• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5-Games bald mit Werbung? Sony mit Free2Play-Konzept ...

...Freu mich schon.

Szenario : Ich setzt als Sniper zum Schuss an ..Bumm Werbung ...Dieser voraussichtliche Kill wird Ihnen präsentiert von: Paulaner Weißbier...immer einen spritzigen schneller

Seh ich gelassen. In vielen Settings dürfte das sogar die Atmosphäre verbessern, wenn man sorgfältig bei der Auswahl der Werbepartner und dem Placement ist. Wenn allerdings Unterbrechungen des Spielflows in Form von Werbeclips eingebunden werden ist das natürlich ein K.O.-Kriterium.

Lässt mich als jemanden, der keine FTP Spiele spielt, erstmal völlig kalt.
Wenn sowas in reguläre (bezahl) Games eingebaut wird, dann rege ich mich auf. ;)

Grundsätzlich verteufeln würde ich das nicht. Kommt wie so oft drauf an WIE das ganze eingebunden wird.

Grundsätzlich verteufeln würde ich das nicht. Kommt wie so oft drauf an WIE das ganze eingebunden wird.
Naja, das ist das ein Prozess, der in Gang gebracht wird und außer Kontrolle geraten kann, weil die Betreiber zu gierig werden.

Schau Dir das Fernsehen an.
Vor 30 Jahren gab es pro Blockbuster-Film einen 5 minütigen Werbespot.
Heute gibt es 6x 10-minütige Werbespots und oft auch im Film selbst und der Abspann wurde weggekürzt.
Das kann man sich so doch nicht mehr anschauen.

Schau Dir das Internet an.
Früher gab es da keine oder kaum Werbung.
Heute kann man ohne Werbeblocker kaum noch surfen. Einen guten Kompromiss gibt es nicht. Teilweise ist die Werbung unkontrolliert und sehr Fragwürdig. Das hat so großen Schaden angerichtet, dass viele Magazine sogar Bezahlinhalte und Premium-Abos anbieten.

Schau Dir die Handy Games an.
Die Free2Play Spiele sind unspielbar. Nach jeder Runde kommt Werbung, die nicht Wegklickbar ist und nach 30 Sekunden erst einmal mit mehreren Klicks über winzige Buttons entfernt werden muss. Das klappt oft nicht und man landet im Shop. Handy Games habe ich letztes Jahr aufgegeben, es wurde einfach zu schlimm. Die angebotenen Abos sind lächerlich teuer zum gebotenen Inhalt und damit unattraktiv, weil die Betreiber trotzdem Werbung schalten und auch wollen, dass man sich nur noch Werbung ansieht.

Schau Dir Fussballspiele (und Sportübertragungen) an.
Früher gab es mal nette Banner an der Seite.
Heute blinken und bewegen sich die Banner und stören sogar das eigentliche Spiel.

Schau Dir öffentliche Plätze an. Früher hatte man dort seine Ruhe.
Mittlerweile prangern überall Großbildleinwände und zeigen Zeug, auf das man verzichten kann.

Schau Dir Windows an.
Erste Tests mit Werbung im Explorer und Werbung im Startmenü gab es bereits.
Bei neuen Laptops musst Du erst einmal eine ganze Lawine an Programmen deinstallieren, um Übersicht zu schaffen.

Schau Dir DVDs und Blu-Rays an.
Man muss dort teilweise mehrere Trailer durchschauen, um ins Startmenü zu kommen.
Solche Discs habe ich zurückgegeben. Das ist einfach unmöglich.

Schau Dir Streaming Dienste an.
Nur weil Netflix seine Aktionäre nicht zufriedenstellen konnte, will Netflix trotz zahlender Kunden Werbung einführen.
Ban bezahlt einen nicht gerade geringen Betrag für Sky-Programm-Abos und trotzdem wird man dort mittlerweile mit Werbung zugeschissen.
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele dazu.

Bei Videospielen würden ich Werbung sofort boykottieren. Weil wie das endet, sehen wir überall.
Willst Du allen ernstes Werbung in Spielen, die den Gesamtlook negativ beeinflussen können?
Du kennst die lustigen Werbetafeln in GTA? Willst Du stattdessen langweilige ernste Werbung dort sehen?
Willst Du in Spielen, die Du bezahlt hast, ernst haft mit Werbung unterbrochen werden? Das wäre nämlich der nächste Schritt.
Das sind alles Aktionäre, wenn die erst einmal Blut geleckt haben, dann bekommt man diesen Bullshit da kaum noch raus.

