• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PS2 Gamepad.

fuse

Spiele-Enthusiast/in
servus,da so spiele wie gta san andreas am besten übers gamepad (glaub ich jedenfalls) steuerbar sind wollt ich mal fragen ob es ein gamepad gibt, das von der tasten anzahl und anordnung dem play station2 controller entspricht (also 4 schulter tasten und sonst alles was einen ps2 controller ausmacht).
oder weiss jmd wie sich so spiele wie gta ohne gamepad spielen lassen

gruss

fuse am 18.11.2004 20:00 schrieb:
servus,da so spiele wie gta san andreas am besten übers gamepad (glaub ich jedenfalls) steuerbar sind wollt ich mal fragen ob es ein gamepad gibt, das von der tasten anzahl und anordnung dem play station2 controller entspricht (also 4 schulter tasten und sonst alles was einen ps2 controller ausmacht).

gruss

Also ich habe die PC Version von GTA wunderbar mit Maus / Tastatur spielen können. Da gab es keine Probleme und die Steuerung war ja darauf angepaßt.
Als PC Pad käme da das Logitech Dual Action-Pad in Frage. Hat auch 4 Schultertasten, etc. und dazu eine wunderbare Software, womit man auch per Hand Kommandos auf das Pad legen kann.) Alternativ kann man auch per Adapter ein beliebiges PS2, X-Box, etc. Pad an den PC schließen, was preiswerter wäre, wenn man schon ein solches Pad hat.

Nali_WarCow am 18.11.2004 22:17 schrieb:

gruss

Also ich habe die PC Version von GTA wunderbar mit Maus / Tastatur spielen können. Da gab es keine Probleme und die Steuerung war ja darauf angepaßt.
Als PC Pad käme da das Logitech Dual Action-Pad in Frage. Hat auch 4 Schultertasten, etc. und dazu eine wunderbare Software, womit man auch per Hand Kommandos auf das Pad legen kann.) Alternativ kann man auch per Adapter ein beliebiges PS2, X-Box, etc. Pad an den PC schließen, was preiswerter wäre, wenn man schon ein solches Pad hat.

cool danke, wie ist das aber wenn ich einen ps2 controller über den adapter anschliese?ich mein kann man dann die tasten noch beliebig belegen und funktioniert dual shock dann auch?oder wie kann man sich das vorstellen?

und noch ne frage zu gta.auf der ps2 gibt es ja ein automatisches anvisieren,das fällt dann wohl auf dem pc weg,oder?als zielt man da wie bei einem ego shooter?

fuse am 18.11.2004 22:51 schrieb:
cool danke, wie ist das aber wenn ich einen ps2 controller über den adapter anschliese?ich mein kann man dann die tasten noch beliebig belegen und funktioniert dual shock dann auch?oder wie kann man sich das vorstellen?
Wenn du einen Adapter benutzt, dann hat man meist nicht so eine schöne Software wie die, die es bei einem PC Pad dazu gibt, so daß man Tasten frei mit Makros, etc. belegen kann. Ich nutze bei mir ein X-Box Pad am PC und da in den X-Box Treiber kann ich zwar nicht ganz beliebige Keyboardtasten auf das Pad legen, doch dafür beliebige Tasten tauschen (Also z.B. Knopf 1 gegen 4, etc. weil manche Programme nur vier Tasten unterstützen, etc.) Ob du Dual Shock hast sollte vom Treiber abhängen und ob das PC Spiel dies überhaupt irgendwie auch unterstützt.

und noch ne frage zu gta.auf der ps2 gibt es ja ein automatisches anvisieren,das fällt dann wohl auf dem pc weg,oder?als zielt man da wie bei einem ego shooter?
Ein automatisches anvisieren ist mir eigentlich nicht bekannt in der PC Version. Die Ansicht ist aus der Verfolgerperspektive im Kampf und man kann dann wie z.B. in Max Payne mit der Maus feuern. Geht wunderbar, da die Maus sehr fein reagiert und sich damit bestimmte Körperteile schnell und Präzise anvisieren lassen. Ausweichen und feuern geht wunderbar.

