• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Release, Spiele, Controller, Hardware, Features - Alle Infos zum Launch der PlayStation 4

Wo seit ihr denn? Die Leute die auf den ungerechtfertigten Hype der PS4 reingefallen sind.
Große Ernüchterung wird kommen oder ist sie etwa schon eingetreten

Zuletzt bearbeitet:
Sagt der X-Bone Fanboy der sich von seiner Spybox ausspionieren läßt. Und die keinen Furz besser ist, eher noch einen kleinen Tick schlechter. Und was die Spiele betrifft wird sich die Lage noch bessern. Bei beiden Konsolen.

Interessant wäre zu erfahren, wie es mit der Nutzung des PS4 Controllers am PC aussieht? Von der Ergonomie scheint das Teil auch gut für riesen Pranken zu sein. Ob zukünftige PC Spiele einen Support in die Richtung anbieten ist sehr fraglich...

Der alte Xbox Controller ist mir zur klein, beim Steuern mit den analog Sticks komme ich mit den Daumen z.B. unglücklicherweise immer auf benachbarte Tasten die das Spiel pausieren. Zur Zeit nutze ich meiner Meinung nach die günstigste und beste Lösung, den Playstation 2 Controller. Den gibts schon für 10 Euro und von der Haltbarkeit und Präzision kenne ich nicht viel vergleichbares. Allerdings ist auch bei fast allen Spielen ein XBOX Emulator empfehlenswert...

Interessant wäre zu erfahren, wie es mit der Nutzung des PS4 Controllers am PC aussieht? Von der Ergonomie scheint das Teil auch gut für riesen Pranken zu sein. Ob zukünftige PC Spiele einen Support in die Richtung anbieten ist sehr fraglich...

Der alte Xbox Controller ist mir zur klein, beim Steuern mit den analog Sticks komme ich mit den Daumen z.B. unglücklicherweise immer auf benachbarte Tasten die das Spiel pausieren. Zur Zeit nutze ich meiner Meinung nach die günstigste und beste Lösung, den Playstation 2 Controller. Den gibts schon für 10 Euro und von der Haltbarkeit und Präzision kenne ich nicht viel vergleichbares. Allerdings ist auch bei fast allen Spielen ein XBOX Emulator empfehlenswert...

Den PS3 Controller konnte man doch schon per Blutetooth Dongle nutzen.

Der PS4 Controller wird am PC funktionieren, das wurde doch schon bestätigt. Allerdings wird das Touchpad erstmal nicht unterstützt.
Ich denke mal, dass das spätestens von der Community nachgereicht wird. Wobei ich denke, dass sich Sony den Markt dieses mal nicht entgehen lassen möchte. Haben sie doch endlich einen wirklich guten Controller rausgebracht :)

Den PS3 Controller konnte man doch schon per Blutetooth Dongle nutzen.

Der PS4 Controller wird am PC funktionieren, das wurde doch schon bestätigt. Allerdings wird das Touchpad erstmal nicht unterstützt.
Ich denke mal, dass das spätestens von der Community nachgereicht wird. Wobei ich denke, dass sich Sony den Markt dieses mal nicht entgehen lassen möchte. Haben sie doch endlich einen wirklich guten Controller rausgebracht :)

Danke für den Tipp. Im Gegensatz zu dem PS2 Controller müsste ich aber bei dem PS3 Controller ein Bluetooth Modul nutzen. Geht das nicht kabelgebunden? Vom Preis her wäre der PS3 Controller auch 3x teurer als ein PS2 Controller.

Dafür das die Sony Controller PS2 und PS3 sich kaum unterscheiden, im Preis aber umso mehr PS2 ca. 10 Euro und PS3 ca. 30 Euro. Es ist da glaub ich sinnvoller vom Preis-Leistungs-Verhältnis beim PS2 Controller zu bleiben. Ausser es kann mir jemand einen wirklich überzeugenden Grund nennen auf den PS3 Controller zu wechseln. Mir fällt keiner ein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Im Gegensatz zu dem PS2 Controller müsste ich aber bei dem PS3 Controller ein Bluetooth Modul nutzen. Geht das nicht kabelgebunden? Vom Preis her wäre der PS3 Controller auch 3x teurer als ein PS2 Controller.

