• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Athia: So lange dauert die PS5-Exklusivit?t

Warum sollen sie nicht umsetzen können, dass Spiele auf die Xbox optimiert besser laufen als auf der PS5? Denn selbst wenn es PS5-Fassungen geben sollte, werden die nicht optimiert sein. Btw hat MS nie verlauten lassen, dass auch nur eines der Spiele, wo Bethesda noch keinen Vertrag mit Sony hat auch für die PS5 erscheinen wird. Du bist diesbezüglich leider nur das Gegenstück von Limerick, da du dir alles so zurechtbiegst, wie du's haben willst und schlicht nen kompletten Stuss unter jeden Artikel setzt. Keine Ahnung, was du dir davon versprichst, aber es ist furchtbar zu lesen, was für nen Mist du schreibst.
Das hier angesprochene Spiel ist weder von Bethesda (Warum also der Vergleich?), noch von Sony. D.h, Sony hat sich die Exklusivrechte für 2 Jahre gesichert, im Gegensatz zu MS gehören aber die Rechte keineswegs Sony. Um jetzt aber nochmal auf MS's Übernahme von Zenimax zurückzukommen: wenn MS sagt, dieses Spiel erscheint ausschließlich auf Xbox/Windows, ist das auch so. Sie wollen sich das von Fall zu Fall ansehen, also ob es Sinn macht, Exklusiv zu bleiben, aber auch, ob und in welcher Form man diese spiele auf den Konkurrenzsystemen rausbringen will. Eine Option wäre der Gamepass, eine Andere wäre lediglich als Cloudgame...
und das ist glaub ich genau das, was immer zu erwarten war. Ich weiß nicht, was du dir darunter erwartest aber es schaut folgendermaßen aus: Es ist die Entscheidung von MS, was mit ihren neu gewonnenen Franchises und Studios passiert, nicht die von Zenimax und Bethesda und schon gar nicht die von Sony und Square-Enix ;)

Ach ist mir das nicht alles bekannt gewesen? Oder haben hier 2 andere 2 Wochen lang Parolen von sich gegeben das es alles fix wäre und exklusiv sei...
Und ihnen vielleicht doch das Gegenteil in Aussicht zu stellen ist dann genau das Gegenstück? ah ha

Ich brauch mir nichts schön reden...alles was passierte bis jetzt habe ich so gesagt...Kannst du ja noch mal nach lesen...
Ich habe nicht EIN Spiel von Beteshda auf der PS4 und nur Doom für den PC..nichtmal das Addon

Von Stuss musst du nicht anfangen..es ging um exklusiv Deals wenn du das überlesen hast und den Bezug auf "als erstes auf Xbox" dann lösch dich...
Wenn man im Vorfeld damit droht ein Spiel auf einer anderen Plattform schlechter bewusst schlechter anzubieten wird das einfach schlecht Enden...
Was wäre wenn man Android auf Samsung optimiert und auf einem huawei bewusst schlechter laufen lässt nur um seine Hardware besser dastehen zu lassen?

Im Übrigen ist ÜBERHAUPT NICHTS die Entscheidung zur Zeit was Zenimax macht ->NULL
So die Letze News bezüglich dazu ist
https://www.pcgameshardware.de/Spie...osoft-Plattformen-zuerst-oder-besser-1361975/

Nun, wenn Microsoft jetzt wo sie das Unternehmen noch nicht erworben habe schon Einfluss hätte, würden sie sowas überhaupt nicht durchgehen lassen xD

Aber natürlich werden die übernommen, das ist schon klar aber zieht sich noch 6 - 12 Monate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Argument hat nur einen einfachen Fehler:
Um Spiele zu spielen, die es nur im EPIC Launcher gibt, brauch ich gar nix extra kaufen. Einfach Account anlegen und Launcher installieren. Dauert keine 2 Min.

Und jetzt darfst du gern ein überzeugendes Argument bringen, weßhalb ich das nicht tun sollte.
Ein weiterer Launcher stört mich nicht. Ebenso wenig ob EPIC für Exklusives bezahlt oder nicht. Denn wie gesagt: Ein weiterer Launcher stört mich nicht.

Du hast mal 0 verstanden um was es in meinem Post ging....Oder komplett daran vorbeigedacht...WoW

Exclusives sind Exclusives, egal ob es Eigenproduktionen sind oder nicht.
Abgesehen davon haben sie (MS & Sony) sich auch auch vorher alleinige oder Vorzugs Rechte von Dritten gekauft, dazu kommen dann auch Konsolenspezifische Inhalte.

Nichts um sie heilig zu sprechen, das weißt Du auch, oder solltest es wissen.

