• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 & Xbox One: Entwickler erklären, warum 1080p und 60fps ein Problem sind

Ziemlicher Quatsch, was hier wieder ausgesagt wird.
"Nimmt man 720p und 30fps bei der vergangenen Konsolengeneration als Standard an"
Was ja schon mal falsch ist.

Der Hauptverursacher der Performanceprobleme ist nicht die gestiegene Auflösung, sondern vielmehr die neuen Shadertechnologien ud allgemein weitaus komplexeren Spiele.
Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Auflösung und FPS, aber das in eine Formel verpacken zu wollen ist Unsinn.
Ein weiterer Punkt ist die Crossplatformentwicklung. Die PS3 z..B war durch ihre Cell Architektur besonders schwer mit PC Games unter einen Hut zu bringen. Das ist jetzt nicht mehr so.
Crossplatform bringt immer Overhead mit sich.

Was aber stimmt ist, dass der Sprung von PS3 zu PS4 bzw. Xbox360 zu Xbox One nicht so groß ist. Als die alten Konsolen rauskamen waren sie besser als die Highend PCs, die aktuellen waren das nie.

was soll denn daran so ungewöhnlich sein? Ich hab auch alle 3 aktuellen Konsolen
// The Lord of the Games - Lox' Treasure Chamber \\

mal ganz abgesehen davon das "1-2 pro Konsole" dezent untertrieben ist, meinste nicht?

auf der ps4 würde ich mir einzig bloodborne kaufen und auf der x1 killer instinct.
das war es schon.

meine wiiu habe ich nach der meldung, dass kein metroid kommt, verkauft.
ich warte auf die NX... ggf. geht die dann auch mit zelda und metroid an den start.

ich lass mir von konsolen-affen nicht auf der nase herumtanzen. und für schlechte exklusivtitel habe ich keine zeit. für billige remaster und aufgewärmte schinken schon gar nicht.

twilight und wind waker kannst du dir behalten, habe ich beide schon auf dem cube durch. benötige ich nicht auf der wiiu.
und dieser ganze remaster rotz auf der ps4/x1 interessiert mich ebenso nicht.
die abwärtskompatibilität für multiports schießt ja wohl den vogel ab. wer spielt schon ein x360 bioshock infinite in absolut bescheidener x360 qualität, emuliert mit schlechten frameraten auf der x1?

ich garantiert nicht.
den titel kannst du mir gebraucht schenken. kaufen würde ich ihn nicht.
am pc kann ich so ältere spiele schon bald in 4k spielen und bekomme sie um 5€ bei steam.

dass es bei den Konsolen noch einen regen Markt für gebrauchte Spiele gibt,

gab.

die ganzen geschäfte mit gebrauchten spielen oder filmen haben schon lange in den städten dicht gemacht.
gibt es nur noch vereinzelt. aber auch die werden weichen.
man kann den kram nur noch umständlich per ebay/amazon verkaufen. oft bekommt man für die spiele aber kaum noch was.
der gebrauchtmarkt lohnt sich einfach nicht.

spiele bekommst du sowieso bei keysellern spätestens nach 3 monaten für steam/origin hinterhergeworfen.
u.a. ein grund warum steam mittlerweile 150 mio nutzer hat, wovon tag täglich bis zu 10 mio gleichzeitig online sind.

wettbewerb rulez.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem "Motion Capturing", gibt es halt keine neue Bahnbrechende Technik, die man in die nächste Generation einfließen lassen kann, so das sich die Konsole von einem PC unterscheidet.
Dadurch fällt der Leistungsunterschied ins gewicht, weil die Konsolen nicht anderes mehr können als der PC auch.
Kommt eine neue Bahnbrechende Technologie wird es auch wieder einen Vorschub für die Konsole geben, da sie dann ein "Alleinstellungsmerkmal" besitzt und nicht wie die aktuelle, wie das Baby eines PC ist.

für hochwertiges vr bzw. vr brillen benötigst du 4k pro auge und so viel fps wie möglich. über 90 fps wirken sich im test noch immer positiv aus.
sind also 16 megapixel bei um die 100 fps.
und jetzt erreiche das mal in einem spiel wie star citizen. :-B

ps. vor 17 jahren hatten gpus in der preiskategorie einer 980ti etwa 8 megabyte speicher.
heutige haben 1000 mal mehr speicher 8 gigabyte.
und in 17 jahren wird man auf einer gpu 1 tb - also 1000 gigabyte haben.

die entwicklung ist nicht aufzuhalten...

ein spiel wie doom 3 läuft heute auf jedem 0815 android smart phone.
dafür benötigte man vor 10 jahren noch eine relativ potente gpu für.

