• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Genaue Uhrzeit f?r neue Bestellphase am 19. November

Mir ist auch nich klar wieso Sony es nicht geschafft hat mehr Konsolen bis heute in den Handel zu bringen. Für einen Weltkonzern wie Sony ist das ein absolutes Armutszeugnis.

Es gibt da ja dieses Dings... sag schon... Corona. Pandemie. Weltweit. Warenproduktion unmittelbar betroffen. Produktionsstätten gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Produktionsabläufe stark beeinträchtigt. Lieferketten massiv gestört. So unklar ist das vielleicht gar nicht.
 
Bla Bla.... Die Amazon Hotline hat folgendes gesagt: "Es gibt kein NEUES Kontingent! Lediglich ein paar Retouren / Stornierungen (weswegen auch immer) werden evtl. im Shop verfügbar sein. Ergo FAKE NEWS!
 
Annettekrum, nun mach Dich doch nicht lächerlich. Vollkommen Banane, ob nun dritte Welle oder Kontingent aufgrund von Stornierungen (wer's glaubt) - Du hast doch gesehen, dass einige hier erfolg hatten. Man muss schon sehr verbohrt sein, um hier "FAKE NEWS" der bösen Medien zu wittern.

Whatever... meine kam heute von Amazon, bestellt in zweiter Welle. War auch nur Glück. Das Chaos wird sich sicherlich bald lichten. Für Corona kann weder Sony noch Microsoft etwas. Wer da von Armutszeugnis spricht, übertreibt sicherlich etwas. Und es gibt schlimmeres auf der Welt als ein paar Wochen auf ne neue Konsole zu warten. Nachdem exklusive Launch-Titel rar gesät sind, doch alles zu verkraften. Meine Xbox Series X steht mangels guter Titel seit Tag 1 nur rum...
 
Es gibt da ja dieses Dings... sag schon... Corona. Pandemie. Weltweit. Warenproduktion unmittelbar betroffen. Produktionsstätten gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Produktionsabläufe stark beeinträchtigt. Lieferketten massiv gestört. So unklar ist das vielleicht gar nicht.
Ich glaube das ist zu viel zu einfach gemacht.

Corona, ja aber ...
die Kontingente von SeX/S, PS5, Grakas, IPhone, however sind nun mal auf einmal aufgelaufen, die Möglichkeiten der Herstellung begrenzt.

Wenn man jetzt noch daran denkt das die PS5 mMn überstürzt auf den Markt geschoben wurde (Erweiterungs SSD Slot noch deaktiv, "Superduper" Compression offensichtlich auch noch nicht) um MS nachzueifern und zudem das moderne Geschäftsmodell der 0 Lagerhaltung ebenso miteinrechnet sowie die Aussage das Sonys Dies wegen Qualitätsprobleme nicht im vollen Output liefen, dann dürfte dort irgendwo die Wahrheit liegen was dann in Verbindung mit Corona das Problem verursacht hat. :rolleyes:
 
Heute ist Relase Tag der Sony Playstation 5 nur kaufen kann man sie nirgendwo. Ich bin seit Jahren überzeugter Sony Anhänger, dennoch bin ich maßlos enttäuscht. Mir ist auch nich klar wieso Sony es nicht geschafft hat mehr Konsolen bis heute in den Handel zu bringen. Für einen Weltkonzern wie Sony ist das ein absolutes Armutszeugnis. Wenn MS nicht die gleichen Probleme hätte ich würde ich mir heute aus Trotz ne X-Box bestellen. Aber auch die sind nicht in der Lage ihre Konsole zum Relase Tag in genügender Stückzahl in den Handel zu bringen. Das führt das Marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage adabsurdem. Bis alle die Stand Heute eine Konsole wollen auch eine bekommen kann es ja Monate dauern. Da fühlt man sich an DDR Zeiten erinnert. Und dann machen auch noch die ganze Werbung für ein Produkt das es gar nicht zu kaufen gibt. Das regt mich mega auf. Jetzt hier beim schreiben ist an der Seite ein Sony Werbe Banne für ein Produkt was es eigentlich gar nicht gibt. Ein Hoch auf den Sozialismus.-

Klar nervts. Aber ich denke, den einzelnen Herstellern kann man ja wenig schuld dran geben. Schließlich haben alle die halbwegs potente Chips benötigten das selbe Problem (Microsoft, Amd, Nvidia, Apple, ...)
 
ROFL!!!!

Sorry... aber...... :)

Angebot und Nachfrage werden das regeln. Sagt doch keiner dass das sofort passiert.