Die Spiele von RARE nach dem Kauf durch Microsoft 2002 könnte man so sehen, da Rare vorher nur für Nintendo entwickelt hat. Alle Spiele die Microsoft in ihren Studios entwickelt die nicht von Microsoft sind komme auch auf PS/BigN
Ansonsten, Nintendo Spiele sind auch keine exklusiven Spiele sondern Eigenproduktionen, da verstehen die Leute doch das Prinzip auch^^

konsolen-exclusives dürfte es in etwa so lange geben wie es konsolen gibt. mal ist geld geflossen, mal gabs andere gründe für die exklusivität.
der epic store (und weitere plattformen) ist ein völlig anderes thema. einzige hürde ist die installation eines weiteren launchers und das ist (heutzutage) eigentlich keine hürde mehr, schon gar keine finanzielle.plattform ist die ein und selbe, nämlich der pc, lediglich der vertriebsweg ist ein anderer bzw zusätzlicher.

EPIC hat genau dieses Verhalten an den Tag gelegt, nämlich, installiert EPIC und kauft das Spiel auf dieser Plattform oder wartet bzw. könnt ihr es gar nicht spielen, dass hat 0 damit zu tun, dass man "nur" einen zusätzlichen Launcher installieren muss. Außerdem gehört 40% von EPIC Tencent....Das die Regierungstreu sind sollte ja bekannt sein, oder? Und wenn die Firma Umsatz macht, wo geht das Geld wohl hin? Genau, unter anderem nach China. Und was steht in der Region XinJang? Ganz viele Arbeitslager wo Moslems.....Naja, schaut euch mal Reportagen dazu an.
Man muss ja irgendwie noch moralische Grundsätze haben, eine Spielefirma die so massiv mit China verbunden ist kann und will ich nicht unterstützen, da ich mich politisch aktiv einsetze im RL. Ja ich weiß, dass das die meisten Leute nicht machen und es geht hier um Spiele, dass ist mir klar. Aber man sollte doch zumindest noch über Moral nachdenken.
Immerhin ist das ganze Thema hier mit den exklusiven Spielen mit Microsoft, Sony und EPIC ja auch wieder eine Geschichte der Moral.
Also bleibe ich am Ende der doofe und kann ein Spiel nicht spielen (was mich nicht stört aber schon irgendwie ärgert als 90er Skater) was meine Jugend massiv geprägt hat, weil ich kein Nazi-Regime finanzieren will. Punkt!
 
EPIC hat genau dieses Verhalten an den Tag gelegt, nämlich, installiert EPIC und kauft das Spiel auf dieser Plattform oder wartet bzw. könnt ihr es gar nicht spielen, dass hat 0 damit zu tun, dass man "nur" einen zusätzlichen Launcher installieren muss. Außerdem gehört 40% von EPIC Tencent....Das die Regierungstreu sind sollte ja bekannt sein, oder? Und wenn die Firma Umsatz macht, wo geht das Geld wohl hin? Genau, unter anderem nach China. Und was steht in der Region XinJang? Ganz viele Arbeitslager wo Moslems.....Naja, schaut euch mal Reportagen dazu an.
Man muss ja irgendwie noch moralische Grundsätze haben, eine Spielefirma die so massiv mit China verbunden ist kann und will ich nicht unterstützen, da ich mich politisch aktiv einsetze im RL. Ja ich weiß, dass das die meisten Leute nicht machen und es geht hier um Spiele, dass ist mir klar. Aber man sollte doch zumindest noch über Moral nachdenken.
Immerhin ist das ganze Thema hier mit den exklusiven Spielen mit Microsoft, Sony und EPIC ja auch wieder eine Geschichte der Moral.
Also bleibe ich am Ende der doofe und kann ein Spiel nicht spielen (was mich nicht stört aber schon irgendwie ärgert als 90er Skater) was meine Jugend massiv geprägt hat, weil ich kein Nazi-Regime finanzieren will. Punkt!

ohne jetzt im detail drauf einzugehen: kann ich gut verstehen. und ist völlig in ordnung, sogar lobenswert, wenn du das so handhabst. nur dummerweise wirst du kaum noch ein westliches unternehmen, gerade in den bereichen tech und entertainment finden, das keinerlei verbindungen zu chinesischen unternehmen hat. valve kooperiert seit jahren bspw auch eng mit perfect world. die sind mutmaßlich nicht weniger als tencent vom wohlwollen des regimes abhängig.
 
Man muss ja irgendwie noch moralische Grundsätze haben, eine Spielefirma die so massiv mit China verbunden ist kann und will ich nicht unterstützen, da ich mich politisch aktiv einsetze im RL. Ja ich weiß, dass das die meisten Leute nicht machen und es geht hier um Spiele, dass ist mir klar. Aber man sollte doch zumindest noch über Moral nachdenken.

Darf ich fragen, wo deine Hardware herkommt? Stichwort Foxconn ..
Oder ist das da nicht so wild, wie bei Spielen?
 
Darf ich fragen, wo deine Hardware herkommt? Stichwort Foxconn ..
Oder ist das da nicht so wild, wie bei Spielen?

