• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Preis von 399 Euro soll zu großer Hardware-Basis führen

Die Prognose für 2014 lautet ~11% für die NextGen Konsolen (XBOX1/PS4).
Wobei hier nur der verlorene Marktanteil der bisherigen eingenommen wird.
Seit 2010 ist der Konsolenverkauf nämlich extrem rückläufig ( knapp -50% ).

Ob die Sony Propaganda den Verkauf ankurbeln wird?
Nein; die Xbox1 hat aktuell mehr Vorbestellungen laut den größten Online Vertrieben in den USA wie BestBuy, TigerDirect etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: wir fixen die Spieler günstig an und zocken sie später bei den Spielepreisen ab.....

Machen ja Lexware und Nespresso auch schon seit Jahren erfolgreich so.... :P

Mit anderen Worten: wir fixen die Spieler günstig an und zocken sie später bei den Spielepreisen ab.....

Machen ja Lexware und Nespresso auch schon seit Jahren erfolgreich so.... :P
Hmm.. das machen Konsolenhersteller eigentlich doch seit eh und je, oder?

Hmm.. das machen Konsolenhersteller eigentlich doch seit eh und je, oder?

Ich finde vor allem die ewig anhaltenden hohen Preise für die XBOX/PS Titel eine ziemliche Abzocke.
Das ist bei fast allen Titel so. Wer sich monatlich sagen wir ein Spiel kauft für den entstehen somit etwa ~200-300€ pro Jahr an zusätzlichen Kosten im Vergleich zum PC.
Wenn ein Spiel bei Steam schon lange im Angebot ist (Oft 2-3 Monate nach Release) dann kostet es auf der XBOX/PS noch immer um 25-50% mehr.

Die PS4 Titel sollen ja angeblich sogar 59€ kosten und dazu kommt noch die 50€ Gebühr für Online-Gaming.
Sony melkt Ihre Kunden eben über "Umwege". Auf laufende Kosten achtetet ja kaum jemand.
Vermutlich wird auch viel über Micro-Payment eingenommen. Vollpreistitel und dann einen DLC nach dem nächsten raus bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2010 ist der Konsolenverkauf nämlich extrem rückläufig ( knapp -50% ).
Quelle?

Nein; die Xbox1 hat aktuell mehr Vorbestellungen laut den größten Online Vertrieben in den USA wie BestBuy, TigerDirect etc.
In den USA. Wen wunderts...?

Sowohl Xbox als auch PS4-Titel sollen 59.99€ kosten.
Beide haben ihre Gold- bzw, Plus-Mitgliedschaften für je 50 Euro pro Jahr.

Und nochmal:

Es geht NICHT um den PC, lass deinen Off Topic-Mist...
Btw. hör auf, das Wort Propaganda zu propagieren. Es ist einfach nur unangemessen.

Zuletzt bearbeitet:

VGCharts

Here we see data representing the global sales through to consumers and change in sales performance of the four home consoles and four handhelds over comparable periods for 2010, 2011, 2012 and 2013.

http://img.photobucket.com/albums/v103/Trunkswd/VGChartz/YTD2_zps5850981f.png

Von der Xbox360 und PS3 wurden bis 2013 je nur 70 Millionen Stück verkauft.
Das ist sehr wenig wenn man die Laufzeit bedenkt und weit entfernt von den Verkäufen der noch älteren Konsolen.
Tendenziell also ziemlich abfallend.

Aber die rosarote Brille von Sony wirds schon richten (1080P&30FPS sind laut Sony echt was besonderes im Jahre 2014...).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel bei Steam schon lange im Angebot ist (Oft 2-3 Monate nach Release) dann kostet es auf der XBOX/PS noch immer um 25-50% mehr.
Das liegt daran, dass sich Konsolentitel länger gut verkaufen, als PC-Titel. Darum kann sich der Publisher auch leisten, einen Titel relativ lange auf nem hohen Preis zu halten.
Zu Preisreduktionen im Allgemeinen:
Multiplattformtitel werden meist zeitgleich im Preis reduziert.
Dass STEAM da gewisse Deals macht... Das machen auch MediaMarkt & co.
Das nennt sich Aktionn.

