• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox 720: Crytek-Chef mit Hinweis auf 8 GB RAM in den Next-Gen-Konsolen?

Für alle, die uns hier erzählen wollen, dass 8GB RAM viel zu wenig sind: nennt mir bitte fünf native 64bit Spiele, die mehr als 3.5GB ( 4GB ) RAM adressieren & nutzen können. %-)

Vielen Dank. :top:

Wie lange waren die aktuellen Konsolen auf dem Markt ? Denkst du nicht daß es sinnvoll wäre in, sagen wir mal, 3 Jahren 8 GB RAM in einer Konsole zu haben? Nur so eine Überlegung...

Wie lange waren die aktuellen Konsolen auf dem Markt ? Denkst du nicht daß es sinnvoll wäre in, sagen wir mal, 3 Jahren 8 GB RAM in einer Konsole zu haben? Nur so eine Überlegung...
:confused:

Ich glaub, du hast mich missverstanden. Selbstverständlich sehe ich 8GB RAM durchaus realistisch. Mir ging es um die Beiträge, wo behauptet wird, das 8GB viel zu wenig sind, also (deutlich) mehr sinnvoll ist. D.h. also, hier wurden min. 12GB oder mehr gefordert ... und den Sinn sehe ich halt nicht. ;-)

:confused:

Ich glaub, du hast mich missverstanden. Selbstverständlich sehe ich 8GB RAM durchaus realistisch. Mir ging es um die Beiträge, wo behauptet wird, das 8GB viel zu wenig sind, also (deutlich) mehr sinnvoll ist. D.h. also, hier wurden min. 12GB oder mehr gefordert ... und den Sinn sehe ich halt nicht. ;-)

Den Sinn sehe ich eben genau in meiner Überlegung oben. Die Bereiche die so viel Platz brauchen sind ja meisst Grafik und Sound. Es wird gerade in diesen Bereichen viel Wert drarauf gelegt möglichst Realistisch zu sein. Da die GB Größe deswegen mit Sicherheit noch weiter steigen wird würde ich es als realistisch erachten 16 bzw. 32 GB RAM bei einem Produkt einzuplanen daß es noch ca. 5-10 Jahre geben soll.

Wie der Yerli geschrieben hat kann man auch mehr "rumtricksen" wenn man nicht immer auf den Speicher achten muss.

Den Sinn sehe ich eben genau in meiner Überlegung oben. Die Bereiche die so viel Platz brauchen sind ja meisst Grafik und Sound. Es wird gerade in diesen Bereichen viel Wert drarauf gelegt möglichst Realistisch zu sein. Da die GB Größe deswegen mit Sicherheit noch weiter steigen wird würde ich es als realistisch erachten 16 bzw. 32 GB RAM bei einem Produkt einzuplanen daß es noch ca. 5-10 Jahre geben soll.

Wie der Yerli geschrieben hat kann man auch mehr "rumtricksen" wenn man nicht immer auf den Speicher achten muss.
Versteh mich bitte nicht falsch, im Grunde sind Aussagen wie "mehr ist immer gut!" nicht verkehrt ... nur gerade bei komplexen Themen wie der Programmierung von Spielen müssen die Ressourcen auch sinnvoll genutzt werden können.

Es gibt nur zwei Szenarien ... neue Konsolen entsprechen ca. den aktuellen PCs, oder werden mit Technik vollgestopft, die einen PC alt aussehen lassen. Im zweiten Szenario würde es z.B. düster für PC Spieler aussehen, würden doch Entwickler den Markt bedienen, wo am meisten Umsatz generiert wird ... und das sind bereits jetzt, bei Multiplattformtitel, die Konsolen.

Richtet man sich nach aktuellen PCs bzw. berücksichtigt die Entwicklung in den nächsten 1-2 Jahren, darüberhinaus wäre wohl mehr raten, machen 16GB oder 32GB keinen Sinn ... denn wie lange gibt es 64bit Systeme? Seit Windows XP ... die echten 64bit Anwendungen kannst du fast an einer Hand abzählen, mir fallen spontan nur die Adobe Software ( PS + LR ) sowie WinRAR ein, also Software, die ich auf meinem PC habe.

