• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Cars: Entwickler über Probleme mit AMD-GPUs, "Nvidia hat uns keinen Penny bezahlt"

Das ist doch Quatsch hoch Zehn, zumindest bei den Grafikkarten. Bei Preis-Leistung war AMD bei Grafikkarten seit Jahren immer Top, fast immer besser als Nvidia - erst mit der GTX 970 KÖNNTE es wegen des Unterschiedes beim Strombedarf ein wenig mehr Richtung Nvidia kippen bei Käufern, die im Schnitt nicht nur 1-2 Stunden pro Tag spielen.

was hat der stomverbrauch mit der spielzeit zu tun?
der gesamte pc ist kühler. besser für die hardware und spart den ein oder anderen lüfter bzw. teureren cpu kühler ein. obendrauf spart man so auch was beim netzteil.

100 watt sind vergleichbar mit einer sehr starken glühbirne. steck die mal in den rechner.

also eine 290X will ich nicht mal geschenkt verbauen. da mir u.a. auch die lautstärke wichtig ist und mit der 290X kann man einen pc mit einem zusätzlichen gehäuselüfter nicht betreiben.
noch dazu würde mein relativ leises netzteil höher drehen weil nun mal mehr last anliegt.
meine cpu temp von aktuell unter 70 grad würde über 70 grad steigen. ist nur ein billig cpu kühler, reicht aber und ist nun mal auf lautstärke getrimmt.

unterm strich sparen die meisten mit der 290x nix.

nvidia hat sich den aufpreis wegen dem gesenkten stromverbrauch durchaus verdient.
obendrauf ist MFAA bei maxwell nicht unwesentlich. spart leistung und funktioniert in sehr vielen spielen die MSAA verwenden.
in GTA V legt die 970 mit aktivierten MFAA nochmal rund 10% zu bei gleicher bildqualität.

in project cars zieht msaa auch relativ viel. mit maxwell kann man da eine kombination aus downsampling - smaa und mfaa fahren mit individuellen glättungsfaktor.
in puncto bildqualität liegt nvidia im moment definitiv nämlich auch leicht vorne und das ist bei einer gpu ab 300€ ebenso eine wichtige kaufentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte mit keinem deiner gelisteten Titel Probleme mit meiner nVidia Karte.

Natürlich nicht - diese Meldungen betreffen so gut wie nie ALLE User, das gilt aber ebenso auch für die AMD-Meldungen. Ich hatte bei 90% der gemeldeten "AMD-Probleme" auch bei MIR keine Probleme festgestellt. Es geht nur darum, dass es völliger Unfug ist zu behauten, AMD habe oft Game/Treiber-Probleme und Nvidia quasi nie. Die beiden tun sich da in den letzten Jahren ganz einfach nix, punkt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte mit keinem deiner gelisteten Titel Probleme mit meiner nVidia Karte.

Dito! Keine Ahnung, wo solche Probleme immer herkommen, aber reproduzierbar sind die bei mir nicht. Ein gewisser Erfahrungsschatz zeigt mir aber zunehmend, dass sich kaum einer mit seinem PC auseinandersetzt und versteht, wie Soft- und Hardware ineinandergreifen. Daraus resultieren die komischsten Konstellationen, welche oft auch zu Problemen führen können. Hierbei ist der größte Vorteil des PC, nämlich Flexibilität, auch der größte Nachteil...also Fluch und Segen zugleich. Und wenn man dann noch mit gefährlichem Halbwissen irgendwas rumstellt oder bestimmte Funktionen nicht zuordnen kann, kommt der Problem-Zug erst richtig in Fahrt.

Dito! Keine Ahnung, wo solche Probleme immer herkommen, aber reproduzierbar sind die bei mir nicht. Ein gewisser Erfahrungsschatz zeigt mir aber zunehmend, dass sich kaum einer mit seinem PC auseinandersetzt und versteht, wie Soft- und Hardware ineinandergreifen. Daraus resultieren die komischsten Konstellationen, welche oft auch zu Problemen führen können. Hierbei ist der größte Vorteil des PC, nämlich Flexibilität, auch der größte Nachteil...also Fluch und Segen zugleich. Und wenn man dann noch mit gefährlichem Halbwissen irgendwas rumstellt oder bestimmte Funktionen nicht zuordnen kann, kommt der Problem-Zug erst richtig in Fahrt.

das ganze wird ja noch verstärkt durch die Tatsache, dass auch recht alte CPUs noch immer ausreichend sind. Das sorgt dann dafür, dass du so viele verschiedene PC-Konfigurationen hast, dass es an sich ein Wunder ist, wenn ein Spiel oder Grafiktreiber mal KEINE nennenswerten Problemfälle hat. Selbst sehr vorsichtig geschätzt:

Intel Sockel 775, 1156, 1366, 1155, 1159 und 2011(-3), dann AMD AM3, AM3, AM3+, FM2, FM2+ - jetzt lass das mal pro Sockel nur 2 verschiedene Chipsätze sein, dann sind das schon 22 verschiedene Chipsätze mit jeweils eigenen Treibern und Besonderheiten. Pro Chipsatz nehmen wir mal noch - weil wir nett sind - nur zwei mögliche Soundchips an. Da sind wir bei 44. Dann sagen wir mal bei Grafikkarten: Nvidia GTX 600er, 700er und 900er Generation. AMD 7000er und R9-Reihe, also 5 Grafikkarten-Familien - da unterscheide ich noch nicht mal, was man auch noch machen könnte, zwischen verschiedenen Grafikchips, und trotzdem sind das dann schon 44 * 5 = 220 mögliche PCs. Dazu noch mind. die Auswahl zwischen Win 7 und 8, also 440 PCs. Und da sind noch nicht mal unterschiedliche CPUs pro Chipsatz miteinrechnet, keine weiteren Zusatzkarten, unterschiedliche BIOS-Versionen und keine Tools/Programme, die bei PCs nebenbei laufen und ja auch noch Mal viele neue Varianten bieten - zB wenn man "nur" 3 Virenscanner nimmt, hat man schon 1320 verschiedene PCs.

Wie soll eine Firma so viele PC-Konfigurationen vor Release der Software überprüfen? Das ist einfach unmöglich. Da kann man sich nur darauf verlassen, dass ALLE Beteiligten sich penibel genau an Norm-Vorgaben halten (inkl. der User selbst), aber selbst dann gibt es halt unbekannte Nebeneffekte.

Zurück