Das ist doch Quatsch hoch Zehn, zumindest bei den Grafikkarten. Bei Preis-Leistung war AMD bei Grafikkarten seit Jahren immer Top, fast immer besser als Nvidia - erst mit der GTX 970 KÖNNTE es wegen des Unterschiedes beim Strombedarf ein wenig mehr Richtung Nvidia kippen bei Käufern, die im Schnitt nicht nur 1-2 Stunden pro Tag spielen.
was hat der stomverbrauch mit der spielzeit zu tun?
der gesamte pc ist kühler. besser für die hardware und spart den ein oder anderen lüfter bzw. teureren cpu kühler ein. obendrauf spart man so auch was beim netzteil.
100 watt sind vergleichbar mit einer sehr starken glühbirne. steck die mal in den rechner.
also eine 290X will ich nicht mal geschenkt verbauen. da mir u.a. auch die lautstärke wichtig ist und mit der 290X kann man einen pc mit einem zusätzlichen gehäuselüfter nicht betreiben.
noch dazu würde mein relativ leises netzteil höher drehen weil nun mal mehr last anliegt.
meine cpu temp von aktuell unter 70 grad würde über 70 grad steigen. ist nur ein billig cpu kühler, reicht aber und ist nun mal auf lautstärke getrimmt.
unterm strich sparen die meisten mit der 290x nix.
nvidia hat sich den aufpreis wegen dem gesenkten stromverbrauch durchaus verdient.
obendrauf ist MFAA bei maxwell nicht unwesentlich. spart leistung und funktioniert in sehr vielen spielen die MSAA verwenden.
in GTA V legt die 970 mit aktivierten MFAA nochmal rund 10% zu bei gleicher bildqualität.
in project cars zieht msaa auch relativ viel. mit maxwell kann man da eine kombination aus downsampling - smaa und mfaa fahren mit individuellen glättungsfaktor.
in puncto bildqualität liegt nvidia im moment definitiv nämlich auch leicht vorne und das ist bei einer gpu ab 300€ ebenso eine wichtige kaufentscheidung.
Zuletzt bearbeitet: