• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5: Digitale Variante ab Ende Juli mit leichter Überarbeitung

Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
122
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Digitale Variante ab Ende Juli mit leichter Überarbeitung gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Digitale Variante ab Ende Juli mit leichter Überarbeitung
 
Sind aber früh dran. Naja ich bin zufrieden mit meiner. Hatte das Glück am Releasetag eine zu kriegen und noch wichtiger: meine ist absolut leise, da gibts ja massig Probleme wie ich gehört habe.
 
Sind aber früh dran. Naja ich bin zufrieden mit meiner. Hatte das Glück am Releasetag eine zu kriegen und noch wichtiger: meine ist absolut leise, da gibts ja massig Probleme wie ich gehört habe.
Also meine ist auch leise, genau wie die von Freunden, ka was da für Probleme geben soll. Hab das auch mal im Netz gelesen ich gehe aber eher von Trollen/Fanboys aus die wieder gerüchte gestreut haben!
 
Also meine ist auch leise, genau wie die von Freunden, ka was da für Probleme geben soll. Hab das auch mal im Netz gelesen ich gehe aber eher von Trollen/Fanboys aus die wieder gerüchte gestreut haben!
Nein es gibt wirklich unterschiedlich laute!
Meine hat auch ein ganz leichtes hochfrequentes wimmern, welches hörbar ist wenn NICHTS im Raum sonst an ist.
Das ist nen leicht unrund laufender Lüfter.
Sobald der TV läuft, selbst ohne Ton hört man es nicht mehr.

Und die anderen Videos wo nen Sticker falsch platziert ist bzw. verrutscht durch die wärme...nun passiert und scheint alles behoben zu sein aber es gab wirklich unterschiedlich laute Geräte, diese Probleme wurde aber schon behoben, was aktuell kommt soll laut Gerüchten eine 6NM Version sein und kleinere Überarbeitungen um mehr Geräte produzieren zu können.

Was wir kriegen werden wir aber erst sehen.
 
Also meine ist auch leise, genau wie die von Freunden, ka was da für Probleme geben soll. Hab das auch mal im Netz gelesen ich gehe aber eher von Trollen/Fanboys aus die wieder gerüchte gestreut haben!

Nein, nicht unbedingt.

Nein es gibt wirklich unterschiedlich laute!
Meine hat auch ein ganz leichtes hochfrequentes wimmern, welches hörbar ist wenn NICHTS im Raum sonst an ist.
Das ist nen leicht unrund laufender Lüfter.
Sobald der TV läuft, selbst ohne Ton hört man es nicht mehr.

Und die anderen Videos wo nen Sticker falsch platziert ist bzw. verrutscht durch die wärme...nun passiert und scheint alles behoben zu sein aber es gab wirklich unterschiedlich laute Geräte, diese Probleme wurde aber schon behoben, was aktuell kommt soll laut Gerüchten eine 6NM Version sein und kleinere Überarbeitungen um mehr Geräte produzieren zu können.

Oft ist es NICHT der Lüfter, das Wimmern/Heulen kommt gerne vom Netzteil, das sogenannte "Coil Whine" (Spulenfiepen), wobei der Name leider sehr irreführend ist, weil das nicht nur ein Summen/Wimmern sein kann, es kann sogar ein Klappern sein.. und ist überraschenderweise nicht durch einen Ventilator, sondern durch Vibrationen der Spulen und Kondensatoren im Netzteil ausgelöst.. ja, es ist manchmal sehr überraschend dass diese nicht beweglichen Bauteile auf einer Platine solche Geräusche machen können, aber .. here we are.

Kein unbekanntes Phänomen bei elektrischen Geräten.

Manche haben das mit ein paar Tropfen eines geeigneten Materials bzw. Klebers gelöst zur Fixierung der entsprechenden Komponenten, es wird aber für normale Nutzer aber nicht empfohlen (Garantieverlust und Netzteil-Platine mit offen liegenden Kondensatoren und UNANGENEHM viel Spannung auch im ausgeschalteten und vom Netz abgetrennten Zustand, Vorsicht), bei der XBox Series X hat Microsoft die paar Tropfen schon "ab Werk" auf dem Netzteil platziert, die wussten schon warum.

Oft hat man die Geräusche nicht bei allen Titeln.. native PS5 Titel scheinen dass mehr zu provozieren (weil mehr Leistung gezogen wird durch CPU und GPU.. es ändert sich dann bei unveränderter Lüfterdrehzahl merklich die Geräuschkulisse).
 
Hatte mich am Anfang echt gefreut als ich letztes Jahr bei der 2. Verkaufswelle eine PS 5 bekommen hatte. Mittlerweile "bereue" ich es fast eher da bis auf die paar Release Titel (die bis auf Demon Souls auch eher schwach waren) nichts mehr kam. Und jetzt wird die PS5 schon überarbeitet. Man war also wiedermal nur Beta Tester.
 
