• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project CARS 2 - Video: GeForce-1080-Gameplay mit Ultra-Settings

Icetii

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Project CARS 2 - Video: GeForce-1080-Gameplay mit Ultra-Settings gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Project CARS 2 - Video: GeForce-1080-Gameplay mit Ultra-Settings

Wieso wird da mit einem Pad gespielt und nicht mit Lenkrad, wenn es denn schon auf PC gemacht worden sein soll?
Kann man ganz klar an den hackenden Lenkbewegungen sehen.

Wieso wird da mit einem Pad gespielt und nicht mit Lenkrad, wenn es denn schon auf PC gemacht worden sein soll?
Kann man ganz klar an den hackenden Lenkbewegungen sehen.

vermutlich weil die weit überwiegende mehrheit mit dem pad spielt / spielen wird.

Wie man ein Rennspiel am PC mit Pad spielen kann ist mir echt schleierhaft. Das ist ungefähr das gleiche als würde ich IL2 oder SC mit Tastatursteuerung fliegen.

Wer 500 oder 1000 EUR für eine Grafikkarte ausgeben kann wird wohl auch das Geld (ungefähr 150-200 EUR) für ein einigermaßen vernünftiges Lenkrad haben (es muß ja kein Fanatec für 1000 EUR oder mehr sein). Zumal das Lenkrad die Lebensdauer der Grafikkarte bei vernünftiger Nutzung deutlich übersteigen dürfte.

Aber ein Rennspiel am PC mit Pad steuern ? Wo selbst auf Konsolen mittlerweile Lenkräder als Steuerungsoption angeboten werden und sich auch langsam verbreiten, weil man erkannt hat, daß ein Joypad für Autorennsteuerung nicht mal ein wirklicher Kompromiß ist ? Das ist imho ziemlich "krude". Das erinnert mich an die Zeiten wo ich mit Tastatur oder Joystick Autorennen gefahren bin. Das ist aber schon Äonen her und noch vor den Zeiten, wo es bezahlbare Lenkräder gab.

Wer richtige Ambitionen bei so einem Rennspiel hat (sprich auch Rekorde fahren will und ernsthafte Siegerambitionen hat), wird um ein Lenkrad nicht herumkommen. Meine persönliche Meinung. Ein Joypad oder Tastatursteuerung sind hier nicht wirklich zielführend.

Selbst in den Zeiten wo ich noch eine eher Lowend-Grafikkarte besessen hatte und ich bei der Hardware auch sonst eher gespart habe, kam mir für Rennspiele nur ein Lenkrad ins Haus (wo die Teile dann bezahlbar wurden). Damals noch notfalls auch ohne FFB (weil die FFB-Modelle im Vergleich abartig teurer waren). Aber ohne Lenkrad habe ich Rennspiele nur Anfang der 90er Jahre gespielt. Da wurden dann Tastatur und Joystick für die Funktion miß-/gebraucht. Später dann mußte aber unbedingt ein Lenkrad her. Da wurde lieber auf 2-3 Spiele verzichtet oder erst später geholt und man hatte das Geld für das Lenkrad zusammen. Und wenn es nicht das Topmodell gewesen war egal. Alles war besser als Autorennen mit Tastatur oder Joystick zu fahren.

Ist heute ähnlich gelagert (wenn auch etwas teurer dank Spielen wie Assetto Corsa und Co. die zu Preissteigerungen bei den Lenkrädern geführt haben). Mit dem Unterschied daß auch die Autorennspiele komplexer werden und daher die Steuerung ohne Lenkrad aufgrund Zusatzfunktionen in vielen Rennspielen (wie z.B. Bremsbalance verstellen, Nitroschub, Einsatz der Handbremse u.s.w. nicht einfacher wird (im Gegenteil).

Aber wer wirklich ernsthaft so ein Spiel spielen will ist in der Regel auch an einem Lenkrad interessiert und holt es sich auch dann meistens. Und dank der Sales bei den Spielen kann man sich das Geld auch durch günstigere Spielekäufe oder spätere Spielekäufe ersparen und kauft dann halt so ein Lenkrad was dann auch länger hält als die restliche Hardware (zumindestens in den meisten Fällen).