Entweder gehen die Preise hoch (siehe die Abzocker auf Ebay und Co., dann geht die Nachfrage je höher der Preis ist runter), oder das Angebot wird nach und nach erhöht (2021 wir kommen).

Also.. bisher sehe ich da nicht Sozialismus, sondern Marktwirtschaft und Kapitalismus in reinster Form.

Ja der genauso gut funktioniert wie der Sozialismus. Das wollte ich damit sagen. Der Kapitalismus hat sich immer aufgespielt das bei ihm im Gegensatz zum Sozialismus immer alles verfügbar wäre und man nicht Monate auf ein Produkt warten müsste wie z.B. in der DDR. Heute müssen wir allerdings resümieren das dass wie vieles andere eine Lüge war. Viele Medikamente leiden unter Lieferengpässen, für ein E-Auto musst du in der Regel 6-8 Monate warten, die Playstation ist zu Relase eig. gar nicht verfügbar. Ist nur nen Tag im Kalender und Masken waren Wochenlang nicht verfügbar wie Toilettenpapier und Desinfektionsmittel. Sony macht sich hier zum Affen. Es ist doch vollkommen lächerlich ein Produkt zu bewerben was Monatelang nicht verfügbar sein wird. Was soll das denn beim Käufer außer Frustration bewirken ?
 
Wer als der Hersteller soll denn bitte sonst Schuld sein ? ich hätte den release dann nicht so früh gesetzt sondern erst wenn ich auch genug Konsolen habe um ihn auch sauber durchzuführen. So wird es viele, sehr viele enttäuschte Kunden geben. Völlig ohne Grund.- Nur weil man zu blöde ist- Vielleicht sollte ich den Sony Konzern leiten.
 
Es gibt da ja dieses Dings... sag schon... Corona. Pandemie. Weltweit. Warenproduktion unmittelbar betroffen. Produktionsstätten gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Produktionsabläufe stark beeinträchtigt. Lieferketten massiv gestört. So unklar ist das vielleicht gar nicht.

Dann erkläre mir mal wieso Produktionsstätten davon betroffen sind ? Ich arbeite in einer Schule wieso sind wir dann komischer weise außer das wir Masken tragen müssen gar nicht betroffen ? Und wieso sind die Abläufe beeinträchtigt ? Wenn das alles so ist, hätte man wie ich eben schon mal wo anders sagte den Release verschieben müssen.
 
Wer als der Hersteller soll denn bitte sonst Schuld sein ? ich hätte den release dann nicht so früh gesetzt sondern erst wenn ich auch genug Konsolen habe um ihn auch sauber durchzuführen. So wird es viele, sehr viele enttäuschte Kunden geben. Völlig ohne Grund.- Nur weil man zu blöde ist- Vielleicht sollte ich den Sony Konzern leiten.

An dem Veröffentlichungstermin hängt seht viel mehr dran als nur Kunden. Terminabsprachen mit großen Spieleherstellern zum Beispiel. Sony verdient ja viel über verkaufte Spiele also wieso das Weihnachtsgeschäft verpassen? Die Kunden kaufen sie auch später.
 
Dann erkläre mir mal wieso Produktionsstätten davon betroffen sind ? Ich arbeite in einer Schule wieso sind wir dann komischer weise außer das wir Masken tragen müssen gar nicht betroffen ? Und wieso sind die Abläufe beeinträchtigt ? Wenn das alles so ist, hätte man wie ich eben schon mal wo anders sagte den Release verschieben müssen.

Sony produziert ja nicht in deutschen Schulen. Die - nebenbei gesagt - auch durchaus stark beeinträchtigt sind seit vielen Monaten. Von Komplettschließung bis Schichtunterricht.
Warum asiatische Produktionstätten von Corona betroffen sind, ist selbsterklärend. Den Release hätte man verschieben müssen, wenn man keine funktionierenden Geräte auf den Markt hätte bringen können. Das konnte man aber. Viele, viele Menschen zocken gerade in diesem Moment fröhlich an der PS5. Wo steht geschrieben, dass nicht lebensnotwendige Güter immer und überall die gesamte Nachfrage decken müssen? Dein Sozialismus-Vergleich ist total wirr und falsch.
 
Ja der genauso gut funktioniert wie der Sozialismus. Das wollte ich damit sagen. Der Kapitalismus hat sich immer aufgespielt das bei ihm im Gegensatz zum Sozialismus immer alles verfügbar wäre und man nicht Monate auf ein Produkt warten müsste wie z.B. in der DDR. Heute müssen wir allerdings resümieren das dass wie vieles andere eine Lüge war. Viele Medikamente leiden unter Lieferengpässen, für ein E-Auto musst du in der Regel 6-8 Monate warten, die Playstation ist zu Relase eig. gar nicht verfügbar. Ist nur nen Tag im Kalender und Masken waren Wochenlang nicht verfügbar wie Toilettenpapier und Desinfektionsmittel.

