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PS5: Der DualSense-Controller mit Astro's Playroom im Check

Christian Doerre

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Zum Artikel: PS5: Der DualSense-Controller mit Astro's Playroom im Check
 
Klingt ja ganz cool. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch konsequent genutzt wird. Bei Multiplatform-Titeln habe ich da so meine Zweifel, dass die Entwickler die extra Meile laufen, um die Controller-Features der PS5 umzusetzen. Muss ja auch bezahlt werden und ob sich die Extrakosten nur durch den Mehrabsatz auf dem einen System rechnen...
 
Klingt ja ganz cool. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch konsequent genutzt wird. Bei Multiplatform-Titeln habe ich da so meine Zweifel, dass die Entwickler die extra Meile laufen, um die Controller-Features der PS5 umzusetzen. Muss ja auch bezahlt werden und ob sich die Extrakosten nur durch den Mehrabsatz auf dem einen System rechnen...
Ist halt wie beim Controller der Xbox one. Das meiste wird halt von 1st-Party-Games genutzt. Ob und wie fern es einen Mehrwert bringt, wird die Zeit zeigen. Der PS3-Controller hätte gut und gerne ohne Bewegungssteuerung kommen können (wäre, wenn ich mir Lair und das Aus von Factor 5 dadurch ansehe sogar besser gewesen).Auch das Touchpad des ps4-Controllers ist eigentlich Tand.
Bei Racern sei das ganz nett, haben mir Leute mit ner Xbox One berichtet. Sony vermarktet den Controller, als ob sie haptisches Feedback gerade neu erfunden hätten ;)
 
Ist halt wie beim Controller der Xbox one. Das meiste wird halt von 1st-Party-Games genutzt. Ob und wie fern es einen Mehrwert bringt, wird die Zeit zeigen. Der PS3-Controller hätte gut und gerne ohne Bewegungssteuerung kommen können (wäre, wenn ich mir Lair und das Aus von Factor 5 dadurch ansehe sogar besser gewesen).Auch das Touchpad des ps4-Controllers ist eigentlich Tand.
Bei Racern sei das ganz nett, haben mir Leute mit ner Xbox One berichtet. Sony vermarktet den Controller, als ob sie haptisches Feedback gerade neu erfunden hätten ;)

Tatsächlich bin ich fürs Touchpad sehr dankbar. Zocke mit meinem DS4 auch am PC und mit DS4Windows kann man einige Swipe-Gesten als Input programmieren. Zocke zum Beispiel gerade Witcher und komme direkt in jedes Untermenü ohne lange rum zu navigieren. Mit der Standard Controller-Steuerung undenkbar.
 
Ich bin so gespannt drauf. Ist halt immer etwas schwer nachzuvollziehen von Reviews wie sich das wirklich anfühlt.
 
Tatsächlich bin ich fürs Touchpad sehr dankbar. Zocke mit meinem DS4 auch am PC und mit DS4Windows kann man einige Swipe-Gesten als Input programmieren. Zocke zum Beispiel gerade Witcher und komme direkt in jedes Untermenü ohne lange rum zu navigieren. Mit der Standard Controller-Steuerung undenkbar.

Du zockst Witcher am PC mit einem Controller? Why?

Gerade das Spiel und vor allem das reiten und kämpfen dort ist doch wesentlich smoother und besser mit der Maus und Tastatur zu spielen. Verstehe ich nicht...

Ich habe absolut nichts gegen dem Controller am PC, aber manche Spiele sind einfach mit M/T viel eleganter zu spielen, Devil may cry zb gehört nicht dazu und da ist ein Controller fast schon Pflicht :)
 
Du zockst Witcher am PC mit einem Controller? Why?

Gerade das Spiel und vor allem das reiten und kämpfen dort ist doch wesentlich smoother und besser mit der Maus und Tastatur zu spielen. Verstehe ich nicht...

Ich habe absolut nichts gegen dem Controller am PC, aber manche Spiele sind einfach mit M/T viel eleganter zu spielen, Devil may cry zb gehört nicht dazu und da ist ein Controller fast schon Pflicht :)

Ich finde es sehr viel entspannter! Ich habe einen Bürojob, für den ich bereits rund 9 Stunden am Tag an Maus und Tastatur hänge. Dank Corona-Home-Office sogar genau an demselben Schreibtisch. Da ist der Controller dann eine willkommene Abwechslung.

Außerdem spiele ich die Enhanced Edition. Da wurde die Steuerung mit dem Controller nochmal ordentlich optimiert. Instant Sign Casting inkl. Wer natürlich ein Gameplay ala Doom mit Armbrust und Bomben haben will, ist mit dem Controller falsch bedient. Alles andere geht aber sehr gut. Und die EE ist für Ihren brachialen Schwierigkeitsgrad berüchtigt.

edit: dank entsprechender Skills zum Timeslowdown in der EE lassen sich Armbrust und Bomben allerdings auch mit Controller im Kampfgetümmel gut nutzen.
 
Schade dass es wohl keine PS5-VR-Brille geben wird, wenn das Feedback des Controllers wirklich so gut ist wie beschrieben, wäre es eine Traumkombination für Flug-/Weltraumsimulationen und FP-RPG's.
 
Ich finde es sehr viel entspannter! Ich habe einen Bürojob, für den ich bereits rund 9 Stunden am Tag an Maus und Tastatur hänge. Dank Corona-Home-Office sogar genau an demselben Schreibtisch. Da ist der Controller dann eine willkommene Abwechslung.

Außerdem spiele ich die Enhanced Edition. Da wurde die Steuerung mit dem Controller nochmal ordentlich optimiert. Instant Sign Casting inkl. Wer natürlich ein Gameplay ala Doom mit Armbrust und Bomben haben will, ist mit dem Controller falsch bedient. Alles andere geht aber sehr gut. Und die EE ist für Ihren brachialen Schwierigkeitsgrad berüchtigt.

edit: dank entsprechender Skills zum Timeslowdown in der EE lassen sich Armbrust und Bomben allerdings auch mit Controller im Kampfgetümmel gut nutzen.

So gehts mir auch. Abseits davon spiele ich auch solche Spiele wie jetzt auch AC Valhalla mit Controller am PC. Man kann die Spielfigur einfach feiner steuern mit den Sticks. Laufen, rennen, schleichen. Das Bogenschießen geht natürlich dann nicht so präzise wie mit der Maus.
 
Schade dass es wohl keine PS5-VR-Brille geben wird, wenn das Feedback des Controllers wirklich so gut ist wie beschrieben, wäre es eine Traumkombination für Flug-/Weltraumsimulationen und FP-RPG's.

Ist nach wie vor nicht ausgeschlossen, aber kommt halt nicht zum Start. Aber noch halten sich Gerüchte dass was für 2022 geplant ist.

Aber scheint keine so mega hohe Priorität zu haben, erstmal den PS5 Start hinbekommen und 2021 die Liefersituation der PS5 stabilisieren nebst dem Standardzubehör..
 
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