• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 Firmware 4.50: Probleme mit externen Festplatten und Ruhemodus

Das ist schön das er es nervig findet, aber als Beta Tester muss er damit leben. Wenn es ihm nicht passt, kann er ja auf die alte FW downgraden. Anstatt also einen ordentlichen Fehlerbereicht an Sony zu senden, meckert er öffentlich über diesen beta Bug... solche Leute liebe ich ja...

Das ist schön das er es nervig findet, aber als Beta Tester muss er damit leben. Wenn es ihm nicht passt, kann er ja auf die alte FW downgraden. Anstatt also einen ordentlichen Fehlerbereicht an Sony zu senden, meckert er öffentlich über diesen beta Bug... solche Leute liebe ich ja...

Anstatt den Artikel richtig zu lesen, meckerst Du also lieber darüber, dass der Typ ne Beta-Firmware auf Herz und Nieren testet und das entsprechend dokumentiert?

Dass Sony den Fehler bis zum Release der finalen Version der PS4 Firmware 4.50 aus der Welt schafft, ist wahrscheinlich. Die entsprechenden Infos hat das Unternehmen bereits vorliegen - der Anwender reichte die Details als Feedback zur Beta-Firmware an den Publisher weiter.

Zum einen hat der Anwender laut Bericht die Informationen per Feedback übermittelt, zum anderen ist es für den Entwickler/Hersteller durchaus interessant zu wissen, für wie gravierend der Nutzer das Fehlverhalten findet, da das die Priorität beeinflussen kann.

Aber Hauptsache mal genörgelt zu haben.

Nun, das haben Beta-Versionen bekanntlich so an sich. Kaum ein Grund darüber zu schreiben, oder?

Bin selber Beta Tester dieser 4,5 Version. Ich habe dieses Problem nicht festgestellt????? Bei mir funzt es normal! Bin seit dieser Meldung aber vorsichtiger - mach halt einfach beides aus - Festplatte und PS4! Die Veränderung ist aber genial - wie bei XBox One auch - nicht nur, dass die Spiele jetzt endlich Platz haben ( hab 3 TB ), nein, man kann sich endlich den Quatsch mit dem Umbau sparen. Zudem lädt der USB 3.0 wesentlich schneller - gefühlt doppelte Ladegeschwindigkeit. Auch wenn die PS4 selbst defekt wäre, die Daten auf der externen Festplatte bleiben erhalten. Also kein ewiger Neudownload! Der Hit ist aber der Boostmodus - also volle PS4 Pro Leistung für alte Games! Als Beispiel: Metro Redux läuft mit gefühlten 200 Frames!!! In Kombi mit der USB 3.0 Festplatte der absolute Hit! Ich hoffe, das diese neue Softwareversion Bestand hat! Ich finde diese Version Klasse! Um allen Hatern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen - hab alles zum Vergleich hier: 4k PC und alle Konsolen seit 35 Jahren! Bin Freak!!

Ich hätte zwei Fragen:
1. Welche Festplatten-Formate werden unterstützt bzw. kann die Playstation 4 lesen? NTFS oder wie bei der Playstation 3 nur FAT32?
2. Wenn sich Audio- und Video-Dateien (mp3, mp4 etc. pp.) auf der externen Festplatte befinden, lassen sich diese dann problemlos abspielen?

Das sind meines Erachtens essentielle Fragen; wieso wird darauf in allen bisherigen Artikeln zum Update 4.50 mit keiner Silbe darauf eingegangen? Falls beide Fragen mit JA beantwortet werden können, wäre das endlich für mich auch ein Grund mal über den Kauf einer PS4 ernsthaft nachzudenken.

Zur Frage von ADMAGNUS: ich habe diese Sachen so leider noch nicht getestet. Ich benutze folgende Platte: Intenso Memory Center 3TB ( 90.- EUR auf Amazon). Wenn die Platte an die PS4 angeschlossen wird, formatiert die PS4 die Platte eigenständig mit dem PS4 eigenen System?!?! Dann kann man das Teil für Spiele verwenden - ist absolut der Hit! Eben weil darauf ausgelagerte Spiele schneller Laden mit USB 3.0 als mit der internen 1TB von Sony. Zu den Audio und Videodateien: es muss wohl funktionieren, denn man kann schon immer von Sticks oder externen Festplatten Dateien abspielen. Es kommt eher darauf an, was die zugehörige Media App verarbeitet in der PS4. Die XBox One hat mehrere Apps für solche Dateien - eben seit neuestem auch VCL. Ob die PS4 diese zur Verfügung stellt, ist mir aktuell nicht bekannt. Beste Kombi aktuell: PS4 Pro + externe USB 3.0 Festplatte + Boost Modus = fast Spiele PC!!!!!

Zur Frage von ADMAGNUS: [...] Wenn die Platte an die PS4 angeschlossen wird, formatiert die PS4 die Platte eigenständig mit dem PS4 eigenen System?!?! Dann kann man das Teil für Spiele verwenden - ist absolut der Hit! [...] Zu den Audio und Videodateien: es muss wohl funktionieren, denn man kann schon immer von Sticks oder externen Festplatten Dateien abspielen. Es kommt eher darauf an, was die zugehörige Media App verarbeitet in der PS4.

Besten Dank für die Info!!!

Zurück