Meine Güte, ich kann es nicht mehr hören. Xbox 360 Gamepad > Dualshock 3, wir haben es alle kapiert. Das ist immer so das Hauptargument, wenn man sich streitet, welche der Konsolen besser ist, jetzt mal meine Meinung: Ist alles nur Gewohnheitssache! Zurück zum Thema. Auch wenn ich persönlich den Share-Button nicht brauchen werde, so überzeugen doch die anderen Features des neuen Dualshock 4. Da merkt man, dass sich Sony mal richtig Gedanken gemacht hat. Von dem eindrückbaren Touchpad mal abgesehen gibt es auch noch eine LED Leiste zur Spielererkennung, die auch Ingamehinweise geben soll, einen Monolautsprecher wie im Wii Controller, einen Kopfhöreranschluss und auch separate Rumblemotoren. Die Form des Controllers wirkt schonend für die Hände und auch am Design der Trigger und der Analogsticks hat sich was getan. Man hat also wirklich das Gefühl, zu einer hochwertigen Hightech-Konsole einen hochwertigen Hightech-Controller zu haben. Da ist man auch gerne bereit, den Preis von 60-65€ für einen Controller zu zahlen. Ebenso viel dürfte das Xbox One Gamepad kosten, nur hat sich da kaum etwas getan. Es gibt immer noch keinen von Haus aus mitgelieferten Akku, sodass man dafür nochmal 20€ (wenn es ein guter sein soll) bezahlen darf, was im Jahr 2013 einfach nicht mehr sein kann. Der Dualshock 3 hatte schon einen Akku, der sich in den 5 Jahren, in denen ich meine PS3 besitze, kaum abgenutzt hat, da hat man richtige Wertarbeit. Microsoft hat nur an ein paar Ecken nachgebessert und liefert doch eigentlich nur ein neues Xbox 360 Gamepad, nur dass die alten Pads mit der neuen Konsole nicht kompatibel sein werden, das nenne ich eine ziemliche Abzocke. Naja, wenigstens haben sie das Digi-Pad verbessert. Also controllertechnisch hat die PS4 die Nase vorn und demonstriert, was in der heutigen Zeit mit einem so kleinen Eingabegerät alles möglich ist.