Game Pässe:
Die Dinger scheinen attraktiv zu sein, aber die Betreiber wollen damit nur Kunden binden. Irgendwann, wenn z.B. diese Free2Play Werbung gut laufen sollte, könnten diese auf den Geschmack kommen, dass das ganze mehr Profit abwerfen soll. Also kann es natürlich sein, dass man diesen Game Pass mit Werbung durchzieht. Der Kunde stört sich dran, aber den Betreibern wird das egal sein, wenn es nicht abgelehnt wird.

Schau Dir Lootboxen, Bezahlinhalte, Seasonpass & Co an. Die Dinger beherrschen jetzt schon gewisse Spiele, auch negativ. Reicht es nicht irgendwann einmal damit? Lustiger Fakt: Free2Play Spiele funktionieren schon seit Jahren ohne Werbung.

Ich bin definitiv dagegen und es ist auch nicht nötig irgendwelche reichen Schnösel noch reicher zu machen. ;)
Ob es tatsächlich Modelle gibt, bei denen es funktionieren könnte streite ich nicht ab, nur der Großteil wird es natürlich übertreiben. Denn Werbung muss man in Massen verkaufen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist das ein Prozess, der in Gang gebracht wird und außer Kontrolle geraten kann, weil die Betreiber zu gierig werden.
Natürlich. Die Gefahr ist da.
Aber die Hoffnung dass sowas direkt von der Masse boykottiert wird so dass es gar nicht erst groß werden kann habe ich schon lange nicht mehr. DLCs, Mikrotransaktionen, Lootboxen etc. hast du ja selbst genannt. Hätte man alles von anfang an verhindern können. Ist aber nicht passiert. Denn Fakt ist, wenn die großen Unternehmen etwas durchsetzen wollen dann wird es in den allermeisten Fällen durchgesetzt.
Ich brauche auch keine Werbung in Videospielen. Aber wenn ich so eine News hier lese dann stellt sich mir nicht die Frage ob das irgendwann kommt oder ob nicht sondern nur wann es kommt.
Und dann bleibe ich dabei dass es auf das WIE ankommt.
Wenn ein Spiel aller X Minuten durch einen Werbeclip unterbrochen wird dann wäre das natürlich ein No-Go. Würde ich dann halt genauso meiden wie ich jetzt schon Spiele mit Onlinezwang meide.
Werden bei einem Spiel wie z.b. GTA in dem es eh schon Werbeflächen gibt anstatt fiktiver Marken nun reale Marken beworben dann wäre mir das ehrlich gesagt ziemlich egal.

Kann man denke ich gut mit Product Placement in Filmen/Serien/Sendungen vergleichen. Wenn da nun ein Filmproduzent etwas Geld von Coca Cola bekommt damit im Film halt mal ne Flasche Cola rumsteht dann ist mir das doch vollkommen latte.
Wird der Film für einen Werbeclip von CocaCola unterbrochen dann fänd ich das scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Die Gefahr ist da.
Aber die Hoffnung dass sowas direkt von der Masse boykottiert wird so dass es gar nicht erst groß werden kann habe ich schon lange nicht mehr. DLCs, Mikrotransaktionen, Lootboxen etc. hast du ja selbst genannt. Hätte man alles von anfang an verhindern können. Ist aber nicht passiert. Denn Fakt ist, wenn die großen Unternehmen etwas durchsetzen wollen dann wird es in den allermeisten Fällen durchgesetzt.
Ich brauche auch keine Werbung in Videospielen. Aber wenn ich so eine News hier lese dann stellt sich mir nicht die Frage ob das irgendwann kommt oder ob nicht sondern nur wann es kommt.
Und dann bleibe ich dabei dass es auf das WIE ankommt.
Wenn ein Spiel aller X Minuten durch einen Werbeclip unterbrochen wird dann wäre das natürlich ein No-Go. Würde ich dann halt genauso meiden wie ich jetzt schon Spiele mit Onlinezwang meide.
Werden bei einem Spiel wie z.b. GTA in dem es eh schon Werbeflächen gibt anstatt fiktiver Marken nun reale Marken beworben dann wäre mir das ehrlich gesagt ziemlich egal.

Kann man denke ich gut mit Product Placement in Filmen/Serien/Sendungen vergleichen. Wenn da nun ein Filmproduzent etwas Geld von Coca Cola bekommt damit im Film halt mal ne Flasche Cola rumsteht dann ist mir das doch vollkommen latte.
Wird der Film für einen Werbeclip von CocaCola unterbrochen dann fänd ich das scheiße.
Ja, sehe ich ja auch so.
Allerdings konnten sich Videospiele bisher gut gegen Werbung wehren und den gemeinsamen Kanon gegen Werbung kann man ja schon einmal einstimmen. ;)
Und man sollte auf gar keinen Fall den Videospiele Mob unterschätzen. ;)
Ach ja, erinnerst Du Dich an das xBox 360 Debakel wegen Retail-Spiele-DRM? Microsoft ist sofort zurückgerudert, aber das hat die Verkaufszahlen und den Ruf bis heute sehr geschadet.

