Luuux
Gelegenheitsspieler/in
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- 10.09.2011
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Aktueller Stand:
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Aktueller Stand:
Aktuelle Version: 0.5.3
Changelog Version 0.5.3:
--- OGMA - Open GameManager Version 0.5.3 ---
------------------Changelog------------------
Neu:
+ Hinweis beim Start, falls noch keine Einstellungen vorhanden. Wenn der Benutzer es will, wird er gleich zum Erstellen der Settings weitergeleitet
Änderungen / Fixes:
*"Erstellen"-Button beim Erstellen von Settings größer gemacht, damit er nicht übersehen wird
------------------Changelog------------------
Neu:
+ Hinweis beim Start, falls noch keine Einstellungen vorhanden. Wenn der Benutzer es will, wird er gleich zum Erstellen der Settings weitergeleitet
Änderungen / Fixes:
*"Erstellen"-Button beim Erstellen von Settings größer gemacht, damit er nicht übersehen wird
Changelog Version 0.5.1:
--- OGMA - Open GameManager Version 0.5.1 ---
------------------Changelog------------------
Neu:
+ Unterordner des Spielstandpfades werden im ProfileManager nun gesondert angezeigt
Änderungen / Fixes:
* Der ProfileManager kann nun mit Unterordnern im Spielstandverzeichnis umgehen. Diese werden nun korrekt mit verwaltet.
* Im RestoreManager erscheint nun eine Meldung, die den Benutzer dazu auffordert, OGMA mit Administratorrechten zu starten, wenn das Spielstandsverzeichnis im 'Programme'-Ordner liegt (und somit Adminrechte erforderlich sind)
* Kleine Änderungen am Updater
* Die SavegameBackups werden nun korrekt nach den Schema "Jahr-Monat-Tag_Nummer" benannt
* Das Standart-OGMA-Verzeichnis lautet nun korrekterweise "(Dokumente)\OGMA - Open GameManager\" statt "(Dokumente)\OGMA - OpenGameManager" (Falls bei euch dieser Ordner fälschlicherweise mit Version 0.5.0 erstellt wurde, einfach umbenennen und das Leerzeichen einfügen!)
* sonstige kleinere Fixes
------------------Changelog------------------
Neu:
+ Unterordner des Spielstandpfades werden im ProfileManager nun gesondert angezeigt
Änderungen / Fixes:
* Der ProfileManager kann nun mit Unterordnern im Spielstandverzeichnis umgehen. Diese werden nun korrekt mit verwaltet.
* Im RestoreManager erscheint nun eine Meldung, die den Benutzer dazu auffordert, OGMA mit Administratorrechten zu starten, wenn das Spielstandsverzeichnis im 'Programme'-Ordner liegt (und somit Adminrechte erforderlich sind)
* Kleine Änderungen am Updater
* Die SavegameBackups werden nun korrekt nach den Schema "Jahr-Monat-Tag_Nummer" benannt
* Das Standart-OGMA-Verzeichnis lautet nun korrekterweise "(Dokumente)\OGMA - Open GameManager\" statt "(Dokumente)\OGMA - OpenGameManager" (Falls bei euch dieser Ordner fälschlicherweise mit Version 0.5.0 erstellt wurde, einfach umbenennen und das Leerzeichen einfügen!)
* sonstige kleinere Fixes
Changelog Version 0.5.0:
--- OGMA - Open GameManager Version 0.5.0 ---
------------------Changelog------------------
Neu:
+ Allgemeine Einstellungen im SettingManager nun änderbar
+ Einstellungen für Pfadvariablen (OGMA-Pfad, Pfad für Backup-Ausgaben etc.) werden nun aus einer XML-Datei geladen
Änderungen / Fixes:
*ServerBackupManager startet nun in der Mitte vom Bildschirm
*Fixed: Kein Programmabsturz mehr bei falschen Eingaben / keiner Verbindung im ServerBackupManager (stattdessen Fehlermeldung)
*Fixed: Der ServerBackupManager kann jetzt nicht mehr Maximiert werden
*Im ServerBackupManager müssen nun alle Angaben (Server, Benutzername, Passwort und Speicherpfad) eingegeben sein, damit der Button aktiviert wird
*Diverse kleine Schreibfehler in Fehlermeldungen wurden behoben
*Der BackupManager liest nun den Standartausgabepfad aus den Benutzereinstellungen
*Der RestoreManager liest nun den Standartpfad, in dem die Backups liegen, aus den Benutzereinstellungen
*Der ProfileManager liest die Profilverzeichnisse ebenfalls aus den Benutzereinstellungen
*Im ProfileManager wird nun das aktuelle Profilverzeichnis angezeigt
*Der ServerBackupManager liest den Standartausgabe- und den temporären Pfad aus den Benutzereinstellungen
*Benutzereinstellungen werden beim Programmstart und bei Änderung der Einstellungen eingelesen
*Kleinere Änderungen und Optimierungen im Code
------------------Changelog------------------
Neu:
+ Allgemeine Einstellungen im SettingManager nun änderbar
+ Einstellungen für Pfadvariablen (OGMA-Pfad, Pfad für Backup-Ausgaben etc.) werden nun aus einer XML-Datei geladen
Änderungen / Fixes:
*ServerBackupManager startet nun in der Mitte vom Bildschirm
*Fixed: Kein Programmabsturz mehr bei falschen Eingaben / keiner Verbindung im ServerBackupManager (stattdessen Fehlermeldung)
*Fixed: Der ServerBackupManager kann jetzt nicht mehr Maximiert werden
*Im ServerBackupManager müssen nun alle Angaben (Server, Benutzername, Passwort und Speicherpfad) eingegeben sein, damit der Button aktiviert wird
*Diverse kleine Schreibfehler in Fehlermeldungen wurden behoben
*Der BackupManager liest nun den Standartausgabepfad aus den Benutzereinstellungen
*Der RestoreManager liest nun den Standartpfad, in dem die Backups liegen, aus den Benutzereinstellungen
*Der ProfileManager liest die Profilverzeichnisse ebenfalls aus den Benutzereinstellungen
*Im ProfileManager wird nun das aktuelle Profilverzeichnis angezeigt
*Der ServerBackupManager liest den Standartausgabe- und den temporären Pfad aus den Benutzereinstellungen
*Benutzereinstellungen werden beim Programmstart und bei Änderung der Einstellungen eingelesen
*Kleinere Änderungen und Optimierungen im Code
Bereits implementiert:
*Backup von Savegames mit leistungsstarker Komprimierung
*Einstellungsdateien mit Pfaden zu Savegames etc. zu einzelnen Spielen auslesen und neu: einfach erstellen
--> mit Variablen für z.B. "Eigene Dokumente" -> diese Pfade werden zur Laufzeit abgefragt, in der XML steht nur die Variable!
