• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Pro: Release, Preis, Features, 4K - Infos zur neuen PlayStation

Nachdem sich seit gestern Abend die meisten Leute auf allen Webseiten die darüber berichten über das Fehlen des UHD Laufwerks beschweren fürchte ich es ist gar keine so kleine Minderheit die du hier beschreibst. Das ist das große negativ Thema zu PS4 Pro. Ist ja auch irgendwie klar. Eine Konsole die vor allem für Besitzer von 4K TV Vorteile bringen soll kann keine aktuellen 4K BD abspielen.

Web-Shitstorms oder Hypes solltest du nicht überbewerten. Siehe etwa VR, in jedem zweiten Beitrag liest man von "etlichen" Leuten, dass sie es kaufen werden und als es raus war, von vielen, dass sie Vive oder OR haben, praktisch in jedem VR Thread schreibt jemand von "seiner" Vive oder OR. Und die Realität? Diese Leute scheinen extrem präsent zu sein, denn es haben sich mal gerade 150.000 oder 200.000 VR Headsets weltweit verkauft und aktuell scheinen sie komplett eingebrochen. Das ist also ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Und das die UHD BD sich aktuell nicht gut verkauft liegt an ganz anderen Dingen. Sony hätte die Chance gehabt die Verbreitung einen ordentlichen Schritt nach vorne zu bringen. Aber ich denke es wird so sein das sie sich keine Konkurrenz zu ihren eigenen UHD Playern machen wollen.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die UHD BR auch nur annähernd in Regionen der BR kommt und selbst die erreicht schon nur einen Bruchteil im Vergleich zu DVD. Der Markt ist lange nicht so groß, wie man vielleicht glauben mag.

Mit VR würde ich das aber nicht direkt vergleichen. VR würden sich denke mehr Leute holen, nur scheitert es wohl oft an der nötigen Hardware. Ich kenne selber viele die tatsächlich auf die Vorstellung der PS4 Pro gewartet haben in der Hoffnung es wird ein günstiger 4K Player. (Nicht aus dem Netz sondern Freunde von mir) Das liest man jetzt auch viel in Foren und generell im Web. Ich denke das von den 4K TV Besitzern jetzt echt viele zur One S greifen werden. Günstiger kommt man aktuell nicht an einen Player. Von daher ist es denke ich einfach zu kurzsichtig gedacht von Sony.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die UHD BR auch nur annähernd in Regionen der BR kommt und selbst die erreicht schon nur einen Bruchteil im Vergleich zu DVD. Der Markt ist lange nicht so groß, wie man vielleicht glauben mag.
Das gilt alles im gleichen Maße auch für 4k an sich. Trotzdem wird das als Grund herangezogen, warum man sich die Pro kaufen sollte. Also entweder man geht den vollen Weg und investiert in die Zukunft oder man lässt es ganz bleiben. Nur meine Meinung natürlich. ;)

Aber scheinbar soll die Pro ja absichtlich beschnitten sein, damit Sony mehr UHD-Player extra verkaufen kann. Das ist ja eine noch miesere Masche...

Ich bin gestern durch eine Shopping Straße gegangen und an mir sind innerhalb von 2 min 4 Paare mit je einer PS4 in der Hand vorbei gelaufen....ich dachte mir nur "WTF stehen die hier irgend wo rum?"

Dann bin ich am MM markt vorbei und sehe 199 Euro bei Abnahme zweier Konsolen...
Ich war noch mehr verwirrt aber ok jetzt ist klar warum es so eine krassen Abverkauf gibt.

Da ich mir erst kürzlich einen UHD TV gekauft habe, wäre die Pro wirklich eine Überlegung wert gewesen, aber ohne integriertem UHD Player ist sie für mich uninteressant. Finde ich ehrlich gesagt witzlos, ein Gerät zu entwerfen, dass überwiegend auf 4k ausgelegt sein soll und dann nichtmal die entsprechenden Discs abspielen kann. Schon klar, dass Sony sich mit ihren Abspielgeräten nicht das Geschäft kaputt machen wollen, aber dann ist das "Konzept" 4k bei der PS4 Pro eben Fehl am Platz. Nun gut, muss ich die normale PS4 nicht verkaufen und spare mir Geld. Thx Sony!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe das gute Stück gestern bei Amazon bestellt.
Mal sehen was ich nun noch für meine alte PS4 bekomme

Ist die Pro eigentlich noch lauter als die inzwischen fette PS4?

