• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prozessor Defekt?

FroschXXX

Anfänger/in
Hallo
Ich habe mein Mainboard gewechseld, aber den Prozessor behalten. Die Festplatte und die Grafikkarte sind auch noch alt.
Zuerst verlief alles normal, ich konnte WinXP installieren und ohne Probleme arbeiten. Dann habe ich das Gheäuse geöffnet und ein neues CD-ROM laufwerk eingebaut. Danach lief alles ohne Probleme. Als ich dann den Rechner umgestellt habe, wollte ich ihn starten, da blieb der Bildschirm schwarz, aber die Lüfter und Festplatte sprangen an. Ich habe dann nochmal ale Kabel überprüft, ob sie fest saßen. Als ich das Prozessorstromkabel fest reingedrückt habe und dann neugestartet hab, lief wieder alles. Ich habe dann gestern einen neuen Prozesorkühler eingebaut, nach dem start tat sich wieder nix, Laufwerke, festplatte und Lüfter sprangen an aber der Bildschoirm blieb schwarz - der rechner tat nix - er versuchte auch net zu booten, womit ich einen defekt mit der Graka auschliesen kann (glaube ich)
Ich glaube, das der Prozssor kaputt ist, die Festplatte kanns net sein, da ich ya nicht ins bootmenü komme (was ich auch ohne Festplatte können müsste).

Danke für Hilfe (falls ihr bock habt das durchzulesen ;-) )

FroschXXX am 02.08.2005 09:59 schrieb:
Hallo
Ich habe mein Mainboard gewechseld, aber den Prozessor behalten. Die Festplatte und die Grafikkarte sind auch noch alt.
Zuerst verlief alles normal, ich konnte WinXP installieren und ohne Probleme arbeiten. Dann habe ich das Gheäuse geöffnet und ein neues CD-ROM laufwerk eingebaut. Danach lief alles ohne Probleme. Als ich dann den Rechner umgestellt habe, wollte ich ihn starten, da blieb der Bildschirm schwarz, aber die Lüfter und Festplatte sprangen an. Ich habe dann nochmal ale Kabel überprüft, ob sie fest saßen. Als ich das Prozessorstromkabel fest reingedrückt habe und dann neugestartet hab, lief wieder alles. Ich habe dann gestern einen neuen Prozesorkühler eingebaut, nach dem start tat sich wieder nix, Laufwerke, festplatte und Lüfter sprangen an aber der Bildschoirm blieb schwarz - der rechner tat nix - er versuchte auch net zu booten, womit ich einen defekt mit der Graka auschliesen kann (glaube ich)
Ich glaube, das der Prozssor kaputt ist, die Festplatte kanns net sein, da ich ya nicht ins bootmenü komme (was ich auch ohne Festplatte können müsste).

Danke für Hilfe (falls ihr bock habt das durchzulesen ;-) )

Hast du dich vor dem Kühlerumbau statisch entladen? sonst isses kein Wunder warum das Ding nicht mehr anspringt.
Es muss nicht der Prozzi sein, es kann auch der Ram sein.

Ich denke noicht, das das der Ram ist, beide module sind neu und vom gleichen Hersteller.
Ich glaube net das ich mich statisch entladen hab - oda ich habs einfach net gemerkt.

FroschXXX am 02.08.2005 10:07 schrieb:
Ich denke noicht, das das der Ram ist, beide module sind neu und vom gleichen Hersteller.
Ich glaube net das ich mich statisch entladen hab - oda ich habs einfach net gemerkt.

Also ich habe mich vor umbauten noch nie statisch entladen (finde daß affig was mein Cousin dauernd macht) und hatte noch nie Probleme.

Naja, Probleme hatte ich ab und zu schon, aber es lag nicht an meiner Aufladung. Wenn man ne Schraube unterm Mobo vergisst oder so, dann hat das wenig mit der Statik zu tun :ugly:

@Topic

Du hast ihn umgeschoben und danach ging er nicht mehr? Klassischer Fall eines Wackelkontakts.

Bau Graka aus und wieder ein, probiers noch mal. Ansonsten RAM aus und einbauen.

Ich tippe auf Graka die nicht richtig sitzt.

Habe ich versucht - es nützt nix

Der Bildschirm bleibt schwarz - doch die lüfter laufen und Festplatte auch - genauso wie DVD Laufwerk

Nur das der PC net hochfährt es passiert einfach garnix

Piept der Rechner?
Und es muss nicht unbeding der Prozessor sein. Es KÖNNE auch am RAM oder Mainboard liegen.

Gruß LuI

Chat1000 am 02.08.2005 12:31 schrieb:
Piept der Rechner?
Und es muss nicht unbeding der Prozessor sein. Es KÖNNE auch am RAM oder Mainboard liegen.

Gruß LuI

Nein - der Rechner Piept nicht - es passiert einfach garnix - er geht an, Lüfter usw auch - aber er bootet nicht - ich kann auch nicht ins BIOS - ich kann garnix - außer den PC ausschalten. :confused:

übgrs - RAM und Mainboard habe ich vor 4Tagen neu gekauft

FroschXXX am 02.08.2005 12:43 schrieb:
Nein - der Rechner Piept nicht - es passiert einfach garnix - er geht an, Lüfter usw auch - aber er bootet nicht - ich kann auch nicht ins BIOS - ich kann garnix - außer den PC ausschalten. :confused:

die Grafikkarte kann auch defekt sein wenn alles läuft , aber es keinen Signal gibt
....so geschehen mit meiner kaputten Leadtek6800GT , welche sich aber davor durch Pixelfehler bemerkbar machte
probiers mal mit einer älteren Grafikkarte, mein PC bootete wieder einwandfrei als ich eine Radeon7000( übergangsgrafikkarte) einsetzte

kannst du den FSB auf dem board auf 100 mhz jumpern? oder auf Auto?

ich galub es liegt am MB.

gruss
chris

Flyer24 am 02.08.2005 12:47 schrieb:
FroschXXX am 02.08.2005 12:43 schrieb:

die Grafikkarte kann auch defekt sein wenn alles läuft , aber es keinen Signal gibt
....so geschehen mit meiner kaputten Leadtek6800GT , welche sich aber davor durch Pixelfehler bemerkbar machte
probiers mal mit einer älteren Grafikkarte, mein PC bootete wieder einwandfrei als ich eine Radeon7000( übergangsgrafikkarte) einsetzte

Die GraKa isset nicht - die funktioniert ohne Probleme inem andern Rechner

chrisl1802 am 02.08.2005 12:50 schrieb:

gruss
chris

Der FSB ist schon auf Auto glaube ich - außerdem kann ich nicht einmal mehr ins BIOS da nix kommt - der versucht noch nichma das BIOS zu starten - da ich ya nix angezeigt kriege

Vielleicht gibt es einen wackelkontakt bei der Stromversorgung des Mainboard. Oder das Netzteil ist kaputt.

Bei einem Freund war es so. Er hat ein neues Nezteil eingebaut und als er den Rechner starete haben sich die Lüfter gedreht aber es kam kein bild.

Gruß LuI

Chat1000 am 02.08.2005 13:06 schrieb:
Vielleicht gibt es einen wackelkontakt bei der Stromversorgung des Mainboard. Oder das Netzteil ist kaputt.

Bei einem Freund war es so. Er hat ein neues Nezteil eingebaut und als er den Rechner starete haben sich die Lüfter gedreht aber es kam kein bild.

Gruß LuI

Das Problem bestand bei 2 netzteilen

FroschXXX am 02.08.2005 12:58 schrieb:
chrisl1802 am 02.08.2005 12:50 schrieb:

gruss
chris

Der FSB ist schon auf Auto glaube ich - außerdem kann ich nicht einmal mehr ins BIOS da nix kommt - der versucht noch nichma das BIOS zu starten - da ich ya nix angezeigt kriege

Auf dem MOBO per Jumper - Pin umstecken !!!

Wenn du das andere Mainboard noch hast kannst du ja noch testen ob es der Prozessor ist.
Und wenn nicht müsste das neue Mainboard schuld sein.

Gruß LuI

Chat1000 am 02.08.2005 13:14 schrieb:
Wenn du das andere Mainboard noch hast kannst du ja noch testen ob es der Prozessor ist.
Und wenn nicht müsste das neue Mainboard schuld sein.

Gruß LuI

Würde ich ja, ich glaube aber das das der Prozessor ist, das ich das Problem auch schon mal bei dem alten mainboard hatte - nur nicht so extrem, da half einmal aus und wieder anschalten - dann lief er wieder - jetzt tut sich wie gesagt garnix.
Demnach kann es eigentlich nur der Prozessor sein - alles andere is neu - bis auf Graka(die ich eben getestet habe).

Bei meinem alten Rechner war das auch mal so, da war aber die Graka dran schuld weil die nicht richtig eingesteckt war. Da ging auch alles aber der bildschirm blieb schwarz.

Bei einen anderen Rechner wiederum war auch alles so wie in deinem Problem bloß das der Ram dran schuld war der falsch eingesetzt war. Um rauszufinden wie der bei dir reingesteckt werden muss, musst du mal im Handbuch vom Mainboard kucken. Bei mir musste er in den dritten Slot (von der CPU aus) wenns bloß einer is. Bei zweien in den 1. und 3. Slot.
Versuchs mal bloß mit einem Riegel.

Hoffe eine der beiden Lösungen kann dir weiterhelfen. Ich tippe mal auf die zweite.

Viel Glück.

thebest123 am 02.08.2005 15:57 schrieb:
Bei meinem alten Rechner war das auch mal so, da war aber die Graka dran schuld weil die nicht richtig eingesteckt war. Da ging auch alles aber der bildschirm blieb schwarz.

Bei einen anderen Rechner wiederum war auch alles so wie in deinem Problem bloß das der Ram dran schuld war der falsch eingesetzt war. Um rauszufinden wie der bei dir reingesteckt werden muss, musst du mal im Handbuch vom Mainboard kucken. Bei mir musste er in den dritten Slot (von der CPU aus) wenns bloß einer is. Bei zweien in den 1. und 3. Slot.
Versuchs mal bloß mit einem Riegel.

Hoffe eine der beiden Lösungen kann dir weiterhelfen. Ich tippe mal auf die zweite.

Viel Glück.

Danke - ich weiß jetzt, dass es der Prozessor war! Als ich ihn ausgetauscht hab ging alles wieder normal

Zurück