• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS5 & Co.: Chip-Engpässe verschlimmern die Situation weiter

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
977
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 & Co.: Chip-Engpässe verschlimmern die Situation weiter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 & Co.: Chip-Engpässe verschlimmern die Situation weiter
 
Ich finde das gar nicht so schlimm. Vielleicht sollten wir alle unseren endlosen, schier unstillbaren Konsum stark überdenken und massiv einschränken. Mit der Folge, dass nicht alle 2 Jahre neue Handys gekauft werden, nicht alle paar Jahre eine neue Grafikkarte mit völlig überzogener, im Prinzip nicht benötigter Leistung angeschafft wird oder aller 5 bis 8 Jahre eine neue Konsolengeneration erscheint.

Die Zeiten ungenierten endlosen Wachstums und Ressourcenverbrauchs sollten jetzt mal endgültig vorbei sein, schlimm überhaupt, dass es bislang so war.

Klar ist das sehr spitz von mir formuliert, aber vielleicht hat diese Situation wirklich was Gutes und wir alle lernen dauerhaft und nachhaltig daraus. Wünschenswert wäre es.

Warum nicht die Langlebigkeit von Produkten durch einfachere und DEUTLICH kostengünstigere Möglichkeiten der Reparatur verlängern?
Warum gibt es keine (teil-)modularen Konsolen?

Okay, wahrscheinlich Utopie das alles...eigentlich sind wir am Arsch und die Welt mit uns, aber irgendwie will ich noch nicht aufgeben.
 
Am Ende muss ich noch anfangen die ganzen PS4 Kröten wie Horizon, Ghost of Tsushima oder Detroit become Human nachzuholen :/
 
Ich besitze bereits ne Series X und ne PS5. Das Oppo Find X3 Pro kommt in ca. 3 Tagen und meine 2080Ti ist noch immer stark genug.....ich kann mich also zurücklehnen ;)
 
Ich besitze bereits ne Series X und ne PS5. Das Oppo Find X3 Pro kommt in ca. 3 Tagen und meine 2080Ti ist noch immer stark genug.....ich kann mich also zurücklehnen ;)
Du bist Teil des Problems :-D Na immerhin ist hast du deine "alte" 2080Ti noch.. Was spielst du eigentlich auf XBox oder PS5? Spiele der Vorgängergeneration oder Remaster/ Remake wie Demon Souls?:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Teil des Problems :-D Na immerhin ist hast du deine "alte" 2080Ti noch.. Was spielst du eigentlich auf XBox oder PS5? Spiele der Vorgängergeneration oder Remaster/ Remake wie Demon Souls?:P
Ich hatte einfach glück, dass ich beide zu Beginn ordern konnte ;)

Auf der PS5 zock ich gerade GodOfWar (zum ersten Mal) und auf der Box aktuell ForzaHorizon4 / GearsOfWar Tactics / The WItcher 3 / GTA 5.

Natürlich konnte ich all diese Games auch auf meiner PS4 Pro bzw. XBox one X spielen. Kann ja auch nichts dafür, dass es noch nicht so viele NextGen-Spiele gibt ;-o Werde wohl als erstes NextGen-Spiel SpiderMan Morales spielen. Ich erfreue mich an den wahnsinnig kurzen Ladezeiten und bei GodOfWar an den durchgehenden 60FPS. Plus, der PS5-Kontroller ist nice! Hab bis dato immer den XBox-Kontroller vorgezogen, jetzt sind sie beide gleichauf ;)
 
der PS5-Kontroller ist nice! Hab bis dato immer den XBox-Kontroller vorgezogen, jetzt sind sie beide gleichauf ;)
Da bin ich mir noch garnicht so sicher, finde die Ergonomie des linken Analogsticks bei der Xbox einfach besser durchdacht. Darüber hinaus weiß ich noch nicht obmit dem haptischen Feedback der oberen Trigger zurecht komme. Manchmal in COD stört es mich ein wenig weil ich glaube nicht eine so gute Kontrolle über mein Schußverhalten zu haben. Kann sich allerdings noch legen. Bei AC Valhalla hingegen finde ich den Widerstand beim Bogen schießen genial.
 