Selbst ein Kumpel mit seinem Low End AMD-PC hat sich ein Thrustmaster Lenkrad geholt. Weil auch er erkannt hat, daß alle anderen Steuerungsoptionen für ein Rennspiel nicht wirklich viel Sinn ergeben. Das sinnvollste und ergonomischste ist halt das Lenkrad und Gaspedal+Bremse. So sind die Autos seit über 100 Jahren ausgestattet. Das hat schon seine Gründe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal sie ja diesmal in den Sim Sektor reinfahren wollen, und da ist ein Lenkrad zumindest auf PC ein absolutes muss. Ansonsten können sie das Wort Sim ganz schnell vergessen.
Arcade und Pad=voll ok. Sim und Pad=NoGo.

Die Ausrichtung auf SIM kommt verschärfend hinzu. Wo bei Arcade eine Nicht-Lenkrad-Steuerung vielleicht noch gerade so mit hängen und würgen gehen mag ist es bei einem sim-lastigen Spiel ein absolutes No Go. Und wenn PC2 mehr sim-lastig werden soll.....

Zumal sie ja diesmal in den Sim Sektor reinfahren wollen, und da ist ein Lenkrad zumindest auf PC ein absolutes muss. Ansonsten können sie das Wort Sim ganz schnell vergessen.
Deiner Meinung nach ...

Eine Simulation definiert sich für mich nicht über das Eingabegerät, sondern um die mehr oder minder realistische Darstellung des Fahrverhaltens im Spiel.

Deiner Meinung nach ...

Eine Simulation definiert sich für mich nicht über das Eingabegerät, sondern um die mehr oder minder realistische Darstellung des Fahrverhaltens im Spiel.
Richtig, und um eben dieses Fahrverhalten perfekt kontrollieren zu können braucht es eben ein Lenkrad, deshalb ja auch Simulation. Also ich denke nicht das du dein echtes Auto mit Pad steuern würdest.:-D
Schau dir das Video doch mal an, da sieht man ganz deutlich das es mit Lenkrad viel geschmeidiger und viel Exakter gehen würde.
Sicherlich gibt es wirkliche Pad Profis die sehr gut um die Ecke düsen können, und auch mit Pad kann man eine menge Spass haben, keine Frage. Aber mit Rennsimulation hat das nichts zu tun. Wenn ich da allein an das Force Feedback denke.:B

Also ich spiele selbst Assetto Corsa und Raceroom mit Pad. Ein paar Einstellungen und das geht ganz gut und macht Spaß. Allerdings fahre ich auch nicht online sondern eher für mich Zeitrennen oder eben gegen die KI. Ich weiß das ich mit Pad nicht so sauber fahre wie mit einem Lenkrad. Klar ist ein Lenkrad viel besser aber ich habe nicht den Platz und keine wirklich gute Möglichkeit ein Lenkrad anzubringen. Außerdem würde ich das Teil für 2-300€ bei weitem nicht so oft nutzen das sich die Anschaffung lohnt.

Aber soll ich deswegen auf gute Fahrphysik verzichten weil es angeblich ein NoGo ist? Das heißt alle Pad Spieler dürfen nur NFS zocken weil sich das so gehört? Leute mal ehrlich. Denkt doch auch mal nach und überlegt das nicht Jeder das so sieht.

Keine Frage, ich schrieb ja auch das man mit PaD jede Menge Spass haben kann. Aber der Unterschied zum Lenkrad ist eben immens auch wenn es eben gerade um SIM geht.

Ungefähr das, was Huenni87 schrieb.

Ich persönlich finde das Lenkrad am PC nicht wirklich optimal und kann, bitte nicht lachen, mit einem Pad deutlich besser fahren. Ggf. ist es Übung, ggf. ist es einfach nur (um)gewöhnung ... aber ich habe mit einem guten Pad, z.B. den One Pad, mehr Spass am PC als mit einem Lenkrad.

In der Tat würde ich mein kleinen Golf nicht mit einem Pad steuern wollen ... da muss schon ein Lenkrad her! :B :-D

Aber ich bleibe dabei, für mich ist eine Simulation das mehr oder minder korrekte Verhalten des Fahrzeugs unter Berücksichtigung vieler tausender Faktoren, aber dazu zählt mMn nicht das Eingabegerät.

