Grundsätzlich verteufeln würde ich das nicht. Kommt wie so oft drauf an WIE das ganze eingebunden wird.
Naja, das ist das ein Prozess, der in Gang gebracht wird und außer Kontrolle geraten kann, weil die Betreiber zu gierig werden.
Schau Dir das Fernsehen an.
Vor 30 Jahren gab es pro Blockbuster-Film einen 5 minütigen Werbespot.
Heute gibt es 6x 10-minütige Werbespots und oft auch im Film selbst und der Abspann wurde weggekürzt.
Das kann man sich so doch nicht mehr anschauen.
Schau Dir das Internet an.
Früher gab es da keine oder kaum Werbung.
Heute kann man ohne Werbeblocker kaum noch surfen. Einen guten Kompromiss gibt es nicht. Teilweise ist die Werbung unkontrolliert und sehr Fragwürdig. Das hat so großen Schaden angerichtet, dass viele Magazine sogar Bezahlinhalte und Premium-Abos anbieten.
Schau Dir die Handy Games an.
Die Free2Play Spiele sind unspielbar. Nach jeder Runde kommt Werbung, die nicht Wegklickbar ist und nach 30 Sekunden erst einmal mit mehreren Klicks über winzige Buttons entfernt werden muss. Das klappt oft nicht und man landet im Shop. Handy Games habe ich letztes Jahr aufgegeben, es wurde einfach zu schlimm. Die angebotenen Abos sind lächerlich teuer zum gebotenen Inhalt und damit unattraktiv, weil die Betreiber trotzdem Werbung schalten und auch wollen, dass man sich nur noch Werbung ansieht.
Schau Dir Fussballspiele (und Sportübertragungen) an.
Früher gab es mal nette Banner an der Seite.
Heute blinken und bewegen sich die Banner und stören sogar das eigentliche Spiel.
Schau Dir öffentliche Plätze an. Früher hatte man dort seine Ruhe.
Mittlerweile prangern überall Großbildleinwände und zeigen Zeug, auf das man verzichten kann.
Schau Dir Windows an.
Erste Tests mit Werbung im Explorer und Werbung im Startmenü gab es bereits.
Bei neuen Laptops musst Du erst einmal eine ganze Lawine an Programmen deinstallieren, um Übersicht zu schaffen.
Schau Dir DVDs und Blu-Rays an.
Man muss dort teilweise mehrere Trailer durchschauen, um ins Startmenü zu kommen.
Solche Discs habe ich zurückgegeben. Das ist einfach unmöglich.
Schau Dir Streaming Dienste an.
Nur weil Netflix seine Aktionäre nicht zufriedenstellen konnte, will Netflix trotz zahlender Kunden Werbung einführen.
Ban bezahlt einen nicht gerade geringen Betrag für Sky-Programm-Abos und trotzdem wird man dort mittlerweile mit Werbung zugeschissen.
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele dazu.
Bei Videospielen würden ich Werbung sofort boykottieren. Weil wie das endet, sehen wir überall.
Willst Du allen ernstes Werbung in Spielen, die den Gesamtlook negativ beeinflussen können?
Du kennst die lustigen Werbetafeln in GTA? Willst Du stattdessen langweilige ernste Werbung dort sehen?
Willst Du in Spielen, die Du bezahlt hast, ernst haft mit Werbung unterbrochen werden? Das wäre nämlich der nächste Schritt.
Das sind alles Aktionäre, wenn die erst einmal Blut geleckt haben, dann bekommt man diesen Bullshit da kaum noch raus.
Game Pässe:
Die Dinger scheinen attraktiv zu sein, aber die Betreiber wollen damit nur Kunden binden. Irgendwann, wenn z.B. diese Free2Play Werbung gut laufen sollte, könnten diese auf den Geschmack kommen, dass das ganze mehr Profit abwerfen soll. Also kann es natürlich sein, dass man diesen Game Pass mit Werbung durchzieht. Der Kunde stört sich dran, aber den Betreibern wird das egal sein, wenn es nicht abgelehnt wird.
Schau Dir Lootboxen, Bezahlinhalte, Seasonpass & Co an. Die Dinger beherrschen jetzt schon gewisse Spiele, auch negativ. Reicht es nicht irgendwann einmal damit? Lustiger Fakt: Free2Play Spiele funktionieren schon seit Jahren ohne Werbung.
Ich bin definitiv dagegen und es ist auch nicht nötig irgendwelche reichen Schnösel noch reicher zu machen.

Ob es tatsächlich Modelle gibt, bei denen es funktionieren könnte streite ich nicht ab, nur der Großteil wird es natürlich übertreiben. Denn Werbung muss man in Massen verkaufen.