• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Ex-Entwickler von Naughty Dog erklärt Vorteile der SSD

Genau- Und wieviele Erfindungen haben sich dagegen durchgesetzt? Soll mans am besten garnicht mehr veresuchen, oder?
Es gibt einen Unterschied zwischen "bei jeder Aussage in Euphorie verfallen" oder "alles von Anfang an argumentationslos madig machen und ins lächerliche ziehen".
Einige, aber genau genommen alles Dinge die man nicht im Vorfeld mit viel Tara anmelden mußte !
Da wurden Fakten geliefert.

Unterscheide bitte zwischen "alles madig machen" und "auf Basis von bestehenden Techniken und Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit eines riesigen Sprunges auszuschließen" wobei Letzteres in Verbindung mit schmalem Geldbeutel astronomisch unglaubwürdig ist in unserem Kapitalismus !

PS:
Ich bin 53 und habe schon einiges kommen und gehen gesehen und freumich wenn ich (leider nur) ausnahmsweise mal positiv überrascht werde.

Einige, aber genau genommen alles Dinge die man nicht im Vorfeld mit viel Tara anmelden mußte !
Da wurden Fakten geliefert.
Mal so, mal so....

Unterscheide bitte zwischen "alles madig machen" und "auf Basis von bestehenden Techniken und Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit eines riesigen Sprunges auszuschließen"
Genau das ist der Punkt - Denn Sony hat eben genau an dem Punkt etwas angekündigt, was rein technisch schon lange im Bereich des Möglichen liegt, da der "Flaschenhals" Massenspeicher inzwischen deutlich leistungsfähiger ist (man beachte nur mal das zugegebenermaßen teue "Optane"), als es die Uralt- Kommunikationsstruktur innerhalb eines PCs abseits des puren Dateitransfers, sinnvoll verarbeiten kann.
Wenn man sich nun diesem "Problem" annimmt, nämlich dass die modernen Massenspeicher effektiv wirken können, so liegt dies durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, da man auch in diesem Bereich auf bestehende Techniken aufbauen kann. Sie ist nur im "standard- PC" (noch) nicht vorzufinden.

Da eine Konsole ein in sich geschlossenes System ist, kann man es sich leisten, dort von einer auf die nächste Generation große Sprünge machen zu machen, da man im Normalfall nicht auf Kompatibilitäten und vorhergehenden Standards aufbauen muss.

Alles neu macht der Mai :)

wobei Letzteres in Verbindung mit schmalem Geldbeutel astronomisch unglaubwürdig ist in unserem Kapitalismus !
Das ist schon klar- Nur haben wir die hauptsächlich kritische Hürde, nämlich den schnellen und bezhalbaren Massenspeicher, nun über die letzten Jahre genommen.

Der Rest ergibt sich aus ein par Spezialchips und beschleunigte Bussysteme, die meist an den Zentraleinheiten wie CPU und GPU vorbei im großen Stil Daten hin- und herschieben können. Alles andere als Hexenwerk, ohne viel Trara (Sonys Präsentaition war diesbezüglich auch alles- nur nicht aufgeregt). Für Spieleentwickler ergibt sich daraus aber durchaus ein großer Effekt, wie man an den Reaktionen einiger erkennen konnte.
https://comicbook.com/gaming/2020/03/21/ps5-playstation-5-specs-ssd-naughty-dog/

Übrigens hat nicht nur Sony die Zeichen der Zeit erkannt- Microsofts neue XBOX kommt mit "Direct Storage" mit einer ähnlichen, wenn auch zahlentechnisch nicht ganz so beeindruckenden Technik um die Ecke, die sich um genau das gleiche Problem kümmert.

Ist doch fein, wenn man die Zeichen erkennt und Lücken schließt. GPU und CPU Kraft nützen halt nicht viel, wenn das Dazwischen ausbremst.

PS:
Ich bin 53 und habe schon einiges kommen und gehen gesehen und freumich wenn ich (leider nur) ausnahmsweise mal positiv überrascht werde.
Wenn ich auch noch nicht ganz an Deine Lebenserfahrung heranreiche (bin noch in den 40ern), so geht es mir dennoch vielfach genauso wie Dir.
Kann mich an die vermeintlichen Revolutionen, die Du hier aufgezählt hast, auch noch lebhaft erinnern.
Genauso wie an den gefühlt 3 Millionsten Durchbruch in Sachen Batterietechnik ;)

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt - Denn Sony hat eben genau an dem Punkt etwas angekündigt, was rein technisch schon lange im Bereich des Möglichen liegt, da der "Flaschenhals" Massenspeicher inzwischen deutlich leistungsfähiger ist (man beachte nur mal das zugegebenermaßen teue "Optane"), als es die Uralt- Kommunikationsstruktur innerhalb eines PCs abseits des puren Dateitransfers, sinnvoll verarbeiten kann.
Wenn man sich nun diesem "Problem" annimmt, nämlich dass die modernen Massenspeicher effektiv wirken können, so liegt dies durchaus im Bereich des Wahrscheinlichen, da man auch in diesem Bereich auf bestehende Techniken aufbauen kann. Sie ist nur im "standard- PC" (noch) nicht vorzufinden.

...

Das ist schon klar- Nur haben wir die hauptsächlich kritische Hürde, nämlich den schnellen und bezhalbaren Massenspeicher, nun über die letzten Jahre genommen.

Der Rest ergibt sich aus ein par Spezialchips und beschleunigte Bussysteme, die meist an den Zentraleinheiten wie CPU und GPU vorbei im großen Stil Daten hin- und herschieben können. Alles andere als Hexenwerk, ohne viel Trara (Sonys Präsentaition war diesbezüglich auch alles- nur nicht aufgeregt). Für Spieleentwickler ergibt sich daraus aber durchaus ein großer Effekt, wie man an den Reaktionen einiger erkennen konnte.
https://comicbook.com/gaming/2020/03/21/ps5-playstation-5-specs-ssd-naughty-dog/

Übrigens hat nicht nur Sony die Zeichen der Zeit erkannt- Microsofts neue XBOX kommt mit "Direct Storage" mit einer ähnlichen, wenn auch zahlentechnisch nicht ganz so beeindruckenden Technik um die Ecke, die sich um genau das gleiche Problem kümmert.

Ist doch fein, wenn man die Zeichen erkennt und Lücken schließt. GPU und CPU Kraft nützen halt nicht viel, wenn das Dazwischen ausbremst.
Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden das es Vorteile bringt, aber eine Sonderbuslösung und somit eine "Nicht Standard Massenware SSD" sehe ich nicht zu günstigen Preisen.
Naja, wir werden sehen was unter dem Strich in der Praxis davon übrig bleibt, ich tippe da halt auf 99% Marketing und womit das restliche % erkauft wird wird sich halt auch noch zeigen müssen. ;-)

Sony hätte am besten noch gar nichts ankündigen sollen. Die haben noch nichtmal das Design fertig, weil es scheinbar Probleme mit der Kühlung gibt. Wundert mich auch nicht, wenn die Konsole dauerhaft mit Boost laufen muss um irgendwo gegen die XSX Land zu gewinnen. Die Developer werden immer positiv über irgendwelche Features reden, weil die von Sony dafür bezahlt werden. Sony kann und wird auch eine Pro Version veröffentlichen, die wohl die restlichen Einbußen zur Microsoft-Konsole aufholen wird. Wenn wenigstens beide Konsolen ca. gleich auf wären, aber es gibt gravierende Unterschiede und so wie Sony ihre Features kommuniziert hat, bleibt ein bitterer Beigeschmack vorhanden, weil sie wissen, dass ihre Konsole diesmal deutlich hinter der Konkurenz sein wird.

Wenn wenigstens beide Konsolen ca. gleich auf wären, aber es gibt gravierende Unterschiede und so wie Sony ihre Features kommuniziert hat, bleibt ein bitterer Beigeschmack vorhanden, weil sie wissen, dass ihre Konsole diesmal deutlich hinter der Konkurenz sein wird.
Naja im Angesicht der weit verbreiteten "Geiz ist Geil" Mentalität wär das möglicherweise sogar nicht einmal dumm.
Aus dem Grunde hat man sich ja historisch schon mehrfach von besserer Technik abgewendet, siehe Video2000 oder Betamax vs. VHS. :-B

Sag mal, die "steile These" mit der Kühlung (die wunderbar erklären würde warum das Design nicht vorgestellt wurde ;-) ) hast Du wo her ?

Warum soll der LOD wegfallen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Textur in der höchsten Qualität geladen wird, wenn sie 2 Km entfernt ist. Irgendwann ist auch so der Speicher mal voll.

Naja im Angesicht der weit verbreiteten "Geiz ist Geil" Mentalität wär das möglicherweise sogar nicht einmal dumm.
Aus dem Grunde hat man sich ja historisch schon mehrfach von besserer Technik abgewendet, siehe Video2000 oder Betamax vs. VHS. :-B

Sag mal, die "steile These" mit der Kühlung (die wunderbar erklären würde warum das Design nicht vorgestellt wurde ;-) ) hast Du wo her ?

Das mit der Kühlung ist schon seit den ersten PS5 leaks bekannt:
https://www.tweaktown.com/news/70636/playstation-5-cooling-system-is-lavish-makes-the-ps5-more-expensive/index.html

Das V Shape Ding ist entweder irgendein Fake gewesen oder tatsächlich einer der Prototypen. Jetzt, wo die Hardware Specs draußen sind, aber noch kein Design, addieren sich die Fragen natürlich auf. Also um deine Frage zu beantworten: Es ist nach wie vor eine steile These. Aber sie ist zumindest anhand von Fakten und bisherigen Leaks nachvollziehbar, wenngleich nicht absolut nachweisbar. Jedoch macht ist irgendwo sinn, da Sony mit teureren Kühlkomponenten arbeiten muss, um bei konstanten Boost - Takten kein Hitzeproblem zu kriegen. Das treibt aber auch die Preise in die Höhe. Und da wir noch kein finales Design haben bzw. es noch nicht vorgestellt worden ist, vermute ich, dass Sony noch daran arbeitet.

Sony hätte am besten noch gar nichts ankündigen sollen. Die haben noch nichtmal das Design fertig, weil es scheinbar Probleme mit der Kühlung gibt. Wundert mich auch nicht, wenn die Konsole dauerhaft mit Boost laufen muss um irgendwo gegen die XSX Land zu gewinnen. Die Developer werden immer positiv über irgendwelche Features reden, weil die von Sony dafür bezahlt werden. Sony kann und wird auch eine Pro Version veröffentlichen, die wohl die restlichen Einbußen zur Microsoft-Konsole aufholen wird. Wenn wenigstens beide Konsolen ca. gleich auf wären, aber es gibt gravierende Unterschiede und so wie Sony ihre Features kommuniziert hat, bleibt ein bitterer Beigeschmack vorhanden, weil sie wissen, dass ihre Konsole diesmal deutlich hinter der Konkurenz sein wird.
Ich bezweifele aber stark, dass Sony noch am Design rumtüftelt. Das dürfte alles schon lange erledigt und vertraglich mit den Lieferanten geklärt sein. Wenn sich noch irgendwas an der Hardware ändern ließe, hätten sie wohl eher noch was daran geschraubt, statt auf Teufel komm raus den Takt hochzutreiben und Sony weiß schon lange, dass Microsoft auf 12 geht.

Zurück