Videospiele sind schon ein Alleinstellungsmerkmal. Ich denke Spiele werden sich da auch weiterhin trennen. Spiele mit Microtransaktionen und welche ohne. Spiele mit Shop und Spiele ohne. Und dann vlt auch Spiele (F2P) mit und Spiele ohne Werbung. Zudem muss so etwas auch immer gepflegt werden und da muss man schauen, ob es sich überhaupt lohnt. Denn mit Werbung wird man weniger Publikum zum eigentlichen Spiel erreichen. Denn Konkurrenz gibt es reichlich und die lebt nicht schlecht, wenn das Spiel gut (ohne Werbung) läuft.

Aber das was Sony und Microsoft vorhat, kann ich schon von vornherein sagen dass mir das sicherlich nicht schmecken wird. Ich sehe es doch am Fernsehen. Kommt eine Werbung mache ich meistens aus oder schalte weg. Spiele kann ich mir so nicht vorstellen, ich würde es sofort deinstallieren oder abbrechen.

Dieses Werbe-Modell wird für mich uninteressant und sogar abschreckend sein und meinen Kauf einer PS5 maßgeblich beeinflussen. Wenn diese Werbung nicht strickt von den normalen Spielen und auch vom System getrennt sein wird, werde ich mir sicher keine Playstation mehr kaufen, falls sie mal wieder erhältlich sein wird. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher interessant, wenn es dann heißt:

Dieser Kopfschuss wurde ihnen präsentiert von Zewa Wisch & Weg.

:-D

Das größte Problem an Werbung ist, dass das eigentliche Produkt damit gnadenlos abgewertet wird.

Werbung ist eine Abwärtsspirale.

Es wertet das Produkt ab und dadurch muss man mehr Werbung schalten. Irgendwann ist der Punkt erreicht, dass das Produkt mit Werbung regelrecht verseucht ist und es keinen Weg mehr raus gibt. Die Leute springen ab und zahlen nichts mehr.
Siehe TV, Abo-Entwicklung, Smartphone Spiele/Apps, Internet, u.s.w.

Und bei Videospielen passt es einfach nicht hinein. Egal welche Art von Werbung, ich würde es boykottieren.
Denn wenn ich Videospiele spiele, möchte ich mich von diesem Werbungs-Humbug erholen. :finger:

Deine Zeit ist zu schade für Werbung, der Gegenwert ist nicht gegeben.
Siehe Internet Magazine! Die versuchen das wieder zu ändern, weil es massiv übertrieben wurde und nun ist der Schaden groß, denn findige Entwickler haben es geschafft diese Suche weitgehends zu besiegen (auszublenden).

Man verdient durch Werbung ja auch nicht viel. Einen Bruchteil eines Cents bekommt man für einen angeschauten Werbespot. Da könnt ihr Euch ausrechen wie viele 100 oder sogar 1000 male Ihr für ein Spiel Werbung schauen müßtet. Werbung ist und bleibt ein Minusgeschäft für Euch.

@Produkt Placement in Filmen: Da diese Filme oft die Realität abbilden, fällt es oft nicht so stark auf, wenn man es nicht übertreibt. Und übertreiben tun es die wenigsten Filme. Da bleibt es oft doch eher subtil. Bei vielen Themen bietet sich Werbung ja auch erst gar nicht an. Niemand möchte in einem Herr der Ringe Film eine Coladose sehen.

Und Produkt Placement in Spielen? Ja würde mich stören. Wenn ich bei GTA auf einer Leinwand eine Niveadose, anstatt einer witzigen Produkt-Karikatur sehen würde, würde es mich natürlich stören. Lieber Pisswasser als Becks. ;):P

Dafür sind die Produkte zu Benutzergebunden. Würde es mich stören wenn CJ in einer Szene Coca Cola trinken würde? Vlt nicht unbedingt. Wenn er Pepsi trinkt, vlt schon eher. :-D Und wenn er ein fiktives Pisswasser trinkt, dann würde es micht gar nicht stören, das lenkt nicht ab und ist passend designt und witzig. Daher: Lieber keine Werbung in Spielen. Aus der Geschichte haben wir hoffentlich alle gelernt: ES NERVT, früher oder später! ;)

In Spielen gibt es Werbung, aber die ist kreativ und lustig und an das Spiel angepasst. Echte Werbung ist hier fehl am Platz. Und vor allem: Die User könnten Werbung in Spielen diffamieren. Mit Gesten, Sprühflaschen oder verbal. Ein ziemliches Risiko für diese Produkte und deren Ruf.

Schau Dir das Fernsehen an.
Vor 30 Jahren gab es pro Blockbuster-Film einen 5 minütigen Werbespot.
Heute gibt es 6x 10-minütige Werbespots und oft auch im Film selbst und der Abspann wurde weggekürzt.
Das kann man sich so doch nicht mehr anschauen.
Oder man zahlt halt...
Schau Dir das Internet an.
Früher gab es da keine oder kaum Werbung.
Heute kann man ohne Werbeblocker kaum noch surfen. Einen guten Kompromiss gibt es nicht. Teilweise ist die Werbung unkontrolliert und sehr Fragwürdig. Das hat so großen Schaden angerichtet, dass viele Magazine sogar Bezahlinhalte und Premium-Abos anbieten.
Weil man früher Zeitschriftengekauft hat und so die Redis (und deren Familien) bezahlt hat.
Schau Dir die Handy Games an.
Die Free2Play Spiele sind unspielbar. Nach jeder Runde kommt Werbung, die nicht Wegklickbar ist und nach 30 Sekunden erst einmal mit mehreren Klicks über winzige Buttons entfernt werden muss. Das klappt oft nicht und man landet im Shop. Handy Games habe ich letztes Jahr aufgegeben, es wurde einfach zu schlimm. Die angebotenen Abos sind lächerlich teuer zum gebotenen Inhalt und damit unattraktiv, weil die Betreiber trotzdem Werbung schalten und auch wollen, dass man sich nur noch Werbung ansieht.
Es werden Spiele von Menschen entwickelt, die Geld brauchen zum leben.
Komische Sache, ist halt so.
Schau Dir Fussballspiele (und Sportübertragungen) an.
Früher gab es mal nette Banner an der Seite.
Heute blinken und bewegen sich die Banner und stören sogar das eigentliche Spiel.
Das liegt daran, dass grade im Fussball, keine Relation mehr besteht.
Wenn der Kunde das bezahlt... wer ist Schuld daran?

Schau Dir öffentliche Plätze an. Früher hatte man dort seine Ruhe.
Mittlerweile prangern überall Großbildleinwände und zeigen Zeug, auf das man verzichten kann.
Ok, das kenne ich hier (in Zürich) nicht.
Aber Litfasssäulen gabs schon immer.
Jetzt halt in Form von Bildschirmen.
Schau Dir Windows an.
Erste Tests mit Werbung im Explorer und Werbung im Startmenü gab es bereits.
Bei neuen Laptops musst Du erst einmal eine ganze Lawine an Programmen deinstallieren, um Übersicht zu schaffen.
Dafür ist halt die Hardware günstiger...

etc etc
Teilweise gehst halt auch darum ,dass Digitaler Content x mal repliziert werden kann, ohne dass kosten eingespielt werden. Was "Gratis" also F2P angeboten wird, MUSS doch irgendwie Geld generieren.
Entweder über Werbung, oder dann über DLCs & co
Und damit habe ich gar keine Probleme!

Aber wenn ich für was bezahle, dann will ich davonbefreit sein.

Oder man zahlt halt...
Naja, siehe Sky und Netflix. Alles andere als günstig und trotzdem Werbung.
Weil man früher Zeitschriftengekauft hat und so die Redis (und deren Familien) bezahlt hat.
Das Bezahlmodell finde ich doch in Ordnung!
Aber so für diesen Inhalt (Ein guter Artikel im Monat) finde ich es nicht so geil.
Die Themen sind halt schon auf Werbung und Links und dessen negative Wirkungen ausgelegt.
Es werden Spiele von Menschen entwickelt, die Geld brauchen zum leben.
Komische Sache, ist halt so.
Es geht immer noch darum, dass Werbung in Videospielen übergreifend wird.
Oder besser ausgedrückt: Perverse Gewinnmaximalisierung!
Die Entwickler sind meistens nicht diejenigen die davon dann etwas sehen.
Das liegt daran, dass grade im Fussball, keine Relation mehr besteht.
Wenn der Kunde das bezahlt... wer ist Schuld daran?
Ja, sehe ich absolut auch so. Die Masse ist dann eben doch "blöd", weil sie sich nicht wehrt. Vor allem bei diesen absurden Ablösesummen für Leute die auf einen Lederball treten. Für mich schon immer nicht nachvollziehbar gewesen.
Dafür ist halt die Hardware günstiger...
Nö! Wer behauptet das denn? Ein Laptop ohne Windows kostet das gleiche.
Linux drauf und sofortige Ruhe! ;)
etc etc
Teilweise gehst halt auch darum ,dass Digitaler Content x mal repliziert werden kann, ohne dass kosten eingespielt werden. Was "Gratis" also F2P angeboten wird, MUSS doch irgendwie Geld generieren.
Entweder über Werbung, oder dann über DLCs & co
Und damit habe ich gar keine Probleme!