Die PS4 Titel sollen ja angeblich sogar 59€ kosten und dazu kommt noch die 50€ Gebühr für Online-Gaming.
Sony melkt Ihre Kunden eben über "Umwege". Auf laufende Kosten achtetet ja kaum jemand.
Vermutlich wird auch viel über Micro-Payment eingenommen. Vollpreistitel und dann einen DLC nach dem nächsten raus bringen. Oder sogar in Vollpreistitel mit Ingame Items abzocken wie im Falle Fable 3.
Hmm.. hatte Fable ohne DLC durchgespielt... oh doch: Das Englische Sprachpaket. Aber das war gratis, glaub ich.
Bei den Onlinegebühren bei PS3/4 sollte man sich acuh vor Augen halten, dass man darduch Spiele um einiges Günstiger im Store bekommt (wenn nicht sogar gratis)

Das liegt daran, dass sich Konsolentitel länger gut verkaufen, als PC-Titel.

Steam ist mit einem Rekordumsatz von knapp 1 Milliarde $ im Jahre 2012 Branchenführer in der Spiele-Distribution.
Tendenz steigend.

Dein Argument ist also ziemlich aus der Luft geholt.

PC Spiele werden schneller billiger weil es am PC wesentlich mehr Konkurrenz gibt als auf der Konsole.

Ich sehe gerade: Max Payne 3 für 7,50€.
http://store.steampowered.com/app/204100/
Den Titel hab ich verschlafen und muss Ihn mal nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist mit einem Rekordumsatz von knapp 1 Milliarde $ im Jahre 2012 Branchenführer in der Spiele-Distribution.
Tendenz steigend.

Dein Argument ist also ziemlich aus der Luft geholt.
Wie wir heute grad gelesen haben, sind alleine in Amerika 6.7 Milliarden Umgesetzt worden (alleine im Retail).
Im PC Bereich ist Steam eine Macht, keine Frage. Aber ich hab leider noch nie Zahlen von Downloads auf Konsolen gesehen.

PC Spiele werden schneller billiger weil es am PC wesentlich mehr Konkurrenz gibt als auf der Konsole.
In Bezug auf was?
Vertriebsplattformen oder Spiele?
Mehr Konkurrenz an Spielen?

Von der Xbox360 und PS3 wurden bis 2013 je nur 70 Millionen Stück verkauft.
Das ist sehr wenig wenn man die Laufzeit bedenkt und weit entfernt von den Verkäufen der noch älteren Konsolen.
Tendenziell also ziemlich abfallend.

Du drehst dir auch alles immer einfach so wie es dir grade passt, oder?

Entweder nimmst du nur die Verkaufzahlen der einzelnen Plattformen und vergleichst einzelnd, oder du nimmst den gesamten Markt und vergleichst diesen. Beides durcheinander werfen ist nicht besonders sinnvoll.
Nimmt man nun die VGChartz Zahlen als Grundlage, so hat sich der gesamte Verkauf der Nextgen Konsolen sogar erhöht. Nur anders verteilt.
PS3 + Xbox 360 + Wii = 256 Mio.
dagegen Odlgen:
PS2 + Xbox + Gamecube = 204 Mio.

Tendenziell also steigend. Da bist du wohl Opfer deiner eigenen Progaganda geworden.

Das beleg mir mal bitte. Deine Aussagen sind meistens schon ziemlicher Bullshit, aber im Moment folgt ein Fehltritt dem nächsten :D

Amazon.com Best Sellers: Best Video Games

Wo ist sie denn bei Amazon??

Und wo ist die Quelle bei Best Buy? Ich hab nur gelesen, dass sie ausverkauft ist. Kein Wunder, so seien die Kapazitäten doch nur ca 1/3 der PS4...