Zuletzt bearbeitet:
ps. vor 17 jahren hatten gpus in der preiskategorie einer 980ti etwa 8 megabyte speicher.
heutige haben 1000 mal mehr speicher 8 gigabyte.
und in 17 jahren wird man auf einer gpu 1 tb - also 1000 gigabyte haben.

die entwicklung ist nicht aufzuhalten...
So was ist aber kein Automatismus. Irgendwann machen immer höhere Auflösungen einfach keinen Sinn mehr. Wieviel mehr als UltraHD soll denn da - auf halbwegs wohnraumtauglichen Bildschirmen oder von mir aus auch VR-Brillen - Sinn machen? Ohne entsprechend hoch aufgelöste Texturen wird's auch kein Bedarf für Terabyte-Grafikkarten geben. Außerdem müssen die restlichen Komponenten der Grafikkarte ja ebenfalls entsprechend leistungsfähig sein, um mit so viel Speicher überhaupt was anfangen zu können, und da gibt es - genau wie beim Prozessorbau - irgendwann auch Grenzen der Physik.

Wenn auch der PC in Preis und Leistung den Konsolen davon zieht, finde ich eine Konsole einfach komfortabler. Meinen Rechner habe ich mit einem schönen Lapi ersetzt, der mehrer Vorteile bietet, vorallem die Mobilität, da kann ich Abends bei Fernsehen mit der Liebsten nebendran arbeiten. Der PC ist mir zu stationör. Diese Mini PC´s barbone oder so zu teuer. Mal abgesehen von Strategie spielen oder Städtebausimulationen gibts kaum noch was wofür ich am PC/Notebook spielen müsste.

Ich mag den komfort den mir meine X1 garantiert. Spiel rein spielen fertig. Teamspeak brauch ich nicht, alles integriert. Treiber, Grafikkarte usw alles keinen Gedanken wert. Dafür verzichte ich marginal auf ein bisschen Grafik die am praktischen Zockerabend auf dem 55 Zoll Sony LCD kaum ins Gewicht fallen. Klar Shooter mit dem Controller erfodert Einarbeitung, ganz bestimmt sind Maus und Tastatur überlegen. Trotzdem macht es Spaß gemütlich auf dem Sofa zu chillen und mit dem Controller keinen Fingerspagat mehr ausführen zu müssen.

Anfangs sind spiele durchaus mal teurer, Kleinanzeigen und Co. aber bieten auch recht neue Titel von Nix bis 40€ zu kaufen. Gelegentlich gibt es auch tolle Sales im Store, so das auch mal ein digitaler Download lohnenswert ist. Ohne Probleme kann ich die Kids an die Konsole lassen, außer dem Controller kann ja kaum was kaputt gehen. Keine wichtigen Daten die verloren gehen könnten oder Filmchen oder Fotos die Kinder nicht sehen sollten. Alles in allem finde ich die Konsolen mega praktisch. Mit der X1 und Kinect kann ich sogar mega faul mit nix außer meiner Sprache das TV Programm bestimmen und vieles mehr.

Man muss das ganze mal aus einem anderen Winkel betrachten, wir alle hier sind überwiegend mit dem PC aufgewachsen und/oder haben beruflich damit zu tun. Probleme rund um Software oder Hardware sind für die meisten von uns kein Problem, allerdings sind nicht alle Menschen Nerds und trozen vor Fachwissen und haben Lösungen für anfallende Probleme. Da sind Konsolen eigentlich ungeschlagen, wenn auch die neuen anfälliger für Abstürze und Freezes sind.

