• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Christine - Gaming-PC spielend einfach zusammenbauen - Razers modulares PC-Konzept

Sry doom, aber ich finde, dass deine Gegenbeispiele blöd sind.

Ich red davon, dass GROBE Informationen für einen Neuling erst mal (!!!) ausreichen sollten - gerade um ihn nicht zu überfordern. Da brauch man keine Grundsatzfragen über Netzteile stellen. Ja, es gibt harte Unterschiede in Preis, Leistung, etcpp. Aber das spielt doch alles erst mal keine Rolle. Genauso wie das BS. Ob da nun 7 oder 8(.1) landet, spielt auch fast null eine Rolle. Oder beim Mainboard. Genügend Slots? Für was denn bitte? Ein Super-Neuling wird wohl nicht mit Triple-SLI + PCI-Soundkarte + Capturecard anfangen, oder? Oder mit 12 SSDs, HDDs und SSHDs.
Und ganz ehrlich? Nicht mal ich weiß was "TN vs. IPS Panel" bedeutet und dabei sitze ich seit 1993 am Rechner (386er ftw).

Ich mein... da kann man dem Superneuling ja auch gleich was von Wasserkühlung, Backplates für Grakas, Gehäuse Marke Eigenbau etc. erzählen. Und kein blutiger Anfänger brauch eine SSD. Das ist Luxus. Und in der Handhabung doch auch bloß nicht anders als eine HDD. Per SATA anschließen - fertig. Mehr oder weniger.
 
Sry doom, aber ich finde, dass deine Gegenbeispiele blöd sind.

Ich red davon, dass GROBE Informationen für einen Neuling erst mal (!!!) ausreichen sollten - gerade um ihn nicht zu überfordern. Da brauch man keine Grundsatzfragen über Netzteile stellen. Ja, es gibt harte Unterschiede in Preis, Leistung, etcpp. Aber das spielt doch alles erst mal keine Rolle. Genauso wie das BS. Ob da nun 7 oder 8(.1) landet, spielt auch fast null eine Rolle. Oder beim Mainboard. Genügend Slots? Für was denn bitte? Ein Super-Neuling wird wohl nicht mit Triple-SLI + PCI-Soundkarte + Capturecard anfangen, oder? Oder mit 12 SSDs, HDDs und SSHDs.
Und ganz ehrlich? Nicht mal ich weiß was "TN vs. IPS Panel" bedeutet und dabei sitze ich seit 1993 am Rechner (386er ftw).

Ich mein... da kann man dem Superneuling ja auch gleich was von Wasserkühlung, Backplates für Grakas, Gehäuse Marke Eigenbau etc. erzählen. Und kein blutiger Anfänger brauch eine SSD. Das ist Luxus. Und in der Handhabung doch auch bloß nicht anders als eine HDD. Per SATA anschließen - fertig. Mehr oder weniger.

Was sind grobe Informationen?
Du kannst auch nicht einfach sagen "Jo kauf dir nen 3er BMW der ist gut". Unter den 3ern gibts viele Modelle mit großen
Preis -und Leistungsunterschieden.

Klar wird jeder 3er das machen können was er tun soll -> Fahren. Aber ob man sein Geld gut anlegt weiß man bei so einem "Tipp" nicht.

Nix anderes ists auch mit dem Rechner... Es ging darum dass man "versteht" was man sich da zusammenbaut
denn mit groben Informationen kommt man nicht weit bei sowas.
Und wer Rechner nur anhand von groben Informationen zusammenbaut ist extrem leichtsinnig.

Wenn man einen guten Deal beim PC Zusammenbau machen möchte muss man sich eben sehr gut informieren und das überfordert viele potentielle User. Steam Machines sollen eben diese Arbeit ersparen und zusätzlich den Komfort einer Konsole bieten.

Nur darum gehts hier doch :)
Wenn man so viel Geld in einen PC investieren möchte (und sich für eigenen Zusammenbau entscheidet)
befindet man sich irgendwann an dem Punkt alles richtig auswählen zu wollen <- genau hier kann schnell Frust auftreten
weil es nunmal viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

Für uns mag das heute vielleicht ein wenig lustig klingen aber jemand der wirklich 0% Ahnung hat kann dieses Thema nicht
so schnell durchschauen wie wir das heute machen können. Und wenn jemand ohne Ahnung an etwas wagt kann genau so
in eine Steam Machine investieren und dort zu 100% sicher sein das alles aufeinander abgestimmt ist.
 
Es ist ja nicht falsch, dass gewisse Dinge für einen PC Marke Eigenbau wichtig zu wissen sind. Das bestreite ich ja nicht mal. Aber ich finde eben, dass man es mit den Hinweisen, welche Entscheidungen ein Neuling treffen muss (Hardware-Auswahl), man es auch übertreiben kann.

