• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor geht nicht!!!

cempak

NPC
Hallo,
ich habe heute einen neuen Prozessor eingebaut. Der neue ist "AMD 2000 XP" und mein alter ist "AMD Sempron 2500"
Ich habe alles richtig gemacht aber der Monitor ging einfach nicht an.
Erst als ich den alten wieder eingebaut habe ging wieder alles.
Woran kann das liegen? Der neue CPU sieht einwandfrei aus. Woran kann ich erkennen ob er dennoch defekt ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruß

cempak

von aussen her, kann man eigentlich nie erkennen, ob ein prozzi defekt ist oder nicht, ausser eine pin ist verbogen.

Was du machen könntest, wäre den prozessor in einem anderen pc einzubauen

laufen mb und prozzi überhaupt mit dem selben fsb (oder ht wies bei amd heisst?!?)

cempak am 17.01.2006 23:48 schrieb:
Hallo,
ich habe heute einen neuen Prozessor eingebaut. Der neue ist "AMD 2000 XP" und mein alter ist "AMD Sempron 2500"
Ich habe alles richtig gemacht aber der Monitor ging einfach nicht an.
Erst als ich den alten wieder eingebaut habe ging wieder alles.
Woran kann das liegen? Der neue CPU sieht einwandfrei aus. Woran kann ich erkennen ob er dennoch defekt ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruß

cempak
hat der "neue" prozessor vielleicht einen niedrigeren FSB als der sempron? dann ist das board ggf. auf den zu hohen eingestellt. der XP 2000 hat glaub ich 133MHz. den FSB musst du je nach board evtl. per steckbrücke (jumper) einstellen - steht im handbuch.

Auf meinem Mainboard kann ich CPU`s bis zu 333MHZ benutzen!!
Und der AMD 2000XP 266MHZ hat müsste der doch eigentlich laufen?!
Die Pins sind alle gerade!!!

cempak

cempak am 17.01.2006 23:57 schrieb:
Auf meinem Mainboard kann ich CPU`s bis zu 333MHZ benutzen!!
Und der AMD 2000XP 266MHZ hat müsste der doch eigentlich laufen?!

der hat 133MHz, die 266 sind bereits in DDR ( 133 / 166 / 200 MHz sind in DDR jeweils das doppelte, also 266 / 333 / 400 ). wenn der sempron nun 166=DDR333 hatte, dann könnte es sein, dass der FSB auf dem board zu hoch eingestellt ist. welches board hast du denn? hast du noch das handbuch dafür? wie gesagt: das wäre dann entweder ein jumper doer man muss es im BIOS machen - bekommst du denn wenigstens bis zum BIOS ein bild? evtl. hilft auch ein CMOS-reset (boardhandbuch nachsehen)

HankeyX am 17.01.2006 23:51 schrieb:
laufen mb und prozzi überhaupt mit dem selben fsb (oder ht wies bei amd heisst?!?)
FSB ist schon richtig! HT heißt es nicht generell bei AMD, sondern bei AMD's 64bit-CPUs.

Gruß Sgod

hab mal nachgesehen: der sempron 2500 hat offenbar 166MHz = DDR333. es kann also gut sein, dass dein board einfach noch auf 166(333) steht, dann musst du es auf 133(266) stellen.

Zurück