Dafür das die Sony Controller PS2 und PS3 sich kaum unterscheiden, im Preis aber umso mehr PS2 ca. 10 Euro und PS3 ca. 30 Euro. Es ist da glaub ich sinnvoller vom Preis-Leistungs-Verhältnis beim PS2 Controller zu bleiben. Ausser es kann mir jemand einen wirklich überzeugenden Grund nennen auf den PS3 Controller zu wechseln. Mir fällt keiner ein...

zu Anfangs hat man schon gesagt, dass der DS4 mit einem normalem Mini-USB Kabel, kein wirrer Standart wie bei BT vom X360 oder so ein Anschluss den´s dann auch nur von Sony gäbe, am jeden PC anschließen, nur eben ohne Touchpad

Geht auch Kabelgebunden. Teuer sind die aber nicht mehr denke ich :) Gibt keinen Grund zu wechseln theorteisch :)

thx @ all

zu Anfangs hat man schon gesagt, dass der DS4 mit einem normalem Mini-USB Kabel, kein wirrer Standart wie bei BT vom X360 oder so ein Anschluss den´s dann auch nur von Sony gäbe, am jeden PC anschließen, nur eben ohne Touchpad

Mhhh, dann werde ich erst mal abwarten. Der PS4 Controller ist z.B. mit 59 € bei Amazon gelistet. Dafür das ich dann ein "nicht funktionierendes" Touchpad bei der Nutzung am PC mitbezahle, sicherlich kein Schnäppchen. Wäre cool wenn es den gleichen oder ähnlichen Controller ohne Touchpad in einer extra PC Version geben würde :-) von der Ergonomie scheint der Controller der richtige für meine XL Hand/Finger zu sein.

Geht auch Kabelgebunden. Teuer sind die aber nicht mehr denke ich :) Gibt keinen Grund zu wechseln theorteisch :)

OK cool, wenn ich mal einen PS3 Controller zum Testen in die Finger kriege, dann werde ich das Teil mal an den PC packen. Bleibe vorerst bei den PS2 Controllern, wenn ich die dann verheizt habe sieht es auf dem Controllermarkt auch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein Konsolero bin finde ich den allgemein Überblick der Auflistung sehr gelungen.

Gut gemacht @ David :-)

So etwas wünsche ich mir bei einigen PC Sachen auch mal. :-D

thx @ all

Mhhh, dann werde ich erst mal abwarten. Der PS4 Controller ist z.B. mit 59 € bei Amazon gelistet. Dafür das ich dann ein "nicht funktionierendes" Touchpad bei der Nutzung am PC mitbezahle, sicherlich kein Schnäppchen. Wäre cool wenn es den gleichen oder ähnlichen Controller ohne Touchpad in einer extra PC Version geben würde :-) von der Ergonomie scheint der Controller der richtige für meine XL Hand/Finger zu sein.

OK cool, wenn ich mal einen PS3 Controller zum Testen in die Finger kriege, dann werde ich das Teil mal an den PC packen. Bleibe vorerst bei den PS2 Controllern, wenn ich die dann verheizt habe sieht es auf dem Controllermarkt auch anders aus.

Warte doch erstmal ab. Erstmal müssen in zukunft die Spiele nicht nur das Xbox360 Layout am PC haben. Jetzt wo Sony offiziell den PS4 Controller auch für Wiindows anbietet wäre das sicherlich umsetzbar.
Wenn die nächste Generation von Spielen auch das PS4 layout haben dann kommen sicherlich auch gute Treiber für den PS4 controller die das Touchpad und co einbauen. Man kann gespannt sein ob Sony auch wirklich noch eine Software veröffentlicht. Das wäre natürlich der erste wichtige schritt das man hier dann seine eigenen Buttons und co belegen kann.

Aber an spielen liegt es eh erstmal an den grossen Firmen wie Ubisoft,EA und Co ob sie die umsetzung für den PC auch wirklich machen. Ich mein soviel aufwand wäre das ja nicht wenn man einfach in jedem Spiel auswählen kann welchen Controller man besitzt (und nicht nur Controller an/aus).

Man kann gespannt sein. Falls das kommt wäre das wohl der beste PC Controller weil er nebenbei auch noch eine Maus mit einfügt (eben wie bei einem Laptop).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alle Elektroläden die eine lieferung reinbekommen angerufen: Keine chance - alle vergeben.
Saturn bekommt bei uns gerade mal 10 Stück rein .