Wie man ein Rennspiel am PC mit Pad spielen kann ist mir echt schleierhaft. Das ist ungefähr das gleiche als würde ich IL2 oder SC mit Tastatursteuerung fliegen.
...
Wer richtige Ambitionen bei so einem Rennspiel hat (sprich auch Rekorde fahren will und ernsthafte Siegerambitionen hat), wird um ein Lenkrad nicht herumkommen. Meine persönliche Meinung. Ein Joypad oder Tastatursteuerung sind hier nicht wirklich zielführend.

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben aber es gibt auch Leute die z.B. Assetto Corsa mit Touchpad oder Maus spielen (müssen) und dabei auch noch schneller sind als die meisten Lenkrad Benutzer.
Und auch bei Gran Turismo gibt es Gamepad Könner die schneller sind als viele Lenkrad Pros.

Sag das den "Pros" lieber nicht, die fühlen sich ständig elitär und überlegen, wenn sie was rundes in der Hand haben^^

Ich schliesse mich Bauke an, es ist auf jeden Fall Übungssache. Ich bin oft einfach zu faul, meine Pedale aufzubauen, das Lenkrad an den Schreibtisch zu schrauben, Maus und Tastatur wegzuräumen. 5 Runden Imola für zwischendurch - was solls, ich nehm das Pad. Deshalb hab ich damit mehr Übung und fahre bessere Rundenzeiten. Wäre ich jetzt jemand, der fast nur Rennspiele spielt, sähe das vermutlich anders aus. Dann würde ich mir sicher noch so einen doofen Rennsitz hinbauen :-D

Sag das den "Pros" lieber nicht, die fühlen sich ständig elitär und überlegen, wenn sie was rundes in der Hand haben^^

Ich schliesse mich Bauke an, es ist auf jeden Fall Übungssache. Ich bin oft einfach zu faul, meine Pedale aufzubauen, das Lenkrad an den Schreibtisch zu schrauben, Maus und Tastatur wegzuräumen. 5 Runden Imola für zwischendurch - was solls, ich nehm das Pad. Deshalb hab ich damit mehr Übung und fahre bessere Rundenzeiten. Wäre ich jetzt jemand, der fast nur Rennspiele spielt, sähe das vermutlich anders aus. Dann würde ich mir sicher noch so einen doofen Rennsitz hinbauen :-D

Aus dem Grund habe ich mir auch den Wheelstand Pro Deluxe V2 gekauft, weil ich auch nicht immer Bock hatte alles bei Seite zu räumen und das Lenkrad immer erst fest zu schrauben. Mit dem Ding sitzt das Wheel bombenfest und ist in ner Minute einsatzbereit.

Dito. Habe den gleichen und bin vollauf zufrieden. War auch notwendig weil mein Schreibtisch (altes Modell von ca. 1930) mittig gerade eine Schublade hat und eine Verschraubung vom Lenkrad gar nicht geht. :-D Allerdings nimmt so ein Wheelstand auch entsprechend Platz weg. Erst Recht wenn er nicht unter dem Schreibtisch steht. Selbst wenn man den irgendwo an die Seite stellt. Ist da bei vielen sicher auch eine Platzfrage. Aber ansonsten ziemlich praktisch.

Sorry, aber in einem Gameplay-Trailer sieht diese unrealistische Ruckelsteuerung einfach blöd aus.

Ich selber besitze kein Lenkrad. Dennoch finde ich die Wahl eines Gamepads zur Demonstration u. a. auch der Optik fraglich.

Die ewige Diskussion. Pad für eine Sim undenkbar und das Video ist der blanke Hohn für dieses Spiel. Erstens erkennt man die Pad-Steuerung und zweitens frage ich mich, wie manche Auto fahren? Ich jedenfalls sitze nicht auf einem schwebendem Teppich hinter meinem Fahrzeug. Hier wäre die Motorhauben-Ansicht oder die Cockpit-Ansicht mit deaktiviertem Wheel (weil 2...ein echtes und ein digitales vor der Nase ist auch doof) die beste Variante, um der Realität am nächsten zu kommen.

Zurück