Da sind Konsolen eigentlich ungeschlagen

wer soll die konsolen sein?
jede konsole ist eine unabhängige plattform und hat mit den anderen konsolen überhaupt nichts zu tun.

steam hat mehr nutzer als die x360 oder x1 oder wiiu und auch höhere verkaufszahlen.

tomb raider 2013

steam - 3,6 mio verkäufe
xbox one - 0,45 mio verkäufe
x360 - 1,9 mio verkäufe
wii u - 0,0 mio verkäufe

fallout 4

steam - 2,5 mio verkäufe
xbox one - 2,2 mio verkäufe
x360 - 0,0 mio verkäufe
wiiu - 0,0 mio verkäufe

Mal abgesehen von Strategie spielen oder Städtebausimulationen

was ein schwachsinn.
es gibt sehr viele spiele die pc und ps4 exklusiv erscheinen und es erst gar nicht auf die x1 oder wiiu schaffen.

zum beispiel in letzter zeit: final fantasy oder street fighter oder rocket league

Trotzdem macht es Spaß gemütlich auf dem Sofa zu chillen

der nächste schwachsinn.
kannst du mit dem pc auch.
du kannst sämtliche inhalte im heimnetzwerk sogar an den fernseher oder an ein tablet streamen.

ich kann ein spiel wie dirt rally auf meinem smart phone, am pc und auch im wohnzimmer spielen. geht alles per stream vom pc aus.
du könntest das spiel sogar auf einem tablet (ipad) im heimnetzwerk spielen.

. Klar Shooter mit dem Controller erfodert Einarbeitung

ich denke du hattest noch nie einen pc. habe selten so viel unwissenheit auf einmal gelesen.
du kannst einen shooter und 99% der restlichen spiele auch am pc mit dem gamepad spielen. sogar per plug and play und on the fly.

Mit der X1 und Kinect kann ich sogar mega faul mit nix außer meiner Sprache das TV Programm bestimmen und vieles mehr.

ich bedienen meinen smart tv mit dem smart phone weil es nichts besseres gibt für diesen zweck.
vor allem bei youtube unabdingbar.

wie willst du per sprachsteuerung scrollen oder einstellungen vornehmen?
außerdem ist die google spracherkennung allen anderen um lichtjahre voraus.

die x1 ist ein einziger flop.
sieht man aber auch an den miesen verkaufszahlen.
ich denke das es die letzte konsole aus dem hause microsoft sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Konsolen Geschichte ist doch eh eine riesige verlogene PR Maschinerie.

Die nächste Generation wird wie üblich wieder jeden High End PC in Grund und Boden spielen. Also jeden PC der 5 Jahre und älter ist, das vergessen die immer dazu zu sagen.:-D

wer soll die konsolen sein?
jede konsole ist eine unabhängige plattform und hat mit den anderen konsolen überhaupt nichts zu tun.

Spielt überhaupt keine Rolle, da der Umgang mit den Konsolen von PS über X nach W praktisch der gleiche ist.

steam hat mehr nutzer als die x360 oder x1 oder wiiu und auch höhere verkaufszahlen.

tomb raider 2013

steam - 3,6 mio verkäufe
xbox one - 0,45 mio verkäufe
x360 - 1,9 mio verkäufe
wii u - 0,0 mio verkäufe

fallout 4

steam - 2,5 mio verkäufe
xbox one - 2,2 mio verkäufe
x360 - 0,0 mio verkäufe
wiiu - 0,0 mio verkäufe

Ja und jetzt? Steam baut doch nicht umsonst ne Konsole ....
Schau dir mal die Statistiken von COD oder BF oder Battlefront an..

was ein schwachsinn.
es gibt sehr viele spiele die pc und ps4 exklusiv erscheinen und es erst gar nicht auf die x1 oder wiiu schaffen.

Das bezog sich auf mein Spielverhalten, das passiert wenn man Sätze aus dem Zusammenhang reißt. Wer
mehr exclusiv Titel hat spielt doch keine Rolle, es kann sich ja jeder für alle oder eine bestimmte Plattform
frei entscheiden.

zum beispiel in letzter zeit: final fantasy oder street fighter oder rocket league

Spitze, alles Spiele die mir persönlich nicht zusagen, also hab ich doch alles richtig gemacht für mich selbst oder?!

der nächste schwachsinn.
kannst du mit dem pc auch.
du kannst sämtliche inhalte im heimnetzwerk sogar an den fernseher oder an ein tablet streamen.

Klar kann ich aber mit wesentlich mehr Aufwand als mit einer Konsole die direkt dafür konzipiert wurde an einen
Fernseher angeschloßen zu werden. Das hat nichts mit Schwachsinn sondern Bedienkomfort zu tun.

ich kann ein spiel wie dirt rally auf meinem smart phone, am pc und auch im wohnzimmer spielen. geht alles per stream vom pc aus.
du könntest das spiel sogar auf einem tablet (ipad) im heimnetzwerk spielen.

