Nur weil du es nur an einem Tag nutzt heißt das ja nicht dass es an den anderen 364 (heuer 365 weil Schaltjahr) Tagen im Jahr nicht nutzen kannst. Wenn du es nur an einem Tag nutzt ist das ja wohl kaum Sonys Schuld, daher ist der Vorwurf ziemlich sinnlos
Was denn nutzen? Ein absolutes Standard-Feature? Etwas, wo jeder normal denkende Mensch davon ausgeht, dass es einfach funktioniert. Genauso gut könnte Sony Geld für das Einschalten der Konsole verlangen.
Ich habe in den letzten drei Jahren für meine PS4 Slim drei Mitgliedschaften zu je etwa 40 Euro gelöst. Das sind bereits 50% des Kaufpreises der Konsole. Und das nur um online spielen zu können. Faktisch finanziere ich anderen Leuten damit ihre kostenlosen Spiele und Sony ein zusätzliches Einkommen ohne nennenswerte Gegenleistung für mich. Ich verzichte auf die Mitgliedsschaft in dieser "Community" dann gerne.
Schade finde ich nur, dass ein eigentlich gutes Produkt (Playstation) für mich damit nahezu unbenutzbar wird. Warum bietet Sony die PS5 nicht einfach in einer Variante an, die 100 Euro teurer ist, dafür aber eine lebenslange Online-Funktion besitzt? Wer auf die zufällig hingeworfenen Games scharf ist, kann ja die Plusmitgliedschaft abschließen. Aber wahrscheinlich weiß Sony, dass die Abonnentenzahlen dann einbrechen würden.
Es ist einfach Verarsche. Letztlich verdoppelt sich der Preis der Konsole dadurch und es nervt einfach, weil eine Basisfunktion einfach künstlich zurückgehalten wird. Ich mach da nicht mehr mit.