Es ist ein und dasselbe, wobei ich das in meinem Text gar nicht behauptet habe. Erst neulich einen Stream von Nookyyy (ehemaliger CSGO-Profi) geguckt, wo er ganz selbstverständlich zwischendurch ein Handy-Spiel einlegt. Und warum auch nicht? Es wird ihm ja auch bezahlt. Ich fand es in einem CSGO-Stream schon etwas irritierend, hab ihm aber abgenommen, dass ihm das Spiel Spaß macht. Ich erlebe mich selber in Phasen. Derzeit nur CSGO. Wobei ich mich jetzt auch wieder verstärkt Minecraft zuwende. Bin ich jetzt Casual- oder Core-Gamer? Die Unterscheidung macht keinen Sinn. Ich würde eher zwischen Profis, ambitionierten Gamern und Hobbyisten wie uns unterscheiden.
Es gibt neben Smartphones auch Tablets und immer größer werdende Fernseher. Für letztere hatte Sony bereits sein Now am Start, was sie dann kurzfristig zurückgezogen haben. Für immer beerdigt haben sie es wohl kaum. Das köchelt noch. Valve ist mit In-Home-Streaming seit langer Zeit äußerst erfolgreich. Der Gedanke liegt nahe, dass irgendwann auch übers Netz anzubieten. Valve ist seit Jahren sehr umtriebig mit seinem SteamOS, Vulkan, AMD-Treibern und vielen anderen Sachen im unteren Software-Stack. Angeblich alles für ihre VR-Umgebung, die noch weniger Nutzer hat als Linux. Wer's glaubt.
Cloud-Gaming kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Spiele wie Fortnite, PubG und CSGO ächzten seit Jahren unter den Cheatern. Eine echten Wachstumsbremse. Der einzige Grund, warum sich unsere Spiele noch bei uns zu Hause auf der Festplatte oder SSD befinden ist, dass es derzeit technisch (noch) nicht anders geht. Das wird sich im nächsten Jahrzehnt aber ändern. Ansonsten wäre halt einfach Schluss. AMD und Nvidia könnten ihre Gaming-Sparte endgültig schließen und ganz aufs Mining setzen. Ja, so winzig ist der PC-Gaming-Markt inzwischen schon geworden. Seid froh, dass man zumindest Bitcoins mit ASICs minen kann. Ansonsten müsstet ihre für eine "Gaming"-Karte noch ganz andere Preise aufrufen.
Du musst die Relationen sehen und die Schnittmengen. Viele Hardcore-Gamer, die kleinste Menge, werden natürlich auch Smartphones nutzen, andersrum, von den 1 Milliarden Smartphone "Zockern" spielen eben nur ein winziger Bruchteil noch richtige Spiele.
Was Cloud Gaming / Streaming angeht habe ich eigentlich schon alles gesagt. Natürlich wird das kommen aber es wird nur ein Teilbereich sein, vielleicht ein größerer aber er wird gerade beim PC Gaming kaum Einfluss haben, höchstens als Zusatzangebot. Und das PC Gaming ist nicht kleiner geworden, es ist viel, viel riesiger geworden. Nur braucht man für Dota 2 oder League of Legends oder sogar Fortnite nicht den Über-Gaming PC, da reicht oft Einstiegs-Gaming-Hardware, allerdings eben wird das nie über Cloud funktionieren, weil Multiplayerspiele nun mal so wenig Latenz wie möglich benötigen.
Auch derjenige, der heute nur Fifa oder nur CoD zockt wird sich genau überlegen, womit er günstiger fährt, einmal eine Hardware alle fünf Jahre kaufen und das eine oder maximal zwei Spiele im Jahr oder halt jeden Monat Abogebühren zahlen.
Das Streaming ist in erster Linie für diejenigen interessant, die schon heute kaum Spiele kaufen, weil sie die Spiele vom Playstation oder XBox Abo zocken, die es monatlich gibt. Und halt für Leute, die Singleplayer Games zocken und die nach dem Durchspielen dann verkaufen. Das wird sicherlich ein nicht kleiner Teil der Konsolenspieler sein und so wird Streaming da seine Nische finden.
Aber ersetzen wird es gar nichts.
ehrlich gesagt verspüre ich momentan noch nicht das geringste bedürfnis nach einer neuen konsolen-gen.
und ob der bislang "normale" zyklus von ~ 6 jahren auch dieses mal eingehalten wird, bleibt imo erstmal abzuwarten.
microsoft hat bekanntlich gerade erst ein äußerst performantes stück hardware auf den markt geworfen, für das sich aber so wirklich niemand zu interessieren scheint.
ob das anders gewesen wäre, hätte man das gerät xbox "two" gennant und auch als richtigen nachfolger vermarktet, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
relativ sicher bin ich mir allerdings, dass es in gerade mal 2 jahren kaum möglich sein wird, eine konsole zu veröffentlichen, die nochmal signifikant (auf dem papier) stärker ist für einen massenmarktkompatiblen preis (400 dollar / euro) zu veröffentlichen, deren spielen man das auch wirklich ansieht. es sei denn natürlich, sony (und ms) setzen nicht einzig und alleine auf leistungssteigerung. dass ganz offensichtlich nicht alle gamer nur danach dürsten, zeigt ja gerade eindrucksvoll die switch.
Ich selbst sehe das ähnlich, wirklich Bedarf ein einer neuen Generation sollte eigentlich nicht da sein. Die Grafiksprünge werden immer kleiner, die meisten Konsolenspielen interessieren sich nicht für 30FPS vs 60FPS, das einzige was aktuell und langfristig interessant ist wäre 4k. Dafür ist Mehrleistung sicher notwendig, da reicht am Ende auch die XBox One X nicht wirklich.
Der Punkt ist auch, ob ich ein Overwatch, Fortnite, Diablo etc. pp. mit 1080p oder 4k spiele oder auf einer normalen PS4 oder einer XBox One X spielt keine Rolle, die Grafik ist eh fernab von High-End. Wirkliche Grafikkracher gibt es doch im Jahr nur eine kleine Handvoll, weil deren Entwicklung einfach zu teuer ist. Außer absoluten Grafikfans würden die meisten, denke ich, nicht mehr Geld ausgeben, um letztlich kaum merkbare Verbesserungen bei einer Handvoll Spiele zu bekommen, während der Großteil der Spiele ohnehin auch auf der älteren, schwächeren Hardware problemlos läuft.