Taiwan!

Edit: Mir ist bewusst, dass die auch Standorte in China haben.

ohne jetzt im detail drauf einzugehen: kann ich gut verstehen. und ist völlig in ordnung, sogar lobenswert, wenn du das so handhabst. nur dummerweise wirst du kaum noch ein westliches unternehmen, gerade in den bereichen tech und entertainment finden, das keinerlei verbindungen zu chinesischen unternehmen hat. valve kooperiert seit jahren bspw auch eng mit perfect world. die sind mutmaßlich nicht weniger als tencent vom wohlwollen des regimes abhängig.

Perfect World-> Steam war mir gar nicht bekannt, muss ich mal nachlesen. Danke für die Info. Ansonsten hast du absolut Recht, China ist beinahe komplett überall involviert, daher versuche ich in allen Bereichen in denen es möglich ist es zu unterbinden. Aber es ist unmöglich (außer man zieht in den Wald und lebt als Nomade) heutzutage keinerlei Produkte/Waren/Teile aus China zu haben.
 
Foxconn has 12 factories in nine Chinese cities—more than in any other country.[34]

The largest Foxconn factory is located in Longhua Town, Shenzhen, where hundreds of thousands of workers (varying counts include 230,000,[33] 300,000,[35] and 450,000[36]) are employed at the Longhua Science & Technology Park, a walled campus[10] sometimes referred to as "Foxconn City".[37] The park produces the bulk of Apple's iPhone line.[38]

Covering about 3 km2 (1.2 sq mi),[39] the park includes 15 factories,[37] worker dormitories, 4 swimming pools,[40] a fire brigade,[10] its own television network (Foxconn TV),[10] and a city centre with a grocery store, bank, restaurants, book store and hospital.[10] While some workers live in surrounding towns and villages, others live and work inside the complex;[41] a quarter of the employees live in the dormitories, and many of them work up to 12 hours a day for 6 days each week.[33]

Another Foxconn factory "city" is located at Zhengzhou Technology Park in Zhengzhou, Henan province, where a reported 120,000 workers are employed as of 2012.[42]

Foxconn's future expansion include sites at Wuhan in Hubei province, Haizhow, Kunshan in Jiangsu province, Tianjin, Beijing, and Guangzhou in Guangdong province, China.[34] A Foxconn branch that primarily manufactures Apple products is Hongfujin.
 
Warum sollen sie nicht umsetzen können, dass Spiele auf die Xbox optimiert besser laufen als auf der PS5? Denn selbst wenn es PS5-Fassungen geben sollte, werden die nicht optimiert sein. Btw hat MS nie verlauten lassen, dass auch nur eines der Spiele, wo Bethesda noch keinen Vertrag mit Sony hat auch für die PS5 erscheinen wird. Du bist diesbezüglich leider nur das Gegenstück von Limerick, da du dir alles so zurechtbiegst, wie du's haben willst und schlicht nen kompletten Stuss unter jeden Artikel setzt. Keine Ahnung, was du dir davon versprichst, aber es ist furchtbar zu lesen, was für nen Mist du schreibst.
Das hier angesprochene Spiel ist weder von Bethesda (Warum also der Vergleich?), noch von Sony. D.h, Sony hat sich die Exklusivrechte für 2 Jahre gesichert, im Gegensatz zu MS gehören aber die Rechte keineswegs Sony. Um jetzt aber nochmal auf MS's Übernahme von Zenimax zurückzukommen: wenn MS sagt, dieses Spiel erscheint ausschließlich auf Xbox/Windows, ist das auch so. Sie wollen sich das von Fall zu Fall ansehen, also ob es Sinn macht, Exklusiv zu bleiben, aber auch, ob und in welcher Form man diese spiele auf den Konkurrenzsystemen rausbringen will. Eine Option wäre der Gamepass, eine Andere wäre lediglich als Cloudgame...
und das ist glaub ich genau das, was immer zu erwarten war. Ich weiß nicht, was du dir darunter erwartest aber es schaut folgendermaßen aus: Es ist die Entscheidung von MS, was mit ihren neu gewonnenen Franchises und Studios passiert, nicht die von Zenimax und Bethesda und schon gar nicht die von Sony und Square-Enix ;)


Ich habs jetzt verstanden. Limerick und er sind Bots, die von PCGames extra dazu programmiert wurden, um für zahlreiche Clicks auf der Seite zu sorgen... :-D
Anders kann man sich diesen Schwachsinn der beiden ja nicht mehr erklären.... ;)
 
Aus solchen Gründen hätte ich mir auch lieber das mein Watch Dogs (1 ) immer mit weiteren DLCs weitergehen würde als neue Watchdogs X.. zumal man ja bei den DLCs Neues einbauen kann.. Schade das zb Anthem an seinen eigenen Ideen nicht weiterkommt..
 
Zurück