• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Erste Konsole eines YouTubers soll bereits defekt sein

Jeder darf machen, was er möchte. Nur muss man nicht unbedingt den Leuten, die sich neue Sachen leisten können bzw. wollen dann nicht unbedingt seine "ich lebe immer 1-2 Jahre hinterher"-Mentalität als den absoluten Schachzug verkaufen. Ich lebe gerne in der Gegenwart.

Ksnn man machen, gerade wenn man jung ist will man ja hipp und in sein und mitreden können.
Wenn man älter und gesetzter wird steht man dann vor der Entscheidung, Da ist Geld in diesen Größenordnungen in der Regel kein Ding, da kann man solche "Billigprodukte" wie eine 500 Euro Konsole oder 60 Euro Spiele auch sofort holen. Oder man legt wert darauf ausgereifte Produkte zu bekommen und wartet, bis alles rund läuft und genießt Sachen um ihrer selbst Willen und nicht um cool zu sein sondern weil man selbst Spaß dran hat. Denn dann ist es völlig egal ob ein Spiel / Spielkonsole ein, zwei oder drei Jahre alt ist.

Ich habe nur davon abgeraten, die Neuheiten immer sofort zu kaufen.
Und ich kaufe auch Spiele in den aller seltensten Fällen im ersten Jahr nach Erscheinen. Die PS4 habe ich erst geholt, als es die in der Slim-Variante gab.

Interessante Definition von "nicht immer sofort". Alt und abgehangen wäre treffender.

Ich kaufe mir gerne aktuelle Produkte mit aktueller Technik. Ich lebe gerne in der Gegenwart und komme mir dabei auch nicht extrem "hip" oder "cool" vor, wie der Herr Spiritogre behauptet. Wärt ihr zwei nicht die Ausnahme, würde der Markt zusammenbrechen.

@ Spiritogre: Du unterstellst also allen Spielern, die in den ersten Monaten nach dem Release ein Spiel kaufen, dass sie damit keinen Spaß haben können? Wäre mir neu, dass viele Spiele ab Release kaum spielbar sind bzw. erst nach Monaten richtig Spaß machen.

Aber amish people haben auch ihre Daseinsberechtigung. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Definition von "nicht immer sofort". Alt und abgehangen wäre treffender.

Ich habe empfohlen zu warten und dann geschildert, wie ich es mache. Ich habe nicht grundsätzlich empfohlen, mindestens zwei Jahre zu warten. Wenn Du schon versuchst eine Story zusammen zu Quoten, dann bitte richtig.

Bei mir konkret liegt es vielleicht am Alter. An mir fliegen die Jahre mittlerweile vorbei. Ein Jahr oder zwei Jahre zu warten, um ein Spiel zu kaufen, kommt mir nicht lang vor. Und ich warte ja nicht aktiv. Das kommt auf eine Wunschliste und wenn es Mal im Sale aufpoppt wird es geholt. In der Zwischenzeit spiele ich halt was anderes. Ist ja nicht so als wenn es da Engpässe gäbe.

Alt und abgehangen ist relativ und provokativ bei Spielen.
Gibt diverse Spiele die ihre Spitzenposition über Jahre halten können. Kannst ja mal ein paar Kracher aufzählen, die Deiner Meinung nach zwei Jahre nach Erscheinen alt und abgehangen waren. Ich bin sehr gespannt auf diese Liste. :D

Ich kenne sogar einige Klassiker, bei denen ich klar sage, dass sie nach 20 Jahren noch nicht übertroffen wurden.

Wärt ihr zwei nicht die Ausnahme, würde der Markt zusammenbrechen.

Ist das jetzt ein Kompliment an uns oder ein vernichtendes Statement über den Zustand des Marktes? Oder beides? :-B

@ Spiritogre: Du unterstellst also allen Spielern, die in den ersten Monaten nach dem Release ein Spiel kaufen, dass sie damit keinen Spaß haben können?
Lesen und verstehen sind zwei Dinge, ich weiß.
Natürlich kann man auch mit einer Beta Spaß haben, ich habe auch schon Early Access kostenlos probiert und ein, zwei Stündchen mal Spaß mit gehabt.

Wäre mir neu, dass viele Spiele ab Release kaum spielbar sind bzw. erst nach Monaten richtig Spaß machen.
Das weißt du wahrscheinlich nicht, weil du nur neue Games zockts und nicht fertig gepatchte und inhaltliche erweiterte komplette Games.

Ich würde mich da der grundsätzlichen Meinung von McTrevor anschliessen. Ich kaufe ganz selten Konsolen zum Release, und Spiele auch nur selten, es sei denn sie sind z.b. von Studios, denen ich zutraue sie fehlerfrei auf den Markt zu werfen. Bei Sucker Punch (Ghost of Tsushima) und auch Naughty Dog hatte ich da wenig Zweifel, deren Spiele liefen immer sehr rund ab Start. Und was Konsolen angeht: Einfach mal abwarten und beobachten welche Macken sie so entwickeln, halte ich für sehr vernünftig und stresssparend. Ok, dafür kann ich halt auch erst in einem Jahr oder später bei der Thematik mitreden, aber das ist mir dann lieber.

Lesen und verstehen sind zwei Dinge, ich weiß.
Natürlich kann man auch mit einer Beta Spaß haben, ich habe auch schon Early Access kostenlos probiert und ein, zwei Stündchen mal Spaß mit gehabt.
Das weißt du wahrscheinlich nicht, weil du nur neue Games zockts und nicht fertig gepatchte und inhaltliche erweiterte komplette Games.

Du kannst hier gerne noch weiter trollen mit Aussagen wie "lesen und verstehen" o.ä.
Wir wissen jetzt, dass du der oberschlaue Checker bist, der alles im Griff hat und ausschließlich das beste Spielerlebnis erfährt. :-$

Weißt du was, ich bekomme in wenigen Stunden die PS5 und werde mir hierzu auch die aktuellen "Beta-Spiele" besorgen und beim Spaß dann an dich denken, wie du alte Spiele auf alten Konsolen/PCs zockst. Aber in einigen Monaten oder Jahren kommst du dann auch in den Genuss inkl. diverser Patches und Preisnachlässe. Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Ksnn man machen, gerade wenn man jung ist will man ja hipp und in sein und mitreden können.

(..)
Aber amish people haben auch ihre Daseinsberechtigung. :-D

Wieder mal erstaunlich über was Menschen sich streiten können.

Meine Güte.. ich selber halte es mal so, mal so. Dieses mal gönne ich mir die PS5 zum Start, andere Geräte habe ich schon deutlich später im Laufe ihres Lebenszyklus erworben.. je nach aktuellen verfügbaren Budget, Lust und Laune, da muss man doch nicht gleich eine Philosophie oder Grundsatzfrage draus machen.

Wieder mal erstaunlich über was Menschen sich streiten können.

Meine Güte.. ich selber halte es mal so, mal so. Dieses mal gönne ich mir die PS5 zum Start, andere Geräte habe ich schon deutlich später im Laufe ihres Lebenszyklus erworben.. je nach aktuellen verfügbaren Budget, Lust und Laune, da muss man doch nicht gleich eine Philosophie oder Grundsatzfrage draus machen.

Jeder kann natürlich machen, was er will und es handhaben wie er möchte. Nur muss jeder für sich selbst eben Vernunft gegen Hype abwiegen und sich hinzustellen und jemanden auszulachen, weil der wartet bis ein Produkt gereift ist, und sich über ihn lustig zu machen, weil er olle Kamellen zockt zeigt eben die oben angesprochene Unreife. Geld rauskloppen weil man "am Puls der Zeit" sein und "mitreden" können will halte ich jedenfalls für ein ganz schlechtes Motiv. Anders wenn jemand sagt, "ich will unbedingt das Demon's Souls Remake zocken, ich warte da seit Jahren drauf".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Selbstwahrnehmung ist schon erstaunlich. Bevor du hier anderen "Unreife" unterstellst, solltest du dir mal den Verlauf der Diskussion ansehen und nach dem Lesen und Denken dann noch mal in dich gehen und überlegen, wer hier zuerst wem was unterstellt hat. Gestichelt habt ihr mit euerm Möchtegern-Besserwisser-Getue!

Irgendwie erinnerst du mich an die QAnon-Typen, die momentan wirr durch die Gegend protestieren.

Gestichelt habt ihr mit euerm Möchtegern-Besserwisser-Getue!

Was heißt denn hier rumgestichelt? Ich habe lediglich dargelegt, dass man gemessen an ganz objektiven Kriterien wie Geld und Produktausgereiftheit besser abschneidet, wenn man mit dem Kauf wartet. Zu Dir kam selbst auf Rückfrage zu dem Thema nichts, was man objektiv irgendwie verwerten könnte. Anderen dann Möchtegern-Besserwisserei zu unterstellen, ist leicht skurril.

Ich habe lediglich dargelegt, dass man gemessen an ganz objektiven Kriterien wie Geld und Produktausgereiftheit besser abschneidet, wenn man mit dem Kauf wartet.

Gehört zur objektiven Beurteilung einer Ware und deren Kosten nicht auch der Stand der Technik, mein Freund der Vergangenheit?

Du kaufst dir sicherlich auch Haldenfahrzeuge eines ausgereiften Vorgängermodells (letztes Modelljahr) und kommst dann mit deinen "objektiven Kriterien" der "Oberschlauen" um die Ecke. Dabei vergisst du, dass du auf alte Technik setzt und der Käufer des neuen Modells wesentlich bessere Leistungen erhält. Natürlich für mehr Geld und ggf. höherem Ausfallrisiko, das über GWL und Garantie abgedämpft werden kann. Letztere aber herablassend als "unreif", "möchtegern-hipp" u.a. zu bezeichnen, zeugt von einer gewissen Verbohrtheit.