Beispiel:
Er sagt, er möchte einen PC - max. 1000 Eur - und damit alles aktuelle spielen können.
Klingt realistisch? Ok.

CPU: intel i5-Reihe, 45xx - ~ 170 Euro
GPU: Gainward GTX770 - kost bei Alternate grad 300.
Mobo: MSI H87-G41 PC Mate - 80 Euro
Ram: G.Skill 8GB DDR3-1600 - 68 Euro
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 W - 50 Euro
Gehäuse: Zalman Z9 - 50 Euro
Festplatte: Seagate 2 TB - kostet bspw. bei Alternate grad 78 Euro
(Bitte nicht rummäkeln, das soll nur ein Beispiel sein)

Hab ich was vergessen? Macht knapp 800 Euro. Dann noch ~100 Euro für irgendeinen 22"er Monitor, 70-80 für´s OS und den Rest für Peripherie.
Für den Anfang kann das reichen als Einkaufstipp, oder?

So, ich kann das aber auch noch weiter ausbauen und total ausschmücken, warum ich jetzt welches Teil genommen habe und nicht das andere und wieso und überhaupt und schmackofatz und CPU-Lüfter hier und Dämmmatten dort und warumeigentlichkeinewasserkühlungweiloverclockingjasovollgeilist. Das wären aber Infos, die kein Mensch brauch, der einen PC zum Zocken haben will und keine Ahnung hat. Fakt.

So, das Teil müsste er jetzt zusammenbauen: Hier gilt quaaaasi: Jeder Stecker passt nur dort, wo er hingehört.
Natürlich wäre es besser, jemand, der das schon mal gemacht hat, guckt über die Schulter bzw. zeigt es.


Und glaub mir: Ich habe schon einem Konsolero mit wirklich null Ahnung einen PC angedreht. Das geht. Und er kommt zurecht.
 
Es ist ja nicht falsch, dass gewisse Dinge für einen PC Marke Eigenbau wichtig zu wissen sind. Das bestreite ich ja nicht mal. Aber ich finde eben, dass man es mit den Hinweisen, welche Entscheidungen ein Neuling treffen muss (Hardware-Auswahl), man es auch übertreiben kann.

Beispiel:
Er sagt, er möchte einen PC - max. 1000 Eur - und damit alles aktuelle spielen können.
Klingt realistisch? Ok.

Klar klingt das realistisch und deswegen wirds demnächst die Steam Machines geben die schon
zusammengebaut sind. :top:
Klar sind sie vor allem am Anfang alles andere als billig aber das ist kein Produkt zu Release. ;)

Ich gehe davon aus dass die Steam Machines spätestens 2015 einen großen Preissturz erleben werden und somit
kaum mehr teurer als ein PC Eigenbau wird. Der Aufpreis wird durch den Controller (ist der eigentlich im SM Paket drin?)
womöglich bessere Spieleleistung, cooles/individuelles Design und den extrem großzügigen Sales in wenigen Monaten ausgeglichen.

Es ist schwer darüber zu reden wie kompliziert ein Zusammenbau für jemanden sein muss der mit einem PC
überhaupt nix am Hut hat. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen dass ich selbst mit viel Recherche / Erfahrung
meine großen Probleme hatte weil ich die letzten 5 Jahre den Markt so gut wie gar nicht verfolgt habe.
 
Es muss sich ja nicht jeder mit allem auskennen und es leben immerhin so einige Leute davon, dass andere keine Ahnung haben.

Das Design von dem Teil wäre nicht so meins, staubwischen wäre der reinste Horror.

Die einzelnen Module sind bestimmt so teuer, da kann man sich auch gleich einen neuen PC zusammen bauen.
 
"Es ist das erste PC-System, das mit der Technologie schritthalten kann und mit dem Nutzer nie wieder einen neuen PC oder ein anderes Gamingsystem kaufen müssen"
Typisches Marketing-Bla.
Ob ich jetzt ein zusätzliches Grafikmodul kaufe oder eine neue Grafikkarte, ändert in beiden Fällen nichts grundlegendes am System.

Letztendlich ist es sogar gelogen, denn man konnte schon immer nur einzelne Komponenten eines PC Systems aufrüsten.
Ende der 80er war das mal neu.

btw: einen super nichtssagenden Trailer haben die da zusammengeschustert.
 
Zum Thema selber bauen - da ist denke ich das auftragen der Wärmeleitpaste und das verbauen von CPU und Kühler (Luft) schon das schwerste. Der Rest ist ja mehr oder weniger zusammenstecken.

