• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

AMD-X2-User

Anwärter/in
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

guten morgen,
habe ein amilo a1645 günstig bekommen, da steckt ein amd sempron mobile 3300 drin.
habe schon vieles ausprobiert, neue prozessortreiber, im bios herumgesucht aber da kann man nicht viel einstellen.
hat jemand vielleicht eine idee woran das liegen kann?????
oder hatte jemand vielleicht das selbe problem???
wäre um jeden tipp dankbar;)))))
 
AW: prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

AMD-X2-User am 28.12.2007 09:48 schrieb:
guten morgen,
habe ein amilo a1645 günstig bekommen, da steckt ein amd sempron mobile 3300 drin.
habe schon vieles ausprobiert, neue prozessortreiber, im bios herumgesucht aber da kann man nicht viel einstellen.
hat jemand vielleicht eine idee woran das liegen kann?????
oder hatte jemand vielleicht das selbe problem???
wäre um jeden tipp dankbar;)))))

Unter Windows läuft der immer nur mit 800MHz, die werden automatisch runtergetaktet. Da kannst Du auch nichts dran ändern, warum auch. Spart Strom. Wenn Leistung benötigt wird, dann taktet er hoch.
 
AW: prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

Unter Windows läuft der immer nur mit 800MHz, die werden automatisch runtergetaktet. Da kannst Du auch nichts dran ändern, warum auch. Spart Strom. Wenn Leistung benötigt wird, dann taktet er hoch.

Danke für die schnelle hilfe, hoffe ich mal, das es auch so ist, ich benutze ihn ja sowieso nur zum surfen...
mein vater meinte aber, das er vorher mit mehr takt lief....
 
AW: prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

AMD-X2-User am 28.12.2007 10:00 schrieb:
Unter Windows läuft der immer nur mit 800MHz, die werden automatisch runtergetaktet. Da kannst Du auch nichts dran ändern, warum auch. Spart Strom. Wenn Leistung benötigt wird, dann taktet er hoch.

Danke für die schnelle hilfe, hoffe ich mal, das es auch so ist, ich benutze ihn ja sowieso nur zum surfen...
mein vater meinte aber, das er vorher mit mehr takt lief....

Du kannst höchstens noch mal das Energieschema auf Desktop ändern und ggf. im Bios alle Stromsparfunktionen ausstellen. Aber soweit ich weiß wird bei den mobilen automatisch runtergetaktet.
 
AW: prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

Du kannst höchstens noch mal das Energieschema auf Desktop ändern und ggf. im Bios alle Stromsparfunktionen ausstellen. Aber soweit ich weiß wird bei den mobilen automatisch runtergetaktet.

im bios gibt es keine einstellungen, oder gibt es versteckte funktionen?
das mit dem energieschema ist mir auch sofort in den sinn gekommen, hatte aber keine verbesserung gebracht.....
 
AW: prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

Warum willst Du den unbedingt im Idle auf vollen Touren laufen lassen?
Wie bereits gesagt wurde, taktet der Prozessor runter, wenn er wenig zu tun hat; sobald mehr Leistung erforderlich ist, stellt er diese zur Verfügung.
Dadurch hast Du ein System, welches deutlich kühler und leiser ist und weniger Leistung aufnimmt, erst recht, wenn auch die Spannung gesenkt wird.

Einen Vorteil hättest Du nicht, wenn Du diesen Modus umgehst.
 
AW: prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

flipflop am 28.12.2007 10:42 schrieb:
Warum willst Du den unbedingt im Idle auf vollen Touren laufen lassen?
Wie bereits gesagt wurde, taktet der Prozessor runter, wenn er wenig zu tun hat; sobald mehr Leistung erforderlich ist, stellt er diese zur Verfügung.
Dadurch hast Du ein System, welches deutlich kühler und leiser ist und weniger Leistung aufnimmt, erst recht, wenn auch die Spannung gesenkt wird.

Einen Vorteil hättest Du nicht, wenn Du diesen Modus umgehst.

weil es vorher auch ging, und ich meistens eh am strom hänge.
und ich habe mehrere programme geöffnet.
aber fehlanzeige, da ändert sich nichts, habe es mit cpu-z überprüft.....
hatte auch den treiber, der dabei war installiert, nix besser.
kurzzeitig lief er sogar nur auf 320mhz
habe schon den neuesten treiber ausbrobiert, der nimmt aber irgendwie nur den windows treiber.
installieren kann ich aber der windows treiber wird angezeigt;((((
 
AW: prozessor läuft nur mit 798 mhz???? amd sempron mobile 3300

Jo bei meinem zweit Computer(ist ein Notebook) taktet sich der Prozessor nach einer zeit ohne belastung einfach runter um Strom zu sparen.Im Akku Betrieb macht er das immer^^. Bei mir taktet sich die Cpu bei nicht Belastung von 1800 Mhz auch auf ca 800 Mhz runter.
 
Zurück