Schön das meine defekt ist, wie viele andere Besitzer auch bei Amazon etc...!

100% Fehlerfreiheit gibts bei Elektronik nicht. Und bei den zig Mio verkauften PS gibts sicher defekte darunter. Und die Wahrscheinlichkeit, daß jemand sich eher bei Amazon meldet und bewertet der eine defekte Konsole hat ist höher als ein zufriedener Kunde. Weil letzteres schlcihtweg eine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele Fanboys aus dem anderen Lager der PS4 aus Prinzip nur 1 Stern geben bei der Bewertung. Das ist umgekehrt aber sicher nix anderes.

100% Fehlerfreiheit gibts bei Elektronik nicht. Und bei den zig Mio verkauften PS gibts sicher defekte darunter. Und die Wahrscheinlichkeit, daß jemand sich eher bei Amazon meldet und bewertet der eine defekte Konsole hat ist höher als ein zufriedener Kunde. Weil letzteres schlcihtweg eine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele Fanboys aus dem anderen Lager der PS4 aus Prinzip nur 1 Stern geben bei der Bewertung. Das ist umgekehrt aber sicher nix anderes.

Das ganze Forum bei Amazon ist voll mit defekter Threads, ein paar scheinen es nicht gerade gewesen zu sein...!

"Aufgrund von Lieferengpässen bei der PlayStation 4 – Konsole können wir Ihre Ersatzlieferung leider nicht sofort versenden. Wir bemühen uns selbstverständlich um eine baldmögliche Nachlieferung und gehen davon aus, dass wir Ihre Ersatzlieferung spätestens bis zum 23.12.2013 versenden können."

Soviel zu dem scheiß Support von Sony, die haben bei allen Geräten einen schlechten Support und daran hat sich bis jetzt nix geändert!

Ich hatte auch eine reklamation im MS Store wegen der X1, die dann aber doch noch ging mit dem Firmware update per Stick und ich habe heute, weil die Stornierung nicht geklappt hat das austausch Modell bekommen...1 Woche!
Dazu hätte ich sogar ein Spiel umsonst bekommen!

Was bekomm ich bei Sony, dafür das ich 4 Wochen keine min. habe? Einen scheiß geben sie dem Kunden!

Jaja, fahr mal runter. Du hast halt das Pech, daß Deine Konsole defekt ist. Das kann man aber nicht verallgemeinern. Und Sony sorgt schon aus eigenem Interesse für Nachschub. Aber der will auch erst einmal produziert werden. Schließlich hat Sony nebenbei auch einen weltweiten Release der neuen Konsole zu stemmen.

Und noch einmal. Ein Defekt findet sich in der Bewertung viel eher wieder als ein Kunde der mit seiner Konsole zufrieden ist. Und es gibt auch zig "aus Prinzip Hater" Bewertungen. Von daher gebe ich auf die Bewertungssysteme nicht viel ohne Abgleich.

Jaja, fahr mal runter. Du hast halt das Pech, daß Deine Konsole defekt ist. Das kann man aber nicht verallgemeinern. Und Sony sorgt schon aus eigenem Interesse für Nachschub. Aber der will auch erst einmal produziert werden. Schließlich hat Sony nebenbei auch einen weltweiten Release der neuen Konsole zu stemmen.

Und noch einmal. Ein Defekt findet sich in der Bewertung viel eher wieder als ein Kunde der mit seiner Konsole zufrieden ist. Und es gibt auch zig "aus Prinzip Hater" Bewertungen. Von daher gebe ich auf die Bewertungssysteme nicht viel ohne Abgleich.

Ach und MS hat dieses nicht?

Der eine hat eben Rückstände für Reklamationen gebildet und der andere nicht!

Naja bei den paar Hanseln die eine X-Box haben wollen ist eine Reservebildung ja auch keine Kunst. :D

Naja bei den paar Hanseln die eine X-Box haben wollen ist eine Reservebildung ja auch keine Kunst. :D

Dann kannste ja mal ins Geschäft gehen versuchen eine zu kaufen!

Die PS4 sehe ich von der Verarbeitung und dem Material weit hinter der X1!
Dazu noch die "tollen" Start und Eject Button und keine Funktion ein Patch einzuspielen ohne das der Bildschirm geht...GZ Sony

Zurück