• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Grafischer Vorteil der Sony-Konsole soll mit der Zeit deutlicher werden

So ein Schwachsinn :D Beide Konsolen sind draußen, mit bloßem Auge kaum Unterschiede bei Indie-Games zu sehen (insbesondere während dem Gaming und NICHT bei der Analyse von Screenshots!!) - u.A. Forza 5 und bald auch Quantum Break zeigen, was die Xbox graphisch kann... und es gibt dennoch Trolle, die auf Biegen und brechen um die graphischen Anerkennung für die PS4 ringen... Mein Tipp: sucht euch ein sinnvolleres Hobby, zB Spaß am zocken zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn ist es, wenn man meint, dass man 720p und 1080p mit bloßem Auge nicht unterscheiden könnte.

Schwachsinn ist es zu denken, dass 2,25x die Menge an gerenderten Pixeln keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit zeigen.

Schwachsinn ist es, wenn man meint, dass man 720p und 1080p mit bloßem Auge nicht unterscheiden könnte.

Schwachsinn ist es zu denken, dass 2,25x die Menge an gerenderten Pixeln keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit zeigen.

Es gibt genau EIN Spiel, wo dieser Unterschied bei XBOX One und PS4 ist. Und dieses ist graphisch keine Offenbahrung, sondern eher eine Entäuschung.

Umso jämmerlicher, dass es auf der Xbox nur auf 720p läuft.
Und es gibt genügend andere Beispiele wie Assassins Creed IV: PS4 1080p, Xbox 900p. Oder Battlefield 4: 900p vs 720p.

Und bei Battlefield 4 hat die PS4 Version nicht nur 50% mehr Pixel, sondern auch um durchschnittlich 10fps die bessere Bildwiederholrate.

Man muss die Unterschiede nicht immer unter den Tisch kehren in solchen Threads, wo es doch um die Grafik und Leistungsfähigkeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
"Und bei Battlefield 4 hat die PS4 Version nicht nur 50% mehr Pixel, sondern auch um durchschnittlich 10fps die bessere Bildwiederholrate."

Wo haben sie die Pixel denn hier z.B. versteckt? http://s14.directupload.net/images/131112/827k8d23.png
*facepalm* :-S
Erstens ist das COD Ghosts und zweitens ist das noch die ungepatchte Version, welche noch mit 720p lief.

P.S.: Wenn du dich für einen ausführlichen Vergleich interessierst. Hier der Vergleich von COD und hier der Vergleich von BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das war der falsche Link. Ich wollte das Bild posten, wo der Soldat das Fernglas übergibt. Der Boden sieht bei der PS4 Version verwaschener aus und Vegetation fehlt: http://s1.directupload.net/images/131204/6uqi8hc5.jpg

Im Endeffekt will ich nur darauf hinaus, dass man hier Screenshots mit der Lupe absuchen muss, um irgendeinen Unterschied zu erkennen. Im Spiel bei Bewegung sieht man gar keinen Unterschied. Wem die Grafik so dermaßen wichtig ist, der ist bei Konsolen ohnehin falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Na dann Asche auf mein Haupt. Diese 0815 Shooter interessieren mich eigentlich gar nicht, daher kann ich es nicht unterscheiden. Dann hatte ich den Link falsch abgespeichert.
Ja, also IGN hat mittlerweile auch ein neues Vergleichvideo gemacht, wo man den Unterschied recht gut erkennt.
Dass die XBox auch mehr kann, zeigt ja Ryse. Dennoch hat sie im direkten Vergleich immer das Nachsehen und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.

Bei COD sage ich ja auch gar nichts, es ging mir um Bf4. Denn 1080 zu 720 ist schon hart. Aber wenn man Ryse sieht, sollte klar sein, dass bei ordentlichen Programmierern und mehr Zeit deutlich mehr als 720 drin gewesen wären. MS hat keine Vorgaben bei der Auflösung gemacht und dann nimmt man natürlich den Weg des geringsten WIderstandes. Die PS4 ist zweifellos stärker, aber bei 720 zu 900 oder 1080 zu 900 sieht man davon im bewegtem Spiel rein gar nichts.

Sollte 720 zu 1080 in Zukunft die Regel werden, dann wird Microsoft massiv Kunden verlieren.

Das hier ist der richtige BF4 Screen aus der finalen Version: http://s1.directupload.net/images/131204/6uqi8hc5.jpg

Das hier ist der richtige BF4 Screen aus der finalen Version: http://s1.directupload.net/images/131204/6uqi8hc5.jpg
Wieder nicht ganz richtig. Das stammt aus der Preview Version, wo die XBox Version zB noch gar kein HBAO hatte. Die XBox macht eben standardmäßig einen Schärfefilter drauf, wodurch Texturen etwas besser wirken, das Aliasing aber auch schlimmer wird. Hinzu kommt der erhähte Kontrast bzw. reduzierte Farbspektrum, was ja viel so toll finden. Das mit dem Kontrast haben sie glücklicherweise für die finale Version wieder raus gemacht.

Wie gesagt, hier werden die finalen Versionen verglichen. Das schöne ist, dass in den Gallerien jeweils die fast identischen Screenshots gemacht wurden, wodurch man auch die Preview mit der finalen Version vergleichen kann. Hier die finale Version und hier die Preview Version.
Dort finde ich, dass die PS4 Version in der finalen Version auch schärfer wirkt.

