• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Verkaufszahlen erreichen nicht das Niveau von PlayStation 2 und Wii

naja, bei ~ 154mio. verkauften ps2 geräten wird die aufholjagd zumindest lange dauern. ob die ps4 irgendwann mal die verkaufszahlen der ps2 erreichen wird steht also in den sternen, und eine prognose dazu, gerade jetzt am anfang der generation, ist somit sehr schwer. in 1-2 jahren kann man das thema neu aufrollen, vergleichen wie sich die ps4 bis dahin verkauft hat und eine treffendere prognose stellen. es bleibt ja auch abzuwarten welche spiele erscheinen, gerade exklusivtitel werden den konsolenverkauf antreiben, und wenn da gute kommen...

zu diesem zeitpunkt würde ich der aussage weder zustimmen, noch sie dementieren. es ist zu früh, zu viele fragen sind offen.

Dadurch, dass Microsoft damals kaum Marktanteile hatte, war es der Sony möglich so viele PS2's abzusetzen. Ausser Nintendo hatte man ja keine große Konkurrenz.

Diesmal schaut es aber stark so aus, als würde Nintendo ziemlich viel von ihrem Marktanteil abgeben. Das wird sich dann eventuell in höheren Verkäufen bei der PS4 und der Xbox 1 wiederspiegeln.

Mal schauen was kommt :)

Um da anknüpfen zu können müsste man die Konsole erstmal wieder kaufen können... Im Moment ist das ja unmöglich.
Sie ist überall ausverkauft und bei Amazon lässt sich das Gerät nicht mal mehr vorbestellen.

Dass die Verkäufe der beiden Konsolen anfangs recht ähnlich sein werden, war ja klar. Spannend wird es 2014 wenn alle Vorbesteller abgefrühstückt sind.

Dadurch, dass Microsoft damals kaum Marktanteile hatte, war es der Sony möglich so viele PS2's abzusetzen. Ausser Nintendo hatte man ja keine große Konkurrenz.

Diesmal schaut es aber stark so aus, als würde Nintendo ziemlich viel von ihrem Marktanteil abgeben. Das wird sich dann eventuell in höheren Verkäufen bei der PS4 und der Xbox 1 wiederspiegeln.

Mal schauen was kommt :)

Naja nicht zu vergessen: Die Wii bedient ja hauptsächlich den Casual und Fitness-Zweig. Also nicht den klassischen, typischen Hardcorezocker wie er hier vertreten ist sondern die Wii der 1. Generation ist eher eine Konsole für die klassischen, eigentlich Nichtgamer, die die Konsole für Nebenbei-Spaß, für Partyabwechslung und Family Games ala Sports Resort, Bowling, Wii Fit u.ä. kaufen und sonst nichts mit dem Spielemarkt zu tun haben. Die haben für die Konsole eher nur 1-2 Games: Irgendwas mit Sport Resort und maximal noch ein Wii Fit-Programm. Das wars dann in der Regel auch schon. Da ist naturgemäß der Markt größer als eine auf direkte "richtige" Spiele fokussierte Konsole.

Zumal das Thema Preis nicht unbedingt eine untergeordnete Rolle spielt: Eine Wii kostete selbst zum Release mit 245 EUR incl. Move-Kamera satte 150 EUR weniger als eine PS 4 oder gar 250 EUR weniger als eine XBONE. Ganz zu schweigen vom aktuellen Preis, der schon 2012 bei rund 100 EUR stand: Da stehen dann 100 EUR im Vergleich zu 399 EUR bei der PS4 und gar 499 EUR bei der XBONE. Zudem lag im Gegensatz zur Konkurrenz gleich ein Spiel dabei (Wii Sports). Das darf man bei der Marktbetrachtung auch nicht unterschlagen.

Und zu Zeiten der PS2 gabs bis auf die Konsolen von Nintendo keine wirkliche Konkurrenz. Die erste X-Box war bei weitem nicht so erfolgreich und wurde auch rasch im Preis gesenkt.

Mittlerweile gibts 3 Konsolenlinien, die naturgemäß den Markt aufteilen. Die Wii U die sich nun auch ernsteren Spielen widmet, die X-Box One bzw. damals zu PS3 Zeiten schon die 360er und halt die PS. Daß man da den Markt nicht mehr als quasi halbes Monopol bedient ist wohl klar. Aber die ersten Verkäufe sehen doch wirklich gut aus. Und ich zweifle auch nicht, daß die PS4 erfolgreicher sein wird als die PS3. Und das wäre schon ein großer Erfolg.

Dabei daruf man auch nicht vergessen, daß sich zudem zwei weitere Konsolenmarken etablieren wollen: Ouya und die Steam Box. D.h. die Konkurrenz sinkt nicht, sie steigt im Vergleich zu früher. Obwohl ich hier trotzdem keine Bedenken habe, daß das auf den Erfolg der PS4 keinen Einfluß haben wird.

Und was die Marktanteile von PS4 und X-Box One betrifft wird sich ein Trend wohl wirklich erst 2014 und 2015 zeigen, wenn die Vorbesteller bedient sind und Killer-Apps für entsprechende Nachfragen sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aja, bei ~ 154mio. verkauften ps2 geräten wird die aufholjagd zumindest lange dauern. ob die ps4 irgendwann mal die verkaufszahlen der ps2 erreichen wird steht also in den sternen, und eine prognose dazu, gerade jetzt am anfang der generation, ist somit sehr schwer.

Damit die PS4 überhaupt eine Chance hat müsste sich die Konsole mindestens 20 Mio mal im ersten Jahr (2014) verkaufen.
Das ist sehr unwahrscheinlich da der Absatz bei Konsolen seit einigen Jahren (Gesamt - Alle Konsolen -) um 40% zurückgegangen ist.

Der IDF Studie gebe ich Recht. Selbiges habe ich schon vor ein paar Monaten prognostiziert.

als würde Nintendo ziemlich viel von ihrem Marktanteil abgeben. Das wird sich dann eventuell in höheren Verkäufen bei der PS4 und der Xbox 1 wiederspiegeln.

Von Nintendo wechselt kaum jemand auf eine Playstation bzw. Xbox - Da wird noch eher eine Generation ausgelassen.
Ich habe auch die Wii ausgelassen und werde mir vermutlich 2014 eine Wii U kaufen. Die PS3/X360/PS4/X1 interessiert mich null.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr unwahrscheinlich da der Absatz bei Konsolen seit einigen Jahren (Gesamt - Alle Konsolen -) um 40% zurückgegangen ist.

Der IDF Studie gebe ich Recht. Selbiges habe ich schon vor ein paar Monaten prognostiziert.

Natürlich geht der Absatz irgendwann zurück, nennt sich Produktlebenszyklus.
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/images/produktlebenszyklus.jpg

Dass die PS4 nicht die Verkaufszahlen einer PS2 erreicht kann sicherlich ein Grundschüler errechnen, alleine wenn man sich die Marktaufteilung heute und damals anschaut.

Zurück