Für mich sind zu lange Rennen auch nichts, aber 20 Min finde ich für ein "Motorsport"-Spiel wiederum aber auch zu wenig. Bei Straßenrennen ist das was anderes, da macht es Sinn, dass ein Rennen auch mal nur 3 Minuten dauert und 10 Minuten schon eher lang sind. Forza Horizon 3 zB spiele ich daher auch sehr gerne, und da es "Open World" ist, fährt man ja auch ohne Rennen andauernd.
Ich mag es aber nicht gerne, wenn man bei einem richtigen Rennsport-Spiel, wo man an "offiziellen" Rennen auf Rennstrecken teilnimmt, innerhalb von 2 Stunden Spielzeit gleich 8 Rennen auf 8 Strecken mit 4 verschiedenen Fahrzeugklassen und zu je 5 Minuten fahren "muss", und 25% der 2h sind dann Ladezeit UND es fallen die für Motorsport an sich essentiellen Boxenstopps weg, weil man bei 3-5 Runden natürlich keinen Stopp braucht... Solche "richtigen" Rennen sollten IMHO schon mind 20-30 Minuten dauern. Die F1-Spiele hab ich zB am liebsten auf 50% der echten Distanz eingestellt, dann fährt man halt ca 45-50Min und hat auch 2 Boxenstopps, und für die 45-50Min macht es auch Sinn, eine Quali zu fahren. Was ich ganz "schlimm" finde sind "Renngames", bei denen man 10 Minuten Quali fahren muss, nur um danach dann lächerliche 3 Runden Rennen zu haben...
Das Problem ist halt, dass im Karrieremodus auch Gelegenheitsspieler bedient werden sollen UND man unbedingt alle zB 25 Strecken und 12 Fahrzeugklassen in die "Karriere" quetschen will, ohne dass das am Ende dann mindestens 250 Spielstunden verschlingt. Ich vermisse bei solchen Games die Wahl, ob man pro Rennen eher nur 5, 15, 50 oder 150 Minuten fahren will.
Ein Sonderfall sind Rally-Games: wenn die durch die Bank weg "realistisch" wären, würde man ca 90% der interessierten Gamer abschrecken. Eine Rallystrecke 20-30 Min zu fahren gegen eine ca. gleichstarke KI zu fahren, das können nur "Freaks", die bereit sind, eine Strecke 30 mal zu fahren und erst dann so langsam "Erfolge" zu feiern. Daher macht es Sinn, lieber nur 4-7 Minuten-Abschnitte anzubieten, damit auch Leute, die nicht "extrem" drauf sind, eine komplette Rally mit 5-6 Etappen in 1-2h, also wenn sie mal an einem Abend Bock und Zeit haben, fahren können. Ganz nebenbei: ich hab zB WRC 5 gespielt, und mit einem Schwierigkeitsgrad, bei dem ich möglichst wenig Fehler machen darf, damit ich in die Top 3 komme, tun mir echt nach einer 5Min Etappe schon die Finger weg... das ist deutlich anstrengender als ne Stunde F1 2016...