Playstation 5 & Co.: Chip-Engpässe und Krise verschlimmern die Situation weiter​

Mal schauen ob am Ende überhaupt noch jemand Interesse hat, wenn's dann irgendwann mal in ferner Zukunft für alle verfügbar ist. Irgendwann stellen die Leute fest, dass es auch ohne geht. :-D
 
Die Zeiten ungenierten endlosen Wachstums und Ressourcenverbrauchs sollten jetzt mal endgültig vorbei sein, schlimm überhaupt, dass es bislang so war.

Also lieber bei alter Hardware bleiben die mehr Wärme abgab, mehr strom verbrauchte, mehr resourcen in Produktion verbrauchte ?
 
Ich finde das gar nicht so schlimm. Vielleicht sollten wir alle unseren endlosen, schier unstillbaren Konsum stark überdenken und massiv einschränken. Mit der Folge, dass nicht alle 2 Jahre neue Handys gekauft werden, nicht alle paar Jahre eine neue Grafikkarte mit völlig überzogener, im Prinzip nicht benötigter Leistung angeschafft wird oder aller 5 bis 8 Jahre eine neue Konsolengeneration erscheint.

Die Zeiten ungenierten endlosen Wachstums und Ressourcenverbrauchs sollten jetzt mal endgültig vorbei sein, schlimm überhaupt, dass es bislang so war.

Klar ist das sehr spitz von mir formuliert, aber vielleicht hat diese Situation wirklich was Gutes und wir alle lernen dauerhaft und nachhaltig daraus. Wünschenswert wäre es.

Warum nicht die Langlebigkeit von Produkten durch einfachere und DEUTLICH kostengünstigere Möglichkeiten der Reparatur verlängern?
Warum gibt es keine (teil-)modularen Konsolen?

Okay, wahrscheinlich Utopie das alles...eigentlich sind wir am Arsch und die Welt mit uns, aber irgendwie will ich noch nicht aufgeben.
Sehe das wie du, schönes Kommentar.
Ich habe auch noch meine Miele-Waschmaschine von 2000 hier stehen, meinen Computertisch von 1995, Wohnzimmertisch ist sogar noch von meinen Eltern und bin auch jemand der sich ein neues Smartphone erst holt wenn das alte kaputt ist, nicht, weil ich was neues, schickes brauche um auf der Welle (hey, wir waren alle mal Teenager :) ) mitzusurfen.
Würde mich auch freuen, wenn wir mal den Fortschritt bremsen würden und erst einmal lernen mit den neuen Technologien vernünftig umzugehen, immerhin können das bis heute die wenigsten (Thema Smartphoneverhalten in Gesellschaft, ich sehe euch Millenials :P )

War in der Vergangenheit auch so: Man hat erst ein Werkzeug gemeistert und geschaut, wie man es sparsamer herstellen kann und nicht direkt geguckt, wie man es effektiver machen kann. Das kam erst danach.
Sieht man übrigens sehr gut bei der NASA/JPL. Die schicken da Hardware auf den Mars/ in das All was teilweise Dekaden hält, hier auf der Erde sind die Dinger nach 2-3 Jahren kaputt.
In dem Igenuety Helikopter sind 6 Lithium-Ionen Akkus (350 Watt Leistung) drin wovon der Großteil der Energie nur für die Kühlung benötigt wird (glaube es waren 70%, nicht 100% sicher) der Rest ist zum fliegen. Und der Propeller dreht sich mit 2400rpm bei 1.2m Rotorendurchmesser (auf der Erde rotieren Helis zwischen 200-400rpm, was ein krasser Unterschied ist)
Und für die die sich mit dem Thema nicht so sehr auskennen, dass sind da tatsächlich Smartphone-Akkus die dort verbaut sind^^
 
