• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozzi für Obbi

Black-Phantom999

Stille/r Leser/in
Prozzi für Obbi

Hallo, ich stehe vor einem Prozessorkauf hauptsächlich für Oblivion, kann mich allerdings einfach nicht zwischen 4 Prozessoren entscheiden:

Opteron 146 (Die besten OC-Prozessoren, gehen bis 2,8GHZ)
AMD 64 3700+ (Momentan der OC-Geheimtipp, bis 2,9GHZ)
Viel tun sich diese beiden Prozessoren nicht, sind beides Singlecores mit 1024kb l2 cache.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich net weiss inwiefern Oblivion Dualcores unterstützt: Lohnt es sich einen x2 3800+ bzw. einen Opteron 165 zu nehmen die bis 2,5-2,7 GHZ gehen? Bringt einem der Doppelkernvorteil in diesen hohen Taktregionen noch was bei OBI oder reicht ein hochgeclockter Singlecore? Und wenn es ein Dual Core sein soll welcher von den beiden dann? Der Opti ist 50€ teurer hat dafür aber angeblich (leicht) bessere oc Eigenschaften und 2x1024kb l2 cache, der 3800+ nur 2x512kb. Bringt der verdoppelte cache bei OBI was?

AW: Prozzi für Obbi

Black-Phantom999 am 01.04.2006 16:20 schrieb:
Hallo, ich stehe vor einem Prozessorkauf hauptsächlich für Oblivion, kann mich allerdings einfach nicht zwischen 4 Prozessoren entscheiden:

Opteron 146 (Die besten OC-Prozessoren, gehen bis 2,8GHZ)
AMD 64 3700+ (Momentan der OC-Geheimtipp, bis 2,9GHZ)
Viel tun sich diese beiden Prozessoren nicht, sind beides Singlecores mit 1024kb l2 cache.

Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich net weiss inwiefern Oblivion Dualcores unterstützt: Lohnt es sich einen x2 3800+ bzw. einen Opteron 165 zu nehmen die bis 2,5-2,7 GHZ gehen? Bringt einem der Doppelkernvorteil in diesen hohen Taktregionen noch was bei OBI oder reicht ein hochgeclockter Singlecore? Und wenn es ein Dual Core sein soll welcher von den beiden dann? Der Opti ist 50€ teurer hat dafür aber angeblich (leicht) bessere oc Eigenschaften und 2x1024kb l2 cache, der 3800+ nur 2x512kb. Bringt der verdoppelte cache bei OBI was?
Mal zum voraus, ich besitze Oblivion nicht. Aber ich denk mal ich kaufs mir ;) . Zu deiner Frage kann ich nur sagen, kauf ein Dual Core Prozessor. Ich weiss nicht wie Opterons zum spielen sind, aber DC lohnt sich auf jedenfall, spätestens in einem Jahr. Ich selbst habe ja den Fehler gemacht, noch ein Singel- Core zu kaufen und das vor gut 8 Wochen. Ich persönlich würde den 4400 oder den 4800 X2 nehmen, aber da ich kein Opteron 165, sonden nur ein Optreon 265 gefunden habe, kann ich da nicht sagen ob ich vielleicht zu denen greifen wüde... Aber wie gesagt, ich würde sowieso eher zur X2 Version greifen. Was die L2 Cache ausmacht, kann ich nicht sagen, aber ich denke noch reicht 2x 512, allerdings besitz sowohl der 4400 als auch der 4800 2x 1024 KB, was sicher nicht schaden kann :-D . Noch ne frage, reicht mein Sys eigentlich für Oblivion in der Höchsten Detailstufe? Also 1280x 1024 alles Max und ev. auch noch AA und AF? währe noch gut das zuwissen bevor ichs mir kauf. Danke!

MfG

Edoa

AW: Prozzi für Obbi

@Black-Phantom999: Dieser Thread ist deinem ähnlich: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=4571451&x=8
Oblivion ist nicht für DC optimiert, allerdings würde ich dir trotzdem mittel- und langfristig zu DC (Opteron ist für deine Zwecke wohl besser) raten.
(Abgesehen davon: IMO Falsches Unterforum ;) )

@edoa:
Könnte knapp werden mit deinem Sys! Ich habe fast das gleiche System (s. Gamer-Profil) und muss im Außenbereich auf Schatten verzichten, wenn AA/AF aktiv sind (und selbst dann ist die Framerate oft >20fps). Vielleicht klappts mit deiner Graka gerade noch (hängt ja auch von deinem Emfpinden ab, ob es zu ruckelig läuft!). Infos dazu gibt es auch noch in meinem Oblivion-Lesertest (der anscheinend ganz gut angekommen ist :] ).

Zurück