Wenn es ein Agreement NVIDIA, vs. Entwickler gibt was will dann AMD da? Glaubst Du ernsthaft, daß die AMD da aus Freundschaft ein Mitspracherecht einräumen oder auf AMD Features Rücksicht nehmen. Außerdem gibts auch auf AMD optimierte Games (u.a. Alien Isolation).
Ein Agreement zwischen Nvidia und dem Entwickler bedeutet aber nicht dass AMD einfach so jeglichen Kontakt abbrechen muss wie es in diesem Fall ist.
Exklusivfeatures hin oder her - was zählt ist eine gute Zusammenarbeit beider Parteien und wenn AMD die Entwickler beim optimieren nicht unterstützt, dann ist es logisch dass die Konkurrenz besser abschneidet.
"The Way it means to be played" bedeutet nicht grundsätzlich dass das Spiel automatisch auf Geforce Karten am besten läuft.
Gab früher genug Spiele wo die Geforce Karten keinen Mehrwert hatten und trotzdem das Logo draufgeklebt war. Vieles ist doch u.a. auch nur Marketing und AMD hat aber genau so ihre Logos auf Spiele draufgeklatscht
Und Thema "enger Draht": Bei Deals wo Kohle fließt ist das wohl essentiell. Beispiel Ubisoft als Haus- und Hofentwickler von Nvidia.
Inwiefern Geld die tragende Rolle spielt sei mal dahingestellt. Fakt ist aber dass Nvidia sich Mühe gibt immer neue Features zu entwickeln. AMD hat auf diesem Gebiet immer das Nachsehen und wie man sieht
geben sie sich beim Entwicklersupport weniger Mühe als Nvidia (was mich nicht wundert).
Ich würde hier aber sicherlich nicht alles nur aufs Geld / Budget schieben weil das schlichtweg die einfachste Vermutung wäre. Logisch dass sich Nvidia ihre Features etwas kosten lässt, das bedeutet aber nicht dass AMD
den Kontakt zum Entwickler abbrechen muss.
Und wenn sie es machen dann liegt es nicht an Nvidias Werbetrommel, sondern ist schlichtweg die eigene Entscheidung es so handzuhaben.
AMD wird es auf keinen Fall verboten o.ä. mit dem Entwickler einen engen Draht zu suchen nur weil Nvidia mit von der Partie ist.
Schwachsinn wie ich finde. AMD immer wieder als den Underdog darzustellen und Nvidia den "bösen Käufer" ist doch Quatsch... AMD kommt seit Jahren einfach nicht in die Gänge egal ob CPU oder GPU.