Und der Propeller dreht sich mit 2400rpm bei 1.2m Rotorendurchmesser (auf der Erde rotieren Helis zwischen 200-400rpm, was ein krasser Unterschied ist)
Und für die die sich mit dem Thema nicht so sehr auskennen, dass sind da tatsächlich Smartphone-Akkus die dort verbaut sind^^

Und was genau möchtest Du damit ausdrücken? Sollten unsere Helikopter hier auch erst mal mit 2400 rpm Rotoren ausgestattet werden?
Für die letzendlichen Specs des Ingenuity sind ja auch die Umgebungsparameter (Stichwort: Marsatmosphäre und Marsgravitation) verantwortlich.
 
Blöd nur wenn deine Miele deutlich mehr Strom und Wasser verbraucht als meine 2020er Bauknecht.
Aber Hauptsache mit Miele geflexed xD
Warum du jetzt Möbel ins Spiel bringst weißt auch nur du, die wenigsten möblieren alle paar Jahre ihre Wohnung oder das Haus komplett um.
Jaja, die pösen Millennials^^ schon OK Boomer. Bin mir sogar relativ sicher du verwechselst da was :-D
Davon abgesehen das echte (!) Helikopter eine RPM von ca. 200-500 RPM aufweisen, unterschlägst du das irdische Modell(!)helikopter ebenso wie dein Igenuety mit einer RPM von 2500 (je nach Modellgröße) rotieren können.
Je größer der Hauptrotor umso weniger RPM sind nötig.
Und die Differenz von zwischen Erd- und Marsanziehungskraft lässt du komplett außen vor?
Spoiler: Mars circa 40% von unseren 9,8 m/s²
Selten so viel zusammenhangslosen Unfug in einem Post gelesen. Aber ist bei dir eher Regel als Ausnahme, gell?
Dein Hirn wird wohl auch von Smartphoneakkus versorgt. Was sind wir froh, nicht auf dich beim Thema Fortschritt angewiesen zu sein.
 
Und was genau möchtest Du damit ausdrücken? Sollten unsere Helikopter hier auch erst mal mit 2400 rpm Rotoren ausgestattet werden?
Für die letzendlichen Specs des Ingenuity sind ja auch die Umgebungsparameter (Stichwort: Marsatmosphäre und Marsgravitation) verantwortlich.
Die Möglichkeiten der Technologie, wenn man sie effizient ausbaut?! Steht doch in dem Post...
Blöd nur wenn deine Miele deutlich mehr Strom und Wasser verbraucht als meine 2020er Bauknecht.
Aber Hauptsache mit Miele geflexed xD
Warum du jetzt Möbel ins Spiel bringst weißt auch nur du, die wenigsten möblieren alle paar Jahre ihre Wohnung oder das Haus komplett um.
Jaja, die pösen Millennials^^ schon OK Boomer. Bin mir sogar relativ sicher du verwechselst da was :-D
Davon abgesehen das echte (!) Helikopter eine RPM von ca. 200-500 RPM aufweisen, unterschlägst du das irdische Modell(!)helikopter ebenso wie dein Igenuety mit einer RPM von 2500 (je nach Modellgröße) rotieren können.
Je größer der Hauptrotor umso weniger RPM sind nötig.
Und die Differenz von zwischen Erd- und Marsanziehungskraft lässt du komplett außen vor?
Spoiler: Mars circa 40% von unseren 9,8 m/s²
Selten so viel zusammenhangslosen Unfug in einem Post gelesen. Aber ist bei dir eher Regel als Ausnahme, gell?
Dein Hirn wird wohl auch von Smartphoneakkus versorgt. Was sind wir froh, nicht auf dich beim Thema Fortschritt angewiesen zu sein.
So viele Bullshit in einem Post, nice :)
Und Unwissen zugleich, puhhhhh.
Oh und eine persönliche Beleidigung die ich sogar strafrechtlich melden könnte. Du bist gut!