Aber wenn ich für was bezahle, dann will ich davonbefreit sein.
Darum geht es mit doch auch hauptsächlich.
Wenn ich für ein Spiel bezahle, dann möchte ich auch keine Werbung sehen.

Und bei den FREE2PLAY Titeln funktionieren diese ganzen DLCs doch wesentlich besser/effektiver als Werbung.
Warum sollte man etwas daran ändern? Könnte es sein, dass da ein paar wenige unnötigerweise mehr abstauben? ;)

Und ja, etwas verteufeln tue ich das schon. Aber doch wirklich aus gutem Grund!
Videospiele funktionieren doch so wie sie sind sehr gut.
Warum sollte man dann diese verdummende nervende Werbung in Videospielen brauchen?
Das ist doch Zombiesülze und nicht viel mehr.

Naja, siehe Sky und Netflix. Alles andere als günstig und trotzdem Werbung.
Also bei Sky (Ticket) und Netflix habe ich bisher keine Werbung. Und so wie ich die Pläne von Netflix verstanden habe geht es auch nicht darum überall Werbung einzufügen sondern ein zusätzliches kostenloses oder günstiges Abo mit Werbung anzubieten. Und wer das nicht will zahlt halt etwas mehr bzw. bleibt bei seinem bestehenden Abopaket.

Und bei Games wäre es wohl genau das gleiche. F2P Spiele mit Werbung oder kostenpflichtige Spiele ohne Werbung.

Und ja, etwas verteufeln tue ich das schon. Aber doch wirklich aus gutem Grund!
Videospiele funktionieren doch so wie sie sind sehr gut.
Warum sollte man dann diese verdummende nervende Werbung in Videospielen brauchen?
Weil es doch um F2P geht hier, oder?
Entweder man zahlt für ein Gut direkt, oder man subventioniert dies, indem man Werbung schaut.
Kostenlos ist überhaupt nie was.
Man (als Kunde) hat die Wahl.

Weil es doch um F2P geht hier, oder?
Entweder man zahlt für ein Gut direkt, oder man subventioniert dies, indem man Werbung schaut.
Kostenlos ist überhaupt nie was.
Man (als Kunde) hat die Wahl.
Dann ist es aber ganz klar nicht mehr Free2Play!
Free2Play scheint ja seit Jahren zu funktionieren. Wer also genau will da noch mehr verdienen?

Ich denke halt nicht dass die Verteilung mit dem Verwaltungsapparat dahinter funktionieren wird und es sich für Spieler und Entwickler lohnen wird. Absahnen werden die Mittelsmänner (Siehe Handygames).

Wenn man das nicht ganz groß und in Massen aufzieht dann funktioniert das nicht. Da wird ausgelootet wann der Zombie-Gamer kurz vorm abschalten ist und nicht ob es damit finanziert ist.
Und dann muss das Spiel auch wieder an die Werbepausen angepasst werden.
Willkommen bei den Handygames. Ja, viel Spaß damit.

Es ging immer ohne Werbung und ach so plötzlich tut den armen Betreibern der Geldsack weh, weil dort ja immer noch ein paar Münzen mehr Platz haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Sky (Ticket) und Netflix habe ich bisher keine Werbung. Und so wie ich die Pläne von Netflix verstanden habe geht es auch nicht darum überall Werbung einzufügen sondern ein zusätzliches kostenloses oder günstiges Abo mit Werbung anzubieten. Und wer das nicht will zahlt halt etwas mehr bzw. bleibt bei seinem bestehenden Abopaket.

Und bei Games wäre es wohl genau das gleiche. F2P Spiele mit Werbung oder kostenpflichtige Spiele ohne Werbung.
Ich kenne halt Leute mit Sky, die dafür 50€ pro Monat blechen und habe sie schon öfters gefragt warum da Werbung auf einem bezahlten Kanal läuft. Früher war das halt nicht so und günstiger ist es auch nicht geworden.

@Netflix: So wie ich das sehe wirst Du zusätzlich draufzahlen dürfen, um eben keine Werbung sehen zu müssen. Klar, das Abo mit Werbung kann man nach der Preissteigerung natürlich als günstiger bezeichnen. ;)

Zurück