• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Jede Playstation 4 kostet Sony 381 US-Dollar in der Herstellung

Ich interessiere mich für praktisch alles, was Spieletechnik betriftt, inkl Konsolen. Auch da meinst du wieder mehr zu wissen als ich... ;-)

Warum sollte ich nicht "neutral" sein bei dem Thema? Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den PC für die überlegene Plattform halte, aber deswegen "hasse" ich keine Konsolen. Ich halte sie schlicht für überflüssig. Derlei Geschäftspraktiken machen es nun mal nicht besser. Oder darf ich da nicht drüber reden, weil ich kein Fanboy von Sony oder MS bin? :-B

Ok, dass Du neutral Konsolen gegenüber bist, halte ich für ein Gerücht.
:D

Du hast noch selten/nie was positives über Konsolen geschrieben (Dein Standardspruch wird sein: Da gibts nix).
Im Prinzip findest Du so ziemlich alles komisch, was aus der Ecke Konsolen kommt. Wahrscheinlich auch alle, die auf so ner Kiste spielen.
Hinterfragen ist immer gut. Aber so einseitig....

Ok, dass Du neutral Konsolen gegenüber bist, halte ich für ein Gerücht.
:D

Du hast noch selten/nie was positives über Konsolen geschrieben (Dein Standardspruch wird sein: Da gibts nix).
Im Prinzip findest Du so ziemlich alles komisch, was aus der Ecke Konsolen kommt. Wahrscheinlich auch alle, die auf so ner Kiste spielen.
Hinterfragen ist immer gut. Aber so einseitig....
Neutral im Sinne von: ich hasse sie nicht, also gibt es keinen Grund, sie zu bashen. Es ist eben ein Unterschied, ob man argumentativ vorgeht oder "basht"....

Natürlich schreibe ich selten was Postivies zu Konsolen, weil es imo kaum was Positives darüber zu schreiben gibt. Das liegt nicht an mir sondern an der Natur der Sache, wenn man es ganz nüchtern und sachlich betrachtet. :-D

Warum sollte ich nicht "neutral" sein bei dem Thema? Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den PC für die überlegene Plattform halte, aber deswegen "hasse" ich keine Konsolen. Ich halte sie schlicht für überflüssig. Derlei Geschäftspraktiken machen es nun mal nicht besser. Oder darf ich da nicht drüber reden, weil ich kein Fanboy von Sony oder MS bin? :-B

Das soll nun kein Angriff sein, aber dafür, dass du Konsolen für überflüssig hältst, widmest du ihnen ganz schön viele Zeilen.
Selbst ich empfinde das mitunter als etwas anstrengend. ;)

Aber eigentlich soll das hier auch gar nicht das Thema sein. :)

Für mich ist die Preispolitik vertretbar. Ich zahle lieber einmalig einen niedrigeren Preis für eine Konsole und dann, über einen langen Zeitraum verteilt, höhere Preise für die Spiele.

Für mich ist die Preispolitik vertretbar. Ich zahle lieber einmalig einen niedrigeren Preis für eine Konsole und dann, über einen langen Zeitraum verteilt, höhere Preise für die Spiele.
Meine PS3 läuft jetzt seit sechs Jahren. Also so gerechnet haben sich die 600€ von damals gelohnt.
In der Zeit hab ich meinen PC auch immer wieder aufgerüstet. Was schlussendlich günstiger war, will ich gar nicht ausrechnen.
Hobbys sind da um Geld auszugeben
:)

lord crash hat da schon recht mit dem was er sagt.
verwunderlich ist die ganze sache ja nicht denn die jeweiligen unternehmen machen nicht die große kohle mit den konsolen sondern mit dem verkauf der spiele.
und da gibt es grundsätzlich eben den einfachen faktor: warum sind konsolenspiele 10 euro teurer als pc spiele ?
weil diese 10 euro grob gesagt der "konsolenaufschlag" ist und direkt an die konsolenhersteller geht.
der rest geht dann eben an publisher entwickler usw usw.
aber diese 10 euro sind sozusagen die gebühr dafür dass dieses jeweilige spiel auf dieser konsole erhätlich ist. ähnlich wie crash schon gesagt hat mit teuren kaffee pads tintenpatronen etc pp und dieses finanzierungskonzept besteht ja nicht erst seit dieser generation ;)
deswegen nicht sehr verwunderlich warum die konsole recht günstig ist

Natürlich schreibe ich selten was Postivies zu Konsolen, weil es imo kaum was Positives darüber zu schreiben gibt. Das liegt nicht an mir sondern an der Natur der Sache, wenn man es ganz nüchtern und sachlich betrachtet. :-D

Hm. Was soll ich sagen?
Nix mehr.