Ich bin mit meiner PS4 nicht ganz zufrieden: zu laut, Laufwerk hakt (wie immer bei Sony), aber ich werde dieses Weihnachten wohl auf den Konsumflash verzichten und gelassen ins nächste Jahr blicken. Ich bleibe meiner PS4 treu. Ich hab ja auch gar keine 4K-Glotze und verstehe auch gar nicht, wofür man 4K braucht. Wer hat denn so große Fernseher? So ein Ding würde nur mein Wohnzimmer verschandeln. Es soll ja ein Fernseher sein und kein Altar. Mir reicht Full HD völlig.

Allen anderen wünsche ich viel Vergnügen beim üblichen Weihnachtseinkauf. Shopping soll ja glücklich machen.

PS VR werde ich mir wohl mal bei einem Bekannten ansehen, aber ich glaube, auch hier kann ich mal Konsumverzicht üben. Ich hab zwar das Headset schon (es ist übrigens sehr gut), aber nicht einmal das benutze ich.

Ein weiterer Sieg für den PC! ;)

PC kann ich eigentlich sinnvoll nur am Schreibtisch spielen, und das ist mir zu unbequem. Wenn ich daddeln will, dann gerne gemütlich auf dem Sofa. Und ich will mir kein weiteres wartungsintensives Windows unter den Fernseher stellen. Das ist ja das schöne an Konsolen: anschalten, Disc einlegen, loslegen. Ich sitz schon den ganzen Tag am Rechner, da habe ich nach Feierabend einfach keine Lust mehr, mich mit irgendwelchen Grafikkartentreibern abzuplagen. Übrigens finde ich die Grafik der PS4 für meine Ansprüche völlig ausreichend. Die Spiele müssen besser werden, nicht die Grafik. ;)

PC kann ich eigentlich sinnvoll nur am Schreibtisch spielen, und das ist mir zu unbequem. Wenn ich daddeln will, dann gerne gemütlich auf dem Sofa. Und ich will mir kein weiteres wartungsintensives Windows unter den Fernseher stellen. Das ist ja das schöne an Konsolen: anschalten, Disc einlegen, loslegen. Ich sitz schon den ganzen Tag am Rechner, da habe ich nach Feierabend einfach keine Lust mehr, mich mit irgendwelchen Grafikkartentreibern abzuplagen. Übrigens finde ich die Grafik der PS4 für meine Ansprüche völlig ausreichend. Die Spiele müssen besser werden, nicht die Grafik. ;)

1. Konsolen haben auch ständig Updates (Firmware).
2. Spiel einlegen und loszocken ist schon bei 360 und PS3 meist nicht mehr gewesen, erst mal heißt es patchen, patchen, patchen.
3. Du kennst Windows 10 scheinbar nicht, Treiber etc. sind da nun wirklich kein Ding mehr.

1. Konsolen haben auch ständig Updates (Firmware).

Schon wahr, aber da reicht es, einfach X zu drüclen. Kaum Hassle.

2. Spiel einlegen und loszocken ist schon bei 360 und PS3 meist nicht mehr gewesen, erst mal heißt es patchen, patchen, patchen.

Aber wie gesagt, ohne Hassle. Mit 'ner schnellen Leitung ist das meist eine Sache von Minuten.

3. Du kennst Windows 10 scheinbar nicht, Treiber etc. sind da nun wirklich kein Ding mehr.

Doch, es läuft auf dem Notebook, auf dem ich tippe. Ein paar Dinge: Brenner geht nicht mehr, Taskbar verhält sich komisch, Standby (Klappe runter) ist nicht sauber, da waren auch noch ein paar andere Problemchen: ich habe gewiß schon einiges an Wartung reingesteckt. Nee, so ein Ding will ich unterm Fernseher nicht noch einmal zu stehen haben. Windows ist nun auch nicht gerade zimperlich, was Updates angeht.

