• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Arbeitsspeicher ausreichend für realistische Beleuchtung

Sorry Enisra, aber bevor Du irgendwelche "Klugscheißereien" an den Tag legst, versuche doch mal anständige Sätze zu formulieren und auf Recht-, sowie Groß- und Kleinschreibung zu achten, sofern du diese schon ansetzt. Das kommt ansonsten, joa, "leicht" lächerlich rüber, auch wenn der Inhalt stimmen mag.

Nur als "kleener" Denkanstoß, muss ja nicht auf Alles sonstwie geachtet werden, die Milchmädchenrechnung... ;)
 
Auch, wenn das eigentlich nicht in die Rechnung gehört, weil hier gerade von Produktionskosten die Rede ist.
Die Entwicklungskosten sollten nicht unterschätzt werden. Laut diesem Bericht ( Xbox One: Microsoft zahlt 3 Milliarden an AMD für den Custom Xbox One Prozessor || Next-Gamer ) hat Microsoft für die Entwicklung der APU mehr als 3 Mrd. Dollar gezahlt. Bis man das wieder rein bekommt, muss man ne ganze Stange Geräte los werden.
Das zeigt auch deutlich, dass bei den Konsolen noch immer nicht alles so von der Stange kommt, wie die meisten behaupten. AMD hat zu dem Thema auch nur gesagt, dass zwei sehr unterschiedliche Chips/Systeme raus gekommen sind. Das wird sich nicht nur auf den RAM beziehen.

Werbung und Managergehälter ist noch was ganz anderes. Aber es sollte allen einleuchten, dass weder Sony, noch Microsoft hier vom Start weg den fetten Gewinn nach Hause fahren werden. Die ganzen Investitionen werden sich erst nach einigen Jahren rentieren. Die Preise sind für beide Konsolen gerechtfertigt.

Tja die Entwicklungskosten refinanzieren sich über die gesamte "Lebensdauer" der PS4. Daher läßt sich der Anteil an den Kosten pro Konsole nur extrem schwer schätzen. Gehen wir aber mal von 150 Mio verkauften Konsolen wie bei der PS3 aus (eventuell gar mehr weil zum Start billiger) sind das rund 30 EUR pro Konsole die auf die Entwicklungskosten entfallen, vielleicht sogar deutlich weniger. Hinzu kommt aber auch, daß Sony als Mitglied des Bluray-Verbands von MS entsprechende Lizenzgebühren für die Nutzung der Bluraylaufwerke einstreicht. Das läuft bei der ganzen Sache aber außer Konkurrenz. Ebenso wie die Lizenzeinnahmen von den Spieleentwicklern.
 
Sorry Enisra, aber bevor Du irgendwelche "Klugscheißereien" an den Tag legst, versuche doch mal anständige Sätze zu formulieren und auf Recht-, sowie Groß- und Kleinschreibung zu achten, sofern du diese schon ansetzt. Das kommt ansonsten, joa, "leicht" lächerlich rüber, auch wenn der Inhalt stimmen mag.
Seitwann ist in einem Forum die Groß- und Kleinschreibung wichtig bzw. essentiell nötig um "Klugscheissen" zu können? :confused:

Selbst Rechtschreibfehler mögen für dich nervig sein, nur ändern diese ja nichts an der eigentlichen Aussage bzw. an dem Gehalt, oder?

Nur als "kleener" Denkanstoß, muss ja nicht auf Alles sonstwie geachtet werden, die Milchmädchenrechnung... ;)
Denkanstoß? Eher eine leidige Nazi-Grammar Diskussion, die mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hat ... die o.g. Rechnung ist einfach Quark, oder siehst du das anders? ;-)
 
Gut wären das dann pro Konsole halt das doppelte. Rund 60 Ocken. Allerdings frage ich mich da ernstlich, wie Sony mit der PS bei der Kostenstruktur Gewinn machen will wie versprochen. Nur durch die Spielelizenzen und die Bluraylizenz von MS ??
 
Gut wären das dann pro Konsole halt das doppelte. Rund 60 Ocken. Allerdings frage ich mich da ernstlich, wie Sony mit der PS bei der Kostenstruktur Gewinn machen will wie versprochen. Nur durch die Spielelizenzen und die Bluraylizenz von MS ??

bei konsolen ist es bislang eigentlich immer so gewesen, dass die hersteller -wenn überhaupt- ein plus mit den lizenzgebühren gemacht haben und mittlerweile evtl. auch mit den online-diensten.
mit der hardware ist das kaum möglich.
nintendo stellt hier mal wieder die ausnahme dar.
 