Hatte mich am Anfang echt gefreut als ich letztes Jahr bei der 2. Verkaufswelle eine PS 5 bekommen hatte. Mittlerweile "bereue" ich es fast eher da bis auf die paar Release Titel (die bis auf Demon Souls auch eher schwach waren) nichts mehr kam. Und jetzt wird die PS5 schon überarbeitet. Man war also wiedermal nur Beta Tester.

Ebenfalls 2. Welle hier.

Das wusste man aber im Prinzip ja vorher dass da erstmal nicht viel an nativen Next-Gen Titeln rechtzeitig kommen wird.. bzw. es war damit zu rechnen. War bei den letzten Generationen auch nicht sooo viel anders.

Allerdings habe ich mir die Kiste als glorifizierte PS 4 Pro geholt als Ersatz für meine Standard, und damals war sie preislich nicht so weit weg von einer PS 4 Pro die preislich noch recht hoch notierte.. Insofern alles okay.

Und das erste Änderungen einziehen im Produkt ist auch nicht ungewöhnlich.
 
Hatte mich am Anfang echt gefreut als ich letztes Jahr bei der 2. Verkaufswelle eine PS 5 bekommen hatte. Mittlerweile "bereue" ich es fast eher da bis auf die paar Release Titel (die bis auf Demon Souls auch eher schwach waren) nichts mehr kam. Und jetzt wird die PS5 schon überarbeitet. Man war also wiedermal nur Beta Tester.
Kinderkrankheiten wird es immer geben und dass in den ersten 12 monaten nur eine Hand voll guter Exclusives kommen, ist auch nichts Neues. Ich warte bis auf bei Nintendo-Konsolen immer 1, 2 Jahre ab. Diesmal werde ich sogar noch etwas länger warten, da meine Standard-PS4 ja noch länger mit den mir wichtigen Spielen versorgt wird.
Also meine ist auch leise, genau wie die von Freunden, ka was da für Probleme geben soll. Hab das auch mal im Netz gelesen ich gehe aber eher von Trollen/Fanboys aus die wieder gerüchte gestreut haben!
Die Berichte darüber sind so ausführlich, dass ich das doch arg bezweifle. Es sind halt klassische Kinderkrankheiten, die nicht jedes System betreffen. Wie es aber aussieht, hat ja Sony nicht alle Konsolen einheitlich gebaut. Aber eines ist klar: Wenn ich eine PS5 kaufe und die rattert, geb ich die sofort zurück, bzw verlange von Sony einen Austausch, da sie diese ganz klar als flüsterleise beworben haben.
 
Manche haben das mit ein paar Tropfen eines geeigneten Materials bzw. Klebers gelöst zur Fixierung der entsprechenden Komponenten, es wird aber für normale Nutzer aber nicht empfohlen (Garantieverlust und Netzteil-Platine mit offen liegenden Kondensatoren und UNANGENEHM viel Spannung auch im ausgeschalteten und vom Netz abgetrennten Zustand, Vorsicht), bei der XBox Series X hat Microsoft die paar Tropfen schon "ab Werk" auf dem Netzteil platziert, die wussten schon warum.
Ach ja die guten Netzteil Elkos wenn man einmal an einen geladenen hingelangt hat merkt man sich das man diese entladen muss, ansonsten empfehle ich für sowas Silikonkleber wenn man Bauteile festlegen will.
 
Warum nur die Digital-Edition? Für mich kommt eh nur die Disc-Variante ins Haus als Sammler
 
Warum nur die Digital-Edition? Für mich kommt eh nur die Disc-Variante ins Haus als Sammler

Abwarten. Heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass die Disc-Variante NICHT geändert wird. Eventuell etwas später.

Sofern das ganze überhaupt Hand- und Fuß hat.. aber irgendwann kommt sicher eine Änderung.
 
Das wusste man aber im Prinzip ja vorher dass da erstmal nicht viel an nativen Next-Gen Titeln rechtzeitig kommen wird.. bzw. es war damit zu rechnen. War bei den letzten Generationen auch nicht sooo viel anders.
Naja als die PS 5 released wurde gabe es noch viele Spiele die für Frühjahr 2021 angekündigt waren und dann verschoben wurden. Ich weiß das hat viel mit Corona zutun aber trotzdem waren Sie zum Zeitpunkt des Kaufes noch so angekündigt.
 
Naja als die PS 5 released wurde gabe es noch viele Spiele die für Frühjahr 2021 angekündigt waren und dann verschoben wurden. Ich weiß das hat viel mit Corona zutun aber trotzdem waren Sie zum Zeitpunkt des Kaufes noch so angekündigt.

Na ja.. nicht mal ohne Corona hätte ich drauf gewettet dass die rechtzeitig erscheinen.

Wäre ja mal was neues dass große Titel unbedingt pünktlich kommen.
 
Ich würde mich eher freuen, wenn man den Nidec Lüfter überarbeiten oder gleich ersetzen würde.
Denn ich gehöre zu den "Glücklichen", die keine leise Playstation 5 besitzen und diese Lüfter-Lotterie ist eine Frechheit.

Hier ein Vergleichsvideo zu den drei verbauten Lüftern:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nein, nicht unbedingt.



Oft ist es NICHT der Lüfter, das Wimmern/Heulen kommt gerne vom Netzteil, das sogenannte "Coil Whine" (Spulenfiepen), wobei der Name leider sehr irreführend ist, weil das nicht nur ein Summen/Wimmern sein kann, es kann sogar ein Klappern sein.. und ist überraschenderweise nicht durch einen Ventilator, sondern durch Vibrationen der Spulen und Kondensatoren im Netzteil ausgelöst.. ja, es ist manchmal sehr überraschend dass diese nicht beweglichen Bauteile auf einer Platine solche Geräusche machen können, aber .. here we are.

Kein unbekanntes Phänomen bei elektrischen Geräten.

Manche haben das mit ein paar Tropfen eines geeigneten Materials bzw. Klebers gelöst zur Fixierung der entsprechenden Komponenten, es wird aber für normale Nutzer aber nicht empfohlen (Garantieverlust und Netzteil-Platine mit offen liegenden Kondensatoren und UNANGENEHM viel Spannung auch im ausgeschalteten und vom Netz abgetrennten Zustand, Vorsicht), bei der XBox Series X hat Microsoft die paar Tropfen schon "ab Werk" auf dem Netzteil platziert, die wussten schon warum.

Oft hat man die Geräusche nicht bei allen Titeln.. native PS5 Titel scheinen dass mehr zu provozieren (weil mehr Leistung gezogen wird durch CPU und GPU.. es ändert sich dann bei unveränderter Lüfterdrehzahl merklich die Geräuschkulisse).
Es kommt vom Lüfter...das Spulenfiepen hört sich anders an.
Das ist auch das Problem Leute die sich nicht mit Elektronik auskennen lesen Beiträge im Forum und sind dann voll durcheiandern (Eigentlich wie mit jedem anderen Thema...besonders bei Krankheiten) ^^
 
Es kommt vom Lüfter...das Spulenfiepen hört sich anders an.
Das ist auch das Problem Leute die sich nicht mit Elektronik auskennen lesen Beiträge im Forum und sind dann voll durcheiandern (Eigentlich wie mit jedem anderen Thema...besonders bei Krankheiten) ^^


Ich hab ja auch nicht gesagt dass es NICHT vom Lüfter kommt.. es kann halt auch das Netzteil sein, und ich hab schon Geräusche vom Netzteil gehört, da kommt man echt nicht unmittelbar drauf dass ein Netzteil solche Geräusche machen kann.... :)
 
Schafft Ihr es ernsthaft nicht den Post über euch zu lesen wo zweifelsfrei gezeigt wird das es an den 3 verschiedenen Lüftermodellen liegt ? :haeh:

Das mit den Lüftern hatte sogar ich seinerzeit nebenbei mitbekommen und das wo mich das Thema maximal tertiär tangiert. :rolleyes:
 
Es gab aber auch Probleme wo irgend ein blöder Aufkleber abflog und dann am Lüfterblatt ratterte oder mal nen lautes Netzteil.
Die Frage... was machst du hier so eine Welle...Hier geht es ja so oder so nicht um die News sondern hier wird nur spekuliert und Erfahrungen ausgetauscht.
Das Thema muss dich also doch irgendwie befassen sonst würdest du es ignorieren ^^
 
Welche Welle ?
Fühlt sich da jemand ertapt und geht in Angriffshaltung ? :confused:

Es geht nur um die selektive Wahrnehmung einhergehend mit offensichtlicher Ignoranz und einen Spiegel den ich Dir vor Deiner Empörungsnase geschoben habe. :O
 
Schafft Ihr es ernsthaft nicht den Post über euch zu lesen wo zweifelsfrei gezeigt wird das es an den 3 verschiedenen Lüftermodellen liegt ? :haeh:

Das mit den Lüftern hatte sogar ich seinerzeit nebenbei mitbekommen und das wo mich das Thema maximal tertiär tangiert. :rolleyes:

*Seufz*

Was ist denn jetzt wieder los...

Das mit den 3 verschiedenen Lüftern ist bekannt.... stellt keiner in Abrede.

Das mit dem Aufkleber was mal ganz zu Anfang die Runde machte, auch.

Das mit den Netzteil ist halt aber auch ein Thema.

Können wir uns friedlich darauf einigen dass bei unerwünschten Lautäußerungen der PS5 man in all diese Richtungen selbst nachforschen möge?
 
Zurück