• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PS3 XBOX360 Wii

Madin45

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

Ich will mir eine neue Konsole kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Die XBOX360 oder die PS3 oder die Wii?

wieviel geld willst du ausgeben ?
brauchst du high- end grafik ?
welche art von spielen bevorzugst du ?
hast du einen hdtv ?
spielst du eher alleine, oder mit mehreren zusammen ?

Kleine Änderungen bonkic ^^

>>> 1. Welche Art von Spielen bevorzugst du? Lieblingsserien? <<<

2. Wie viel Geld willst du maximal ausgeben?
3. Bestimmte Features, die die Konsole können soll? (unkonventionelle Steuerung, HD-Filme-Player etc.?)
4. Spielst du eher alleine, oder mit mehreren zusammen und/oder im Online-Multiplayer?

high-end grafik ist, wenn Art der Spiele "egal", imo ein Teil der Geld-Frage.
ähnlich hdtv/tft

ps3 kann ich nichts zu sagen, keine erfahrungen mit.

xbox 360: gibt sehr schöne spiele, man kann sagen in jedem genre etwas, was herausragt, ist aber allgemein sehr teuer.

wii :für mich eher eine spass konsole, grafik ist hier eher nebensache, legt wert auf alte klassiker mit neuen ideen (zelda, sehr schönes spiel auf der wii),
auch für spiele mit vielen leuten geeignet durch die minigames und den spassfaktor der dadurch entsteht.
für mich aber keine konsole, bei der man sich mal gemütlich aufs sofa setzen kann um zu "daddeln".

zu den preisen... hm.. die konsole selbst verhältnismässig billig, die games wohl standard.

ich selbst mag die 360 lieber, da ich viel wert auf die grafik lege und mir die vielfalt der games einfach mehr liegt.

Madin45 am 02.02.2007 20:07 schrieb:
Hallo,

Ich will mir eine neue Konsole kaufen. Welche würdet ihr mir empfehlen?
Die XBOX360 oder die PS3 oder die Wii?

Eindeutig die Wii.
Hab nur mal kurz Tennis drauf gespielt und fands phantastisch.
Da hat man Spaß und bewegt sich auch noch.

Die XBOX-360 find ich überflüssig - weil die meisten (guten) Spiele darauf gibts auch für PC.

Die PS3 ist meiner Meinung interessant für Leute die das einebaute BlueRay-Laufwert als Player benutzen wollen.

Wii:
Primär ein Spaßgerät, das von den Nintendo-Entwicklungen lebt. Thrid-Party-Games bzw. Multiplattformentwicklungen schneiden imho auf der Wii im Vergleich zu den XB360 und PS3 Versionen schlechter ab, da sich kaum ein Hersteller die Mühe macht, und die Titel wirklich sauber portiert. Wer also nichts mit Mario, Sport-Spielen oder anderen Nintendo-Ikonen anfangen kann, wird mit Wii weder grafisch, spielerisch oder inhaltlich glücklich, da eigentlich bisher nur Nintendo-Spiele wirklich die Steuerung gut realisiert haben, was ja bekanntlich die einzige und dafür auch große Innovation an der Konsole ist. Besonders toll ist die virtuelle Konsole, mit der man aus dem Nintendo Online-Store gekaufte Spiele auf dem Wii zocken kann. Ob nun SNES-Goldie oder N64-Perle, alles wird angeboten. Dank Abwärtskompatibilität können auch alle GameCube-Titel auf dem Wii abgespielt werden. Meine Empfehlung: Sehr gut geeignet für Party-Spieler die auch vor dem TV Spaß haben wollen, kein HD-Gerät besitzen und schwache Grafik nicht kritisch sehen.

XB360:
Ein Gerät für alle Zielgruppen, primär aber für die erwachsenen, kostenbewußten, Spieler, die auch gerne mal Shooter, Taktik-Spiele und Renngames optisch fulminant erleben möchten. Aktuell ist die XB360 noch immer einfach der "bessere" PC bezogen auf erschwingliche Grafik, Performance und angepasste Software. Wenn man so will, dann ist das Gerät vom Spielelineup her ein PC-Klon, der kostengünstig in der Anschaffung ist, und viele Titel bietet, die primär für die Konsole entwickelt wurden, und eher sekundär für den PC zu einem späteren Zeitpunkt konvertiert werden. Spiele wie RS:Vegas sprechen z.B. aktuell eine sehr deutliche Sprache, was auf jedem Mittelklasse PC ruckelt, läuft auf der Box bei identischer, teils sogar besserer Optik flüssig und vor allem stabil. Dank der Halo Marke und dem heiß erwarteten Halo 3 und Halo Wars ist auch für Freunde von Serien zumindest etwas vorhanden. Wer keinen HDTV hat, der definitiv zum optimalen Spielgenuss empfohlen ist, der kann dank Kabel auch seinen TFT oder Röhrenmonitor zum HD-Ausgabegerät für die Box umwandeln. Statt 1300 Euro für einen TV zahlt man eben so nur maximal 30 Euro für ein passendes Kabel. Besonders auf 16:9 TFTs die man eigentlich auch sehr günstig für 250 Euro bekommen kann, sehen Spiele praktisch so gut aus wie auf einem teuren und großen Fernseher.

PS3:
Keine Ahnung, da werden dir andere mehr zu erzählen können. Wie auch Nintendo setzt Sony auf bekannte Spieleserien (GT, RR, FF, MGS und Co.). Das neue GTA ist ebenso ein reizvolles Spiel, jedoch wird dies auch für die XB360 erscheinen, sowie viele andere Multiplattformentwicklungen auch (Vegas, Stranglehold, UT3). Angeblich will sogar der Entwickler von Metal Gear Solid wieder Titel für den PC und gar die Box entwickeln, definitiv bestätigt ist dies jedoch nicht.

Imho würdest du mit der XBox360 am Besten fahren, wenn du sehr großen Wert auf qualitativ hohe Multiplattformtitel zum kleinen Preis legst, und Bonuskram wie Filmausgabe nicht brauchst. Der Faktor Innovation ist allerdings bei der Box kaum vorhanden, da kann Nintendo deutlich punkten.
Bezogen auf den puren Spielfaktor (sprich keine Extras wie eben HD-DVD oder BlueRay bei Sony) bietet die XB360 die beste Leistung für das Geld (Core-Version als Angebot bereits ab 250 Euro zu haben), und zugleich auch ein sehr großes, insgesamt facettenreiches Softwareangebot.

Regards, eX!

Ok Danke für eure Tips ich habe mich nun entschieden. Ich werde mir die XBOX 360 kaufen.

Also nochmals Danke für eure Auskunft!! :-D :-D

mfg. Madin45

Zurück