Ich will Dir Deinen PC ja gar nicht schlechtreden. Ich weiß, ich bin hier bei "PC Games", aber vielleicht heißen die nur noch so aus historischen Gründen. Inzwischen besprechen sie ja auch die Konsolen ausgiebig. Ich glaube, die meisten hier spielen auf dem PC -- na gut, dann bin ich halt ein Exot. Ich werde mich bestimmt nicht streiten. Ich finde außerdem, es muß nicht alles von der Krake aus Redmond kommen (Windows 10 telefoniert üppigst nachhause), es darf ruhig auch mal Sony sein.

EDIT: Verschiedene Korrekturen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wahr, aber da reicht es, einfach X zu drüclen. Kaum Hassle.
Aber wie gesagt, ohne Hassle. Mit 'ner schnellen Leitung ist das meist eine Sache von Minuten.

Bei Windows 10 läuft das alles automatisch, da musst du gar nichts drücken. (Zum Leidwesen vieler Nutzer, die sich darüber in Kommentarthreads immer ordentlich beschweren).

Doch, es läuft auf dem Notebook, auf dem ich tippe. Ein paar Dinge: Brenner geht nicht mehr, Taskbar verhält sich komisch, Standby (Klappe runter) ist nicht sauber, da waren auch noch ein paar andere Problemchen: ich habe gewiß schon einiges an Wartung reingesteckt. Nee, so ein Ding will ich unterm Fernseher nicht noch einmal zu stehen haben. Windows ist nun auch nicht gerade zimperlich, was Updates angeht.
Uhm, ich habe hier vier eigene Rechner: Desktop, Notebook, Netbook und Bastelrechner sowie noch das Notebook meiner Frau. Sind inzwischen alle auf Win 10 hoch. Das einzige Problem was ich am Anfang hatte waren die Treiber für die Soundblaster XFi, da musste ich Fantreiber installieren.
Ich habe echt keine Ahnung, was ihr Leute immer für Probleme mit euren Rechnern habt oder was ihr da veranstaltet.

Ich will Dir Deinen PC ja gar nicht schlechtreden. Ich weiß, ich bin hier bei "PC Games", aber vielleicht heißen die nur noch so aus historischen Gründen. Inzwischen besprechen sie ja auch die Konsolen ausgiebig. Ich glaube, die meisten hier spielen auf dem PC -- na gut, dann bin ich halt ein Exot. Ich werde mich bestimmt nicht streiten. Ich finde außerdem, es muß nicht alles von der Krake aus Redmond kommen (Windows 10 telefoniert üppigst nachhause), es darf ruhig auch mal Sony sein.

Ich bin Multiplattformspieler. Seit 1985 mit eigenen Homecomputern, seit 1992 auch stetig alle möglichen Konsolen und seit 1995 durchgängig PC.

Das Windows nach Hause telefoniert ist unerheblich, wenn du eine EC Karte und / oder Kreditkarte einen Google, Apple, What's App, Facebook, Twitter, Dropbox oder sonstigen Account hast. Selbst PC Games hier greift deine Daten ab. Auf dem PC übertragen auch sehr viele Spiele deine Daten an den Hersteller und durchsuchen die Festplatte (WoW macht das z.B.). Bei Microsoft ist immerhin klar gegliedert und aufgeschlüsselt, was bei welchem Dienst: XBox Live, OneCloud, Windows, Cortana etc. und wofür übertragen wird. Die anderen sind da erheblich intransparenter.

Sry für mich ein no Go ohne 4K Laufwerk . Dachte Sony wäre immer vorne mit der Technik . Und in Deutschland 4K streaming zu Größtenteils ummachbar oder es muss die Xbox her mit Uhd Laufwerk .

Zurück