thx für deine antwort.jetzt muss ich nur noch :finger: 1 jahr warten bis gta san andreas für pc rauskommt ;-(

gruss
jo gibst von logitech weiß nur grad nit welches aber es gibt ne box die de in deinen usb port stecken kannst und an die boxs kannst de normale PS2 gamepads einstecken. ich glaub 2 weiß aber nit genau.

gruss

ich hab mir grad das hier bestellt: http://europe.thrustmaster.com/products/d_prd.php?p=T35&fam=5

bekommst du für c.a. 30€. dafür reichen normale batterien, d.h. du kannst auch schnell die battrien wechseln und musst es nicht erst irgendwo aufladen, wenn es leer ist.

wenn du bei "support" mal die anleitung runterlädst wirst du sehen, dass es sogar 6 schultertrigger hat: mit den zeigefingern hast du links und rechts je 2 wie bei der PS2, du hast aber noch weiter unten je einen.

bei spielen wir GTA aber ist es IMHO viel besser, die per maus+tastatur zu steuern. vor allem das zielen geht mit nem gamepad nur ganz mies. auf konsolen gibt's aber halt nur pads... kann sein, dass es bei den konsolen dann eine zielhilfe gibt, also du schiesst austomatisch auf das ziel auch wenn du nicht genau mit dem fadenkreuz drauf bist.

Herbboy am 04.12.2004 23:26 schrieb:
bei spielen wir GTA aber ist es IMHO viel besser, die per maus+tastatur zu steuern. vor allem das zielen geht mit nem gamepad nur ganz mies. auf konsolen gibt's aber halt nur pads... kann sein, dass es bei den konsolen dann eine zielhilfe gibt, also du schiesst austomatisch auf das ziel auch wenn du nicht genau mit dem fadenkreuz drauf bist.

Jepp, Maus is um einiges einfacher. Wobei man sagen muss, daß SA ein ziemlich gutes Zielsystem bekommen hat (ich hab GTA3 + SA auf PS2 und VC für PC). Wenn du aber eh auf SA für PC wartest, würd ich extra dafür kein Gamepad kaufen - vor allem auch, weil ich mir vorstellen könnte, daß die Zielautomatik aus der PC-Version entfernt wird. Und dann könntest du echte Probleme mit der Zielerei bekommen ;)

DJ_of_Borg am 04.12.2004 23:29 schrieb:
Jepp, Maus is um einiges einfacher.

subjektiv, ich spiele konsolen-portationen viel lieber mit pad. zielen mag mut der maus einfacher sein, der rest ist es kaum.
die zielautomatik war in GTA3 und VC auch drin, wüsste nicht, wieso sie das bei SA jetzt rausnehmen sollten.

HanFred am 05.12.2004 00:01 schrieb:
DJ_of_Borg am 04.12.2004 23:29 schrieb:
Jepp, Maus is um einiges einfacher.

subjektiv, ich spiele konsolen-portationen viel lieber mit pad. zielen mag mut der maus einfacher sein, der rest ist es kaum.
die zielautomatik war in GTA3 und VC auch drin, wüsste nicht, wieso sie das bei SA jetzt rausnehmen sollten.

Hm, ok, fahren und laufen ist mit dem Pad angenehmer, geht aber mit Tastatur und Maus auch sehr gut. Deswegen bleib tfür mich eben das Argument des Zielens, was das Spiel leichter macht :)
Hm, daß es Zielautomatik in VC (PC) gibt, war mir gar nicht bewusst (ich hab grad mal nachgeschaut: im Handbuch steht auch nix davon, zumindets nix, was ich auf die schnelle finden würde^^). OK, das Argument mit dem wegfall der Automatik kann gestrichen werden.

Es gibt doch so ein adapter mit dem man den Playstation drücker benutzen kann.Über usb glaub ich. Hatt jemand mal mit so einem Adapter erfahrung gesammelt?

Zurück