• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB

Davon mal abgesehen, habe ich es ohnehin nie verstanden, wieso man den "Next-Gen" Konsolen nur ne ne 500GB Festplatte spendiert hat.. In Zeiten, wo Spiele auch immer öfter über Online-Stores geladen werden und DLCs, die es sowieso nur online zu kaufen gibt, sind die de facto verfügbaren 400 GB doch schneller aufgebraucht als man gucken kann.

Ich gebe den Herstellern ein Jahr, dann gibt es andere Versionen der Konsolen mit größeren Festplatten;)

Wenn große SSD nicht so teuer wären. Zumindestens wäre eine Hybridlösung der Performance zuträglich.

Davon mal abgesehen, habe ich es ohnehin nie verstanden, wieso man den "Next-Gen" Konsolen nur ne ne 500GB Festplatte spendiert hat..
Ich schätze mal die wollten auf keinen Fall teurer werden als die spy-one und haben deswegen an der festplattenkapazität gespart, naja immerhin kann man ja ne größere einbauen.

Gut, wenn man mehr als drei, vier Spiele auf dem Teil installiert hast und dazu vielleicht noch ein paar Bilder, Videos usw., wird der Platz eng. Aber ich hab auch auf meinem PC nie mehr als ein Spiel gleichzeitig installiert, wodurch ich mir jede Menge Kapazität spare.

Gut, jedem das seine. Ich für meinen Teil habe meine Spiele gerne jederzeit und unkompliziert verfügbar. Gerade wenn man ein Spiel nach einiger Zeit mal wieder zocken will, kann ich mir vorstellen, dass man sich dann wirklich die Frage stellt, ob man sich die Prozedur mit installieren, updaten, evtl DLCs laden usw. in dem Moment wirklich antun möchte. Verstärkt wird dieser Effekt dann noch, wenn man das Spiel nicht als Disc hat, sondern als Download und man sich den Titel erst auch noch aus dem Store beschaffen muss. Wenn dann noch Multimedia-Gedöns auf der Festplatte wohnt, wird das sicherlich recht kuschelig auf der rotierenden Scheibe;)
Sicherlich werden dabei auch Kostengründe und Einsparungen eine Rolle gespielt haben.
Naja bleibt abzuwarten, vllt entpuppen sich die verfügbaren 400Gb auch als vollkommen ausreichend.

Jetzt haltet doch mal den flach
Das glaub ich nicht erst heißt es,es sein 300mb und jetzt 100GByte und selbst wenn die Software wird doch sowieso wieder gelöscht

wenn das OS auf der Festplatte ist und man die wechseln kann wie kommen den die 100gb OS dann auf die neue Festplatte?
oder hab ich da was überlesen

Haha, 100 GB???? Da lache noch mal einer über das absolut schlanke Windows mit 8-20 GB.... :D

wenn das OS auf der Festplatte ist und man die wechseln kann wie kommen den die 100gb OS dann auf die neue Festplatte?
oder hab ich da was überlesen
So, wie ich das verstanden habe, ist ein Basissystem fest auf einem ROM. Irgendeinen Fallback muss es ja geben, falls die Festplatte defekt ist. Dieses ist dann in der Lage das Betriebssystem auf die Festplatte zu installieren. Evtl. sogar gleich die aktuelle Version vom Netz zu saugen.

Was mich aber wirklich wundert, dass scheinbar alle Redakteure (nicht nur hier) vergessen haben, dass eine 500GB Festplatte maximal 465GB zur Verfügung stellt. Die Tatsache, dass laut dem Foto 408GB frei sind, macht also 58GB, welche vorbelegt sind.
Davon wird wiederum ein Großteil reserviert sein für zB den Spiele-Cache oder eben die Aufnahmen. Dazu kommt auch noch Playroom, welches ja bereits vorinstalliert ist. Deswegen so einen Aufriss zu machen, finde ich schon etwas übertrieben.

Ich werde sicherlich früher oder später da mal eine größere Platte einbauen, aber da werden sicherlich noch ein paar Jahre ins Land gehen. Da viele Spiele nicht zwingend installiert werden müssen, sondern eben den Cache nutzen, und ich eh nicht mehr als 3-4 Spiele gleichzeitig spiele, habe ich da absolut kein Problem mit. Sonstige Daten landen sowieso auf dem NAS.

Tja das ist halt die schwachsinnige Umrechnung von 1000 MB = 1 GB. So kann man die Kunden auch verarschen. Aber das ist seit Jahrzehnten Standard und bislang hat sich keiner beschwert. Wenn man aber tankt und würde statt der bezahlten 80 l Sprit nur 70 l bekommen gäbe es wahrscheinlich einen Volksaufstand.

Zitat: "PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB"

Hundert Gigabyte? WTF, das Teil macht mir Angst...

Tja das ist halt die schwachsinnige Umrechnung von 1000 MB = 1 GB. So kann man die Kunden auch verarschen. Aber das ist seit Jahrzehnten Standard und bislang hat sich keiner beschwert. Wenn man aber tankt und würde statt der bezahlten 80 l Sprit nur 70 l bekommen gäbe es wahrscheinlich einen Volksaufstand.

