• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS Plus, ein Fluch für Entwickler? "Es war vernichtend"

Ein sehr schönes Fallbeispiel, das meine Skepsis gegenüber Gamepass-Modellen mit Day1-Spielen (von Third Party Entwicklern) verdeutlicht. Egal von welchem Plattformbetreiber.
 
Das ewige Thema. Sie schätzen 50k bis 100k Verkäufe. Kostenlos laden 4 Mio runter. Aber: ein Großteil wird es Bestenfalls nur angezockt haben, wenn überhaupt nicht nur der Bibliothek hinzugefügt. Auf gar keinen Fall wäre jeder Download auch ein Kauf geworden...
 
Das ewige Thema. Sie schätzen 50k bis 100k Verkäufe. Kostenlos laden 4 Mio runter. Aber: ein Großteil wird es Bestenfalls nur angezockt haben, wenn überhaupt nicht nur der Bibliothek hinzugefügt. Auf gar keinen Fall wäre jeder Download auch ein Kauf geworden...
Genau so ist es bei mir, ich habe haufenweise kostenlose Spiele über Epic-Store, GOG, Origin, PS+ usw bekommen. Vielleicht 2/3 überhaupt installiert, die meisten nach wenigen Minuten wieder gelöscht. Nur wenige wirklich gespielt.
Einige hatte ich schon vorher für eine andere Plattform gekauft. Und eins habe ich mir sogar später nochmal für eine andere Plattform gekauft.

Ich dachte eigentlich auch, die Hersteller bekommen für die Downloads Geld von den Plattformbetreibern. Epic hat mal gesagt, dass sie Milliarden dafür zahlen, um dadurch Kunden an ihren Launcher zu locken.
 
Das ist genauso das Problem von kostenlosen Spielen, sie haben keinen Wert für mich und 90 % der Spiele die ich kostenlos bei Epic bekommen habe, habe ich auch nie gespielt. Wozu auch? Nicht bezahlt und somit auch keine Motivation.

nehmen wir ein Spiel auf PS Plus oder Gamepass geht nach 2 std. richtig los wund wird mega geil...Warum soll ich mich 2 std. durch ein "Kostenloses" Spiel quälen von dem ich nicht mal weiß ob es überhaupt noch gut wird...

Wenn ich jetzt lese das Guardian of the Galaxy richtig groß rauskommt weil es in den Gamepass kommt...lol was eine blödsinnige Propaganda.
Die Entwickler meinen das jetzt die Spieler mehr drüber reden...Alle Spieler die das Game gekauft haben waren positiv überrascht und haben dies auch so kund getan.
Das Spiel ist gefloppt weil sie das Avengers game so extrem verkackt haben und echt schlechte Werbung für GoG gemacht haben.
Da ist man als Spieler halt skeptisch.

Für mich is das nix..
 
Dann gäbe es nicht so viele Konsolen, um das kostenlose Spiel zu bekommen. Aber weil es erst im April erschien, hatten wir mit Oddworld: Soulstorm das am häufigsten heruntergeladene Spiel auf der PlayStation 5. Es näherte sich am Ende des Tages fast vier Millionen Einheiten oder so etwas, weil sie alle Abonnenten waren. Für uns war es verheerend.

Die Entwickler sind da gleich eine doppelt einem Irrglauben aufgesessen.

1: Man brauch keine PS5 um an die PS-Plus Spiele aus dem PS5 Katalog zu kommen. Auf der Webseite einloggen reicht, um sie dem Account hinzuzufügen.

2: Nicht jeder Download ist ein entgangener Kauf. (das kennen wir schon aus der Raubmordkopierdebatte)
 
Ein sehr schönes Fallbeispiel, das meine Skepsis gegenüber Gamepass-Modellen mit Day1-Spielen (von Third Party Entwicklern) verdeutlicht. Egal von welchem Plattformbetreiber.

Sorry, aber ich versteh es auch beim dritten Durchlesen nicht wirklich.. wie die Vorschreiber hier schon darlegten.. die Downloadzahlen der Abonnenten sind doch völlig entkoppelt von den Verkäufen die als Vollpreistitel möglich gewesen wären.. die werden doch nicht ERNSTHAFT auch nur mit der Hälfte der Downloadzahlen als "entgangene Verkäufe" rechnen?