Ich denke auch das die Auswahl der Komponenten usw. noch schwerer ist - wobei hier Fertig PCs ja meist auch extrem schlecht sind, kann also nur besser werden ^^

@ Razor Konzept: Ich mag das Design und auch die Idee - nur wird, wie wohl die meisten richtig vermuten, der Preis jenseits von Gut und Böse sein. Trotzdem werden sie uns wieder sagen das sie damit dann trotzdem kein Geld verdienen. :-D
 
Also ich find das Konzept SEHR interessant und hätte mir sowas ähnliches insgeheim von M$ oder Sony für die NextGen Konsole erwartet... denn genau dass is für mich auch der Krampf an den neuen Systemen: kaum released kann man die Tage zählen bis das erste Spiel wieder runterskaliert werden muss.
Mit dem Razor müsste man einfach dementsprechende Hardware Upgrades anbieten... der Preis müsste halt moderat ausfallen.
 
Zum Thema selber bauen - da ist denke ich das auftragen der Wärmeleitpaste und das verbauen von CPU und Kühler (Luft) schon das schwerste. Der Rest ist ja mehr oder weniger zusammenstecken.

für mich ist dieses jeder-sollte-einen-pc-zusammen-bauen-können-gelaber mal wieder eine typische snob-diskussion von ein paar wenigen leuten, die sich durch zufall in diesem bereich ein bißchen auskennen und sich dabei ziemlich erhaben vorkommen, weil sie mit dem finger auf die -ihrer meinung nach- doofe mehrheit zeigen können.

ja - es ist eigentlich keine hexerei einen pc zusammenzubauen - stimmt.
das gilt aber für unzählige andere, sogar noch deutlich simplere, dinge ebenfalls.
nur können oder wollen sich viele leute gar nicht mit jeder kleinigkeit des alltäglichen lebens auseinandersetzen.
 
nur können oder wollen sich viele leute gar nicht mit jeder kleinigkeit des alltäglichen lebens auseinandersetzen.

Da hast du recht. Ich kann das aber absolut nicht nachvollziehen wenn die Leute sich soetwas noch nicht einmal angucken wollen. Ich habe mir die Hardware meines Rechners durch Empfehlung von einem User im Computerbaseforum zusammenstellen lassen und habe bei einem Freund drübergeschaut wie der den Rechner zusammengebaut hat um das später selber machen zu können. Nun weiß ich, dass das ganz simpel ist und kann es schon selbst machen. Wenn ich Kollegen mal als Beispiel nehme, denen ich dauernd irgendwelche Sachen machen muss und die mir nicht einmal über die Schulter schauen um daraus zu lernen damit sie mich nicht immer wegen neuen Problemen nerven müssen dann habe ich für eine solche Faulheit kein Verständnis.
Aber das spielt bei dieser Diskussion jetzt eine untergeordnete Rolle. Ich denke, dass aufgrund der Faulheit dieser Leute Project Christine auch seine Abnehmer finden wird. Genau aus dem selben Grund auch für die Steam Machines.
 
Das erinnert mich jetzt an eine Begebenheit aus dem letzten Drittel meiner Umschulung zum IT Systemelektroniker (Aufgabengebiet: Rechnersysteme planen, zusammenbauen und pflegen):

Eine Mit-Umschülerin hatte Probleme mit der Grafikkarte. Diese lieferte kein Bild zum Monitor. Also sind wir (2 Kursteilnehmer) nach dem Unterricht zu ihr nach Hause gefahren und haben uns das angeschaut.
Merkwürdig, der Anschluß ist deutlich lockerer als normal ...
Nach dem Aufschrauben war auch klar, warum: Sie hatte es irgendwie hinbekommen, das Blech für das Gehäuse um 180 Grad zu drehen, so daß die Grafikkarte im Inneren des Rechners mit den Anschlüssen nicht zur Platine hin, sondern von ihr weg zeigte.

Da denkt man sich ja eigentlich auch, daß einem der gesunde Menschenverstand sagt, daß die Kontakte irgendwie zur Hauptplatine müssen, aber darauf war die angehende Fachfrau scheinbar nicht gekommen ...
 
Das sagt jemand der sich mit der Materie auskennt aber ein 08/15 Konsolero wird überhaupt 0 Ahnung haben.

lol .. der durchschnittliche 0815 PC´ler wird davon auch keine Ahnung haben - aber nehmen wir nen Konsolenspieler.
Das kommt besser im immerwährendem Kampf zw. Gut (PC) und Böse (Konsole) :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil kaufs mir auf jeden Fall nur hoffentlich krieg ich nen Abnehmer für den alten Rechenknecht
 
Hoffentlich kann man die LED-Farben von dem geilen Ding auch ändern. Selbst wenn nicht kauf ich mir das Teil
hundertpro
 
Zurück