Lunica is sowieso der ärgste Troll und xbox NSA fanboy EVER .

--> ehrlich , immer nur falsche Aussagen ohne Quelle oder völliger OFF TOPIC Mist.

Lunica hör mal endlich auf mit dem Mist den du verzapfst nur weil du was gegen konsolen im allgemeinen und gegen sony im speziellen hast.

Und als allgemeine Info. Die PS4 ist bei gamestop mega vorne. Hier in meiner Nähe gibt es zwei Gamestopshops. Im einem sind es aktuell 6 One zu 58 ps4 und beim anderen sind es 11 One zu 61 ps4 die bis HEUTE vorbestellt wurden.
Egal welcher unabhängige Entwickler oder welcher Store, ob online oder real live, die PS4 ist überall vorne und das weg zu argumentieren ist lächerlich.

Und zum Thema 30fps ..60fps . Im ps4 Repertoire wird alles in 1080p 60fps laufen. Aber bei den gezeigten games war Vsync an und limitierte auf die 30fps. Killzone wurde beispielsweise auf eine völlig andere ps4 Hardware entwickelt als sie die PS4 dann tatsächlich bekam wovon aber auch die Killzone Macher erst knapp zwei Monate vor der Erstpräsentation erfahren hatten; das gezeigte Material war also erst in einer frühen Alpha Phase das man um Probleme AUSZUSCHLIEßEN auf die 30fps runter regelte.
Driveclub war zur E3 überhaupt erst knapp 35 % fertig ..was erwartet ihr xbox'ler euch eigentlich von Sony ?

- wunder ??? oder was ?

Weißt du Lunica bevor du immer mit anti sony und off topic Müll nervst solltest du wenigstens mal deine eigenen Quellen kennen und die Fakten ordentlich VERSTEHEN und bewerten statt rum zu trollen :-( !!! Oder wie erklärst du mir dass zwar über nicht fertige Software aif Prototypen hardware gemault wird weil man dort zu Präsentationszwecken auf 30fps reduziert hatte aber noch keiner von euch unlauteren xbox'lern darauf negativ reagiert hat dass im Prinzip alles beeindruckende dass man auf der E3 von xbox one gesehen hat auf einem mega burner PC lief ! ^^

lol ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du drehst dir auch alles immer einfach so wie es dir grade passt, oder?

Entweder nimmst du nur die Verkaufzahlen der einzelnen Plattformen und vergleichst einzelnd, oder du nimmst den gesamten Markt und vergleichst diesen. Beides durcheinander werfen ist nicht besonders sinnvoll.
Nimmt man nun die VGChartz Zahlen als Grundlage, so hat sich der gesamte Verkauf der Nextgen Konsolen sogar erhöht. Nur anders verteilt.
PS3 + Xbox 360 + Wii = 256 Mio.
dagegen Odlgen:
PS2 + Xbox + Gamecube = 204 Mio.

Tendenziell also steigend. Da bist du wohl Opfer deiner eigenen Progaganda geworden.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, das zählt nicht.
Der Vergleich ist nur gültig zwischen denselben "Marken" ... Also zum Beispiel PS1 vs PS2 vs PS3 oder NES vs SNES vs N64 usw. usf.

Sony, Microsoft und Nintendo kommen an die damaligen Verkäufe der älteren Konsolen nicht mehr ran und das bei einem bereits wesentlich längeren Verkaufszeitraum der neuen Konsolen. ~70 Millionen PS3 in 7 Jahren ist ein absolut lächerlicher Absatz.

Hier in meiner Nähe gibt es zwei Gamestopshops.

Gut das du keine globalen Statistiken auswertest. Bei mir um die Ecke ... LOL

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst aber zu vergessen, dass man für die 50€ für PSN+ auch 5 Spiele monatlich bekommt.
Wenn man sich dann nicht jeden Titel sofort kaufen muss, enstehen auch keine 200 - 300 € an Spielekosten pro Jahr.