Gehört zur objektiven Beurteilung einer Ware und deren Kosten nicht auch der Stand der Technik, mein Freund der Vergangenheit?

Du kaufst dir sicherlich auch Haldenfahrzeuge eines ausgereiften Vorgängermodells (letztes Modelljahr) und kommst dann mit deinen "objektiven Kriterien" der "Oberschlauen" um die Ecke. Dabei vergisst du, dass du auf alte Technik setzt und der Käufer des neuen Modells wesentlich bessere Leistungen erhält. Natürlich für mehr Geld und ggf. höherem Ausfallrisiko, das über GWL und Garantie abgedämpft werden kann. Letztere aber herablassend als "unreif", "möchtegern-hipp" u.a. zu bezeichnen, zeugt von einer gewissen Verbohrtheit.

Ich besitze nicht Mal ein Auto. :B

Und Stand der Technik alleine ist kein Qualitätskriterium. Weder subjektiv noch objektiv. Geht da nur um den Mehrwert für den Kunden, der sich dadurch ergibt. Und was die Verbesserung der wahrgenommenen Graphikqualität angeht z.B. , hat sich das Tempo in den letzten Jahren erheblich verlangsamt. Zum einen gilt Moores Gesetz schon ein gutes Weilchen nicht mehr und zum anderen benötigt man beim aktuell erreichten Graphiklevel extrem viel mehr Rechenpower um noch weitere deutliche Verbesserungen zu erzielen.

Bei den Ladezeiten der Level durch die SSDs kann man da schon eher ansetzen.

Aber eh alles vergebene Liebesmüh bei Dir Freund des Hippen und Technik-Connoisseur. Neues ist ja bekanntermaßen immer automatisch wesentlich besser. Egal ob Jahrzehnte, Jahre oder Stunden neuer. ;)

Also ich habe mir damals meinen Pkw gebraucht zwei Jahre alt mit 10.000 Kilometern gelaufen für über 20.000 Euro günstiger gekauft, dabei sieht mein 2016er Modell nach meinem Empfinden optisch merklich cooler aus als der aktuelle Facelift. Bis das Auto dann mal, irgendwann in vielen Jahren, anfängt Probleme zu machen wird er eben einfach verkauft.

Gerade beim Auto sind die technischen Sprünge ja noch mal merklich kleiner als im Computerbereich.

OMG, deine Aussagen werden ja immer abstruser. Der Sprung vom W212 zum W213 war z.B. gigantisch. Oder schau dir mal die neue S-Klasse an....

Der W212 erschien 2009, der W213 kam 2016. Dazwischen liegen also sieben Jahre. Und wenn ich mir so Fotos und technische Daten anschaue, wirklich gigantisch ist der Unterschied nun wirklich nicht sondern normale Evolution.

Teilautonomes Fahren, autonomes Einparken (auch Remote), gestochen scharfes riesiges Doppel-Display mit unzähligen Einstell-/Auslesemöglichkeiten, MBUX, App-Steuerungen, Mildhybrid, etc. ... klar, alles nur Kleinigkeiten aus Sicht der Vergangenheitsliebhaber.

Ich bin jetzt raus...viel Spaß noch im "Gestern"!

Teilautonomes Fahren, autonomes Einparken (auch Remote), gestochen scharfes riesiges Doppel-Display mit unzähligen Einstell-/Auslesemöglichkeiten, MBUX, App-Steuerungen, Mildhybrid, etc. ... klar, alles nur Kleinigkeiten aus Sicht der Vergangenheitsliebhaber.

Jetzt sind wir schon ziemlich weit weg vom ursprünglichen Topic, oder? ;) ;)

Als relativ Autointeressierter kann ich nur sagen.. hat ja jeder andere Präferenzen. Muss für mich nicht das neueste sein. "Gut abgehangen" oder "Gerade Modellwechsel durch" sind immer die Gelegenheiten was gutes mit geringer Laufleistung abzustauben zu einem guten Preis.

Die Leute die immer das neueste wollen finanzieren mir indirekt die "jungen Sterne" ! ;)

Aber Autos sind schon ganz andere Invests als so ne Konsole jetzt... und mit ganz anderen Folgekosten.

Ich bin jetzt raus...viel Spaß noch im "Gestern"!

Diese Betonung auf das neue und das Kopfschütteln über die Leute die mit älteren Sachen auskommen hat aber schon ein bisschen System bei dir, oder? ;)

Ich mein das nicht böse, ist ja jedem sein eigenes Ding, nur hatten wir diese Diskussion doch schon mal.. :)

"Gestern" definiert auch jeder anders. Ich komm gerade von 3 Jahre fahren mit einem Fahrzeug mit Distronic, Head-Up Display und Co. zu einem gut erworbenen, anderweitigen Fahrzeug ohne dass Gedöns.. ist jetzt für mich auch kein Beinbruch, solange der Rest stimmt.

MrW5mUX.gif

Zurück