Ist das jetzt ein Trollversuch? Oder ernstgemeint? Ich frage mich das wirklich.

Also ernstgemeint kann das ja nicht sein.. oder?

Sei es drum.

Die Martkwirtschaft, lassen wir mal den Reizbegriff "Kapitalismus" aus dem Spiel, zeichnet sich dadurch aus, dass durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage in relativ kurzer Zeit sich das alles wieder einpegelt... ich weiß nicht woher du das Versprechen hernimmst das "alles jederzeit und sofort" verfügbar sein müsste.

Es wird sich einpegeln, aber das kann ein paar Monate dauern, was normal und kein Drama ist. Wobei einpegeln auch bedeuten könnte - wie ich schon mal sagte - dass die nachgefragten Güter im Preis so steigen bis die Nachfrage sinkt (auch das ist Teil der Marktwirtschaft), aber das sehen wir hier kurzfristig nur bei den Scalpern und ihren Ebay Angeboten
(gelebte Marktwirtschaft), der UVP wird sich vermutlich nicht ändern erstmal, das Angebot wird sich erhöhen.

Aber zu keiner Zeit hat dir jemand versprochen dass die Marktwirtschaft und der "Kapitalismus" dir SOFORT jede Bedürfnisbefriedigung vespricht, vor allem nicht bei Gütern die nagelneu sind (z.B. PS5), unter den Einschränkungen bedeutender historischer Ereignisse (Pandemie) Marktstart haben, im Zuge eines massiven Strukturwandels mit all den Unwägbarkeiten entstehen (E-Autos, ja, kann man leicht sagen hätte man vorhersehen können, in der Praxis auch alles nicht so einfach) oder aufgrund einer völlig irrationalen Nachfragesituation weggekauft werden (=Toilettenpapier).

Im Sozialismus, zumindest in der praktisch ausgeführten Form wie er uns hier in der Vergangenheit begegnete, hättest du auf die angebotsseitige Anpassung auf die Nachfrage nicht Wochen oder Monate gewartet, sondern JAHRE, teils JAHRZEHNTE oder NIE!

Um bei den anderen Beispielen zu bleiben: Wir bekommen wieder Masken, Desinfektionsmittel... WEIL die Marktwirtschaft funktioniert und das Angebot nach den Sachen - die ja immer noch massiv gebraucht werden - angepasst hat.

Sony macht sich hier zum Affen. Es ist doch vollkommen lächerlich ein Produkt zu bewerben was Monatelang nicht verfügbar sein wird. Was soll das denn beim Käufer außer Frustration bewirken ?

Wer als der Hersteller soll denn bitte sonst Schuld sein ? ich hätte den release dann nicht so früh gesetzt sondern erst wenn ich auch genug Konsolen habe um ihn auch sauber durchzuführen. So wird es viele, sehr viele enttäuschte Kunden geben. Völlig ohne Grund.- Nur weil man zu blöde ist- Vielleicht sollte ich den Sony Konzern leiten.

Sicherlich passt die produzierte Menge nicht zur Nachfrage. Und sicherlich wird man das auch bei Sony so sehen und untersuchen, warum die Forecasts von der Realität so abweichen. Allerdings war das auch nicht ganz leicht abzusehen, zur Erinnerung, vor nur ein paar Monaten wurde auf mehrere Seiten immer diskutiert ob überhaupt die "richtige Zeit" sei eine Konsole herauszubringen die ja nicht ganz billig ist, bei einer weltweiten Pandemie und damit verbundenen Wirtschaftskrise. "Wer soll die Dinger kaufen" , diese Frage wurde wiederholt in den Raum gestellt.

Wie man sieht.. viele. Sehr viele. Aber dieser verunsichernde Faktor traf auch die Hersteller.

Dann erkläre mir mal wieso Produktionsstätten davon betroffen sind ? Ich arbeite in einer Schule wieso sind wir dann komischer weise außer das wir Masken tragen müssen gar nicht betroffen ? Und wieso sind die Abläufe beeinträchtigt ? Wenn das alles so ist, hätte man wie ich eben schon mal wo anders sagte den Release verschieben müssen.

Wir müssen doch nicht wirklich drüber diskutieren dass die Produktionsstätten betroffen waren, oder? Gerade in den Fertigungsregionen in China war teilweise ein vollkommender, totaler Lockdown, da waren die Fabriken so gut wie Menschenleer, da ging gar nix, nada.

