• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessoren

Nobody89

NPC
Hi,

Kann mir jemand sagen was an einem Prozessor so alles ausschalg gebend ist für seine geschwindigkeit ...im groben und ganzen kann ich mich ja aus aber im detail
z.b. ich les im pcgh heft immer was von multiplikatoren ... was hat das mit denen zu tun und wie kommen die zustande ?
und den unterschied zwischen amd und intel... hab mal gelesen das ein amd prozessor 1000mhz fbs hat ein intel 333 mhz (aber in onlineshops wird da immer von 1300mhz geredet)

danke schon mal für die antworten.

mfg nobody :-D

Nobody89 am 21.11.2007 18:37 schrieb:
Hi,

Kann mir jemand sagen was an einem Prozessor so alles ausschalg gebend ist für seine geschwindigkeit ...im groben und ganzen kann ich mich ja aus aber im detail
z.b. ich les im pcgh heft immer was von multiplikatoren ... was hat das mit denen zu tun und wie kommen die zustande ?
und den unterschied zwischen amd und intel... hab mal gelesen das ein amd prozessor 1000mhz fbs hat ein intel 333 mhz (aber in onlineshops wird da immer von 1300mhz geredet)

danke schon mal für die antworten.

mfg nobody :-D
abend

also du sprichst denke ich eher von den faktoren der taktrate

also um die geschwindigkeit eines prozessors zu erzeugen benötigt man einen FrontSideBus, (FSB), zumindest bei der klassischen variante, wo der speichercontroller in der northbridge des mainbords steckt

intel nutzt diese technik noch, hat aber nen trick, intel macht die datenübertragung im FSB "quadpumped", also 4fach,
das erzeugt bei realen 333MHz einen datentakt von 1333MHz von der datenmenge her ;) (das ist nur theoretisch so

der reale FSB wird aber für den realen takt des prozessors multipliziert, also 333 fsb mal 10 würde 3330 MHz cp-takt ergeben, der multiplikator ist dann 10

bei amd ist das gane etwas anders
die haben einen hypertransport,
wie das da im einzelnen funzt weiß ich nicht
aber
auch hier gibt es eien referenztakt der die taktraten vor, mit nem multiplikator

ode rmeintest du was ganz anderes?

Intel setzt auf einen klassischen FSB, AMD auf einen Referenztakt. Den CPU-Takt erhält man durch Multiplikation mit dem CPU-Multiplikator.
Intels FSB ist "QuadPumped", d.h. es werden pro Takt viermal so viele Daten übertragen wie der Takt vermuten lässt. Aus 266 oder 333Mhz FSB werden so effektive 1066 oder 1333Mhz.
Bei AMD erhöht der HT-Multi den Datendurchsatz. Bei So. 754-Platinen betrug er 4, bei So.939 und AM2-Platinen 5. Bei 200Mhz Standard werden so 800 oder 1000Mhz draus.
Die Geschwindigkeit von CPUs lässt sich anhand schlichter Daten kaum ausmachen, entscheidend sind aber architekturbedingte Merkmale wie Cache-Stufen (L1, L2, L3), Cache-Größe, Pipelinestufen, Sprungvorhersagen, Speichercontroller, SIMD-Befehlssätze, FSB-Anbindung und und und...
Bei den Quadcores setzt AMD derzeit auf ein natives Design, bei Intel werden zwei Dualcores zusammengefasst, die untereinander über den FSB kommunizieren. Dadurch ist der FSB hier leistungsrelevant, AMDs Lösung scheint zudem bei zunehmenden Takt besser zu skalieren. Die höhere Pro Takt-Leistung hat Intel mit den 45nm-CPUs allerdings wieder ausgebaut.

Zurück