Selbstverständlich. Wobei man von den Banken ja eigentlich auch konstant beschissen wird, rechnet man das Jahr doch (meistens) in 360 Tage um. Hat natürlich auch einen Vorteil. Aber tatsächlich gehen jedes Jahr Zinstage flöten. Und das bei Millionen von Menschen.

Laut einen Test soll die PS4 auch 12mm 2,5 Zoll schlucken, das wäre natürlich super!

Schaut mal hier:
Playstation 4: Die Konsole ist da! - COMPUTER BILD SPIELE

7200 U/min sind auch möglich, wird von Sony aber abgeraten, da die 7200´ter eine höhere Wärmeentwicklung haben.

Mein Kumpel hat sich eine SSHD von Seagate 1TB vorbestellt, sind ganz neu am Start. Die sollen mal richtig gut sein,
ich warte da aber noch ein wenig, will 2TB haben!

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich. Wobei man von den Banken ja eigentlich auch konstant beschissen wird, rechnet man das Jahr doch (meistens) in 360 Tage um. Hat natürlich auch einen Vorteil. Aber tatsächlich gehen jedes Jahr Zinstage flöten. Und das bei Millionen von Menschen.

Das Bankenjahr bepfeifert dann allerdings auch die Banken. Denn die Zinsen für diese "fehlenden" Tage für Kredite muss man auch nicht bezahlen.
Generell gilt jedoch: Handelst du was anderes aus, bekommst du es auch. Die Details hierzu müssen immer im Vertrag enthalten sein.
Wer also seine Bank dazu bekommt das Jahr mit ca. 365,25 Tagen zu berechnen, wird es auch so haben.
Wobei die 12x30 Tage des Bankenjahres auch andere Vorteile haben, bezüglich (Aus-)Zahlungsfristen usw.

Und was das mit Gigabytes und fehlerhafter Umrechnung betrifft. Seit Ende der 1990er ist es genau eindeutig geregelt, davor garnicht.
Kilo, Mega, Giga usw. -> Dezimal
Kibi, Mebi, Gibi usw. -> Binär
Kaufste Kilo, kriegste Kilo ... ganz einfach ;)

Trotzdem falsch weil 1 GB immer noch 1024 MB sind. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch wenns im Verkauf anders geregelt ist. Das andere ist rein kaufmännisch einfacher und (das wichtigste) so kann man den Leuten eine Festplatte mit 1 TB auf die Nase binden die effektiv nur ca. 931 GB besitzt. Da verliert man unter dem Strich fast 69 GB!! Nur weil man sich auf eine falsche Normung geeinigt hat, die natürlich die Industrie bevorteilt.

Laut einen Test soll die PS4 auch 12mm 2,5 Zoll schlucken, das wäre natürlich super!

Schaut mal hier:
Playstation 4: Die Konsole ist da! - COMPUTER BILD SPIELE

7200 U/min sind auch möglich, wird von Sony aber abgeraten, da die 7200´ter eine höhere Wärmeentwicklung haben.

Mein Kumpel hat sich eine SSHD von Seagate 1TB vorbestellt, sind ganz neu am Start. Die sollen mal richtig gut sein,
ich warte da aber noch ein wenig, will 2TB haben!
Eine SSHD hat in Spielen nur wenig Vorteile, es sei denn, man spielt immer dasselbe. Eigentlich ist das eher für den Anwendungsbereich auf dem PC gedacht, z.b. für Office oder Bild- und Videobearbeitung.

Bei Spielen werden selten immer dieselben Assets geladen und das ist ja genau der Kniff einer SSHD. Die lernt sozusagen, welche Assets/Daten sie dauerhaft in ihrem 8GB Flashspeicher vorhalten soll.

Interessant fürs Spielen wird das erst, wenn deutlich mehr als 8GB Flash verbaut werden in den SSHDs. Dann wirds aber auch wieder deutlich teurer....;-)

Ich frag mich momentan eher, welches Genie auf die Idee mit den 100GB Firmware gekommen ist?!
50GB fürn Spiel kann ich ja noch verschmerzen, da ich selten mehr als 3 Spiele wirklich frequentiere. Nach Adam Riese wären das 150GB, also akzeptabel.

Ich frag mich eher ob die 100 GB als Dateien ernst gemeint sind oder ob in die Größe Auslagerungsplatz, Firmwarespezifische Reserven u.ä. mit eingerechnet wurden. Das glaub ich nämlich eher. Die eigentliche Firmware wird einen zweistelligen GB-Umfang haben. Nicht mehr.

Was soll denn dann die Firmware der XBone umfassen. Ist dann die halbe Festplatte zu oder was ?

vllt entpuppen sich die verfügbaren 400Gb auch als vollkommen ausreichend.
Durchaus möglich.
Bei meiner PS3 jedenfalls habe ich ca.20 Spiele installiert und über 200folgen an Serien auf meiner 500gb-platte und die platte ist längst noch nicht voll.
Zumal man auf den Multimediakram verzichten könnte, da man 1. eine externe Platte dafür dran hängen könnte und da man 2. auch ganz einfach von der PS3 auf einen PC zugreifen kann, was sich mit der PS4 nicht ändern wird.

Zurück