Und die Produktion läuft ja schon Monate vorher an, mit Teilen von Zulieferern, Lieferketten usw.

Nochmal, es ist kein Wunder, dass es Probleme gibt jetzt bei der Auslieferung (wobei man natürlich - wie so oft - einiges hätte besser machen können), es ist ein verdammtes Wunder dass überhaupt eine neue Konsole dieses Jahr noch europäischen Boden berührt.

"Früher" in "normalen Zeiten" hatten wir einen Konsolenlaunch regulär erst in Japan, dann in den USA, dann waren "wir" irgendwann dran, dazwischen konnte ein Jahr oder mehr liegen, und das war ohne Pandemie und Sozialismus hatten wir da auch nicht.

Und bei deiner Schule sage ich mal, Respekt, schön wenn ihr das so gut wuppt! Alle Achtung dafür.

Mir fallen da spontan ein paar Lehrer ein die würden euch gerne besuchen um zu schauen, wie ihr das da macht, weil bei denen ist der Stresspegel hoch um überhaupt was am laufen zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony produziert ja nicht in deutschen Schulen. Die - nebenbei gesagt - auch durchaus stark beeinträchtigt sind seit vielen Monaten. Von Komplettschließung bis Schichtunterricht.
Warum asiatische Produktionstätten von Corona betroffen sind, ist selbsterklärend. Den Release hätte man verschieben müssen, wenn man keine funktionierenden Geräte auf den Markt hätte bringen können. Das konnte man aber. Viele, viele Menschen zocken gerade in diesem Moment fröhlich an der PS5. Wo steht geschrieben, dass nicht lebensnotwendige Güter immer und überall die gesamte Nachfrage decken müssen? Dein Sozialismus-Vergleich ist total wirr und falsch.

Ne das ist nicht selbsterklärend da China wo die Produktionsstätten liegen so gut wie keine Corona Infektionen hat und die Wirtschaft da wieder voll angelaufen ist. Es geht ja nicht nur um nicht lebensnotwendige Güter, es sind auch Medikamente vergriffen, E- Auto kaufen heißt bis zu einem Jahr warten, und das war auch alles vor Corona so. Man kann doch im Moment kaum viele PS5 Spiele absetzen. Ich als Spiele Hersteller würde warten bis auch Millionen Konsolen im Umlauf sind bevor ich auf der PS5 was veröffentliche
 
Ist das jetzt ein Trollversuch? Oder ernstgemeint? Ich frage mich das wirklich.

Also ernstgemeint kann das ja nicht sein.. oder?

Steht irgendwo was anderes ?

Sei es drum.

Die Martkwirtschaft, lassen wir mal den Reizbegriff "Kapitalismus" aus dem Spiel, zeichnet sich dadurch aus, dass durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage in relativ kurzer Zeit sich das alles wieder einpegelt... ich weiß nicht woher du das Versprechen hernimmst das "alles jederzeit und sofort" verfügbar sein müsste.
Das hat der Kapitalismus selbst versprochen als Vorteil zum Sozialismus.
Es wird sich einpegeln, aber das kann ein paar Monate dauern, was normal und kein Drama ist. Wobei einpegeln auch bedeuten könnte - wie ich schon mal sagte - dass die nachgefragten Güter im Preis so steigen bis die Nachfrage sinkt (auch das ist Teil der Marktwirtschaft), aber das sehen wir hier kurzfristig nur bei den Scalpern und ihren Ebay Angeboten
(gelebte Marktwirtschaft), der UVP wird sich vermutlich nicht ändern erstmal, das Angebot wird sich erhöhen.

Der Preis der PS5 wird sich aber nicht erhöhen, und die Nachfrage wird auch nur dann sinken wenn sie befriedigt wurde. Oder glaubst du Sony jetzt auch noch die Preise erhöht ? Du widersprichst dir doch da gerade selbst und das in einem Satz.

Aber zu keiner Zeit hat dir jemand versprochen dass die Marktwirtschaft und der "Kapitalismus" dir SOFORT jede Bedürfnisbefriedigung vespricht, vor allem nicht bei Gütern die nagelneu sind (z.B. PS5), unter den Einschränkungen bedeutender historischer Ereignisse (Pandemie) Marktstart haben, im Zuge eines massiven Strukturwandels mit all den Unwägbarkeiten entstehen (E-Autos, ja, kann man leicht sagen hätte man vorhersehen können, in der Praxis auch alles nicht so einfach) oder aufgrund einer völlig irrationalen Nachfragesituation weggekauft werden (=Toilettenpapier).

