Das ist natürlich auch ne interessante Betrachtungsweise ...Und wieder mal habe ich das erreicht, was ich wollte...man redet drüber. ^^

Wenn ich wirklich ehrlich sein soll, dann würde ich es mir nicht erlauben, über die 81,8+ Mio. Einwohner zu urteilen. Natürlich kenne ich auch solche Beispiele, allerdings muss man auch hier etwas differenzieren. Es gibt einfach Leute, die haben kein Geld und müssen schauen, dass sie mit minimalsten Einsatz das Maximale herausholen.Ein Kommentar bietet auch immer Platz für Auslegung. St3veStratos hat es erkannt und versteht, was ich meine. Und wenn du ehrlich bist, herrscht nach wie vor die "Geiz ist geil"-Mentalität und nur die wenigsten sind bereit, für Qualität auch zu zahlen.
Ich bin zum Glück jetzt in der Lage, nicht mehr so auf das Geld achten zu müssen ...
Ehrlich? Dieser Grundsatz wurde mir bereits im Kindesalter beigebracht. Meine Eltern haben schon immer sehr gut verdient, trotzdem gab es desshalb nicht mehr Taschengeld als bei anderen Familien. Mein erstes Auto ... musste ich mir komplett selber kaufen.Ich persönlich hab da vor Jahren eine Entscheidung getroffen und suche mir meine Produkte sorgfältig aus und bin auch bereit, dafür das entsprechende Entgeld zu zahlen.
D.h. meine Eltern haben mir schon damals beigebracht, dass man für Dinge arbeiten und ggf. auch eine zeitlang verzichten muss und das man sich über seine Anschaffungen Gedanken machen sollte.
Bedeute als Schüler: sparen für ein PC Spiel. Budgettitel erwerben ... oder nebenbei arbeiten gehen. Das musste ich zum Glück nicht, aber im Freundeskreis wurde das gemacht um sich dann, ja, ganz legal, die Spiele auch leisten zu können. Ggf. mag das jetzt nicht mehr der Fall sein, hab keine Kontakte zu Schülern, aber bereits vor unserer Zeit gab es Schüler, die ihre Spiele für den Amiga & C64 kopiert, aber auch gekauft haben, während unserer Zeit gab es sowas und nach unserer Zeit, denke ich, wohl auch.
D.h. alle über einen Kamm scheren oder gar von 90% "Jugendkriminalität" zu sprechen ist ziemlich mutig, so ganz ohne Statistiken und Zahlen.
... und jetzt? D.h. noch lange nicht, dass das auf alle Menschen zutrifft. Genauso wenig wie man nicht pauschal behaupten kann ( und sollte! ), dass alle Hartz IV Empfänger faule Dreckschweine sind.Und zum Thema naiv: Ich arbeite in der Wohnungsbranche (u.a. Verwaltung/Vermietung) und damit sollte ich genug Urteilspotential besitzen, um die Punkte Wohnung und TV beurteilen zu können. Es ist so, ob du das nun wahrhaben möchtest oder nicht.
Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: meiner Mutter gehören in Berlin einige Mietshäuser, die Mieter dort zahlen auch mehr als pünktlich ihre Miete ... ich gehöre übrigens auch zu ihren Mietern.