Natürlich könnte man die Konsolen mit massiver Technik vollstopfen, das Potential für einige Jahre nicht nutzen ... nur wer soll das bezahlen? Preise hin- oder her ... Großkonzerne kalkulieren da etwas anders als ein PC Käufer, der wg. 35 EUR überlegt, ob er 8GB oder 16GB RAM nutzen soll.

Schau dir doch einfach mal deine VRAM Auslastung an ... bei aktuellen Spielen. Dann siehst du, warum ich Forderungen mit 16GB RAM und mehr skeptisch gg.über eingestellt bin. ;-)

Versteh mich bitte nicht falsch, im Grunde sind Aussagen wie "mehr ist immer gut!" nicht verkehrt ... nur gerade bei komplexen Themen wie der Programmierung von Spielen müssen die Ressourcen auch sinnvoll genutzt werden können.

Es gibt nur zwei Szenarien ... neue Konsolen entsprechen ca. den aktuellen PCs, oder werden mit Technik vollgestopft, die einen PC alt aussehen lassen. Im zweiten Szenario würde es z.B. düster für PC Spieler aussehen, würden doch Entwickler den Markt bedienen, wo am meisten Umsatz generiert wird ... und das sind bereits jetzt, bei Multiplattformtitel, die Konsolen.

Richtet man sich nach aktuellen PCs bzw. berücksichtigt die Entwicklung in den nächsten 1-2 Jahren, darüberhinaus wäre wohl mehr raten, machen 16GB oder 32GB keinen Sinn ... denn wie lange gibt es 64bit Systeme? Seit Windows XP ... die echten 64bit Anwendungen kannst du fast an einer Hand abzählen, mir fallen spontan nur die Adobe Software ( PS + LR ) sowie WinRAR ein, also Software, die ich auf meinem PC habe.

Natürlich könnte man die Konsolen mit massiver Technik vollstopfen, das Potential für einige Jahre nicht nutzen ... nur wer soll das bezahlen? Preise hin- oder her ... Großkonzerne kalkulieren da etwas anders als ein PC Käufer, der wg. 35 EUR überlegt, ob er 8GB oder 16GB RAM nutzen soll.

Schau dir doch einfach mal deine VRAM Auslastung an ... bei aktuellen Spielen. Dann siehst du, warum ich Forderungen mit 16GB RAM und mehr skeptisch gg.über eingestellt bin. ;-)

Zu der Frage wie lange es (Windows) 64 Bit Systeme gibt... richtig einzug in den Anwender Bereich hat Win XP 64 nie gehabt. Erst mit Vista wurde 64-Bit "Wohnzimmerreif".

Aktuell habe ICH 8 GB in meinem System, da läuft allerdings Windows noch mit. Ja, ich kann so ziemlich alles bei mir zocken. ;) Deswegen denke ich daß 4 BG für ein aktuelles Konsolensystem ausreichend wären.

Wenn ich mir allerdings die Entwicklungen im Grafiksektor anschaue und das was alles noch kommen soll wäre es doch schwachsinnig eine Konsole die mindestens 6 Jahre auf dem Markt sein soll mit dem aktuellen Standard auszurüsten. Dann sind die selben Probleme die wir momentan haben wieder vorprogrammiert.

Eine Sache ist natürlich noch zu bedenken was für nen Speicher hat die Grafikkarte der Konsole...

Zu der Frage wie lange es (Windows) 64 Bit Systeme gibt... richtig einzug in den Anwender Bereich hat Win XP 64 nie gehabt. Erst mit Vista wurde 64-Bit "Wohnzimmerreif".
Ob die 64bit Version von Windows XP jetzt verbreitet war oder nicht, sie kam jedenfalls 2005 auf den Markt. Windows Vista wurde im Januar 2007 veröffentlicht ... das sind jetzt fast sechs Jahre. In sechs Jahren gibt es keine nativen 64bit Spiele für Windows, bzw. fallen mir keine ad hoc ein. Wobei ich fast schwören könnte, dass es ein oder zwei Spiele gibt. :ugly: ;-)

Aktuell habe ICH 8 GB in meinem System, da läuft allerdings Windows noch mit. Ja, ich kann so ziemlich alles bei mir zocken. ;) Deswegen denke ich daß 4 BG für ein aktuelles Konsolensystem ausreichend wären.
Dito ... d.h. wie soll sich denn der Markt, unter Berücksichtigung von Vista seit Januar 2007, in den nächsten ~5-10 Jahren ändern, dass 64bit Anwendungen und RAM Bedarf jenseits von 8GB Standard werden?