Alles nicht so einfach das wird mal über dem Grabstein des Kapitalismus stehen. Wie lächerlich.

Im Sozialismus, zumindest in der praktisch ausgeführten Form wie er uns hier in der Vergangenheit begegnete, hättest du auf die angebotsseitige Anpassung auf die Nachfrage nicht Wochen oder Monate gewartet, sondern JAHRE, teils JAHRZEHNTE oder NIE!

Um bei den anderen Beispielen zu bleiben: Wir bekommen wieder Masken, Desinfektionsmittel... WEIL die Marktwirtschaft funktioniert und das Angebot nach den Sachen - die ja immer noch massiv gebraucht werden - angepasst hat.

Sie funktioniert nicht. Sonst müssten Menschen die auf Medikamente warten auf Autos und viele weitere Beispiele.





Sicherlich passt die produzierte Menge nicht zur Nachfrage. Und sicherlich wird man das auch bei Sony so sehen und untersuchen, warum die Forecasts von der Realität so abweichen. Allerdings war das auch nicht ganz leicht abzusehen, zur Erinnerung, vor nur ein paar Monaten wurde auf mehrere Seiten immer diskutiert ob überhaupt die "richtige Zeit" sei eine Konsole herauszubringen die ja nicht ganz billig ist, bei einer weltweiten Pandemie und damit verbundenen Wirtschaftskrise. "Wer soll die Dinger kaufen" , diese Frage wurde wiederholt in den Raum gestellt.

Wie man sieht.. viele. Sehr viele. Aber dieser verunsichernde Faktor traf auch die Hersteller.

Man hätte sich denken können, das Menschen dann wenn sie nichts anderes mehr tun können zocken werden. Da sah man schon an den Absatzzahlen der Switch. Und das konnten die Sony Oberen nicht absehen, Ja dann gute Nacht.



Wir müssen doch nicht wirklich drüber diskutieren dass die Produktionsstätten betroffen waren, oder? Gerade in den Fertigungsregionen in China war teilweise ein vollkommender, totaler Lockdown, da waren die Fabriken so gut wie Menschenleer, da ging gar nix, nada.

Und die Produktion läuft ja schon Monate vorher an, mit Teilen von Zulieferern, Lieferketten usw.

Nochmal, es ist kein Wunder, dass es Probleme gibt jetzt bei der Auslieferung (wobei man natürlich - wie so oft - einiges hätte besser machen können), es ist ein verdammtes Wunder dass überhaupt eine neue Konsole dieses Jahr noch europäischen Boden berührt.

"Früher" in "normalen Zeiten" hatten wir einen Konsolenlaunch regulär erst in Japan, dann in den USA, dann waren "wir" irgendwann dran, dazwischen konnte ein Jahr oder mehr liegen, und das war ohne Pandemie und Sozialismus hatten wir da auch nicht.

Und bei deiner Schule sage ich mal, Respekt, schön wenn ihr das so gut wuppt! Alle Achtung dafür.

Mir fallen da spontan ein paar Lehrer ein die würden euch gerne besuchen um zu schauen, wie ihr das da macht, weil bei denen ist der Stresspegel hoch um überhaupt was am laufen zu erhalten.

Dann hätte man den Start verschieben müssen. Aber Millionen Kunden vor den Kopf zu stoßen und zu enttäuschen wird sich auf Dauer negativ auf die Marke auswirken. Mein Gott die Kinder müssen Masken tragen und fertig, so wie wir auch. Wo ist denn da das Problem ? Ja manche musste mehrmals dran erinnern, aber mein Gott wenn das denn Stress Level schon hoch schraubt. Dann sollten sie sich nen anderen Job suchen.
 
Dann hätte man den Start verschieben müssen. Aber Millionen Kunden vor den Kopf zu stoßen und zu enttäuschen wird sich auf Dauer negativ auf die Marke auswirken.

Markteinführung eines materiellen Gutes (nicht rein digitale Software) mit all der Logikstik hintendran kurzfristig absagen.. hmm...

Mein Gott die Kinder müssen Masken tragen und fertig, so wie wir auch. Wo ist denn da das Problem ? Ja manche musste mehrmals dran erinnern, aber mein Gott wenn das denn Stress Level schon hoch schraubt. Dann sollten sie sich nen anderen Job suchen.

Ich bin ja da auch nicht so zimperlich. Aber ich denke, da geht es noch um ein paar andere Sachen. Da sind die Masken noch mit das kleinere Problem.
 
Wieso kurzfristig ? Wenn es wirklich an Corona lag dann war das seit dem Frühjahr absehbar. Also nicht kurzfristig. Was denn für andere Sachen ?
 
Zurück