• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Gerüchte um zwei verschiedene Modelle zum Launch

Welch anderer Grund würde Dir aber, wenn überhaupt, für ein zwei-Modelle-Konzept einfallen?
8K-Auflösung, wenn es nach 2020 doch im kommen sein solltet. Das habe ich aber vorher schon mitgeteilt. :) Da würde es eventuell noch Sinn machen. Aber ob dieser Fall tatsächlich eintritt, ist fraglich. 8K-Support sollen die nächsten Konsolen aber bieten, wenn auch offensichtlich nur für Filme und Streaming.

Aber zwei unterschiedliche Modelle für HD und 4K? Nope. Das macht keinen Sinn mehr. Die PS4 Pro hat ja noch Sinn gemacht, weil zu der Zeit 4K-TVs erschwinglich wurden und günstiger zu haben waren. 4K hat sich zu der Zeit ganz einfach mehr verbreitet, FullHD war noch Standard, und damit hatte die PS4 Pro, im nachhinein betrachtet, durchaus ihre Daseinsberechtigung gehabt.

Darin sind wir uns ja hoffentlich einig. Aber FullHD ist nun mal veraltet, egal wie verbreitet entsprechende TVs noch sind. Warum sollte Sony auf eine veraltete Auflösung setzen, die in ein paar Jahren mit Sicherheit nicht mehr großartig supportet wird, bzw. keine Beachtung mehr bekommt, und sowieso aufgrund des immer steigenden Detailgrads von Spielen (das Argument ist durchaus relevant) einfach keinen Sinn mehr macht? Wieder auf FullHD zu setzen, ist langfristig nicht der richtige Weg, weil sich höhere Auflösungen immer mehr durchsetzen. Fortschritt und so. Auch das ist hoffentlich verständlich, oder?

Die Aussage, das wäre totaler Quatsch, weil man ja auch einfach das PS-stärkere Auto softwareseitig auf eine niedrigere Leistung reduzieren könnte ist in dem Kontext für mich irritierend, weil der Hersteller dann keine Kosten einspart und meine eigentliche Aussage damit ad absurdum geführt wird.
Inwiefern führt das deine eigentliche Aussage ad absurdum? :confused:

Nochmal der Reihe nach:
1. Ich halte es für sinnvoller, wenn die PS5 einen Supersampling-Modus bietet. Somit wird das native Bild entsprechend herunter skaliert und FullHD-User bekommen auch schöne Bilder auf den TV gezaubert.
2. Die Alternative wäre, so wie es bei der Ps4 Pro der Fall ist: Ein Performance-Modus. Statt 4k und 30fps werden es eben FullHD und 60fps. Oder 120fps. Je nachdem, wie leistungsstark die PS5 tatsächlich wird. Wobei FullHD, wie gesagt, veraltet ist und darauf mit Sicherheit nicht mehr der Fokus liegt. Der Fokus lag schon bei der Ps4 Pro nicht mehr auf FullHD, welches nur noch eine Option war. Wenn überhaupt, würde 8k und 4k Sinn machen, aber aktuell selbst das nicht, da 8K noch längst nicht massentauglich ist. 4K hingegen schon.

Aber durch so einen Performance-Modus verringert sich die Leistung der Konsole doch überhaupt nicht. Die Leistung wird nur anders genutzt. Statt für höhere Auflösung wird sie für höhere Framerates genutzt. Wie kommst du auf Leistungsverringerung? Die findet dabei doch überhaupt gar nicht statt. Die Leistung der Hardware bleibt doch gleich. :confused:

Zumal ein Auto auch dann noch gut läuft und das macht, was es soll, wenn das Ding schon 10 oder 20 Jahre alt ist. Mit entsprechender Pflege natürlich. Man muss sich nicht alle 5-6 Jahre ein neues Auto holen, wenn man fahren will. Die Straßen werden auch in 20 Jahren keine leistungsstärkeren Autos erfordern. Aber bei Konsolen ist das nicht der Fall. Die Technik entwickelt sich immer weiter und will man als reiner Konsolero aktuell bleiben und weiter spielen, kommt man um eine neue Konsole früher oder später nicht herum, weil Spiele technisch immer anspruchsvoller werden.

Dein Autovergleich hinkt hinkt also sowieso total.

Und das war Dir doch auch bewusst? Du magst also den Hinweis darauf als daneben empfinden, aber - Fun fact - meine Aussagen falsch darzustellen um mich - Fun fact - über Sachen belehren zu können, die thematisch weder relevant, noch mir unbekannt sind gibt mir das Gefühl - Fun fact - von oben herab behandelt und lächerlich gemacht zu werden.

Sollte ich es in den falschen Hals bekommen haben magst Du es unter den Widrigkeiten der Forenkommunikation einordnen. Schönen Abend noch.
Ich stelle deine Aussagen nicht als falsch dar, sondern stelle deren Sinnhaftigkeit in Frage. Wenn du damit nicht klar kommst und nur deine Meinung sagen, aber keine weitere Diskussion zulassen willst (möglicherweise weil dir gerade die Argumente ausgehen?), bist du bei mir komplett an der falschen Adresse. Das zum einen.

Zum anderen habe ich ganz simpel und stets thematisch relevant argumentiert, warum ich deine Aussagen infrage stelle und nicht deiner Meinung bin. Und ich blieb dabei auch stets sachlich. Ich schiebe es auch nicht auf Widrigkeiten, sondern auf deine Person. Immerhin bist du es, der sich, warum auch immer, offensichtlich angegriffen fühlt, und nicht ich. :) Ich bin nicht derjenige, der ein bisschen unsachlich wird.
 
glaub ich jetzt einfach mal nicht dran.
verschiedene konfigurationen (mit / ohne sdd, mit / ohne blu-ray etc. etc.) kann ich mir vorstellen, unterschiede hinsichtlich der performance (die ja gewaltig sein müssten) eher nicht.
vielleicht auch einfach wieder mal ein übersetzungsfehler aus dem japanischen.
 
Okay, Du hast Recht. ✌
Ich weiß.

glaub ich jetzt einfach mal nicht dran.
verschiedene konfigurationen (mit / ohne sdd, mit / ohne blu-ray etc. etc.) kann ich mir vorstellen, unterschiede hinsichtlich der performance (die ja gewaltig sein müssten) eher nicht.
vielleicht auch einfach wieder mal ein übersetzungsfehler aus dem japanischen.
Zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne physisches Laufwerk, wäre mMn realistisch.
 
Zurück