Da müsste der totale Urknall passieren ... denn wir dürfen nicht vergessen: mehr RAM macht noch lange keine guten bzw. schönen Spiele. ;-)

Wenn ich mir allerdings die Entwicklungen im Grafiksektor anschaue, und das was alles noch kommen soll, wäre es doch schwachsinnig eine Konsole die mindestens 6 Jahre auf dem Markt sein soll mit dem aktuellen Standard auszurüsten. Dann sind die selben Probleme die wir momentan haben wieder vorprogrammiert.
Interessant das du gerade den Punkt ansprichst ... was genau kommt denn so tolles in nächster Zeit im GPU Markt? :-O

Wie ich bereits oben meinte, eine Konsole muss finanzierbar sein ... d.h. state of the art Technik wird sicherlich nicht verbaut werden. Aber das ist eher eine Schätzung von mir, ohne echte Grundlage. ;-)

Herrlich
der Klassische Fall von einer Person, der die passenden Gegenargumente fehlen und deswegen auf Beledigungen zurückgreifen muss, anstatt zu schreiben wo die Fehler von Herrn Stinson sind bzw. warum du doch recht hast
Und keine Sorge, in die Dummenecke hast du dich damit ganz alleine gestellt, aber leider wirste das nicht wahr haben wollen, trotz dessen, dass das eigentlich eine simple Logik ist
Er ist einfach nur ein Forentroll und ich werde in Zukunft darauf verzichten ihn zu füttern.

Er ist einfach nur ein Forentroll und ich werde in Zukunft darauf verzichten ihn zu füttern.
Ich hab deinen verbalen Erguss mit einem Grinsen gelesen und verworfen ... aber tue uns beiden ein gefallen und mach dich bitte nicht noch weiter lächerlich.

Vielen Dank. %-)

Interessant das du gerade den Punkt ansprichst ... was genau kommt denn so tolles in nächster Zeit im GPU Markt? :-O

Wie ich bereits oben meinte, eine Konsole muss finanzierbar sein ... d.h. state of the art Technik wird sicherlich nicht verbaut werden. Aber das ist eher eine Schätzung von mir, ohne echte Grundlage. ;-)

Zu Deiner Frage, mir fällt momentan nur dieses TheSaint Video von der neuen UT Engine ein ;-) Aber was bringt so ne Hammer Grafik wenn die Animationen nicht stimmen, die Physik nicht realitätsnah ist und es sich in der Welt nichts anstellen lässt. Und eben um auch diese Punkte auf das Niveau der Grafik zu heben braucht es mMn viel RAM.

Natürlich ging das in meine Richtung. Aber ich bin es einfach leid mit ihm. Ich hab ja auch schon mehrfach gesehen wie er das mit anderen macht. Er sucht sich bestimmte Leute raus und geht dann nur noch nach dem Schema vor: "Wenn ich den Hund schlagen will, finde ich auch immer einen Knüppel". Egal was man ab dann sagt oder tut, man wird absolut von oben herab von ihm behandelt und es kommt immer noch was nach damit die Diskussion auch ja nicht einschläft. Soll er sich jemand anderen suchen mit dem er sich die Nachmittage vertreiben kann. Er ist auch nicht der einzige hier im Forum der das so gezielt macht. Und ich sehe es einfach nicht ein meinen Standpunkt für ihn weiter zu verdeutlichen. Er würde eh nur wieder alles, egal was es ist, ins Lächerliche ziehen und versuchen mich zu diskreditieren. Einfach weil er Spaß dran hat.
Im RL hat er wahrscheinlich Angst mal an den Falschen zu geraten, aber in so nem Online-Forum ist er ja sicher.

Zurück