• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FIFA 14 läuft nicht flüssig auf Acer E1-572G

Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
FIFA 14 läuft nicht flüssig auf Acer E1-572G

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und eines meiner Kaufkriterien war, dass ich darauf vernünftig FIFA 14 spielen kann. Das hier ist mein Laptop:
Acer E1-572G, 500GB Festplatte, 4GB RAM, i5-4200U-Prozessor, AMD Radeon 8670M, Windows 8.1
Laut notebookcheck müsste ich FIFA auf den höchsten Einstellungen spielen können: Benchmarkcheck: Fifa 14 - Notebookcheck.com Tests
Wenn ich das jedoch versuche, ruckelt das Bild. Flüssig kann ich es mal so gerade auf den mittleren Einstellungen spielen.
Hat jemand einen Rat, woran das liegen könnte bzw. was ich tun kann? Einige Leute hatten ja das Problem, dass Spiele mit der falschen Grafikkarte starten. Wo kann ich sehen, ob FIFA bei mir vielleicht auch mit der Intel-Grafikkarte startet? Eigentlich habe ich aber in der AMD-Systemsteuerung angegeben, dass FIFA mit dem Hochleistungs-Grafikprozessor starten soll.
Treiber sind auch alle die neuesten.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, damit sich meine Investition doch vollends gelohnt hat! :)
 
Dein Grafikchip steht NICHT bei dem Link mit drin - da ist zum einen ein 8670D, das ist eine Grafikeinheit in einer Destop-CPU, und dazu noch die 8670m IN VERBINDUNG mit einer CPU-Grafik von AMD, was bei Dir ja nicht der Fall sein kann, da Du eine Intel-CPU hast.

Dein Grafikchip wäre hier: AMD Radeon HD 8670M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Aber an sich müsste Dein Grafikchip trotzdem reichen - schränk mal hier Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ rechts in der Liste nur auf Fifa14 ein, dann scroll runter bis Patz 173, da ist alles auf Grün.

ABER: die Tests, auf denen die Einstufung basiert, sind allesamt mit stärkeren CPUs gemacht. Siehe dazu den Link direkt zur 8670m - da wurden wohl zwei Modelle getestet, jedesmal ist ein Intel i7 im Einsatz - es wäre also DENKBAR, dass es daran liegt.

Es kann aber auch wirklich sein, dass der Chip sich nicht einschaltet. Der Witz an der Sache ist: an sich müsste selbst die interne Grafik Deiner CPU für Fifa14 auf "hoch" in 1367x768 reichen: Intel HD Graphics 4400 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Vlt. stört ja irgendein Programm, was nebenbei läuft, oder der Arbeitsspeicher ist so langsam, dass die Grafikleistung leidet (oft nutzen die Chips ja den RAM des Laptops) ?
 
Hast du beim Spielen das Notebook eh angesteckt? Im Akkubetrieb wird die Leistung ja auch meist gedrosselt, um die Laufzeit zu erhöhen...
 
Erstmal danke für eure Antworten!
Ja, ich spiele FIFA wenn eh nur am Netz.

Die Sache ist ja sogar die, dass ich eine Intel HD Graphics 4600 drinhab. Selbst mit der Intel-Karte muss das Spiel laut Benchmark ja super laufen.
Also an Arbeitsspeicher habe ich ja 4GB, FIFA benötigt ja 1GB, also ist doch eher unwahrscheinlich dass es daran liegt? Das Notebook ist noch fast frisch, also anderen Programmen läuft da außer AntiVir nichts im Hintergrund...
 
Du hast nen Intel 4400, wenn du nen i5-4200u als CPU hast, nicht Intel 4600. Aber wie oben verlinkt, müsste es auch mit dem 4400 gut laufen.

Und es geht bei meiner Idee wegen des RAMs nicht um die Menge, sondern die Art des Rams. Hier zB Acer Aspire E1-572G-54204G50Dnkk Notebook i5-4200U matt HD HD8750M ohne Windows steht für das Modell, dass es DDR-1333 hat. Für Intel wären 1600 besser, und bei AMD ist sogar erwiesen, das schnelleres als 1600er grad für die Grafik viel ausmachen kann. Und auch für separete Grafikchips kann das angebundene RAM eine Rolle spielen. Wenn nun also für die Grafik nur als DDR3-1333 verwendet wird, KÖNNTE es daran liegen.


Ansonsten musst du mal alles checken: ALLE Treiber wirklich aktuell? Spieleinstellungen: vor allem AA (AntiAliasing) frisst enorm Leistung, das sollte also am besten nur auf 2x oder aus sein.
 
Also ich habe Samstag sämtliche Treiber von der Acer-Seite runtergeladen. AMD, Intel etc. sind alle neu.
Welche AntiAliasing Einstellung meinst du? Im FIFA-Spielemenü oder im AMD Control Center?
Also bei diesem HWInfo64 kam raus, dass es eine Intel Graphics 4600 sei. Aber ist ja auch egal.
 
AntiAliasing sollte im ControlCenter auf keinen Fall schon so eingestellt sein, dass es immer an ist - das sollte lieber das Spiel regeln. Ob es das bei Fifa überhaupt gibt, weiß ich nicht, da musst Du mal schauen, was man in den Optionen einstellen kann
 
Kann vielleicht die Lösung sein, dass meine Grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist? Oder wieso steht da PCI 8x könnte die leisten, aber sie leistet nur PCI 4x ? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • GPU Screenshot.PNG
    GPU Screenshot.PNG
    138,6 KB · Aufrufe: 109
Es kann sein, dass das die Schnittstelle am Board nur x4 kann oder es vlt in DEM Moment nur auf x4 lief. Allerdings heißt x4 PCI-Speed NICHT, dass die Leistung nur halb so gut ist wie bei x8. In der Theorie hast Du zwar nur halb so viel "Megabyte pro Sekunde", aber die Karten sind gar nicht schnell genug, als dass dies wirklich eine Rolle spielt.

Selbst der Unterschied von x4 selbst zu x16 ist nur ca 5%. Erst bei nur x1-Speed bricht es ein - daran liegt Dein Problem also ganz sicher nicht.

Siehe auch zB hier http://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/
 
Zurück