Versteh mich bitte nicht falsch, im Grunde sind Aussagen wie "mehr ist immer gut!" nicht verkehrt ... nur gerade bei komplexen Themen wie der Programmierung von Spielen müssen die Ressourcen auch sinnvoll genutzt werden können.
Es gibt nur zwei Szenarien ... neue Konsolen entsprechen ca. den aktuellen PCs, oder werden mit Technik vollgestopft, die einen PC alt aussehen lassen. Im zweiten Szenario würde es z.B. düster für PC Spieler aussehen, würden doch Entwickler den Markt bedienen, wo am meisten Umsatz generiert wird ... und das sind bereits jetzt, bei Multiplattformtitel, die Konsolen.
Richtet man sich nach aktuellen PCs bzw. berücksichtigt die Entwicklung in den nächsten 1-2 Jahren, darüberhinaus wäre wohl mehr raten, machen 16GB oder 32GB keinen Sinn ... denn wie lange gibt es 64bit Systeme? Seit Windows XP ... die echten 64bit Anwendungen kannst du fast an einer Hand abzählen, mir fallen spontan nur die Adobe Software ( PS + LR ) sowie WinRAR ein, also Software, die ich auf meinem PC habe.
Natürlich könnte man die Konsolen mit massiver Technik vollstopfen, das Potential für einige Jahre nicht nutzen ... nur wer soll das bezahlen? Preise hin- oder her ... Großkonzerne kalkulieren da etwas anders als ein PC Käufer, der wg. 35 EUR überlegt, ob er 8GB oder 16GB RAM nutzen soll.
Schau dir doch einfach mal deine VRAM Auslastung an ... bei aktuellen Spielen. Dann siehst du, warum ich Forderungen mit 16GB RAM und mehr skeptisch gg.über eingestellt bin.