• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PS3 Sound über PC?

deneta

Anwärter/in
PS3 Sound über PC?

Tach,
weiß jemand ob es möglich den Sound von der Ps3 über den PC laufen zu lassen?
Wollte meine ps3 an meinen 22'' anschließen da ich noch keinen hd tv besitze und den sound über meine boxen laufen lassen.
habe leider nich viel über dieses thema gefunden. meine s-karte besitz wie die ps3 eine optischen In und Out.
Kann man hier über ein optisches Kabel den Sound über pc bekommen?
Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.

thx

AW: PS3 Sound über PC?

das ginge technisch schon, aber: schließ doch einfach die boxen an die PS3 an - wäre doch unsinn, den PC mit 100W oder mehr nebenbei noch laufen zu lassen.

es gibt AFAIK so scartadapter oder so, die dann für die PS3 auch nen audioausgang bereitstellen, idR zwei chinchbuchsen rot+weiß. dann brauchst du nur nen adapter 2xchinch auf 3,5mm-stereo-klinkenBUCHSE

Herbboy am 25.05.2008 22:12 schrieb:
das ginge technisch schon, aber: schließ doch einfach die boxen an die PS3 an - wäre doch unsinn, den PC mit 100W oder mehr nebenbei noch laufen zu lassen.

es gibt AFAIK so scartadapter oder so, die dann für die PS3 auch nen audioausgang bereitstellen, idR zwei chinchbuchsen rot+weiß. dann brauchst du nur nen adapter 2xchinch auf 3,5mm-stereo-klinkenBUCHSE

Ja, solche adapter sind mir auch bekannt. aber ich möcte die soundanlage ja auch weiterhin für den pc nutzen und ich möchte nicht immer umstecken müssen.

deneta am 25.05.2008 22:15 schrieb:

Ja, solche adapter sind mir auch bekannt. aber ich möcte die soundanlage ja auch weiterhin für den pc nutzen und ich möchte nicht immer umstecken müssen.

kannst du nicht eines analog und eines digital anschliessen? beim pc reicht ja analog.

deneta am 25.05.2008 22:15 schrieb:

ach so, du willst nicht umstecklen - aber dne PC etxra booten ist o.k? :o

:-D

es gibt auch audio-switches, dann musst du nicht umstecken, nur umschalten. oder auch ykabel, dann musst du nicht mal umschalten

ansonsten einfach in den LineIN der soundkarte reingehen mit dem ausgangssignal der PS3 und im Reglermenü der kafrte den LineIN auch checken, dass er nicht "stumm" ist - dann müßtest du den sound über die boxen hören, die am PC dran sind.

wie das mit digital ist, keine ahnung: aber die soundkartedes PCs muss natürlich nen GLEICHEN digi-EINgang haben, der zum ausgang der PS3 passt. zB optisch vs. koax klappt nicht.

ist aber wie gesagt meiner meinung nach unsinn, da würdest du ja sogar mit nem neukauf eines halbwegs gutes boxensets beinah geld sparen ;)

deneta am 25.05.2008 22:04 schrieb:
Tach,
weiß jemand ob es möglich den Sound von der Ps3 über den PC laufen zu lassen?
Wollte meine ps3 an meinen 22'' anschließen da ich noch keinen hd tv besitze und den sound über meine boxen laufen lassen.
habe leider nich viel über dieses thema gefunden. meine s-karte besitz wie die ps3 eine optischen In und Out.
Kann man hier über ein optisches Kabel den Sound über pc bekommen?
Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.

thx

Die PS3 hat ja die 3 Farbigen Kabel, von Haus aus. Gelb, Weis, Rot.
Gelb = Videosignal
Weis + Rot = Sound. Du brauchst nur ein Kabel (oder Adapter) der von den beiden weiss/roten Chinchs auf 3.5 Klinkenstecker umadaptiert. Den steckste dann in line oder mic-in von deinem PC.

Wie willst du eigentlich die Playse an den Monitor anschließen, hat der einen Chinch eingang? :o

klausbyte am 26.05.2008 05:50 schrieb:
Wie willst du eigentlich die Playse an den Monitor anschließen, hat der einen Chinch eingang? :o
hdmi-dvi adapter, tippe ich mal? :-o

deneta am 26.05.2008 10:19 schrieb:
Gunter am 26.05.2008 09:51 schrieb:
klausbyte am 26.05.2008 05:50 schrieb:
hdmi-dvi adapter, tippe ich mal? :-o

richtig, genauso....
Ist das nicht sau teuer? :o
Naja - zur eigentlichen Antwort wegen dem Sound hast du ja nix geschrieben, obwohl das funktioniert :(

Ich glaube er meint die DVI auf DVI Kabel. Die sind i.d.r richtig teuer.
Zu der Frage; welche SoKa ist den in den PC verbaut? Du kannst afaik den PC schon als verstärker für die PS3 benutzen. Jedoch weiß ich nicht, ob du auch Dolby oder Prologic II sound unterstützung hast.

Ich würde eher einen externen Decoder mit optischen Eingängen bevorzugen. Das spart Strom und du hast nicht noch einen lauten lüfter mehr der deine Ohren quält.

ThreeSix187 am 29.05.2008 16:05 schrieb:
Ich würde eher einen externen Decoder mit optischen Eingängen bevorzugen. Das spart Strom und du hast nicht noch einen lauten lüfter mehr der deine Ohren quält.
naja, stromsparen... das ding braucht ja auch strom, nämlich 11 Watt, und wenn man SEHR extrem hochgegriffen 100W ersparnis annimmt: bei 2 std. zoken JEDEN tag sind das 73KWh pro jahr. macht nicht mal 15€ - da muss man das teil schon 7-8 jahre nutzen, damit es sich rentiert ;)

zudem braucht die decoderstation auch abgeschaltet immer noch 11Watt: http://www.alltests.de/hardware/reviews_07/teufel_decoderstation/seite_3.php d.h wenn man das nicht weiß oder vergißt, dann braucht die am tag dann die restlichen ungenutzen 22std mehr, als der PC in den 2 std bei 100W annahme verbraucht hätte... :-o fall einer hier schon so ne decoderstation besitzt: sind um die 20€ im jahr, nur weil das teil an der steckdose hängt...

ich würd daher wie gesagt einfach nen adapter für die PC-boxen kaufen.

Zurück