Gut wären das dann pro Konsole halt das doppelte. Rund 60 Ocken. Allerdings frage ich mich da ernstlich, wie Sony mit der PS bei der Kostenstruktur Gewinn machen will wie versprochen. Nur durch die Spielelizenzen und die Bluraylizenz von MS ??

ähm, schau mal auf den Preis eines Spiels, z.B. das neue Fifa, was fällt dir wohl auf bei den verschiedenen Versionen
klingels?
 
"Nur" durch die Lizenzen? Warum das nur in " "? :confused:

Wie Sony genau Gewinn generiert kann ich dir nicht sagen, da ich das Zusatzangebot der PS* bzw. Sony nicht kenne, aber bei MS wird viel Geld "drumherum" erwirtschaftet. XBox Live, Arcade, in Amerika auch noch Videozusatzdienste etc.pp.

Aber nochmal wg. den Lizenzgebühren ... 3-5 Mio. verkaufte Einheiten von einem Spiel mit ~10$ Lizenzgebühr, da kommen schon schöne Summen zusammen, natürlich auch bei MS. ;-)
 
ähm, schau mal auf den Preis eines Spiels, z.B. das neue Fifa, was fällt dir wohl auf bei den verschiedenen Versionen
klingels?

Daß Sony durch die Lizenzgebühren zusätzlich Geld verdient (daher kostet die Konsolenversion in der Regel 20 EUR mehr) ist nichts neues. Aber will Sony deshalb wirklich riskieren bei der Hardware an sich keinen Gewinn zu generieren ? Auch wenn bei 3 Mio verkauften Exemplaren eines Spiels ein fettes Sümmchen herüberkommt (30 Mio bei 10 EUR Lizenzgebühr).
 
"Nur" durch die Lizenzen? Warum das nur in " "? :confused:

Wie Sony genau Gewinn generiert kann ich dir nicht sagen, da ich das Zusatzangebot der PS* bzw. Sony nicht kenne, aber bei MS wird viel Geld "drumherum" erwirtschaftet. XBox Live, Arcade, in Amerika auch noch Videozusatzdienste etc.pp.

Aber nochmal wg. den Lizenzgebühren ... 3-5 Mio. verkaufte Einheiten von einem Spiel mit ~10$ Lizenzgebühr, da kommen schon schöne Summen zusammen, natürlich auch bei MS. ;-)

Ähnlich wirds auch bei Sony sein. Z.B soll jetzt bei Sony der MP kostenpflichtig werden. Dazu PS-Plus oder wie der Service heißt der Sony Geld in die Kasse spült. Das ist in meinen Augen aber auch immer irgendwo risikobehaftet. Laufen die Spieleverkäufe nicht gut armortisieren sich die Konsolenkosten nicht in dem Maße wie gewünscht.
 
Daß Sony durch die Lizenzgebühren zusätzlich Geld verdient (daher kostet die Konsolenversion in der Regel 20 EUR mehr) ist nichts neues. Aber will Sony deshalb wirklich riskieren bei der Hardware an sich keinen Gewinn zu generieren ? Auch wenn bei 3 Mio verkauften Exemplaren eines Spiels ein fettes Sümmchen herüberkommt (30 Mio bei 10 EUR Lizenzgebühr).

ähm, Junge, dir ist schon klar das alle Hersteller subventionieren und die Konsolen in der Herstellung so das Doppelte kosten?
 
ähm, Junge, dir ist schon klar das alle Hersteller subventionieren und die Konsolen in der Herstellung so das Doppelte kosten?
Letzten Endes subventioniert es der Kunde weil der Hersteller dies über den Mehrpreis an den Kunden weitergeben. Mir war nur nicht bewußt daß es Sony trotz Ankündigung erneut so macht wie bei der PS3.
 
Letzten Endes subventioniert es der Kunde weil der Hersteller dies über den Mehrpreis an den Kunden weitergeben. Mir war nur nicht bewußt daß es Sony trotz Ankündigung erneut so macht wie bei der PS3.

also DAS hätte man sich jetzt aber echt denken können ...
 
Zurück