• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessorwechsel

Shibi89

Anwärter/in
Erstmal mein Problem erläutern:
Hab im moment einen Athlon 64 3000+ in meinem PC. Der wurde mir mit der Zeit zu langsam und ich hab mir nen zum geburtstag nen schnelleren gewünscht -> und ihn gestern bekommen. Hab jetzt nen Athlon 64 4000+ auf meinem Schreibtisch liegen. Nun zum Problem: Wie bekomm ich den am besten von meinem Schreibtisch in den PC und was muss ich dabei beachten? Auf irgendwas im BIOS achten oder so? Hab noch nie nen Prozessor gewechselt und deshalb net so viel erfahrung. Hab bisher nur einmal in nen komplett neuen PC nen Prozessor eingebaut.
Wenn ihr mir bissel erklären könntet wo es da probleme geben könnte und wie man sie umgeht, bzw. behebt wäre das echt net.

Mein PC:
Athlon 64 3000+ (Sockel 939) -> soll gegen Athlon 64 4000+ (Sockel 939) getauscht werden
Asus A8N-E
Saphire X1900XT 512MB
2x 512MB Ram

Hoffe die Angaben reichen. Wenn ihr noch was braucht schreibt es, dann ergänze ich es.

Danke schonmal im vorraus. :)

Also:
- PC vom Stromnetz trennen
- mal kurz an die Heizung fassen zwecks statischer Aufladung
- am Besten das Mainboard ausbauen
- Lüfter abnehmen (die Verriegelung öffnen)
- alte CPU raus
- neue rein (auf die Markierung achten, so ein Dreieck)
- CPU nicht mit Gewalt einsetzen, das muss ganz leicht gehen
- bei einer boxed-CPU von AMD ist immer eine Schicht Wärmeleitpaste auf dem Kühler
- wenn nicht: Wärmeleitpaste dünn auftragen und mit einer Scheckkarte verstreichen
- Lüfter nach Anleitung aufsetzen
- Verriegeln
- alles wieder anschließen (RAM, Grafikkarte, Kabel,...)

Da nur die CPU gewechselt wird musst du nix umstellen, die wird automatisch erkannt.

mfG
fiumpf

theoretisch also ganz einfach :)

danke für deine hilfe ich werds nacher versuchen :)

fiumpf am 09.12.2006 20:47 schrieb:
Beim CPU-Wechsel brauch ich doch das Mainboard nicht ausbauen. Wenn er das als Laie versucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit was kaputt zu machen doch noch viel höher.
Einfach den PC so umlegen, dass das Mainboard horizontal liegt, so dass man schön an den Lüfter und den Sockel rankommt.

bierchen am 09.12.2006 21:05 schrieb:
Beim CPU-Wechsel brauch ich doch das Mainboard nicht ausbauen. Wenn er das als Laie versucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit was kaputt zu machen doch noch viel höher.
Einfach den PC so umlegen, dass das Mainboard horizontal liegt, so dass man schön an den Lüfter und den Sockel rankommt.
Ich finds praktischer, da ja doch ganz schön Druck erzeugt wird wenn man den Lüfter befestigt. Mir ist da wohler wenn das Mainboard vor mir liegt, auf einer weichen Unterlage.
Ausserdem läßt sich bei ausgebautem Board besser hantieren, was gerade für Laien wichtig ist.
Aber hast schon Recht, hätte schreiben sollen "wenn du es dir zutraust baue das Mainboard aus...".

fiumpf am 09.12.2006 21:16 schrieb:
bierchen am 09.12.2006 21:05 schrieb:
Ich finds praktischer, da ja doch ganz schön Druck erzeugt wird wenn man den Lüfter befestigt. Mir ist da wohler wenn das Mainboard vor mir liegt, auf einer weichen Unterlage.
Ausserdem läßt sich bei ausgebautem Board besser hantieren, was gerade für Laien wichtig ist.
Aber hast schon Recht, hätte schreiben sollen "wenn du es dir zutraust baue das Mainboard aus...".

100% laie bin ich ja auch net. denke das ausbauen packe ich schon, habs schonmal gemacht als ich meinen chipsatzlüfter gewechselt hab und da is auch nix passiert

Es hat alles geklappt :)
PC läuft jetzt, in diesem Moment mit dem neuen Prozessor :)
Danke für eure Hilfe

Zurück