Wobei man das auch für den PC ziemlich schnell beisammen hat wenn man sich neue Titel kauft ...........

Du scheinst aber zu vergessen, dass man für die 50€ für PSN+ auch 5 Spiele monatlich bekommt.

PS+ ist eine gute Sache; aber brauchbare Titel kommen meist erst Jahre nach Release die man sowieso schon besitzt.
Und es gibt meines Wissens nach auch eine Restriktion. Wenn der Titel raus genommen wird, dann ist er auch nie wieder verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

??

Wenn man bei PSN+ angemeldet ist, welches 50€ / Jahr kostet und das auch fürs Onlinespielen benötigt wird, bekommt man von Sony monatlich Spiele geschenkt.
Sind meist 5 Titel - momentan für PS3 und Vita - einige auch Crossplay.

Das ist mir schon klar. Ich habe jedoch mehr als ????? geschrieben.

Und zum Thema 30fps ..60fps . Im ps4 Repertoire wird alles in 1080p 60fps laufen.

Nein. Auf der E3 wurde in jedem Interview bestätigt seitens der Entwickler das Titel XYZ mit 30 FPS laufen wird. Ich habe mir viele Interviews bei Youtube angesehen. Auch steht diese Tatsache auf jeder zweiten Homepage.
Ubisoft hat bei WatchDogs ebenfalls schon 30 FPS bestätigt. Der Titel wird ebenfalls NICHT mit 60 FPS laufen.

Die PS4 ist viel zu langsam um auf über 30 FPS zu kommen - Deswegen der Lock@30 FPS.
Und die PS3 kann 30 FPS in kaum einem Titel konstant halten obwohl vieles noch nicht mal in 720P läuft.
Ein Spiel wie Far Cry 3 läuft auf der PS3 in minimalsten Details mit 18-24 FPS zu deiner Info.

So viel mal zu deinem Bullshit bezüglich der angeblich tollen "Konsolenoptimierung".
Naja Sony Fanboys eben. (Matsch auf den Augen).

Und was an 1080P/30 FPS im Jahre 2014 um 400€-500€ (PS4/XBOX1) so toll sein soll erkläre mir mal bitte.
Für mich ist das veraltete Hardware. 2014 startet am PC in 20 nm die 1440P Era bei 60FPS+ (Mainstream).
1080P mit mehr als 30 FPS ist am PC schon seit 2010/2011 (Mainstream).

Die PS4 kommt 3 Jahre zu spät auf den Markt wenn du mich fragst.

"Wenn die Playstation 4 im Dezember in den Handel kommt wird sie nur die Hälfte der Power einer GTX 680 (GFlops und Texturleistung) besitzen. Die GTX 680 ist seit Anfang 2012 auf dem Markt. Das heißt das die Playstation 4 mit fast 2 Jahrer alter Hardware veröffentlicht wird. Auch die CPU hat nur die Power wie sie Anfang 2012 vorhanden war. Konsolen sind geschlossene Systeme. Das was man heute an Leistung kauft wird sich auch in den folgenden Jahren nicht ändern. PC's lassen sich dagegen immer auf den neuesten Stand bringen. Mit den neuen Konsolen von Sony und Microsoft wird es nicht anders sein als in der Vergangenheit. Sie werden sehr schnell und massiv gegenüber den PC's wieder alt aussehen."

FACK und genau deswegen steht meine Xbox auch schon seit 3 Jahren im Kasten. Es wird vermutlich auch keine neue Konsole folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Ich habe jedoch mehr als ????? geschrieben.

lol .. schön im Nachhinein editiert ... denn das, was jetzt in deinem Posting steht, auf das ich ursprünglich geantwortet hab, stand vorher nicht da ..

Kannst dich gleich trollen gehen, wennst keinen Bock auf Diskussion hast .. :-S

Zurück