Solche Sachen spielen fuer mich immer eine wesentlich groessere Rolle als 4K oder gar 8k.
Also, mal so ganz egoistisch gedacht. :D

Hehe, ich spiele nach wie vor in 1080p an meinem Monitor und bin damit total gluecklich. Wuerde mich insofern auch viel eher ueber andere Aspekte freuen, die verbessert werden koennen als einfach nur Aufloesung. Wie bereits oben erwaehnt, Detailfuelle, Weitsicht, mehr NPCs, tolle Uebergaenge von grossen Umgebungen zu kleinen Details, coole Lichteffekte und realistische Shader, etc. Solche Sachen spielen fuer mich immer eine wesentlich groessere Rolle als 4K oder gar 8k.
Also, mal so ganz egoistisch gedacht. :D

Ganz ehrlich am PC hab ich meinen 30 Zoll 4k Monitor gegen einen WQHD 35 Zoll getauscht und merke kaum grafische Unterschiede dem der Aufwand an notwendiger Hardwareleistung rechtfertigt.

Für mich muss am PC der Monitor auch nicht größer sein somit für mich 4k am PC kaum Sinn macht und zudem ich 8k sogar in meinem Fall für total lächerlich halte.

Am TV hab ich seit gut 2 Monaten einen 75 Zoll statt den 55 Zoll davor. Da wiederum sehe ich das 4k durchaus Sinnvoll ist!
Wenn man sowas im Wohnzimmer stehen hat wo man (in der Regel) etwa 2,5 - 4m entfernt davon sitzt. (im meinem Fall 3m).

Und 8k? Für mich eher ein Thema für 100 Zoll+.
(Wobei für mich 75 Zoll bei dieser Entfernung ideal sind. Somit für mich auch da 8k Null Sinn macht.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück