• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Proyessorfrage Gaminglaptop bis 600Euro

julianb

NPC
Mitglied seit
10.01.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zsm,

Ich hoffe die Frage gibt es nicht schonmal aber ich leg einfach mal los

Also ich wollte mir einen Gaming-Laptop zulegen allerdings ist mein Budget sehr begrenzt daher vollgende Frage

Wenn Spiele, welche ich spielen moechte,die eine CPU Mindest-Vorrasusetzung von 2.00Ghz hat, der Prozessor im Geraet,

aber nur 1.7Ghz hat, muss ich diese Zahl multiplizieren, da es ja ein Quadcore-Prozessor ist ? (Intel Core i5-4210U)
 
Hey!

Kurz und knapp, nein. Die Taktfrequenz bezieht sich auf jeden Kern, sprich jeder Kern läuft mit 1.7Ghz. Alle modernen Spiele und viele rechenintensive Programme sind quasi so "clever", ihre Aufgaben auf die verschiedenen verfügbaren Kerne aufzuteilen. Allerdings ist die Leistung eines Prozessors nicht nur vom Takt abhängig, da spielen viele verschiedene Faktoren mit ein. Geht es um ein bestimmtes Spiel oder ist dass nur ein Beispiel?

MfG,
Golgomaph
 
naja
Gaminglaptop und 600€ sind zwei nicht miteinander kombinierbare Begriffe, für einen Gaminglaptop müsstest eher die Summe mal 3 nehmen
die Frage ist eher warum man unbedingt einen Laptop will, wenn man das Ding eh nur an eine Fleck stehen hat und da die Akkuleistung von den Dinger für nur max 30min ausreicht sind die auch nicht mal mobil, macht es einfach keinen Sinn
 
Überlege dir wirklich nochmal ob du sicher einen Laptop brauchst .. selbst die teuren Alienware-Notebooks sind auf ihre Akkulaufzeit und Hitzeentwicklung beschränkt ... glücklich wirst du damit wohl eher nicht wenn du schon mal auf einem Tower gezockt hast ^^
 
Wenn Spiele, welche ich spielen moechte,die eine CPU Mindest-Vorrasusetzung von 2.00Ghz hat, der Prozessor im Geraet,

aber nur 1.7Ghz hat, muss ich diese Zahl multiplizieren, da es ja ein Quadcore-Prozessor ist ? (Intel Core i5-4210U)
nein, so geht das nicht - aber trotzdem sind grad Laptop-CPUs sehr effizient, d.h. die sind für Spiele oft mit 1,5GHz nicht schwächer als eine Desktop-CPU mit 2,0 GHz, und was noch dazukommt: viele Angaben beziehen sich auf alte CPU. Eine CPU, die vor 6 Jahren aktuell war und 2GHz hat, ist viel schwächer als eine aktuelle CPU mit nur 1,5 GHz. Da musst du also auch schauen, WAS für ne CPU dort genau genannt wird und ob wirklich ein AKTUELLER Core i5/i7 mit 2GHz gemeint ist oder nur ein älterer, oder vlt auch einer von AMD, denn die Intels sind mit weniger Takt genauso schnell.

Du so oder so musst du Dir echt überlegen, ob du unbedingt ein "Gaminglaptop" nehmen willst.
 
Sind die mobilen Core-i5 Prozessoren nicht auch hauptsächlich Zweikerner mit Hyper-Threading? Dann noch ein "U", also super sparsam?
Kann mir nicht vorstellen, dass der mit einem Desktop Core-i3 mithalten kann.
 
Sind die mobilen Core-i5 Prozessoren nicht auch hauptsächlich Zweikerner mit Hyper-Threading? Dann noch ein "U", also super sparsam?
Kann mir nicht vorstellen, dass der mit einem Desktop Core-i3 mithalten kann.
es hängt halt vom Spiel ab. Ein Zb Pentium G4000er ist ein Zweikerner ohne Hypertreading, aber in Games hält der mit nem FX-4000er oder auch 6000er von AMD mit, und solange ein Spiel nicht GANZ zwingend die 4 Kerne braucht, ist der eben nicht schlechter als eine ältere CPU, die 4 Kerne und deutlich mehr Takt hat.

Und die Angaben für die Games sind halt oft auch SEHR vage, da steht dann "mindestens Intel Pentium oder AMD Ahtlon mit 3GHz" - das ist so, als würde man für eine Rennstrecke sagen "Um mitfahren zu dürfen, damit sie nicht zu langsam sind, brauchen Sie ein Fahrzeug mit mindestens 150PS" - kommste da mit nem LKW und 250PS an, dann war's das trotzdem mit dem "mitfahren dürfen" ;)
 
die ganzen GHz angaben sind eh nicht mehr wirklich Aussagekräftigt für Leute die sich nicht auskennen, gestern hat auch nach einer gefrag ob eine AMD CPU mit 6,8 GHz ausreichend sei
dem musste ich auch erstmal sagen dass es so CPUs garnicht gibt :-D
 
Zurück