Wenn du weitere Informationen (die nicht mal richtig empirisch sind) hast, ist doch schön, oder? Ich habe den Usern hier mal eine allgemeine Vorstellung davon gegeben, was mit effizient entwickelter Technologie möglich ist, aber das hast du anscheinend nicht verstanden bzw. fühlst dich gerade dazu genötigt mich zu kritisieren, okay.^^

Und weil du ja so schön Wikipedia zitierst: Du hättest dir vielleicht erst einmal durchlesen sollen (immerhin bist du es der mich kritisiert ;) ) wie groß ein Modellhelikopter ist und wie viel die wiegen. Ach ja, und vielleicht auch noch die -60° Temperaturunterschied erwähnen, ja? Aber naja, siehst man ja an deinem ganzen Post, voll non-sense und, so wie du es mir unterstellst, zusammenhanglos und nur darauf ausgelegt zu trollen.

Und zu deinem Spoiler: Ach nein, echt? Hätte ich jetzt als Physiker nicht gedacht, schocker....
 
Bitte etwas auf die Ausdrucksweise achten hier, danke.
 
Heißt das, dass ein normaler Helikopter effizienter fliegen würde, wenn der Rotor schneller rotieren würde?
Mit Effizienz hat das nichts zu tun. Der Mars hat kaum Atmosphäre, deswegen müssen die Rotoren um so vieles schneller drehen um überhaupt genug Auftrieb zu erzeugen.


An der Langlebigkeit bei NASA ist was dran. Allerdings habe ich auch keine Lust €87.000 für ein Scheibenwischerblatt zu bezahlen. ;)
 
Jetzt haben die auch den Suez Kanal Blockiert... Also wenn so ein Schiff auf ne Sandbank fahren kann... Soll jetzt wohl erst gemacht werden mit der Weltweiten Wirtschaftskriese, um das Bargeld abschaffen zu können ;)

Im Ernst so fährt kein Schiff auf Riff etc..
 
Mit Effizienz hat das nichts zu tun. Der Mars hat kaum Atmosphäre, deswegen müssen die Rotoren um so vieles schneller drehen um überhaupt genug Auftrieb zu erzeugen.


Mit Effizienz hat das nichts zu tun. Der Mars hat kaum Atmosphäre, deswegen müssen die Rotoren um so vieles schneller
drehen um überhaupt genug Auftrieb zu erzeugen.
Genau das war ja meine Frage, was er mit seinem Beispiel (Inguenity Specs) ausdrücken möchte. Seiner Aussage nach geht es um die Möglichkeiten der Technologie, wenn man sie effizienter ausbauen würde.

Und da stellt sich mir dir Frage, ob das dann einen Helikopter bei uns auch effizienter machen würde ;)
Denn die Technologie (sich schnell drehende kleine Rotoren) gibt es hier auf der Erde ja auch schon. Was soll uns also der Mars-Helikopter zeigen? Meiner Meinung nach ergibt sich seine Konstruktion eben aus den dort herrschenden Umweltbedingungen wie schon in #11 erwähnt.
 
Also lieber bei alter Hardware bleiben die mehr Wärme abgab, mehr strom verbrauchte, mehr resourcen in Produktion verbrauchte ?
Das könnte man recht pauschal mit "JA" beantworten. Die Förderung, Erschließung, Aufbereitung neuer Ressourcen zerstört Lebensräume, vernichtet Ressourcen. Ebenso wie die Herstellung neuer Dinge einen Haufen Energie "kostet".
Die unterschwellige Kritik an meinen Aussagen ist insbesondere bei Unterhaltungsgeräten aufgrund deren Verwendungszweckes nur äußerst schwer haltbar. Darum geht es mir ja, neue, langlebige Konzepte mit modularem, reparaturfähigem Aufbau... Und nur am Ende eines LANGEN! Produktlebenszykluses sollten solch von dir genannten sinnvollen Verbesserungen stehen.
 
Zurück