• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Firmware 5.00: Tester entdecken neue Funktion beim Speichermanagement

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Firmware 5.00: Tester entdecken neue Funktion beim Speichermanagement gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4 Firmware 5.00: Tester entdecken neue Funktion beim Speichermanagement

OMG. Dieses Feature ist so genial und zeugt von solch außerordentlicher Programmierkunst, wollt ihr da nicht noch ein Video dazu machen? Anscheinend sind die Konsolen doch so viel besser als ein PC... :(

Mag für einen PC nichts tolles sein. Auf den Konsolen mit ihren teils nur 500GB Speicherplatz ist das aber durchaus nützlich. Und da es nicht in den Patchnotes steht, warum nicht darauf hinweisen?

Ich mag ja nur eine Minderheit darstellen, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn man seine Spiele auf einem Netzwerkspeicher wie einem Synology NAS ablegen könnte. Das könnte z.B. auf Basis von iSCSI erfolgen. Sony könnte das analog zu der Möglichkeit eine externe USB Festplatte anzuschließen implementieren.

Ich weiß nicht, was dieser erzwungene Speichermangel soll? Mich hält er derzeit ganz einfach davon ab mir weitere Spiele für meine kürzlich erworbene PS4 slim (500GB) zu kaufen, da ich keine Lust habe wieder mit externen USB-Festplatten zu hantieren. Meine Steam Bibliothek habe ich längst auf mein NAS gelegt.

Ein weiterer Punkt ist, dass man eine normale Festplatte nicht zu mehr als 90% befüllen sollte, da dann die Zugriffszeiten massiv in den Keller gehen. Generell habe ich keine Lust mehr riesige Datenmengen auf einzelne Festplatten zu legen. Jede Festplatte geht irgendwann kaputt und dann darf man alles wieder neu installieren, verliert schlimmstenfalls sogar Daten. Insgesamt nervt es mich einfach. Daher ist bei mir bei 500 GB Schluss. Bedeutet für Sony in meinem Fall: Nur noch sehr schleppende Spielekäufe, denn für jedes neue Spiel muss ich ein altes deinstallieren. Ist das noch zeitgemäß?

Ich mag ja nur eine Minderheit darstellen, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn man seine Spiele auf einem Netzwerkspeicher wie einem Synology NAS ablegen könnte. Das könnte z.B. auf Basis von iSCSI erfolgen. Sony könnte das analog zu der Möglichkeit eine externe USB Festplatte anzuschließen implementieren.
Ich weiß nicht, was dieser erzwungene Speichermangel soll? Mich hält er derzeit ganz einfach davon ab mir weitere Spiele für meine kürzlich erworbene PS4 slim (500GB) zu kaufen, da ich keine Lust habe wieder mit externen USB-Festplatten zu hantieren.

Ich möchte gerne mal wissen, wie viele PS4-Besitzer überhaupt ein NAS haben...
Kauf dir eine 3TB-Festplatte dann ist das Thema erledigt.

Jede Festplatte geht irgendwann kaputt und dann darf man alles wieder neu installieren, verliert schlimmstenfalls sogar Daten. Insgesamt nervt es mich einfach. Daher ist bei mir bei 500 GB Schluss. Bedeutet für Sony in meinem Fall: Nur noch sehr schleppende Spielekäufe, denn für jedes neue Spiel muss ich ein altes deinstallieren. Ist das noch zeitgemäß?
Nein, musst du nicht, denn dass sterbende Festplatten ein massenhaftes, häufig auftretendes Problem wären, ist ja wohl ein Witz.
Und dass du mit deinem NAS-Wunsch auf weiter Flur alleine stehst, weisst du wohl selbst.

Ich möchte gerne mal wissen, wie viele PS4-Besitzer überhaupt ein NAS haben...
Kauf dir eine 3TB-Festplatte dann ist das Thema erledigt.

Ich habe noch einen ganzen Stapel davon und bin froh sie endlich ausgemustert zu haben.

Nein, musst du nicht, denn dass sterbende Festplatten ein massenhaftes, häufig auftretendes Problem wären, ist ja wohl ein Witz.