Ich habe das Dingen auch runtergeladen und - natürlich - nie ausprobiert.. wie 95 Prozent aller anderen PS Plus Titel auch. Ist halt auf dem Pile-of-Shame wie die diversen anderen PC und Konsolen Titel in den diversen Bibliotheken auch, Business as usual.

Wenn sie das (einfache Hochrechnen) tun sollten haben sie ganz andere Probleme.. ich meine, diese Diskussion wurde schon geführt zur Hochzeit der Raubkopiererei mit den "entgangenen Verkäufen".. als ob jeder der damals seine Diskettenbox füllte alternativ bei Nichtverfügbarkeit der Raubkopien den Titel zum Vollpreis erworben hätte.. ach was, nicht mal zur Hälfte des Preises. Nicht dass das eine Rechtfertigung zum Raubkopieren gewesen wäre, aber das war damals auch so eine plakative Milchmädchenrechnung.

Insofern, wo war da die "desaströse" Entscheidung? Sie legen doch selber dar warum sie vermutlich nicht viel abgesetzt hätten, und bei der Berechnung waren sie wahrscheinlich näher an der Realität als jetzt mit dieser komischen Rumrechnerei über die Download-Zahlen...

EDIT: Die Raubkopier-Geschichte wurde noch während ich schrieb von anderen aufgegriffen.. alle alt genug hier um das noch zu kennen. :P
 
Verstehe ich das richtig?

Ohne das Geld von Sony (und die daran gekoppelte PS Plus-Veröffentlichung) hätten sie das Spiel aufgrund ihrer finanziellen Probleme vielleicht nie fertigstellen und veröffentlichen (verkaufen ;) ) können, dann erwähnen sie noch selbst dass sie sehr viel Geld für diesen Deal bekommen haben, aber jetzt war das alles verheerend, weil sie eine lange widerlegte Milchmädchenrechnung anstellen?

Wäre es nicht viel verheerender gewesen, wenn sie ihr Spiel nie hätten fertigstellen können, dementsprechend auch niemand in den Genuss ihres Titels gekommen wäre und sie nicht einen Cent damit verdient hätten?

Das soll einer verstehen...
 
die gesamte argumentation ist äußerst merkwürdig: wegen einer verschiebung um grad mal 3 monate soll die komplette kalkulation im arsch gewesen sein? in diesem zeitraum sind wie viele ps5s in die hände von spielern gelangt? 2 mio. vielleicht? das hätte am zu erwartenden verkaufserfolg wohl kaum sehr viel geändert, wenn überhaupt (zumal es soulstorm doch auch für ps4 gibt und damals schon gab, oder?). oddworld ist längst nicht mehr die große nummer, die es vielleicht vor 20 jahren mal war. hab den eindruck, mr. lanning überschätzt die relevanz seines spiels ein ganz klein wenig.

zur schwierigen / unmöglichen vergleichbarket von "gratis"-downloads und verkäufen wurde ja schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wohl wie viel Geld sie von Sony denn dafür bekommen haben.

Aber ja ich bin auch der Meinung das deren Menge von 100000 bis 500000 verkaufte Einheiten schon ziemlich hoch gegriffen waren. Also 100000 vielleicht noch, aber ich kenne wirklich niemanden der ein neues Oddworld spielen wollte.
 
Interessant wäre wohl wie viel Geld sie von Sony denn dafür bekommen haben.

Aber ja ich bin auch der Meinung das deren Menge von 100000 bis 500000 verkaufte Einheiten schon ziemlich hoch gegriffen waren. Also 100000 vielleicht noch, aber ich kenne wirklich niemanden der ein neues Oddworld spielen wollte.
Selbst wenn sie es theoretisch 2 Millionen mal hätten verkaufen können, das hätte ihnen in ihrer prekären finanziellen Situation nicht geholfen.
Immerhin geben sie Sony keine Schuld daran, aber diese Milchmädchenrechnung bezüglich PS Plus-Downloads ist schon peinlich.
Einfach mal dankbar sein, dass man das Spiel überhaupt fertigstellen konnte.
 
Zurück