Ja schon klar, aber mit statiönärem leistungsstarkem Rechner der dabei an ist und auch noch irgendwo stehen muss. In der Praxis streamen
die wenigsten ihre Spiele quer durchs Haus, sondern eben maximal an einen Fernseher.

ich denke du hattest noch nie einen pc. habe selten so viel unwissenheit auf einmal gelesen.
du kannst einen shooter und 99% der restlichen spiele auch am pc mit dem gamepad spielen. sogar per plug and play und on the fly.

Du kannst meinen Text nicht einfach umdeuten wie es dir gefällt. Habe doch nicht gesagt was am PC nicht geht, sondern was an der Konsole
schnell und einfach funktioniert. Dazu muss man aber seine verbissene Nerd Einstellung mal ein wenig runterschrauben. Du spielst am PC ist
doch alles wunderbar, mir ist der PC zu stressig geworden zum Spielen, verstehe nicht wo da jetzt genau dein Problem liegt...

ich bedienen meinen smart tv mit dem smart phone weil es nichts besseres gibt für diesen zweck.
vor allem bei youtube unabdingbar.

Du wirst lachen auf meinem TV ist Android und der lässt sich auch direkt per Sprache und Tablet oder Handy bedienen, na und "X1 RTL" oder "X1 lauter" klappt
mit Google nunmal nicht gut bis garnicht.

wie willst du per sprachsteuerung scrollen oder einstellungen vornehmen?
außerdem ist die google spracherkennung allen anderen um lichtjahre voraus.

Da empfehle ich dir mal die Kinect an der X1 auszuprobieren.

die x1 ist ein einziger flop.
sieht man aber auch an den miesen verkaufszahlen.
ich denke das es die letzte konsole aus dem hause microsoft sein wird.

Nun die X1 ist für meinen Geschmack eine Super Konsole, mit Windows 10 spürbar besser
und schneller geworden. Letzenendes aber bin ich keine Fanboy von nix. Die meisten meiner
damaligen Freunde und Clanmemember am PC haben jetzt eine X1 also kaufte ich mir die auch.

-------------

Warum die mir "keine Ahnung" vom PC attestierst ist mir schleierhaft, ich mache den PC ja nicht
schlecht, ich sprach lediglich von meinem persönlichem Nutzerverhalten. Das ist anders? Macht doch
nichts, deswegen musst du mich von einem PC überzeugen. Auf das Thema Kinder und Datensicherheit
bist du garnicht eingegangen, die wenigsten haben den PC nur zum zocken, die wenigsten werden ihre
Kids an nem High End PC rum eiern lassen. Das wirst du verstehen wenn du kleine Kids hast die auch
mal was spielen wollen. Bin gespannt ob du dann einen Nintendo kaufst oder gleich ne 1000€ High End
Kiste, weil ja Konsolen nix taugen :-D

AC3: Deine sinnfreie Steam-Statistik zum 2013er Tomb Raider nervt nur noch und du machst dir die Welt eh so wie du es brauchst.

TR wurde bei Grafikkarten 2013 mit verschenkt. Seit Weihnachten 2013 ist es auch regelmäßig im Steam Sale für ~5-10€ erhältlich.

Du vergleichst ein Spiel, was seit >48 Monaten verkauft wird mit einem, was seit einem Monat verkauft wird.

Und wo ist die One ein Flop? Sie verkauft sich bessern als die 360 in dem Zeitraum.
Klar die PS4 hat 30+ Millionen verkauft, aber ein Flop ist eher die WiiU.

AC3: Deine sinnfreie Steam-Statistik zum 2013er Tomb Raider nervt nur noch und du machst dir die Welt eh so wie du es brauchst.

TR wurde bei Grafikkarten 2013 mit verschenkt. Seit Weihnachten 2013 ist es auch regelmäßig im Steam Sale für ~5-10€ erhältlich.

Du vergleichst ein Spiel, was seit >48 Monaten verkauft wird mit einem, was seit einem Monat verkauft wird.

Und wo ist die One ein Flop? Sie verkauft sich bessern als die 360 in dem Zeitraum.
Klar die PS4 hat 30+ Millionen verkauft, aber ein Flop ist eher die WiiU.

AC3 ist in meinen Augen eh nur ein Besserwisser/Troll. Es macht wenig Sinn sich mit ihm zustreiten, sprech da aus eigener Erfahrung.

Zurück