• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor noch schnell genug oder PC-Neukauf?

Painkiller168

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Mein Gaming-PC ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt.

Verbaut ist ein i7-2600K @ 3,4 GHz, dazu eine Geforce GTX 760 (Austauschkarte nach defekter GTX 580) und 8 GB Ram.

Für dieses Jahr steht also ein Upgrade an, nur ist die Frage ob ich lieber einen neuen PC (inkl. neuem Prozessor) kaufen sollte, oder ob eine bessere Grafikkarte reicht? Ich bin leider nicht aktuell am Ball und weiß nicht, was sich bei Prozessoren in den letzten 2 Jahren so getan hat.
 
Der Prozessor ist optimal. Einfach eine R9 280X. GTX770, R9 290(X) oder GTX780Ti einbauen, je nach Budget und Laune.
 
Jo, die CPU reicht dicke noch eine ganze Weile - als Grafikkarte wären eine R9 280X oder GTX 770 das Minimum, die sind jeweils ca gleichstark und ca 25-30% schneller als eine GTX 760.

Wenn das vlt für die 240-280€ zu wenig ist, dann geh direkt auf eine AMD R9 290 (mit leisem Lüfter derzeit ca 380-400€ und schneller als die teurere GTX 780). Die wäre dann sogar 60% schneller.


Ich würde aber so oder so einfach erst mal abwarten - es ist nicht automatisch, nur weil Du die Teile seit 2 Jahren hast - ein Upgrade nötig. Wenn ein neues Spiel nicht mehr auf den Details läufst, die DU akzeptabel findest, DANN würde ich handeln
 
Würde eine zweite 760 im SLI mehr bringen als eine 770 ? Erstere Lösung wäre ja immer noch billiger.
 
Rein von der Performance her, ja. Ein GTX760 Duo schlägt eine einzelne GTX780.

Das gilt allerdings auch für den Strombedarf, in Folge evtl. auch Temperaturen und Lautstärke.

So iA heißt's, mit einem einzigen FullHD Monitor fahre man mit einer Grafikkarte am besten.
Ab höheren Auflösungen oder Multimonitor-Setups finge SLI an, Sinn zu machen.

Falls dein Netzteil vier 6-pin PCIe Anschlüsse hat und dein Mainboard mitspielt, kannst du es durchaus probieren.

Falls du mit deiner GTX760 wirklich schon unzufrieden bist, könntest du diese aber verkaufen, solange sie noch was einbringt,
was für gute Karten schon gerne 180€ (und mehr) sein können.
Falls du dann eine neue Grafikkarte mit Spielen als Beigabe erstehst, welche du für 30-50€ einfach wieder loswirst, steigst du für
vergleichsweise günstige ca. 50€ in die nächsthöhere Leistungsklasse auf.
 
Würde eine zweite 760 im SLI mehr bringen als eine 770 ? Erstere Lösung wäre ja immer noch billiger.
Das hängt davon ab. Erstmal muss Dein Board überhaupt SLI können, dann ist ggf. ein stärkeres Netzteil nötig, und wenn alles stimmt, hast Du zwar in der Spitze mehr als die Leistung der GTX 770, aber es ist nie ausgeschlossen, dass Du doch mal nur wenig mehr Leistung als mit nur einer GTX 760 hast, manchmal bockt ein Spiel sogar völlig, und es können auch Mini-Ruckler auftreten.
 
Würde eine zweite 760 im SLI mehr bringen als eine 770 ? Erstere Lösung wäre ja immer noch billiger.

Es gibt eine alte Regel: Multi-GPU ist nur für den absoluten High-End Bereich. Man paart normalerweise nur die besten Modelle einer Baureihe für maximale Performance. Solange man noch mit einer Single-GPU Lösung die gleiche Leistung oder sogar eine bessere Lösung erreichen kann, ist das immer die besser Lösung....

Auch wenn es geringfügig billiger ist: lass das mit SLI sein. Das kostet nur eine Menge Strom und funktioniert nicht bei jedem Spiel reibungslos. ;)
 
Es gibt eine alte Regel: Multi-GPU ist nur für den absoluten High-End Bereich. Man paart normalerweise nur die besten Modelle einer Baureihe für maximale Performance.
Das stimmt aber nicht so pauschal. Man MACHT es zwar eher im HighEnd-Bereich, aber das eher, weil es eher Hardwarefreaks sind, die sich das "trauen" bzw. die überhaupt bei dem Thema bescheid wissen ;) und weil jemand, der aus Spargründen überlegt, ob 2 "günstigere" Karten nicht besser sind als eine teure, idR dann spätestens beim Netzteil und dem nötigen Mainboard merkt, dass die Rechnung dann doch nicht mehr so gut aussieht.