Zum Vergleich mal.
PS4 Preview: http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_PS4_045.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1
PS4 Final: http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/3/6/9/1/4/BF4_PS4_045.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1
X1 Preview: http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/9/2/BF4_XO_045.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1
X1 Final: http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/3/6/9/1/4/BF4_XO_045.jpg.jpg/EG11/resize/1920x-1

Aber ja, generell stimme ich dir schon zu dass der Unterschied hier nicht so krass ist wie bei COD. Aber wieder ist die PS4 Version besser. Schau dir einfach mal ein paar Screens mit dem Comparison Tool von Eurogamer an. Da sieht man das am besten. Oder eben die Screenshots aus der Galerie nebeneinander legen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nicht ganz richtig. Das stammt aus der Preview Version, wo die XBox Version zB noch gar kein HBAO hatte.

Doch, ich habe den Screen ja eben selber aus diesem Video hier gemacht: Battlefield 4 Final Code: PS4 vs. Xbox One Comparison - YouTube

Ich kann mich hier auch nur nochmal widerholen. Man muss hier Screenshots mit der Lupe absuchen, um irgendeinen Unterschied zu erkennen. Im Spiel bei Bewegung sieht man gar keinen Unterschied. Manche Leute stellen es immer so dar, als würde jeder Titel auf der PS4 automatisch 50% besser aussehen als auf der XB. Wer eine Konsole kauft, der geht Kompromisse bei der Grafik ein, daher verstehe ich diese Rumreiterei auf minimalen Unterscheiden einfach nicht (COD ausgeklammert). Wem die Grafik so dermaßen wichtig ist, der ist bei Konsolen falsch, denn: PC>>>>>>>>>PS4>XB>>>Wii U

Doch, ich habe den Screen ja eben selber aus diesem Video hier gemacht: Battlefield 4 Final Code: PS4 vs. Xbox One Comparison - YouTube
Okay, irgendwie glaub ich dir das nicht, weil dein Screenshot eindeutig IGN als Quelle zeigt und das Video bei Youtube von Eurogamer ist.
Ich hab mal ein Screenshot von besagter Stelle aus dem Video gemacht, wo meiner Meinung nach wieder die PS4 minimal besser ist. Wirklich nur minimal, aber eben ein anderes Bild als bei deinem Screenshot.
Screenshot.jpg

Vielleicht ist das schwer zu verstehen, aber ich will wirklich nicht auf diesen Unterschieden rumreiten und dadurch irgendwen die XBox madig machen. Mir geht es nur um Fakten und die Wahrheit. Das manch einer diese Unterschiede gar nicht wahrnimmt mag ja sein. Spielt nur keine Rolle. Genauso wenig, dass es genügend andere Gründe für eine XBox gibt. Darum gehts ja gar nicht. Es geht einfach nur um einen direkten technischen Vergleich, welchen man nicht bestreiten kann.

Edit: Die Seite skaliert den Screenshot ein wenig. Aber ich denke für den Vergleich reicht es aus. Man muss auch anmerken, dass Youtube Videos nicht für den direkten Vergleich taugen, da sie stark komprimiert und bei 30fps beschnitten werden.

Ich werd noch bekloppt mit den ganzen Links, das war tatsächlich wieder der falsche. Das hier ist aber 100% der richtige, den ich per "Druck" selber gemacht hatte: http://s7.directupload.net/images/131204/btmakh8c.jpg

Aber Du hast natürlich recht, die PS4 ist unbestreitbar etwas leistungsfähiger und auch die Cloud wird daran nicht viel ändern, ich denke darauf kann man sich einigen.

So ich werde nun mal die Links entmüllen
sm_B-B%7E1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch bekloppt mit den ganzen Links, das war tatsächlich wieder der falsche. Das hier ist aber 100% der richtige, den ich per "Druck" selber gemacht hatte: http://s7.directupload.net/images/131204/btmakh8c.jpg

So ich werde nun mal die Links entmüllen :-B
Ja, also wie gesagt. Ich erkenne bei dem Screenshot eindeutig einen minimalen Vorteil für die PS4. Die Symbole auf dem Fernglas sind eindeutig feiner. Ist vielleicht jetzt etwas verwirrend, weil bei IGN war die XBox auf der linken Seite und bei Eurogamer genau umgekehrt.
Also klar, das wäre für mich auch nicht kaufentscheidend, wenn ich unbedingt Kinect, Forza oder sonstwas haben will. Aber so hat jeder seine anderen Prioritäten und bewertet Dinge unterschiedlich. Für mich ist die PS4 aktuell eindeutig besser. Was die Situation aktuell und meine persönliche Progrnose für die Zukunft betrifft. Aber das ist wieder subjektiv.

Das mit den Symbolen muss ich nachher mal mit meiner Autofahrbrille testen, so sehe ich wirklich keinen Unterscheid. Mir gefallen der Boden und die reichhaltigere Vegetation bei der XB nach wie vor etwas besser.

Im Prinzip hätte ich auch zur PS4 gegriffen, aber der Controller und die Spiele 2013/2014 haben für mich dagegen gesprochen. Wenn dann 2015 mal die ersten richtig guten PS4 Spiele kommen, kaufe ich sie definitiv noch nach.

So ich klinke mich mal aus, war ne nette Diskussion, die ohne Linkchaos meinerseits wesentlich kürzer hätte ausfallen können. Schönen Abend noch.

Die PS4 mag zwar die stärkere Hardware gegenüber der X1 haben. Die X1 hat aber die besseren Exklusiv-Titel

kannst du mir biite nur einen "x-titel" nennen der sebst auch nur uncharted 1 das wasser reichen kann? von the last of us und den anderen U-titeln ganz zu schweigen.
gut ist meine meinung: naugthydog -lange nichts dann vll quanticdream wobie mir hier heavyrain deutlich besser gefiel als dieser harry poter abklatsch.

Zurück