• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PS4 und Xbox One: Und was kaufe ich nun?

moloch519

Spiele-Novize/Novizin
Warum tut Microsoft mir das an? Hatte ich mich bis vor ein paar Wochen noch auf eine PS4 als favorisiertes Weihnachtsgeschenk festgelegt, wird meine Entscheidung nun doch wieder auf die Probe gestellt. Aber der Reihe nach:

Es schien eine recht klare Angelegenheit zu werden. Ps4 gegen Xbox One, Sony gegen Microsoft, Freiheit gegen Zwang. Auch wenn ich nicht wirklich geglaubt habe, dass die nicht optionale Kinect Kamera Bilder aus meinem Wohnzimmer nach Microsoft transferiert, eine Verbindung mit dem Internet alle 24 Stunden nicht für ein unüberwindbares Hindernis halte und noch nie ein Spiel gebraucht verkauft habe, hätte ich mich ohne mit der Wimper zu zucken gegen eine Xbox und für die Playstation entschieden (und das obwohl ich die xbox und xbox 360 jeweils der entsprechenden Playstation Generation vorgezogen habe).

Warum? Ich fand und finde das Microsofts Strategie einem immer stärker werdenen Trend der völligen Entmündigung des Kunden im Software berreich folgt und es an der Zeit war ein deutliches Zeichen dagegen zu setzten. Zwar glaube ich nicht, dass Sony eine andere Strategie gewählt hätte, wenn sie sich nicht einen massiven Image Gewinn zu lasten Microsofts davon versprochen hätten, jedoch ist meiner Meinung nach auch ein falsches Bekenntnis zu den Wünschen der Kunden der fortschreitenden Entrechtung der Masse vorzuziehen.

Nun rudert Microsoft jedoch zurück. Kein "almost" always on, keine Restriktion beim Verkauf gebrauchter Spiele und keine Regions Beschränkungen. Das Dilemma ergibt sich nun aus der Frage, ob die Kunden Microsoft für den reinen Versuch restriktive Maßnahmen einzuführen abstrafen sollten oder nicht.

Wie bereits erwähnt war ich bisher ein Kunde Microsofts und ziehe sowohl das Spiele Portfolio sowie die Hardware (den Controller im besonderen) der beiden Xbox Generationen dem Angebot von Sony vor. Faktisch könnte man also zu dem Schluss kommen, dass mittlerweile die Pros der Xbox "One-eighty" die Cons überholt haben.

Der Knackpunkt warum ich mir die neue Xbox trotzdem nicht kaufe liegt in der Leichtigkeit mit welcher Microsoft Features ihres Produktes über den Haufen geworfen hat, welche vorher noch als essentiel Verkauft wurden. Was hindert Microsoft zum Beispiel an einer späteren Einführung Sytematiken, welche wir zu verhindert geglaubr haben? Frei nach dem Motto "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", würde wahrscheinlich ein Sytem Update genügen um den zuerst angekünigten Stand zu erreichen.

Manch einer wird nun sagen: "Natürlich, wenn man immer das Schlimmste unterstellt ist in der Tat vieles vorstellbar." Ob die 180 Grad Wende nun wirklich auf Grund des negativen Feedbacks der Kunden vollzogen wurde, oder aus Angst von Sonys Marketing Abteilung zum Frühstück gegessen zu werden lässt sich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Meiner Ansicht nach hat sich Microsoft jedoch ziemlich deutlich zu ihren Absichten hinsichtlich ihrer Vorstellung von zukünftigen Geschäften bekannt als die Xbox One vorgestellt wurde und es gibt wenig Grund zu der Annahme, dass sich ihre Grundlegende Einstellung zu dem Thema geändert hat.

Was wirklich passiert steht natürlich weiterhin in den Sternen und vielleicht werde ich mich bald aus anderen Gründen darüber ärgern das erste mal eine Playstation gekauft zu haben. An der Entscheidung an sich hat sich jedoch nix geändert. Nur der Weg dahin ist komplexer geworden.......

Zurück