• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Motor Racing im Test: So viel Potenzial, aber auch viele technische Probleme!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Schöner Test, danke dafür.
Das Spiel steht (stand) auch auf meiner Wunschliste oder besser gesagt Watchlist.
Nun stellt sich nach dem Test für mich allerdings eher die Frage, ob es nicht doch vielleicht sinnvoller ist, den kommenden großen Patch von GT7 zu spielen, mit ausgereifter Physik und eher zu warten, bis das Spiel hier fertig ist.

Schöner Test, danke dafür.
Das Spiel steht (stand) auch auf meiner Wunschliste oder besser gesagt Watchlist.
Nun stellt sich nach dem Test für mich allerdings eher die Frage, ob es nicht doch vielleicht sinnvoller ist, den kommenden großen Patch von GT7 zu spielen, mit ausgereifter Physik und eher zu warten, bis das Spiel hier fertig ist.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wart ab. Ich spiel die Karriere grade trotz Problemen sehr gerne.

Hab auch schon jede Menge Stimmen auf YouTube, Steam und Co. gesehen, die meinten, es wäre ne Vollkatastrophe. Da gehe ich absolut nicht mit. Es liegen nur viele Kleinigkeiten im Argen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wart ab. Ich spiel die Karriere grade trotz Problemen sehr gerne.

Hab auch schon jede Menge Stimmen auf YouTube, Steam und Co. gesehen, die meinten, es wäre ne Vollkatastrophe. Da gehe ich absolut nicht mit. Es liegen nur viele Kleinigkeiten im Argen.

Danke für die Einschätzung. 👍

Ich habe ja in GT7 immer ganz gerne bei den Manufacturer Online Meisterschaften mitgespielt, doch genau wie die Bots in Project Motor Racing machen die Spieler auch nie Platz, wenn sie eigentlich schon überholt sind und im Zweifelsfall wird man einfach von der Strecke geschuppst, so dass man seinen guten Quali-Rang verliert und schon nach 2 Runden als letzter den Feld hinter her fährt. GT7 würdigt das auch noch mit einer Abstufung auf ein niedrigeres Punktelevel. Daher war ich bis vor dem Test ganz froh, wenn ich einfach mal ein Spiel mit Karrieremodus hab, wo mir das nicht passiert, aber gerade die KI muss dann schon passen, damit ich am Ende nicht genauso demotiviert bin wie in GT7.

Wahrscheinlich lasse ich das Spiel trotzdem noch 1-2 Monate auf der Wunschliste köcheln, bis ein paar Patches raus sind, aber es bleibt zumindest noch die größere Hoffnung als das sich durch einen GT7 Patch mal noch was entscheidendes ändert.

Irgendwie klingt das genau nach dem, was ich befürchtet habe, auch wenn ich's mir anders gewünscht hätte. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Entwickler jetzt weiter an dem Titel arbeiten und es nicht wie bei Project CARS machen: Ein zwei oder drei Patches und nen Batzen DLCs raushauen und dann Teil 2 ankündigen.
Das wäre echt schade, aber mein Vertrauen in Ian Bell ist leider schon lange aufgebraucht. Der ist für mich auf einer Ebene mit Peter Molyneux.

Was ich so mitbekommen habe (hab den Overtake Stream gesehen) sind vor allem KI und Physik das Problem und das sind eben die Kernpunkte von so einem Spiel.

Klar kann man das alles fixen (haben z. B. Reiza Studios gemacht mit Automobilista 2, das ursprünglich auf der Project CARS 2 Engine basiert), aber das braucht eben viel Zeit und vor allem auch viele Daten, Feedback und Motivation. Im derzeitigen Zustand hätte das Spiel eigentlich maximal als Beta bzw. Early Access erscheinen dürfen.

Tja, ich habs kommen sehen. Wie schon bei TDU SC, Rennsport und nun PMR konnte man schon recht früh erkennen, dass es leider Softwareunfälle werden.
Natürlich den Kram auch nicht gekauft, warum denn auch. Es war von Vorne herein glasklar, dass es so enden wird bzw. hatte an allen 3 kein Kaufinteresse. Die Signale waren eindeutig.
Spätestens nach der Simexpo gab es genügend ernüchternde Signale, dass man davon Finger lassen soll.
Und wer sich das Ganze versucht noch schönzureden, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Reden wir Klartext.... 70 Euro für ein Game was eigentlich in keinem Bereich richtig kann.
Jimmy Broadbent hats soweit richtig aufgezeigt, was alles schiefgelaufen ist. Auch wenn ich von YT nicht viel halte, aber er hat wenigstens echte und Sim-Rennerfahrung.
Wozu Haufen Geld für dieses belanglose Game ausgeben, wenn es AMS2 und andere gibt?
Lasst euch zu dem Kram nicht hinlkabbern. Lasst die Finger davon.

Hatte Project Cars damals nicht auch mit Problemen zu kämpfen, ich meine, es waren Leistungsprobleme im ersten oder zweiten Teil.?