ja nix is dagegen einzuwenden :) das war ja ne völlig wertungsfreie betrachtung der dinge meinerseits :) keiner ist ja schliesslich gezwungen sich ne konsole anzuschaffen wenn er mit der produkt und marketingmaschinerie nicht zufrieden ist steht ja jedem frei :) deswegen hab ich ja nur gesagt wies ist und eben nicht dass ich das gut oder schlecht finde :D

ja nix is dagegen einzuwenden :) das war ja ne völlig wertungsfreie betrachtung der dinge meinerseits :) keiner ist ja schliesslich gezwungen sich ne konsole anzuschaffen wenn er mit der produkt und marketingmaschinerie nicht zufrieden ist steht ja jedem frei :) deswegen hab ich ja nur gesagt wies ist und eben nicht dass ich das gut oder schlecht finde :D
soschautsaus
;)

sollte das wirklich der preis/konsole für sony sein (inkl. entwicklung, werbung, vertrieb etc.), dann respekt. damit machen sie ganze 18$ gewinn pro konsole. bei 1mio. verkauften exemplaren am ersten tag nur in den usa sind das bereits 18mio$ gewinn! wenn man noch min. 1 spiel pro konsole rechnet, bei 20$ lizenzgebühren, sind das schonmal 38mio$ am ersten tag, nur in den usa. damit stehen sie um einiges besser da, als noch bei der ps3.
dass konsolen relativ günstig vertrieben werden, um später softwareverkäufe (lizenzverkäufe) zu generieren ist weder neu, noch unüblich. autohersteller haben oftmals kaum/keinen gewinn pro verkauftem auto, sondern leben durch die nachfolgegeschäfte. vor kurzem hab ich auf ntv gesehen, dass ford pro verkauftem auto run 600$ verlust macht, durch nachfolgegeschäfte aber einen gewinn von rund 2000$ pro auto erwirtschaften. mercedes steht übrigens noch relativ gut da, die machen pro auto ca. 80$ gewinn. amazons kindle ist da auch keine ausnahme, ebensowenig wie ein smartphone+vertrag, egal welchen anbieter man nimmt.
und logisch betrachtet: es gibt auf der welt nunmal mehr geringverdiener als vielverdiener. wenn man nun jedem der geringverdiener 30cent abknöpfen kann, hat man um einiges mehr schotter, als wenn man allen vielverdienern 30euro abknöpfen kann.

problematisch seh ich das nicht, immerhin kommt so jeder auf seine kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Es hieß doch schon seit längerem dass Sony beim Verkauf Verluste macht. Die sollen dann durch den Kauf der Online Premiummitgliedschaft (weiß gerade leider nicht mehr wie es heißt) wieder wett gemacht werden. Genauso wie beim Kauf der Spiele.
Soweit ich weiß hat Sony bereits bei der PS3 Verluste beim Verkauf gemacht. Die Tatsache dass es bei der PS4 wieder der Fall sein wird heißt doch, dass das System funktioniert und das Geld auch wieder rein kommt!

Mit Hardware macht man generell nicht wirklich viel Geschäft - auch nicht im PC Bereich ..

Es hieß doch schon seit längerem dass Sony beim Verkauf Verluste macht. Die sollen dann durch den Kauf der Online Premiummitgliedschaft (weiß gerade leider nicht mehr wie es heißt) wieder wett gemacht werden. Genauso wie beim Kauf der Spiele.

Nennt sich PSN+ und kostet ~54€ / Jahr.
Dafür bekommt man pro Monat aber auch mehrere "kostenlose" Spiele.

Aha, und wie kommst du da drauf?
Zumindest im Retail verdient man daran wirklich nicht viel.
Mäuse und sonstige Peripherie haben teilweise schon eine "gute" Spanne drauf (im Vergleich zu Kleidern noch immer mickrig ;) )
Bei internen Komponenten ist der Preiskampf extrem.

Zumindest im Retail verdient man daran wirklich nicht viel.
Mäuse und sonstige Peripherie haben teilweise schon eine "gute" Spanne drauf (im Vergleich zu Kleidern noch immer mickrig ;) )
Bei internen Komponenten ist der Preiskampf extrem.
Quelle? Oder ist das einfach eine Theorie?

Überhaupt gibt es viele verschiedene Komponenten mit verschiedenen Marktbedingungen (Duopol, Monopol, mehrere Anbieter usw). Da gilt bestimmt nicht dasselbe für alles... ;-)

Du meinst damit als Hardwareverkäufer verdient man nicht viel oder als Hersteller von Hardware?
Wie gesagt, ich rede hier vom Retail, also vom Einzelhandel. Die Hersteller werden schon bissi mehr verdienen. Sonst gibts ja auch kein Geld, das wieder investiert werden könnte für neue Technologien.
Aber allgemein ist der Preiskampf im Heim-Elektronik-Bereich nahe dem Kannibalismus.
Ok, muss den Kunden ja nicht stören
:P

Wie gesagt, ich rede hier vom Retail, also vom Einzelhandel. Die Hersteller werden schon bissi mehr verdienen. Sonst gibts ja auch kein Geld, das wieder investiert werden könnte für neue Technologien.
Aber allgemein ist der Preiskampf im Heim-Elektronik-Bereich nahe dem Kannibalismus.
Ok, muss den Kunden ja nicht stören
:P
Ach so, dann habe ich das missverstanden. Ich dachte, du meintest die Hersteller. Dass der Einzelhändler nicht viel verdient, das kann ich nachvollziehen. Ist doch bei Spielen auch nicht groß anders. Nicht umsonst macht Gamestop deutlich mehr Umsatz mit gebrauchten Spielen... :-B

Aha, und wie kommst du da drauf?

Hab 4.5 Jahre als EDV Techniker in einem Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Selbst wenn wir großen / größeren Betrieben eine komplett neue Infrastruktur mit Servern, Clients und allem was dazugehört verkauft haben, dann kam mit der Hardware nicht wirklich Kohle rein - die kam dann mit den Dienstleistungen.

Von den Hardwareproduzenten hab ich nicht gesprochen bzw. hab ich die nicht gemeint.
Hab ich wohl nicht präzise genug formuliert - aber ich dachte, in dem Zusammenhang mit Sony und der PS würds so rüberkommen.

Zurück