*Ebenso einfache Wiederherstellung von Backups
*Erstellung von Spielprofilen!
*Importieren von XML-Settings per Drag&Drop
*Updater
*Backup-Funktion für Minecraft-Server
Nächste geplante Version: Version 0.6.0 (1-Klick-Backup von allen Savegames; evtl. werden auch die Settings in das Backup einbezogen)
Über das Projekt
Hallo liebe Leserinnen und Leser dieses Beitrags
Ich möchte euch an dieser Stelle kurz mein neues Projekt vorstellen. Es trägt den Namen OGMA (was für "Open GameManager" steht). Dabei handelt es sich um ein Programm, welches Primär zum Verwalten von Spielen bzw. Spielständen gedacht ist. Das Ganze wird in VisualBasic .NET programmiert und steht unter der GPL (GNU General Public License), d.h. es ist Open Source und für jedermann frei verfügbar.
Wieso so ein Projekt?
In vielen aktuellen Computerspielen ist die Verwaltung der Spielstände ziemlich miserabel. Man kann meistens weder Profile anlegen (etwa für mehrere Charaktere in Rollenspielen o.Ä.), noch kann man die Spielstände einfach irgendwo sichern. Für manche Spiele (wie etwa Skyrim) gibt es dank der Community bereits Savegame-Manager, die etwa das Erstellen von verschiedenen Profilen ermöglichen. Allerdings sind diese immer auf ein Spiel ausgelegt, und für die meisten Spiele existiert so ein Programm nicht.
Oft hat man im Spiel auch gar nicht mehr die Möglichkeit, einzelne Speicherstände zu löschen (und wenn, dann sehr unkomfortabel, sowie zeit- und nervenraubend)
Manchmal kann man einen Spielstand nicht mal mehr überschreiben, sondern muss einen neuen anlegen.
Vor allem bei The Witcher 2 war bzw. ist dies extrem nervig, vor allem da es hier mit jedem neuen Spielstand länger dauert/-e, bis man einen davon auswählen und laden kann / konnte.
Mit der Zeit können da einige Gigabyte alleine an Spielständen zusammenkommen. Um diese zu löschen, müsste man sich jedes mal mit dem Explorer durch die Ordner klicken und manuell löschen. Wenn man dann aus Versehen seinen aktuellen Speicherstand gleich mitlöscht, schaut man in die Röhre.
Deshalb habe ich mit dem Projekt OGMA (Open GameManager) begonnen. Damit wird es nicht nur möglich sein, Profile anzulegen, (komprimierte!!) Backups anzulegen und ältere, nicht mehr benötigte Spielstände vor oder nach dem Backup komfortabel zu löschen, sondern es werden auch andere Hilfsmittel mit an Board sein, wie z.B. automatisches Installieren von Modifikationen (z.B. bei Minecraft, Skyrim o.Ä.)
Um eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Spielen zu unterstützen, werden die Einstellungen für die verschiedenen Spiele einfach in XML-Dateien hinterlegt (wie z.B. Ordner der Spielstände dieses Spiels, Ausgabeordner für Backups, usw.), wobei für jedes Spiel eine eigene Datei existiert. Somit kann man ganz einfach beliebige Spiele hinzufügen.
In den neueren Versionen muss man diese NICHT mehr von Hand erstellen!
An dieser Stelle möchte ich euch ein paar Screenshots von aktuellen Stand der Dinge zeigen.
Aktuelle Screenshots der Version 0.4.0:
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_4_0/screen01.PNG
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen02.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen03.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen04.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen05.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen06.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_4_0/screen02.PNG
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen02.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen03.png
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http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen05.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_3_7/screen06.png
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/V0_4_0/screen02.PNG
(Achtung! Folgende Screenshots sind längst veraltet!)
Die XML-Dateien für die einzelnen Spiele sind so hier aufgebaut und dürften eigentlich selbsterklärend sein:
http://s4luux.bplaced.net/images/OGMA/presentation/v0_2/screen04.PNG
In den neueren Versionen... Ach, kommt schon, weiter oben habe ich schon darauf hingewiesen, steht dick und fett da^^
Wer möchte, kann ja mal auf der Projektseite bei Sourceforge vorbeischauen. Wenn Interesse besteht, würde ich auch eine kompilierte Version hochladen.
Nö, jetzt nicht mehr Geht alles unter "OGMA konfigurieren"
Quatsch mit Soße, sollte prima funktionieren
Über Feedback, Vorschläge und Ähnliches würde ich mich natürlich sehr freuen
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