Hatte Project Cars damals nicht auch mit Problemen zu kämpfen, ich meine, es waren Leistungsprobleme im ersten oder zweiten Teil.?
An Performance Probleme kann ich mich nicht erinnern (die gab es erst bei Teil 3), aber sowohl Project CARS 1 als auch 2 waren an vielen Stellen unfertig. Zwar waren beide Spiele vollgestopft mit Content und Features, aber vieles davon hat nicht so funktioniert, wie es sollte.

KI/Balancing Probleme (vor allem auch im Karrieremodus), fehlende Optionen für Serverbetreiber, seltsame Physik (Formel 1 Wagen, die herumschlittern wie Rallye-Autos), große Qualitätsunterschiede bei der Umsetzung der Rennstrecken, falsche Motorensounds (z. B. Porsche Carrera GT mit Audi-Sound, Mercedes CLK LM mit Sauber C9 Sound). Und alle drei Spiele wurden wenige Jahre nach Release vom Markt genommen, weil Lizenzen abgelaufen waren und es den Entwicklern offenbar egal war ihr Produkt zu pflegen.

Es war zwar nicht alles schlecht: Wie gesagt Umfang/Content und auch Grafik und Performance waren damals ziemlich gut. Auch manche Fahrzeug-/Strecken-Kombinationen haben Spaß gemacht. Aber beide Project CARS Teile hätten einfach noch sehr viel Feintuning an vielen Stellen gebraucht. Aber stattdessen hat man lieber an nem Nachfolger gearbeitet und nur ein paar kleine Patches und Content DLCs nachgeschoben.

Über Teil 3 reden wir mal nicht: Das war einfach liebloses Content-Recycling, für eine andere Zielgruppe qualitativ schlecht umgesetzt. Dabei stand CARS ursprünglich übrigens für Community Assisted Racing Simulation. Teil 1 war also ein Crowd-Funding Titel, hat in vielen Punkten aber damals schon das Feedback der Community ignoriert.

Tja, ich habs kommen sehen. Wie schon bei TDU SC, Rennsport und nun PMR konnte man schon recht früh erkennen, dass es leider Softwareunfälle werden.
Natürlich den Kram auch nicht gekauft, warum denn auch. Es war von Vorne herein glasklar, dass es so enden wird bzw. hatte an allen 3 kein Kaufinteresse. Die Signale waren eindeutig.
Spätestens nach der Simexpo gab es genügend ernüchternde Signale, dass man davon Finger lassen soll.
Und wer sich das Ganze versucht noch schönzureden, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Reden wir Klartext.... 70 Euro für ein Game was eigentlich in keinem Bereich richtig kann.
Jimmy Broadbent hats soweit richtig aufgezeigt, was alles schiefgelaufen ist. Auch wenn ich von YT nicht viel halte, aber er hat wenigstens echte und Sim-Rennerfahrung.
Wozu Haufen Geld für dieses belanglose Game ausgeben, wenn es AMS2 und andere gibt?
Lasst euch zu dem Kram nicht hinlkabbern. Lasst die Finger davon.
70 Euro ? über welches Spiel schreibst du ? Das um was es hier geht kostet 60 oder 90 .?

70 Euro ? über welches Spiel schreibst du ? Das um was es hier geht kostet 60 oder 90 .?
^^
Spielt das jetzt wirklich noch ne Rolle, ob es 60 , 70 gar 90 kostet?
Um es deutlich zu machen..... das Game ist in dem Zustand höchstens 10 Euro wert und sollte als EA eingestuft werden.
Aber die Leute lassen sich noch mehr gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es gut, daß es die RacingSimSzene noch gibt. Gefühlt war die aber vor 20 Jahren präsenter als heute, was ich da gut fand war so n Video mit dem Frank von der PCGH, wo gemeint wurde, daß das ja schon um sich greift und gedeiht.

Also ich mir das game geholt vor 2 oder 3 Tagen kam der erste Patch und im fahrverhalten der gt3 Klasse ( die einzige die ich fahre ) hat sich direkt einiges zum Guten getan. Bei Sims ist es immer so das die sich im ersten jahr erstmal entwickeln müssen. Auch der MP ist jetzt stabiler. Klar ist das doof das die games heute in den seltensten Fällen wirklich fertig sind bei Release und PMR ist da leider auch keine Ausnahme.

Also ich mir das game geholt vor 2 oder 3 Tagen kam der erste Patch und im fahrverhalten der gt3 Klasse ( die einzige die ich fahre ) hat sich direkt einiges zum Guten getan. Bei Sims ist es immer so das die sich im ersten jahr erstmal entwickeln müssen. Auch der MP ist jetzt stabiler. Klar ist das doof das die games heute in den seltensten Fällen wirklich fertig sind bei Release und PMR ist da leider auch keine Ausnahme.
Jo, das sind auch meine Eindrücke. Der Patch hat in Sachen Handling bei Hypercars und GT3 einiges nach vorn gebracht. Auch Strafensystem und KI sind schon besser geworden, aber da liegt schon noch ein ordentlicher Berg Arbeit vor den Entwicklern.

Zurück