Aber es kann je nach Preislage trotzdem durchaus rein von Preis-Leistung her sinnvoll sein, zwei Mittelklasse-Karten zu koppeln. Den Fall gab es immer wieder mal. Und wenn man schon eine "Mittelklasse"-Karte hat, kann es ebenfalls durchaus noch interessant sein - MEISTENS scheitert es dabei dann aber an den Kosten des oft nötigen neuen Netzteils oder auch an den Kosten des Strombedarfs, die der Interessent im Vorfeld nicht bedacht hat.

Wobei sich das je nach Userverhalten auch in Grenzen hält: JEDEN tag 2 Std zocken mit 200W mehr als "nötig", das sind am Jahresende dann auch "nur" ca 35€ mehr


Ich selber halte davon vor allem deswegen aber nichts, weil ich keinen Bock auf die Konfiguration und evlt. Probleme hab. Selbst wenn ich 3.000 geschenkt bekommen würde, würde ich nicht zwei Top-Karten in einem PC koppeln :-D
 
Dein Prozessor nutzt die Gamestar meine ich noch für Benchmarks und erklärt vor jedem Artikel, dass das in Ordnung ist, weil sich im Prozessormarkt kaum was getan hat. Also sei beruhigt :-D

Ich würde auch eine GTX 770 kaufen. Du meintest zwar eine zweite GTX 760 wäre günstiger, allerdings sicher nicht, wenn du deine 760 verkaufst. Und dann kommen alle oben genannten Probleme dazu...
 
Das stimmt aber nicht so pauschal. Man MACHT es zwar eher im HighEnd-Bereich, aber das eher, weil es eher Hardwarefreaks sind, die sich das "trauen" bzw. die überhaupt bei dem Thema bescheid wissen ;) und weil jemand, der aus Spargründen überlegt, ob 2 "günstigere" Karten nicht besser sind als eine teure, idR dann spätestens beim Netzteil und dem nötigen Mainboard merkt, dass die Rechnung dann doch nicht mehr so gut aussieht.

Aber es kann je nach Preislage trotzdem durchaus rein von Preis-Leistung her sinnvoll sein, zwei Mittelklasse-Karten zu koppeln. Den Fall gab es immer wieder mal. Und wenn man schon eine "Mittelklasse"-Karte hat, kann es ebenfalls durchaus noch interessant sein - MEISTENS scheitert es dabei dann aber an den Kosten des oft nötigen neuen Netzteils oder auch an den Kosten des Strombedarfs, die der Interessent im Vorfeld nicht bedacht hat.

Wobei sich das je nach Userverhalten auch in Grenzen hält: JEDEN tag 2 Std zocken mit 200W mehr als "nötig", das sind am Jahresende dann auch "nur" ca 35€ mehr


Ich selber halte davon vor allem deswegen aber nichts, weil ich keinen Bock auf die Konfiguration und evlt. Probleme hab. Selbst wenn ich 3.000 geschenkt bekommen würde, würde ich nicht zwei Top-Karten in einem PC koppeln :-D

Das Problem sind nicht nur die Kosten, sondern dass einige Spiele Multi-GPU einfach nicht richtig nutzen bzw. es Treiberprobleme usw gibt. SLI und Crossfire sind solche Nischenmärkte, da wird zuletzt drauf optimiert. Wer einfach nur entspannt zocken will, der ist damit einfach nicht gut beraten. Das ist für Leute, die es verschmerzen können, dass ihre zweite GTX 780 nicht unterstützt wird zu Release.... :-D

Außerdem berechnen viele Leute nicht, dass man seine bisherige Karte auch noch verkaufen kann und damit eine einzelne Single-GPU Karte billiger ist als wenn man sich eine zweite Mittelklassekarte kauft....

Bestes Beispiel ist meine HD 7870. Die kostet immer noch 190-200€ neu. Gebraucht kann ich die noch gut für 130-150€ verkaufen bei Ebay. Wenn ich mir jetzt eine neue 280X holen würde für 260€ und davon die 145€ abziehe für den Verkauf, komme ich nur noch auf 115€, was deutlich billiger ist eine zweite neue HD 7870. Selbst wenn ich meine HD 7870 nur für 80€ loswerden würde, würde es sich noch eher lohnen, die 280X zu kaufen, rein von den Anschaffungskosten her. Bei Nvidia Karten ist das auch nicht anders bei 760 und 770... ;)
 
Außerdem berechnen viele Leute nicht, dass man seine bisherige Karte auch noch verkaufen kann und damit eine einzelne Single-GPU Karte billiger ist als wenn man sich eine zweite Mittelklassekarte kauft....
ich sagte ja: je nach Preislage. Es gibt/gab aber auch immer wieder Fälle, in denen sogar ein NEUkauf zweier Karten für zB 500€ + ausreichendes Netzteil für 100€, also 600€ stärker war als selbst eine 800€-Karte, oder auch 2x ne Karte zu 150€ schneller als eine zu 400€ ;)
 
Das Problem sind nicht nur die Kosten, sondern dass einige Spiele Multi-GPU einfach nicht richtig nutzen bzw. es Treiberprobleme usw gibt. SLI und Crossfire sind solche Nischenmärkte, da wird zuletzt drauf optimiert. Wer einfach nur entspannt zocken will, der ist damit einfach nicht gut beraten. Das ist für Leute, die es verschmerzen können, dass ihre zweite GTX 780 nicht unterstützt wird zu Release.... :-D

Außerdem berechnen viele Leute nicht, dass man seine bisherige Karte auch noch verkaufen kann und damit eine einzelne Single-GPU Karte billiger ist als wenn man sich eine zweite Mittelklassekarte kauft....

Bestes Beispiel ist meine HD 7870. Die kostet immer noch 190-200€ neu. Gebraucht kann ich die noch gut für 130-150€ verkaufen bei Ebay. Wenn ich mir jetzt eine neue 280X holen würde für 260€ und davon die 145€ abziehe für den Verkauf, komme ich nur noch auf 115€, was deutlich billiger ist eine zweite neue HD 7870. Selbst wenn ich meine HD 7870 nur für 80€ loswerden würde, würde es sich noch eher lohnen, die 280X zu kaufen, rein von den Anschaffungskosten her. Bei Nvidia Karten ist das auch nicht anders bei 760 und 770... ;)

Generell stimme ich da mit dir über ein, auch wenn die 7er Karten von AMD ja eine Art von Sonderfll sind, da die den Preissturzt nicht mitgemacht haben. Für 190€ bekommt man ja schon locker ne 270X
 
Ich selber halte davon vor allem deswegen aber nichts, weil ich keinen Bock auf die Konfiguration und evlt. Probleme hab. Selbst wenn ich 3.000 geschenkt bekommen würde, würde ich nicht zwei Top-Karten in einem PC koppeln :-D

Aber um zB bei BF4 im Conquest mit 64 Spielern nie unter die 60 FPS zu geraten (bei allen Einstellungen auf Ultra und 4x MSAA) reicht doch zB eine Single-GPU gar nicht aus, oder? Zumindest hört man meistens, dass auch eine 780Ti (o.ä.) öfter Framedrops auf 50 oder weniger hat, was man bei einem Multiplayer-Shooter ja sofort merkt. (Ich spiele aktuell keine Shooter auf dem PC, das soll nur ein Beispiel sein.)

Im Prinzip brauche ich aktuell eigentlich nicht wirklich neue Grafikkarte (zwischen brauchen und "nice to have" ist immer ein Unterschied, das ist klar) da ich auf dem PC derzeit ohnehin meistens Diablo 3 spiele und die nächsten Monate auch noch gut mit der PS4 beschäftigt bin. Zu Weihnachten 2014 kann man ja dann über einen PC-Neukauf nachdenken. Ich hätte ja schon gut Lust, mir zur Abwechslung mal so eine richtige Kampfmaschine zu kaufen: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=373&products_id=8535

Preis-/Leistungsverhältnis ungenügend, schon klar, aber das Ding dürfte ja eigentlich fast die gesamte Konsolengeneration der PS4/Xbox One (die ich mal mit 5 Jahren ansetzen würde) gut durchhalten oder? Kann mir nicht vorstellen, dass in 5 Jahren auf der PS4 ein Spiel erscheint, auf dessen PC-Version nicht deutlich bessere Grafik (vor allem wenn man sich auf 1080p beschränkt) mit dem verlinkten System möglich wäre. Konsolenoptimierung hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um zB bei BF4 im Conquest mit 64 Spielern nie unter die 60 FPS zu geraten (bei allen Einstellungen auf Ultra und 4x MSAA) reicht doch zB eine Single-GPU gar nicht aus, oder? Zumindest hört man meistens, dass auch eine 780Ti (o.ä.) öfter Framedrops auf 50 oder weniger hat, was man bei einem Multiplayer-Shooter ja sofort merkt. (Ich spiele aktuell keine Shooter auf dem PC, das soll nur ein Beispiel sein.)

Wer im Ultra-High-End Bereich spielen will und für den Geld keine Rolle spielt, der ist natürlich mit einer Multi-GPU Lösung schon gut beraten. Das dürfte aber dann doch eher die Ausnahme sein. ;)
 
Aber um zB bei BF4 im Conquest mit 64 Spielern nie unter die 60 FPS zu geraten (bei allen Einstellungen auf Ultra und 4x MSAA) reicht doch zB eine Single-GPU gar nicht aus, oder? Zumindest hört man meistens, dass auch eine 780Ti (o.ä.) öfter Framedrops auf 50 oder weniger hat, was man bei einem Multiplayer-Shooter ja sofort merkt. (Ich spiele aktuell keine Shooter auf dem PC, das soll nur ein Beispiel sein.)
Mag sein, aber wer will das bzw. warum sollte das sinnvoll sein?

Wer Shooter "ernsthaft" im Multiplayer spielt und sich in den Kopf gesetzt hat, dass es auf keinen Fall unter 60 FPS fallen darf, weil man sonst sofort das Match verliert :B der wird dann einfach nicht mit SO hohen Details spielen. Das siehst Du doch eh nicht beim Gamen, ob du da nun Ultra 4x MSAA oder "Nur" hoch und 2x MSAA hast. Und viele "Profis" spielen sogar absichtlich mit recht niedrigen Details, damit sie mehr FPS haben.

Und sowieso sind diese "Ultra"-Angaben kein Maßstab, der Dir zeigt, in welcher Einstellungen ein Game spielbar sein sollte - bei Ultra leben sich die Entwickler oft sinnlos aus, nur um zu zeigen, dass ihre Engine so stark ist, dass selbst eine HighEnd-Karte einbricht. Man könnte diesen Modus auch einfach weglassen und "hoch" in "Ultra" umbenennen, dann würde "Ultra" plötzlich auch mit ner 200€-Karte super laufen... und einen Modus einbauen, der jede Karte in die Knie zwingt, könnte man bei so gut wie jedem Spiel absichtlich forcieren ;)



Preis-/Leistungsverhältnis ungenügend, schon klar, aber das Ding dürfte ja eigentlich fast die gesamte Konsolengeneration der PS4/Xbox One (die ich mal mit 5 Jahren ansetzen würde) gut durchhalten oder? Kann mir nicht vorstellen, dass in 5 Jahren auf der PS4 ein Spiel erscheint, auf dessen PC-Version nicht deutlich bessere Grafik (vor allem wenn man sich auf 1080p beschränkt) mit dem verlinkten System möglich wäre. Konsolenoptimierung hin oder her.
Wenn Du einen Geld scheissenden Esel zu Hause hast und es Dir mega wichtig ist, bei maximalen Details mehr als 60 FPS zu haben (wobei selbst das nicht garantiert ist, weil man eben nie weiß, was manche Entwickler für einen Protz-Modus in ihr Spiel einbauen), dann nimm das Ding halt. ;) Aber so ein PC ist halt trotzdem nicht mal doppelt so schnell, als wenn Du in Deinen jetzigen PC einfach nur eine AMD R9 290 für 400€ einbauen würdest. EINE GTX 780 Ti ist nämlich vlt 15% schneller als die R9 290, wenn es hochkommt. Und im SLI gewinnst Du erfahrungsgemäß so um die 60%, d.h. 2x GTX 780 Ti = 1,15 * 1,6 = 1,84, also ca 84% schneller als eine R9 290... d.h. du zahlst 2300€ mehr für 84% mehr Leistung. Wenn Du in Deinem PC SLI/Crossfire nutzen kannst UND es Dir ach so wichtig ist mit der Grafikpower, dann würde ich wenn überhaupt halt selber ein SLI/Crossfire aus zwei R9 290 oder zwei GTX 780 machen (das bisschen, was eine bzw zwei GTX 780 Ti noch mehr bringen, ist den Aufpreis auf keinen Fall wert)

Die CPU in dem PC ist zB für Games bislang so gut wie kein bisschen stärker als Deine CPU, aber sauteuer. Da macht es viel mehr Sinn, dass Du Deine behältst bis die WIRKLICH mal der Grund dafür wird, dass Du trotz massiver Grafikkarten-Power nicht mehr über zb 50 FPS kommst.


Von dem Preis des one-PCs könntest Du ja beinah 4 Jahre lang jedes Jahr nen komplett neuen PC für 800€ kaufen, und das reicht aller Erfahrung nach immer für hohe Details aus. Ganz zu schweigen davon, dass Du mit dem Geld locker auch einfach den PC super alle 1-2 Jahre aufrüsten könntest.

Und du hattest ja jetzt auch "nur" eine GTX 580, die hatte Dir doch auch gereicht - wieso willst Du also jetzt plötzlich so eine Monster-Power? ^^ Einer GTX 580, als die neu war, entspricht heute vlt eine R9 290 oder GTX 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor, mir den PC zu kaufen. ;) Ich hätte nur Lust, Ende des Jahres (also in 11 Monaten) mal eine Maschine dieser Preisklasse zu kaufen. Bis dahin würde dieser PC dann wohl eh mit zwei Geforce GTX 880 (?) angeboten werden.

Geld spielt zwar schon eine Rolle, aber ich habe den "Vorteil" dass Gaming bereits mein teuerstes Hobby ist. Und das ist ja immer noch ein ziemlich günstiges im Vergleich zu dem was andere Leute so treiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück