• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PS2 an Laptop

Spanky86

NPC
hi...
will mir eine tv karte für meinen laptop holen um meine ps2 anzuschließen. würde dann über den av eingang laufen.
mein laptop hat ein intel cetrino duo 1,66 ghz und 1024mb speicher, aber leider nur ne Intel 950 GMA (128 shared memory) grafikkarte.
kann es da probleme geben oder spielt die grafikkarte eine ntergeordnete rolle...die ps2 rechnet ja und ich schaue mir sozusagen nur ein video an.
was meint ihr dazu? wie schauts mit dem breitbild aus...ist das dann alles verzert?

gruß

Hi,

es ist so wie du es gesagt hast. Es wird quasi ein Video Abgespielt also müsste das Problemlos gehen.Zum Breitbild; Ps2 auf 16:9 umstellen fertig

gruß @lex

da kommt ja nur das fertige bild an, das ist deiner internen graikkarte also schnurz. das ganze ist aus sicht des laptops einfach ein 2D-bild, also kein problem.

wie es aber mit der qualität aussieht usw: keine ahnung. in jedem falle wirst du aber nur eine geringe auflösung, so wie ein fernseher eben nunmal hat, irgendwas um die 700x500 oder so.

wegen der bildbreite: du kannst bestimmt das ganze in einem fenster anschauen, das du "schmaler" machst.

Herbboy am 24.11.2007 20:13 schrieb:
wie es aber mit der qualität aussieht usw: keine ahnung. in jedem falle wirst du aber nur eine geringe auflösung, so [...] um die 700x500 oder so.

echt so schlecht...hätt ich nicht gedacht...die fill rate liegt bei 2,4mio pixeln.
da sollte doch schon ein besseres bild bei rauskommen...oder hat das damit nix zu tun?

Spanky86 am 24.11.2007 20:07 schrieb:
wie schauts mit dem breitbild aus...ist das dann alles verzert?
Hängt vom "TV Programme" ab, welches du auf dem Laptop verwendest, um das Bild anzusehen. Das muss im Vollbild eben das Umschalten zwischen 4 zu 3 und Breitbild ermöglichen und das Bild dabei nicht strecken. Zur Not kannst du ja im Fenstermodus spielen, da könntest du das Bild manuell in der Breite anpassen.
Es ist allerdings fraglich, ob einem die Bildqualität wirklich zusagt. So doll ist das PS2-TV-Signal nämlich nicht.

Spanky86 am 24.11.2007 20:46 schrieb:
Herbboy am 24.11.2007 20:13 schrieb:
wie es aber mit der qualität aussieht usw: keine ahnung. in jedem falle wirst du aber nur eine geringe auflösung, so [...] um die 700x500 oder so.

echt so schlecht...hätt ich nicht gedacht...die fill rate liegt bei 2,4mio pixeln.
da sollte doch schon ein besseres bild bei rauskommen...oder hat das damit nix zu tun?
das ausgabeformat ist halt für TVs vorgesehen und nicht digital. die PS2 selbst hat maximal 1024x768 AFAIK, das ist mit ca. 750.000 weit unter 2Mio. aber da es ein analoges signal ist, kommt es eh incht "pixelweise" an. erst recht nicht an einer TVkarte, die das ganze ja auch wieder als analoges "tunersignal" bekommt. man kennt das ja auch ggf. von LCD-TVs, dass das normale TV-bild oft nicht gut ist, weil eben die auflösung nicht dafür gedacht ist.

Spanky86 am 24.11.2007 20:46 schrieb:
die fill rate liegt bei 2,4mio pixeln.
2,4 Millionen werden OHNE Texturen erreicht.
Bei einer Textur sind es noch 1,2 und bei 2 Texturen sind es 0,6

Ansonsten: Es ist nur ein PAL-SIgnal und in keinster Form hochauflösend. Auch sind die Bilder nicht für die Nahansicht auf einem Monitor, sondern für einen TV gedacht. Daher sollte man auf keinen Fall eine besonders hohe Bildqualität erwarten.

Zurück