Irgendwann passiert es. Generell ist es einfach unschön. Habe jahrelang so gearbeitet . Aber egal. Ich habe genug Spiele.

Ich habe seit 3 Monaten eine 3 TB Extra dran, und endlich Ruhe. Kein Sinnloses mehr löschen und wieder neu instalieren

99 Euro hat der Spass gekostet und ich kan nes jedem nur empfehlen

Ich habe seit 3 Monaten eine 3 TB Extra dran, und endlich Ruhe. Kein Sinnloses mehr löschen und wieder neu instalieren

99 Euro hat der Spass gekostet und ich kan nes jedem nur empfehlen

joa das ist super, hab ich auch gemacht vor längerer Zeit (kurz nachdem das per Update ging, ein Monat später glaub ich)

2TB drinnen, 3TB draußen

wobei ich befürchte dass 2018 mir dann trotzdem der Platz wieder knapp werden könnte, aber für die restlichen 7 oder 8 Titel die 2017 noch anstehen sollte es reichen und hoffentlich auch noch für die Handvoll Frühjahrs-Titel wie FC5, Crew 2 und (hoffentlich) RDR2

bisher sind es über 70 Retail-Games auf der Platte und fast 20 Download-Games, ob die vollen 100 noch draufpassen?

edit: Oh hab grad mal nachgeschaut, ist ja noch ca. 1 TB, gut dann sollte es auch 2018 noch reichen denk ich :D

b2fmw6r2.png

Zuletzt bearbeitet:
joa das ist super, hab ich auch gemacht vor längerer Zeit (kurz nachdem das per Update ging, ein Monat später glaub ich)

2TB drinnen, 3TB draußen

wobei ich befürchte dass 2018 mir dann trotzdem der Platz wieder knapp werden könnte, aber für die restlichen 7 oder 8 Titel die 2017 noch anstehen sollte es reichen und hoffentlich auch noch für die Handvoll Frühjahrs-Titel wie FC5, Crew 2 und (hoffentlich) RDR2

bisher sind es über 70 Retail-Games auf der Platte und fast 20 Download-Games, ob die vollen 100 noch draufpassen?

edit: Oh hab grad mal nachgeschaut, ist ja noch ca. 1 TB, gut dann sollte es auch 2018 noch reichen denk ich :D

Was Du beschreibst, ist genau der Punkt. Auch Du wirst irgendwann mal über ein NAS nachdenken. Das einzige, was regelmäßig dagegen spricht, ist der Preis. Als ich die Rechnung sah, tat das schon weh. Aber wenn man sich dann mal nach Jahren dazu durchgedrungen hat, dann möchte man es natürlich auch gerne benutzen können und nicht wieder mit USB-Festplatten anfangen.

Bei mir war der Punkt erreicht als meine interne 2TB Platte voll war und ich damit anfing neue Spiele auf eine externe USB-Festplatte zu installieren. Dabei hatte ich schon für andere Dinge zwei weitere externe Festplatten in Betrieb. Dazu kam noch, dass meine intere 2TB Platte ab 80% Füllstand ungünstig zu schwingen anfing, was sich auf den gesamten PC übertrug. Das hätte ich auch noch entkoppeln müssen.

Mein nächster PC hat ganz klar nur noch relativ kleine SSDs. Die ganzen Daten landen auf dem NAS. Da habe ich über 20TB zur Verfügung und muss mir auf Jahre keine Gedanken mehr über zuwenig Speicherplatz machen.

Für die PS4 wäre Streaming noch eine Alternative für mich. Dann müsste ich den Kram gar nicht mehr installieren. Das wäre mir am liebsten. Ich denke aber, es wird mindestens noch 5 Jahre dauern, bevor auch aktuelle Titel wie GTA über Dienste wie NOW angeboten werden. Bis dahin belegen sie noch sehr viel Speicher auf unseren Systemen. Sony sollte NAS-Systeme daher einfach unterstützen. Ich wende mich bei Gelegenheit mal an den Support.

Zurück